Alexuis100 Posted March 25, 2021 Share Posted March 25, 2021 Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit von meiner Kryptobörse Coins in die Cold Wallet geladen und bei "withdraw" die Cold Wallet Adresse gespeichert. Jetzt wollte ich mal wieder von der Kryptobörse Coins herunterladen auf die Cold Wallet und als ich mein Cold Wallet angesteckt habe, in meiner Ledger Software auf Receive geklickt habe kommt eine andere Andresse für das Runterladen. Sprich diese lange Adresse ist nun eine andere als damals beim Herunterladen. Ist das normal? Ich dachte es wäre immer dieselbe, daher habe ich auch damals die Adresse in der Kryptobörse gespeichert. Danke! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Crusader Posted March 25, 2021 Share Posted March 25, 2021 Bei jeder Einzahlung generiert der Ledger eine neue Adresse. Das ist normal. Link to comment Share on other sites More sharing options...
battlecore Posted March 25, 2021 Share Posted March 25, 2021 vor 6 Minuten schrieb Alexuis100: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit von meiner Kryptobörse Coins in die Cold Wallet geladen und bei "withdraw" die Cold Wallet Adresse gespeichert. Jetzt wollte ich mal wieder von der Kryptobörse Coins herunterladen auf die Cold Wallet und als ich mein Cold Wallet angesteckt habe, in meiner Ledger Software auf Receive geklickt habe kommt eine andere Andresse für das Runterladen. Sprich diese lange Adresse ist nun eine andere als damals beim Herunterladen. Ist das normal? Ich dachte es wäre immer dieselbe, daher habe ich auch damals die Adresse in der Kryptobörse gespeichert. Danke! Das ist eine Option das man jedesmal eine neue Adresse hat. Soweit ich weiss aber kein Muss, man kann das soweit ich weiss einstellen ob man immer die gleiche oder jedesmal eine neue haben will. Aber ich weiss nicht genau wo man das da einstellen kann. Such mal in der Ledger software. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Crusader Posted March 25, 2021 Share Posted March 25, 2021 Es wird ja empfohlen immer eine neue Adresse zu nehmen. Den Sinn dahinter habe ich noch nicht verstanden. Also bei legalen Aktivitäten. Wenn ich von 10 Kunden einen BTC erhalte ist es recht egal ob die dann auf einer oder 10 Adressen liegen. Wenn ich die dann später zusammen führe und ausgebe kann man auch sehen woher die stammen und daß alle an mich gingen. Einen Nutzen sehe ich eigentlich nur bei schmutzigen Coins. Die will man sicherlich getrennt behandeln und erstmal waschen bevor man sie ans eigentliche Ziel bringt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alexuis100 Posted March 25, 2021 Author Share Posted March 25, 2021 Ok danke, also kann ich einfach die neue Adresse bestätigen und benutzen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Crusader Posted March 25, 2021 Share Posted March 25, 2021 Ja klar. Aber die Adresse solltest du vorher schon vergleichen. Ich persönlich bin von diesem Konzept nicht überzeugt. Wenn das Ledger Live Programm kompromittiert wird oder die Kommunikation mit der Hardware unsicher ist dann kann man auch eine fremde Adresse untergeschoben bekommen. Es braucht ja eigentlich nur einen Trojaner der einen gefälschten QR-Code anzeigt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
o0dy Posted March 25, 2021 Share Posted March 25, 2021 (edited) Deswegen zeigt der Ledger diese auch zum Vergleich an, und muss am Ledger bestätigt werden. Die am Ledger ist die richtige. Wenn man die wo eingibt sollte man diese natürlich abgleichen. Es gibt einfache Programme die einem beim Kopieren die Adresse in der Zwischenablage austauschen. Das ist ein allgemeines Problem. Deine eigene Bank zu sein bedeutet auch viel Verantwortung. Edited March 25, 2021 by o0dy 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
kater Posted March 25, 2021 Share Posted March 25, 2021 vor 46 Minuten schrieb Crusader: Ich persönlich bin von diesem Konzept nicht überzeugt. Wenn das Ledger Live Programm kompromittiert wird oder die Kommunikation mit der Hardware unsicher ist dann kann man auch eine fremde Adresse untergeschoben bekommen. Es braucht ja eigentlich nur einen Trojaner der einen gefälschten QR-Code anzeigt. Deshalb sollst / musst du auch die Adresse mit der im Ledger Stick angezeigten vergleichen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Crusader Posted March 25, 2021 Share Posted March 25, 2021 Da hätte ich auch voll Lust drauf zwei solche Adressen zu vergleichen. LOL Wie wird das auf dem kleinen Display eigentlich angezeigt, als Laufband oder kann man da scrollen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
o0dy Posted March 25, 2021 Share Posted March 25, 2021 (edited) vor 13 Minuten schrieb Crusader: Da hätte ich auch voll Lust drauf zwei solche Adressen zu vergleichen. LOL Glaube mir diese Lust kommt je nach Summe von ganz alleine. Wie gesagt, das ist kein Ledger Problem. Mitleid gibts für die faulen sowieso nicht. 😉 Edited March 25, 2021 by o0dy 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Crusader Posted March 25, 2021 Share Posted March 25, 2021 Bei großen Beträgen hätte ich eher Angst daß mir jemand eine gefälschte Adresse unterschiebt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
o0dy Posted March 25, 2021 Share Posted March 25, 2021 vor 2 Minuten schrieb Crusader: Bei großen Beträgen hätte ich eher Angst daß mir jemand eine gefälschte Adresse unterschiebt. Ich nicht, da ich sie immer abgleiche. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gärtner Posted March 25, 2021 Share Posted March 25, 2021 vor 17 Minuten schrieb Crusader: . . . Wie wird das auf dem kleinen Display eigentlich angezeigt, als Laufband oder kann man da scrollen? Mit den beiden Knöpfen (Tasten) kann man "scrollen" das ist kein Problem. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
kater Posted March 25, 2021 Share Posted March 25, 2021 vor 1 Stunde schrieb Crusader: Da hätte ich auch voll Lust drauf zwei solche Adressen zu vergleichen. LOL Wie wird das auf dem kleinen Display eigentlich angezeigt, als Laufband oder kann man da scrollen? Das Display ist extra klein damit deine NSA dir nicht so einfach über die Schulter sehen kann. Sorry, aber was du machst ist sinnfreies paranoides Rumtrollen... 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Crusader Posted March 25, 2021 Share Posted March 25, 2021 Das kannst du einschätzen wie du möchtest. Mag sein daß ich manchmal übervorsichtig bin. Aber ich finde gerade Anfängern sollte man klar machen daß eben nichts automatisch vollkommen sicher ist nur weil sie so einen Stick kaufen. Am besten noch bei Amazon aus einer Retoure. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
kater Posted March 25, 2021 Share Posted March 25, 2021 (edited) vor 9 Minuten schrieb Crusader: Das kannst du einschätzen wie du möchtest. Mag sein daß ich manchmal übervorsichtig bin. Aber ich finde gerade Anfängern sollte man klar machen daß eben nichts automatisch vollkommen sicher ist nur weil sie so einen Stick kaufen. Am besten noch bei Amazon aus einer Retoure. Nichts ist vollkommen sicher! Es ist auch Wurscht für was sich der geneigte Neuling entscheidet. Wichtig ist daß er sich damit beschäftigt! Meist lese ich hier von Leuten die sich ganz offensichtlich nicht damit beschäftigen. Das ist nun mal das Wichtigste! Aber die Leute mit deinen Einwänden verunsichern ohne Vorschläge zu machen ist nicht die feine Art! Edited March 25, 2021 by kater Link to comment Share on other sites More sharing options...
Crusader Posted March 25, 2021 Share Posted March 25, 2021 Was heisst verunsichern ohne Vorschläge zu machen? Ich habe oben als Erster darauf hingewiesen daß er die Adresse vergleichen soll. Es klang so als wenn er sie einfach benutzen wollte. Und das wäre fahrlässig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mahatma Posted March 25, 2021 Share Posted March 25, 2021 vor 6 Stunden schrieb Crusader: Es wird ja empfohlen immer eine neue Adresse zu nehmen. Den Sinn dahinter habe ich noch nicht verstanden. Also bei legalen Aktivitäten. Wenn ich von 10 Kunden einen BTC erhalte ist es recht egal ob die dann auf einer oder 10 Adressen liegen. Wenn ich die dann später zusammen führe und ausgebe kann man auch sehen woher die stammen und daß alle an mich gingen. Einen Nutzen sehe ich eigentlich nur bei schmutzigen Coins. Die will man sicherlich getrennt behandeln und erstmal waschen bevor man sie ans eigentliche Ziel bringt. für die empfehlung immer ne neue adresse zu nehmen gibts meines wissens zwei gründe: 1. Da alle transaktionen auf der blockchain einsehbar sind wird anonymität zumindest teilweise komprimmitiert. zB ist immer transparent wieviele transaktionen insgesamt und über welchen wert auf dieser adresse eingingen. wird jedesmal eine neue adresse erstellt, kann diese zumindest über die blockchain nicht direkt mit den anderen in verbindung gebracht werden. 2. Es wird insbesondere nahegelegt, nur EINE AUSZAHLUNG vorzunehmen, damit die adresse leerzuräumen und nicht weiter zu verwenden.grund ist das bei einer ausgehenden, gültigen transaktion der public key veröffentlich wird, und dieser prinzipiell von quantencomputern angreifbar wäre. da die normale adresse den hash-wert des public key darstellt, ist sie quantenrechner sicher. die adresse wird im ledger generiert und dann von der wallet software ausgelesen. deswegen ist die am ledger immer die richtige (es sei denn der ledger ist auf perfide weise hardware manipuliert). beim vergleichen reichen eigentlich die ersten paar zeichen, da die adresse ein hash ist, ist sie immer vollständig verschieden. man muss einfach sicherstellen, das am display des ledgers die adresse angezeigt wird, an die man wirklich senden will. also was grund 2. angeht, solange nur EINgezahlt wird, aber du nichts wegüberweist, spricht nichts dagegen immer die gleiche adresse zu verwenden. grund 1 hängt natürlich von dir ab, worauf du bock hast. und quantenrechner gibts ja auch noch nicht... Link to comment Share on other sites More sharing options...
mahatma Posted March 25, 2021 Share Posted March 25, 2021 vor 5 Stunden schrieb Crusader: Da hätte ich auch voll Lust drauf zwei solche Adressen zu vergleichen. LOL Wie wird das auf dem kleinen Display eigentlich angezeigt, als Laufband oder kann man da scrollen? an der bitbox 2.0 kann man scollen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anevay Posted March 26, 2021 Share Posted March 26, 2021 vor 8 Stunden schrieb Crusader: Da hätte ich auch voll Lust drauf zwei solche Adressen zu vergleichen. LOL Du vergleichst nie die Adresse, die du bei einer Transaktion angibst? Grundsätzlich vergleiche ich die ersten paar Zeichen und die letzten paar Zeichen. Das genügt schon, denn das Erzeugen ähnlicher Adressen benötigt extrem viel Rechenleistung. vor 9 Stunden schrieb Crusader: Wenn ich von 10 Kunden einen BTC erhalte ist es recht egal ob die dann auf einer oder 10 Adressen liegen. Wenn ich die dann später zusammen führe und ausgebe kann man auch sehen woher die stammen und daß alle an mich gingen. Aus diesem Grund macht es keinen Sinn Kleinstbeträge auf dem Ledger zu sammeln. Weiterhin gibt es aus genau diesem Grund die Wechselgeldadressen. Und aus diesem Grund (und anderen) versucht eine Wallet eine Transaktion mit möglichst wenig Inputs zu erstellen. Ich rate jedem Bitcoin-Bezahlungen direkt von der Exchange aus vorzunehmen und deshalb dort stets steuerfreie als ein Jahr lang gelagerte Coins zu benutzen. Das macht's viel einfacher. Eventuell braucht's dafür halt einen zweiten Binance-Account als "Sparschwein" in das man monatlich etwas reinsteckt um es nach einem Jahr zum Shoppen zu verwenden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
kater Posted March 26, 2021 Share Posted March 26, 2021 vor 7 Stunden schrieb Crusader: Was heisst verunsichern ohne Vorschläge zu machen? Ich habe oben als Erster darauf hingewiesen daß er die Adresse vergleichen soll. Es klang so als wenn er sie einfach benutzen wollte. Und das wäre fahrlässig. Wirklich? vor 9 Stunden schrieb Crusader: Da hätte ich auch voll Lust drauf zwei solche Adressen zu vergleichen. LOL Ich lasse das mal unkommentiert so stehen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cricktor Posted March 26, 2021 Share Posted March 26, 2021 vor 4 Stunden schrieb Anevay: Ich rate jedem Bitcoin-Bezahlungen direkt von der Exchange aus vorzunehmen und deshalb dort stets steuerfreie als ein Jahr lang gelagerte Coins zu benutzen. Das macht's viel einfacher. Eventuell braucht's dafür halt einen zweiten Binance-Account als "Sparschwein" in das man monatlich etwas reinsteckt um es nach einem Jahr zum Shoppen zu verwenden. Da hast du aber viel Vertrauen in die Exchange, daß die auch über längere Zeiträume ihre Hot- und Cold-Wallets immer schön sicher behandeln. Es kommt natürlich immer auf die Beträge an, um die es geht, aber nicht erst seit MtGox wäre ich persönlich da vorsichtiger. Größere Beträge würde ich für längere Zeit nur mit eigenen Keys abgesichert wissen wollen ("not your key(s), not your coin(s)"). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts