Janbtc Posted March 28, 2021 Share Posted March 28, 2021 (edited) Hallo Forum, wie kann ich den Wiederherstellungspassphrase (SEED) einer, der richtigen Software zuordnen? Was muss man sich notieren? Wie sieht es aus, wenn es die Software nicht mehr gibt? Beispiel: Dash Wallet (original Dash Android ) - Dash Electrum (Dash Electrum Android), der SEED sieht identisch aus (hier geht es um zwei unterschiedliche Softwarelösungen!). Ist der SEED immer von der Software abhängig oder gibt es auch SEED's die nur dem Crypto Coin zugeordnet ist? MfG Janbtc Wikipedia: Zitat Seed Die oder der Seed (aus dem Englischen für „[die] Saat“ oder „[der] Samen“) – auch Seed key (wörtlich „[der] Saatschlüssel“), Random seed oder (deutsch) Startwert genannt – ist ein Wert, mit dem ein Zufallszahlengenerator initialisiert wird. Der Zufallszahlengenerator erzeugt mit der Seed als Startwert eine Folge von Zufallszahlen bzw. Pseudozufallszahlen. Verwendet man in deterministischen Zufallszahlengeneratoren den gleichen Seed, so erhält man die gleiche Folge von Pseudozufallszahlen. Verwendet man generierte Zufallszahlen in der Kryptographie, um damit Schlüssel zur Verschlüsselung von Daten zu erzeugen, so möchte man in der Regel nicht, dass die Seed erraten werden kann. In diesem Fall sollte die Seed ein Zufallswert sein. Die Zufälligkeit kann im Computerprogramm von verschiedenen zufälligen Parametern abhängig gemacht werden, beispielsweise Hin- und Herbewegen der Computermaus (TrueCrypt) oder zeitlicher Abstand von Tastatureingaben (PGP). Die Seed muss unbedingt geheim gehalten werden, ein Bekanntwerden der Seed für Unberechtigte gilt als Kompromittierung der Verschlüsselung und hat somit zur Folge, dass die Vertraulichkeit der verschlüsselten Daten nicht mehr als sicher angesehen werden kann Edited March 28, 2021 by Janbtc Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anevay Posted March 28, 2021 Share Posted March 28, 2021 vor 2 Stunden schrieb Janbtc: Ist der SEED immer von der Software abhängig Nein. vor 2 Stunden schrieb Janbtc: gibt es auch SEED's die nur dem Crypto Coin zugeordnet ist? Ja. vor 2 Stunden schrieb Janbtc: Was muss man sich notieren? Den Seed und am besten auch die Wallet mit der der Seed "nutzbar" ist. Das ist in der Regel die Wallet mit der du den Seed generiert hast. Es ist ein bisschen Fusselarbeit zu einem Seed herauszufinden welche Adressen daraus abgeleitet und genutzt wurden. Dabei ist nicht sichergestellt, dass auch wirklich alle Coins gefunden werden, die auf "dem Seed zugehörigen" Adressen liegen. 1 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Janbtc Posted March 28, 2021 Author Share Posted March 28, 2021 (edited) vor 9 Minuten schrieb Anevay: vor 2 Stunden schrieb Janbtc: Ist der SEED immer von der Software abhängig Nein. Mein SEED funktioniert mit Dash Wallet (original Dash Android ). Mein SEED funktioniert nicht mit Dash Electrum (Dash Electrum Android). Wie ist das zu erklären? Wie komme ich jetzt zu dem SEED der von der verwendeten Software unabhängig ist? Edited March 28, 2021 by Janbtc Ergänzung Link to comment Share on other sites More sharing options...
o0dy Posted March 28, 2021 Share Posted March 28, 2021 (edited) vor 25 Minuten schrieb Janbtc: Mein SEED funktioniert mit Dash Wallet (original Dash Android ). Mein SEED funktioniert nicht mit Dash Electrum (Dash Electrum Android). Die Original Bitcoin Electrum Wallet generiert den Seed abweichend von den meisten Wallets. Wie weit die Forks das übernommen haben müsste man mal googeln. https://electrum.readthedocs.io/en/latest/seedphrase.html#motivation https://bitcoin.stackexchange.com/questions/54367/is-the-electrum-seed-compatible-with-other-wallets Am besten auch die Installationsdatei mit der man eingerichtet hat sichern, dann kann man zumindest die Privatkey später auslesen. Edited March 28, 2021 by o0dy 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Janbtc Posted March 28, 2021 Author Share Posted March 28, 2021 (edited) vor 24 Minuten schrieb o0dy: Die Original Bitcoin Electrum Wallet generiert den Seed abweichend von den meisten Wallets. Wie weit die Forks das übernommen haben müsste man mal googeln. Was hat mein Dash_Coin mit Bitcoin zu tun? vor 4 Minuten schrieb Janbtc: Die Original Bitcoin Electrum Wallet generiert den Seed abweichend Zitat vor 3 Stunden schrieb Janbtc: Ist der SEED immer von der Software abhängig Nein. Dann stimmt die Aussage von Anevay nicht? Edited March 28, 2021 by Janbtc Link to comment Share on other sites More sharing options...
o0dy Posted March 28, 2021 Share Posted March 28, 2021 (edited) vor 10 Minuten schrieb Janbtc: Was hat mein Dash_Coin mit Bitcoin zu tun? Die Dash-Electrum-Wallet ist ein Fork von der Bitcoin-Electrum-Wallet. Dash ist auch ein Fork von Bitcoin, ist also vom Aufbau dasselbe. Edited March 28, 2021 by o0dy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Janbtc Posted March 28, 2021 Author Share Posted March 28, 2021 (edited) Erkenntnis: Der richtige SEED ist von der Crypto Coin Software anhängig! Die Aussage von Anevay ist also nicht richtig? vor 15 Minuten schrieb o0dy: Die Dash-Electrum-Wallet ist ein Fork von der Bitcoin-Electrum-Wallet Welche Software ist genau gemeint, ich bitte um Links, die von oOdy genannen Schreibweisen sind mir zu ungenau. Dash-Electrum-Wallet gibt es nicht, oder ich finde es nicht. Ist diese Software gemeint "Dash-Electrum-4.0.9.1.tar.gz"? seedcreator Wie sieht es aus, wenn ich mir den SEED selbst erstelle (https://github.com/fjvbit/seedcreator) und diesen dann in die Crypto Coin Software übernehme? Edited March 28, 2021 by Janbtc Link to comment Share on other sites More sharing options...
o0dy Posted March 28, 2021 Share Posted March 28, 2021 (edited) vor 13 Minuten schrieb Janbtc: Welche Software ist genau gemeint, ich bitte um Links, die von oOdy genannen Schreibweisen sind mir zu ungenau. Dash-Electrum-Wallet gibt es nicht, oder ich finde es nicht. https://www.google.com/search?q=Dash+Electrum+Wallet 1. Treffer 🙈 Weiß nicht was daran ungenau sein soll. Edited March 28, 2021 by o0dy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Janbtc Posted March 28, 2021 Author Share Posted March 28, 2021 (edited) vor 7 Minuten schrieb o0dy: 1. Treffer 🙈 Weiß nicht was daran ungenau sein soll. Nicht jeder googelt, genaue Bezeichung der Software und Schreibweise ist von Bedeutung. Alles andere ist für mich ungenau. Google Links sind nicht beständig und nichts wert. Edited March 28, 2021 by Janbtc 1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
o0dy Posted March 28, 2021 Share Posted March 28, 2021 (edited) vor 31 Minuten schrieb Janbtc: Wie sieht es aus, wenn ich mir den SEED selbst erstelle (https://github.com/fjvbit/seedcreator) und diesen dann in die Crypto Coin Software übernehme? Du hast den Thread von @fjvbit gelesen? Da steht alles drinnen was du wissen willst. Edited March 28, 2021 by o0dy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Janbtc Posted March 28, 2021 Author Share Posted March 28, 2021 Das ist keine Antwort auf meine Frage. 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
o0dy Posted March 28, 2021 Share Posted March 28, 2021 (edited) vor 16 Minuten schrieb Janbtc: Nicht jeder googelt, genaue Bezeichung der Software und Schreibweise ist von Bedeutung. Alles andere ist für mich ungenau. Google Links sind nicht beständig. Unsinn. Wenn dir 3 Wörter (deren Schreibweise auch korrekt war) zu googeln zu ungenau sind, wirst du mit Krypto nicht weit kommen. Du solltest schon auch Eigenleistung einbringen über google findest du alles was du brauchst. Und doch JEDER, der dir hier hilft googelte sich zu 100% sein Kryptowährung-Wissen zusammen. Edited March 28, 2021 by o0dy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Janbtc Posted March 28, 2021 Author Share Posted March 28, 2021 (edited) Das war OT. Dein Post hat niemanden weiter geholfen. Man kann sich präzise ohne Google ausdrücken, ganz einfach. Wenn Du keine Lust hast, einfach nicht antworten, suchmaschinen kann ich alleine. Jetzt wieder zurück zum Topic. Edited March 28, 2021 by Janbtc 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
o0dy Posted March 28, 2021 Share Posted March 28, 2021 (edited) vor 24 Minuten schrieb Janbtc: Das war OT. Dein Post hat niemanden weiter geholfen. Man kann sich präzise ohne Google ausdrücken, ganz einfach. Ach, ich wette der hilft einigen weiter. Die Verweise zu Google sind genau dafür, um es ordentlich zu lernen, weil man dort alles findet und ausführlich erklärt wird. Das System Internet mit Links wurde erfunden dass man eben nicht alles 100x neu schreiben muss. Aber wenn man alles vorgekaut haben will, und dann noch so undankbar ist, wird man ein Problem in diesem Space haben. Zitat Wenn Du keine Lust hast, einfach nicht antworten, suchmaschinen kann ich alleine. Scheinbar eben nicht. Viel Spaß beim zukünftigen selber suchen 😉👍 Edited March 28, 2021 by o0dy 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
kater Posted March 28, 2021 Share Posted March 28, 2021 vor 2 Minuten schrieb Janbtc: Das war OT. Dein Post hat niemanden weiter geholfen. Man kann sich präzise ohne Google ausdrücken, ganz einfach. Sprich bitte für dich: ...hat DIR nicht weiter geholfen @o0dy hat recht du wirst mit Krypto nicht weit kommen. Dir fehlt in wirklich JEDER Hinsicht das technische Verständnis. Selbst zur Eigenleistung bist du nicht bereit und widersprichst dir innerhalb weniger Posts selber oder akzeptierst antworten die gegeben werden nicht. 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Janbtc Posted March 28, 2021 Author Share Posted March 28, 2021 (edited) @kater Das war OT, Du trollst. Es hat niemanden weiter geholfen. Topic: vor 1 Stunde schrieb Janbtc: Erkenntnis: Der richtige SEED ist von der Crypto Coin Software anhängig! Die Aussage von Anevay ist also nicht richtig? Welche Software ist genau gemeint, ich bitte um Links, die von oOdy genannen Schreibweisen sind mir zu ungenau. Dash-Electrum-Wallet gibt es nicht, oder ich finde es nicht. Ist diese Software gemeint "Dash-Electrum-4.0.9.1.tar.gz"? seedcreator Wie sieht es aus, wenn ich mir den SEED selbst erstelle (https://github.com/fjvbit/seedcreator) und diesen dann in die Crypto Coin Software übernehme? Edited March 28, 2021 by Janbtc Link to comment Share on other sites More sharing options...
skunk Posted March 28, 2021 Share Posted March 28, 2021 vor einer Stunde schrieb Janbtc: Erkenntnis: Der richtige SEED ist von der Crypto Coin Software anhängig! Die Aussage von Anevay ist also nicht richtig? Solange du nicht vor hast eine der Ausnahmen zu verwenden, ist die Aussage von Anevay schon richtig. Ich persönlich prüfe einfach vor der Nutzung eines mir unbekannten Wallets wie ich notfalls mit dem Seed und einem anderen Wallet auch an mein Guthaben komme. In meinen Unterlagen habe ich mir neben dem Seed noch den Derivation Path notiert. Wichtig ist noch, dass nicht alle Wallets einen Custom Derivation Path erlauben. Du kannst also nicht willkürlich wechseln. Es reicht aber wenn du einfach eine Wallet mit Custom Derivation Path in der Hinterhand hast. Selbst wenn dieses Notfall Wallet schwierig in der Handhabung ist, musst du ja nur dein Kapital auf dein neues Wallet transferieren. Damit bist du im Notfall Handlungsfähig ohne dich gleich zu sehr bei der Wallet Wahl einzuschränken. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Janbtc Posted March 28, 2021 Author Share Posted March 28, 2021 vor 2 Minuten schrieb skunk: Wichtig ist noch, dass nicht alle Wallets einen Custom Derivation Path erlauben. Welche Wallets sind das? Wie finde ich das raus? Link to comment Share on other sites More sharing options...
skunk Posted March 28, 2021 Share Posted March 28, 2021 vor 18 Minuten schrieb Janbtc: Welche Wallets sind das? Wie finde ich das raus? MyCrypto zum Beispiel. Rausfinden kannst du es zum Beispiel in dem du es ausprobierst und falls du nicht sofort fündig wirst nochmal Dokumentation befragen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
battlecore Posted March 28, 2021 Share Posted March 28, 2021 vor 3 Stunden schrieb Janbtc: Erkenntnis: Der richtige SEED ist von der Crypto Coin Software anhängig! Die Aussage von Anevay ist also nicht richtig? Jaein. Die Aussage von @Anevay war richtig. Seeds und Adressen und Keys werden immer genau gleich erzeugt. Sonst würden die ja nicht überall funktionieren wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht. Aber Electrum weicht leider davon ab und deswegen funktionieren mit Electrum erstellte Seeds auch nur in Electrum. Daher gebe ich auch immer den Rat das man sich unbedingt nicht nur einen Seed sondern auch die Privatekeys sichern sollte. Denn Privatekeys funktionieren überall. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Janbtc Posted March 28, 2021 Author Share Posted March 28, 2021 (edited) Sollte man Electum evtl. aus dem Weg gehen? Eigene Weg geben meist Probleme. Wo liegen die Vorzüge von Electrum? Kann ich meinen eigenen mit seedcreator erstellten SEED mit Electrum benutzen? Ist dieser eigene SEED überall kompatibel? Edited March 28, 2021 by Janbtc Link to comment Share on other sites More sharing options...
rheingold Posted March 28, 2021 Share Posted March 28, 2021 vor 2 Stunden schrieb Janbtc: Welche Wallets sind das? Electrum z. Bsp. vor 2 Stunden schrieb Janbtc: Wie finde ich das raus? Hier mal eine Aufstellung, welche Wallet welchen Seed und Derivation Path benutzt(Bitcoin). https://walletsrecovery.org/ vor 15 Minuten schrieb Janbtc: Kann ich meinen eigenen mit seedcreator erstellten SEED mit Electrum benutzen? Bip39 Seed ja. 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
o0dy Posted March 28, 2021 Share Posted March 28, 2021 (edited) vor 3 Stunden schrieb Janbtc: Zitat Wichtig ist noch, dass nicht alle Wallets einen Custom Derivation Path erlauben. Welche Wallets sind das? Wie finde ich das raus? vor 3 Stunden schrieb skunk: MyCrypto zum Beispiel. Rausfinden kannst du es zum Beispiel in dem du es ausprobierst und falls du nicht sofort fündig wirst nochmal Dokumentation befragen. MyCrypto unterstützt schon einen Custom Derivation Path. Edited March 28, 2021 by o0dy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anevay Posted March 28, 2021 Share Posted March 28, 2021 vor 5 Stunden schrieb Janbtc: Dann stimmt die Aussage von Anevay nicht? Natürlich stimmt meine Aussage. Deine Frage: vor 8 Stunden schrieb Janbtc: Ist der SEED immer von der Software abhängig Ich habe mit "Nein." geantwortet. Die Begründung: Der Seed ist nicht "immer" von der Software abhängig. Viele Wallets benutzen den Seed wie der Standard es vorsieht. Es gibt "Ausnahmen", die von diesem Standard abweichen, z.B. Electrum. Aufgrund dieser Ausnahmen sollte man zum Seed auch dazu schreiben mit welcher Software er nutzbar ist, das hatte ich geschrieben: vor 6 Stunden schrieb Anevay: Den Seed und am besten auch die Wallet mit der der Seed "nutzbar" ist. Das ist in der Regel die Wallet mit der du den Seed generiert hast. Somit sind beide Aussagen richtig. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Janbtc Posted March 28, 2021 Author Share Posted March 28, 2021 Klar und deutlich, danke 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts