Jump to content

STORJ und LBRY in der Steuererklärung

MelanieTV

Recommended Posts

Hallo, ich hätte mal eine Frage bezüglich von Kryptogewinnen aus STORJ und LBRY

Wer die Plattform LBRY kennt (eigentlich identisch mit Youtube), weiß dass man beim Einloggen und beim Ansehen des ersten Videos  jeden Tag nach dem Zufallsprinzip eine gewisse Anzahl LBRY-Credits geschenkt bekommt.

Wie deklariert ihr diese Währung in der Steuererklärung? (Airdrop, Mining, Schenkung,...)

Genauso würde mich interessieren wie es bei STORJ aussieht. Ich vermiete meinen Speicherplatz an STORJ und bekomme unterschiedliche viele STORJ-Coins in unterschiedlichen Abständen ausgezahlt. Fällt das unter Minining?

Bitte keine Vermutungen posten die das Thema verfremden und in die Länge ziehen....

Ich verwende das Stuertool von Blockpit und habe folgende Auswahlvarianten bei der Angabe der Coins.

Wastrifft jetzt bei STORJ und bei LBRY zu? *grübel, grübel*

Edited by MelanieTV

vor 36 Minuten schrieb MelanieTV:

Keiner jemand eine Idee unter was ich meine Kryptos deklarieren soll? 😪

Ich benutze Blockpit nicht und die Links sagen leider nicht was die einzelnen Kategorien für steuerliche Auswirkungen hätten. STORJ könnte als Mining durchgehen muss aber nicht. Wenn es kein Mining ist, wären es Einkünfte zum aktuellen Marktwert. Die Kategorie fehlt mir komplett. Da es ungewiss ist ob STORJ als Mining durch geht, würde ich mit diesen Plan B immer offen halten.

Edited by skunk