MelanieTV Posted March 28, 2021 Share Posted March 28, 2021 (edited) Hallo, ich hätte mal eine Frage bezüglich von Kryptogewinnen aus STORJ und LBRY Wer die Plattform LBRY kennt (eigentlich identisch mit Youtube), weiß dass man beim Einloggen und beim Ansehen des ersten Videos jeden Tag nach dem Zufallsprinzip eine gewisse Anzahl LBRY-Credits geschenkt bekommt. Wie deklariert ihr diese Währung in der Steuererklärung? (Airdrop, Mining, Schenkung,...) Genauso würde mich interessieren wie es bei STORJ aussieht. Ich vermiete meinen Speicherplatz an STORJ und bekomme unterschiedliche viele STORJ-Coins in unterschiedlichen Abständen ausgezahlt. Fällt das unter Minining? Bitte keine Vermutungen posten die das Thema verfremden und in die Länge ziehen.... Ich verwende das Stuertool von Blockpit und habe folgende Auswahlvarianten bei der Angabe der Coins. Transaktionstyp "Tausch" Transaktionstyp "Bezahlvorgang" Transaktionstyp "Airdrop" Transaktionstyp "Hardfork" Transaktionstyp "Mining" Transaktionstyp "Verleihung" Transaktionstyp "Staking" Transaktionstyp "Margin Einkünfte" Transaktionstyp "Masternode" Transaktionstyp "Bounty" Transaktionstyp "Geschenk erhalten" und "Geschenk geben" Transaktionstyp "Gebühr" Transaktionstyp "Tokensale" Transaktionstyp "Einzahlung" Wastrifft jetzt bei STORJ und bei LBRY zu? *grübel, grübel* Edited March 28, 2021 by MelanieTV Link to comment Share on other sites More sharing options...
MelanieTV Posted April 3, 2021 Author Share Posted April 3, 2021 Keiner jemand eine Idee unter was ich meine Kryptos deklarieren soll? 😪 Link to comment Share on other sites More sharing options...
skunk Posted April 3, 2021 Share Posted April 3, 2021 (edited) vor 36 Minuten schrieb MelanieTV: Keiner jemand eine Idee unter was ich meine Kryptos deklarieren soll? 😪 Ich benutze Blockpit nicht und die Links sagen leider nicht was die einzelnen Kategorien für steuerliche Auswirkungen hätten. STORJ könnte als Mining durchgehen muss aber nicht. Wenn es kein Mining ist, wären es Einkünfte zum aktuellen Marktwert. Die Kategorie fehlt mir komplett. Da es ungewiss ist ob STORJ als Mining durch geht, würde ich mit diesen Plan B immer offen halten. Edited April 3, 2021 by skunk Link to comment Share on other sites More sharing options...
MelanieTV Posted April 3, 2021 Author Share Posted April 3, 2021 Ja auch ich finde interessant dass es bei Blockpit keinen Deklarierungspunkt mit "Einnahmen" gibt. Vielleicht hat noch jemand eine Idee oder Erfahrung... - Danke erstmal für deine Einschätzung Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts