Zum Inhalt springen

BTC Hedge - Short // Coins verleihen // Fundings // Cashflow rund um crypto


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Fantasy:

Ich glaube die Lehrgeld Zeit ist bei mir schon lange vorüber :D

Wie gesagt mir geht es bei meinen Verlinkungen darum, das technische Erklärungen darin enthalten sind, die es Anfängern leicht verständlich rüberbringen. 

Die Allüren derer sind mir egal, ich kann das ausblenden, falls das einer nicht kann, solle er sich seine Informationen selbst woanders zusammensuchen. 

 

Bearbeitet von o0dy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Vermeidung von Missverständnissen:

Mein Lehrgeld habe ich nicht wegen Mo und Co. bezahlt. 

Ich hab die komischen Videos kaum geschaut. 

Mo zu anstrengend und zu gehaltlos. Kaum zu ertragen. 

Sunny ok, hab aber bisher nur zwei von ihm gesehen. 

Eins davon war nicht so dolle. 

 

Reflinks sind doch auch hier ok, solange sie nicht überhand nehmen. Hab cointracking auch über nen Forenuser gekauft. Warum auch nicht.

Bei den Youtubern, mich stört das eher weniger. Das machen doch fast alle so. 

Ich konsumiere aber generell wenig Videos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fantasy:

Zur Vermeidung von Missverständnissen:

Mein Lehrgeld habe ich nicht wegen Mo und Co. bezahlt. 

Ich hab die komischen Videos kaum geschaut. 

Mo zu anstrengend und zu gehaltlos. Kaum zu ertragen. 

 

Ja Mo redet 90% blabla. Das ist die "Strafe" damit man die interessanten 10% kostenlos bekommt. 🙈

Sunny erklärt unermüdlich den Leuten ihre Fragen. Der hat eine "Gliederung" in seinen (langen) Videos. 

Eigen sind sie alle. Aber stimmt schon, bei Mo braucht man schon eine hohe Ausblenungsgabe 😉😅

Bearbeitet von o0dy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich ein wenig weiter eingelesen. Das ganze hat nichts mit Lending zu tun, auch nicht, dass Margin-Long Trader die geshorteten Coins benötigen. Es geht ja nicht um den Spotmarkt, sondern um den Futuresmarkt. Der Bitcoin ist nur unsere Sicherheit für den Shorttrade und gehört weiter uns, er wird nur mehr oder weniger, je nach Kurs. Was uns aber egal ist, weil die Dollar gleich bleiben. Die Fundings fließen um den floatenden Futureskurs an die Börsenkurse anzunähern. 

Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen:

  • Wozu sollte man Futures traden, wo man doch auch Spot BTCUSD mit 10x traden kann? Weil man es damit auch mit 100x kann?
  • Wie ist der Dollarkurs einzuschätzen die nächsten Jahre, wäre ja blöd wenn der sinkt, aber so wie M2 $ steigt, kann der doch nur sinken, oder?
  • Warum weichen die Futureskurse vom Spotmarkt ab und wieso sollten 0,0% Ausgleichzahlungen an wenige Shortholder die Kurse von vielen stark gehebelten Longtrades irgendwie beeinflussen?
  • Wozu riskantere nichtregulierte Börsen auf den Cayman Islands ohne KYC verwenden, wenn wir unsere Bausparvertragsalternative grundsätzlich brav versteuern möchten? 

 

Am 4.4.2021 um 21:39 schrieb o0dy:

Bei Bybit, Phemex zb. braucht es kein KYC. Email reicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb verado:

Warum weichen die Futureskurse vom Spotmarkt ab und wieso sollten 0,0% Ausgleichzahlungen an wenige Shortholder die Kurse von vielen stark gehebelten Longtrades irgendwie beeinflussen?

 

weil keine physischen btc gehandelt werden sondern nur charts. wer nimmt denn die gegenseite der longtrades ein? wozu gibt es wohl ein orderbook? da diese futures ewig laufen gibt es kein ablaufdatum welches den kurs an den spot anpasst (arbitragemöglichkeit nach lieferung) sondern diese aufgabe übernehmen die fundings.

 

vor 43 Minuten schrieb verado:

Wozu riskantere nichtregulierte Börsen auf den Cayman Islands ohne KYC verwenden, wenn wir unsere Bausparvertragsalternative grundsätzlich brav versteuern möchten? 

 

no risk - no rendite

 

vor 45 Minuten schrieb verado:

Wozu sollte man Futures traden, wo man doch auch Spot BTCUSD mit 10x traden kann? Weil man es damit auch mit 100x kann?

 

weil am spot das physische fiat/crypto-lending der limitierende faktor ist. auch wird es nie mehr als 21 mio btc geben

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 21 Minuten schrieb JanaAusKassel:

no risk - no rendite

 

Am 4.4.2021 um 10:44 schrieb coincierge:

Aktuelle Zinsen bei:

  • Bybit
    • Funding Rate every 8H, 0.0471%
  • Bitmex
    • Funding Rate every 8H, 0,01%
  • Binance
    • Funding Rate every 8H, 0,0361%
  • FTX
    • Funding Rate every 1H, 0,0061%

 

Danke für deine Erklärungen Jana! So langsam verstehe ich das Thema.

Die oben geposteten Zinsen sind natürlich nur eine Momentaufnahme, aber so schlecht sehen die bei Binance nicht aus. Sind die Fundings von Bybit und Bitmex im Mittel höher? Ein Binancekonto hätte ich ja, da liegen auch ein paar Euro und BTC herum, was spricht dagegen das gleich dort zu probieren? Dann würde ich mir die Überweisungen sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb verado:

Sind die Fundings von Bybit und Bitmex im Mittel höher?

 

zum xten mal

 

https://www.bybit.com/data/basic/inverse/funding-history?symbol=BTCUSD

 

xbtusd https://www.bitmex.com/app/fundingHistory

 

btcusd perpetual https://www.binance.com/en/futures/funding-history/quarterly/1

 

vor 59 Minuten schrieb verado:

Ein Binancekonto hätte ich ja, da liegen auch ein paar Euro und BTC herum, was spricht dagegen das gleich dort zu probieren? Dann würde ich mir die Überweisungen sparen.

 

learning by doing. danach würde ich aber empfehlen auch auf andere plattformen zu streuen. gox lauert überall.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb JanaAusKassel:

zum xten mal

Danke, ganz lieb! 😄

 

Eine Frage hätte ich noch, zur Steuer, besonders die steuerliche Behandlung in Österreich, aber es geht um Grundsätzliches:

Zitat

https://www.bmf.gv.at/themen/steuern/sparen-veranlagen/Steuerliche-Behandlung-von-Krypto-Assets.html

Werden Krypto-Assets jedoch zinstragend veranlagt, stellen sie Wirtschaftsgüter iSd § 27 Abs. 3 EStG dar. Realisierte Wertänderungen von zinsbringend veranlagten Krypto-Assets unterliegen dem Sondersteuersatz gemäß § 27a Abs. 1 EStG (iVm § 27a Abs. 6 EStG). Eine zinstragende Veranlagung findet statt, indem Krypto-Assets an andere Marktteilnehmer (private Personen oder auf Handel mit Krypto-Assets spezialisierte Unternehmen) verliehen werden. Dazu wird eine entsprechende Menge an einer Krypto-Asset an die Krypto-Assets-Adresse des Empfängers gesendet, womit ein Zuordnungswechsel hinsichtlich dieses Krypto-Assets stattfindet.

Fundings sind hiermit keine Zinsen, da mein BTC nicht verliehen wird. Richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb verado:

Fundings sind hiermit keine Zinsen, da mein BTC nicht verliehen wird. Richtig?

 

wozu dient dieser thread wenn er nicht gelesen wird?

 

zum xten mal

 

imho: das öffnen eines shorts ist wie der verkauf der btc - die fundings sind in deutschland kapitalerträge - das schließen des shorts ist wie ein kauf von btc

 

DIES IST KEINE STEUERBERATUNG

Bearbeitet von JanaAusKassel
  • Thanks 4
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb JanaAusKassel:

wozu dient dieser thread wenn er nicht gelesen wird?

Der Tread heißt ..Coins verleihen.., ohne das es um das Verleihen von Coins geht, es kommt 19x das Wort Zinsen vor, ohne das es Zinserträge sind. Darum frage ich nach.

 

vor 10 Minuten schrieb JanaAusKassel:

die fundings sind in deutschland kapitalerträge

Das ist fein, ich würde aber gerne einschätzen wie das in Österreich gesehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb verado:

Der Tread heißt ..Coins verleihen..

 

STOP FUD ;)

 

vor 2 Minuten schrieb verado:

ohne das es um das Verleihen von Coins geht

 

STOP FUD ;) dieser thread ist ein sammelbecken für jeglichen cashflow rund um crypto

 

vor 3 Minuten schrieb verado:

es kommt 19x das Wort Zinsen vor, ohne das es Zinserträge sind

 

STOP FUD ;) die fundings sind "zinserträge" auf den fiatgegenwert deines shorts

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das unermüdliche Aufbereiten der Informationen und für das zusätzliche Erklären, super.

Mir war in der Vergangenheit @JanaAusKassel's Konzept nicht klar, das hat sich mit diesem Thread geändert. Vermutlich sollten so einige Leute ihre Funds aktiver managen, um das gesamte Vermögensrisiko weiter zu minimieren. 

 

  • Love it 1
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2021 um 13:45 schrieb koiram:

APY = Die jährliche prozentuale Rendite (Annual Percentage Yield, APY), im Finanzwesen als effektiver Jahressatz bezeichnet, ist der Zinssatz, der sich aus dem Effekt der Zinsabgrenzung ergibt.

APY ist die jährliche Verzinsung, das hätte ich ja noch verstanden.

Aber was ist eine 7-Tages-APY? 
Bei Binance Staking ADA wird dort für 60 Tage Sperrzeit eine 7-Tages-APY von 7,79% angezeigt. Ich hätte die 7,79% für ein Jahr verstanden, also bekomme ich nach 60 Tagen Sperrzeit {Anzahl gestakter ADA}*0,0779/365*60 ADAs. Richtig oder Falsch?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Ö dürften, nach Ansicht von auf Krypto spezialisierten Steuerberatern, die durch Staking erhaltenen Coins nach einem Jahr steuerfrei sein. Wenn nicht, dann gibt es einen Freibetrag von 220€. Ich versuche das mal. 

Aber was ist eine 7-Tages-APY in diesem Zusammenhang? 

Bearbeitet von verado
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RGarbach:

Mir war in der Vergangenheit @JanaAusKassel's Konzept nicht klar, das hat sich mit diesem Thread geändert.

Dem kann ich nur zustimmen. Offenbar verleiht Jana keine Coins :lol:

Ich scheine da wohl nicht alleine zu sein - zumal der Titel des Threads ja auch mal so ähnlich hieß. Das hat sich in den Köpfen von einigen hier wohl so festgesetzt:

"Ach der gute alte board, der tut da irgendwie seine Coins da verleihen und bekommt nen Haufen Asche dafür. Aber keine Ahnung wie das geht, das hört sich so kompliziert an."

  • Haha 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll das jetzt?

Es wurde doch schon geklärt daß nichts verliehen wird.

Unter Hedge verstehe ich eine Gegenposition auf den Basiswert. Also BTC Short.

Hier werden aber BTC gegen USD verkauft und beim Closing bekommt man eine andere Anzahl BTC im Gegenwert zurück. Es wurde oben auch schon besprochen daß das Opening daher steuerlich relevant ist.

Liebe Jana,

Du hast ja fachlich sicherlich ganz toll was drauf.

Aber wie ich schon sagte solltest du vielleicht nicht zu viele von den falschen Pillen einwerfen.

 

 

 

Bearbeitet von Crusader
  • Confused 1
  • Down 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fantasy:

 

Ich scheine da wohl nicht alleine zu sein - zumal der Titel des Threads ja auch mal so ähnlich hieß. Das hat sich in den Köpfen von einigen hier wohl so festgesetzt:

 

Ja, das war mein Fehler. Gebe ich zu. Aber als ich diesen thread eröffnet habe, ist mir kein besserer Titel eingefallen. 

Ich dachte mir "damals", dass man alle diese Informationen irgendwo zentral sammeln sollte und nicht im Prognose thread mal hier, mal da.

Und mittlerweile wurde der Titel ja auch geändert und hier in diesem thread ist jetzt echt viel wertvolles wissen zusammengekommen.

Rainer

  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb JanaAusKassel:

 

ich gebs bald auf ;)

 

es werden keine btc gegen usd verkauft sondern es wird mit btc als collateral ungehebelt auf einen fallenden bitcoinkurs "gewettet"

Ich denke mir auch nur, so langsam muss es doch Klick machen 😮

 

vor 8 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Ja, das war mein Fehler. Gebe ich zu. Aber als ich diesen thread eröffnet habe, ist mir kein besserer Titel eingefallen. 

Ich dachte mir "damals", dass man alle diese Informationen irgendwo zentral sammeln sollte und nicht im Prognose thread mal hier, mal da.

Und mittlerweile wurde der Titel ja auch geändert und hier in diesem thread ist jetzt echt viel wertvolles wissen zusammengekommen.

Rainer

Ich empfinde den Titel als sehr gut. Cashflow ist Cashflow, Lending ist Lending (Coins verleihen auf deutsch), Hedgeshort ist Hedgeshort. 
 

Danke dir dafür :) 

Bearbeitet von coincierge
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.