felixcrypto Posted March 27, 2021 Share Posted March 27, 2021 Einen schönen guten Tag! Ich habe eine spezielle Frage zur Steuer bezüglich Kryptowährungen. Ich habe bereits ausgiebig recherchiert und das Forum hier durchsucht, meine Frage in dieser Form allerdings nirgends gefunden. Deshalb bitte ich euch um Hilfe. Es geht um folgendes: Mein Freund Niklas hat einen Account bei Exchange (Handelsplattform) X. (Nur) dort findet ein ICO statt, indem man einmalig mit USDT (oder BTC) den neuen coin Y erwerben kann. Das möchte ich gerne tun, kann mir jedoch selber keinen Account bei Exchange X anlegen (Gründe nicht diskussions-relevant). Wir planen deshalb folgenden Vorgang (Summen nur beispielhaft). Ich habe direkt dazu geschrieben, wie ich den Vorgang steuerlich einordnen würde. Der Ziel unseres Plans ist es, dass Niklas keine Steuern "für mich" zahlen muss. 1. Ich überweise von meiner ERC-20 Wallet 1000 USDT an den Account bei Exchange X der Niklas gehört. Dies ist eine Schenkung (?). Da wir Freunde sind, liegt dies unter dem Freibetrag von 20k für Schenkungen und ist damit nicht zu versteuern. Richtig? 2. Niklas macht nun bei dem ico mit, d. h. er erwirbt (tauscht?) mit den 1000 USDT den neuen coin Y zu einem festen Preis von 1$ pro coin, hat also dann 1000 coin Y in seiner exchange wallet. Hier meine Frage: Nach meinen Recherchen ist das ein Tausch/Veräußerungsgeschäft, also steuerlich relevant. Allerdings wurde ja kein Gewinn gemacht, da die 1k USDT geschenkt wurden und ihr Wert konstant bleibt, wodurch für Niklas keine Gewinne realisiert wurden. Ich würde also behaupten, hier müsste keine Steuer von Niklas gezahlt werden. Oder müssen an dieser Stelle Steuern durch Niklas gezahlt werden und wenn ja, wie berechnen sich diese? Oder habe ich recht und es müssen erst steuern gezahlt werden, wenn Niklas irgendwann die coin Y wieder verkaufen würde? (Dieser Vorgang ist extra nicht in unserem Plan enthalten, damit Niklas keine Steuern zahlen muss). 3. Niklas schickt die 1k coin Y die er in seiner Wallet hat an meine Wallet. Dies ist eine Schenkung (?). Da wir Freunde sind, liegt dies unter dem Freibetrag von 20k für Schenkungen und ist damit nicht zu versteuern. Richtig? 4. Ich verkaufe irgendwann coin Y und trage damit die Steuern an diesem Veräußerungsgeschäft. Damit wäre unser Ziel erreicht, dass bei dieser Aktion nur ich Steuern zahlen muss und Niklas nicht. (Weil er nur Transaktionen macht, welche nicht (?) steuerlich relevant sind). Habe ich das ganze richtig analysiert? Geht der Plan auf, dass nur ich Steuern zahlen muss? Ich danke euch herzlich für jeden Hinweis/Ideen! Felix Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts