Zum Inhalt springen

BTC Hedge - Short // Coins verleihen // Fundings // Cashflow rund um crypto


Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb verado:

Aber bei steigenden Kursen habe ich doch Verluste?

 

der fiatgegenwert ist solange der short läuft unabhängig vom kurs immer identisch. einzig die fundings verändern ihn alle 8h.

 

vor 13 Minuten schrieb verado:

Und du lässt diese Position jahrelang offen? Bis im Bärenmarkt die Fundings negativ werden?

 

ich werde diese bis tief in den nächsten bärenmarkt laufen lassen. auch wenn die fundings dann am ende negatic werden so waren sie im mittel positiv.

 

vor 15 Minuten schrieb verado:

Zu wieviel Prozent seines Portfolios empfiehlt sich diese Technik?

 

MEINE waage ist 50% crypto 50% fiat. wieviel von der fiatschale man ins hedge-shorten streut muss jeder für sich selbst abwägen.

 

vor 17 Minuten schrieb verado:

Geht das auch auf binance?

 

musst du mal checken ob du hier btc als collateral hinterlegen kannst https://www.binance.com/en/delivery/btcusd_perpetual?theme=dark

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb JanaAusKassel:

ich werde diese bis tief in den nächsten bärenmarkt laufen lassen. auch wenn die fundings dann am ende negatic werden so waren sie im mittel positiv.

Der Trick ist doch nicht zu hoch zu shorten. Und möglichst lange Seitwärtsphase oberhalb des Shorts.

Wenn du am ATH shortest, dann ist der Zins immer negativ, oder?

Bearbeitet von Axmlm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Axiom0815:

Vielleicht ein deutsches Wort für "Cashflow", dass jedermann schon den Titel versteht.

 

schreibst du das von deinem klapprechner oder deiner stationären elektronischen datenverarbeitungsanlage? ;)

Bearbeitet von JanaAusKassel
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage zu der Bitmex Funding History.

Funding Rate ist die tatsächliche Verzinsung für den 8h Intervall, Funding Daily nur der theoretische 24h Wert bei unveränderter Verzinsung, oder interpretier ich das falsch? *kopfkratz*
Also ist zum rechnen und spielen die Daily total uninterresant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Axmlm:

Wenn du am ATH shortest, dann ist der Zins immer negativ, oder?

 

nicht unbedingt. seit dem ath vor 3 wochen waren die fundings auch nie negativ. und auch während des drops im februar nie. auf 6m klicken http://bitcoinity.org/markets/bitfinex/USD

 

dafür sieht dieser chart einfach weiterhin zu bullish aus. auf 2y klicken http://bitcoinity.org/markets/bitfinex/USD

 

vor 7 Minuten schrieb ZineX:

Also ist zum rechnen und spielen die Daily total uninterresant

 

ja. die fundings werden alle 8h neu festgesetzt.

 

hier die history von bybit https://www.bybit.com/data/basic/inverse/funding-history?symbol=BTCUSD

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb JanaAusKassel:

 

schreibst du das von deinem klapprechner oder deiner stationären elektronischen datenverarbeitungsanlage? ;)

Cashflow, also Geldfluss wird bei Unternehmen allgemein auch verwendet. Was Du meinst und die meisten in der Spekulation auch so verstehen ist der GeldZUfluss. Also das man zusätzlich Geld generiert. 

Axiom

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Axiom0815:

GeldZUfluss

 

STOP FUD ;)

 

Cash flow from investing activities refers to cash inflow and outflow of cash from investing in assets (including intangibles), purchasing of assets like property, plant and equipment, shares, debt and from sale proceeds of assets or disposal of shares/debt or redemption of investments like collection from loans advanced or debt issued.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb JanaAusKassel:

 

STOP FUD ;)

 

Cash flow from investing activities refers to cash inflow and outflow of cash from investing in assets (including intangibles), purchasing of assets like property, plant and equipment, shares, debt and from sale proceeds of assets or disposal of shares/debt or redemption of investments like collection from loans advanced or debt issued.

So, ich übersetze das mal...

Zitat

Der Cashflow aus Investitionstätigkeit bezieht sich auf den Mittelzufluss und -abfluss aus Investitionen in Vermögenswerte (einschließlich immaterieller Vermögenswerte), den Kauf von Vermögenswerten wie Sachanlagen, Aktien, Schulden und aus Verkaufserlösen von Vermögenswerten oder die Veräußerung von Aktien / Schulden oder die Rücknahme von Investitionen wie Inkasso aus vorgezogenen Darlehen oder ausgegebenen Schuldverschreibungen.

Und genau diese Definition hat der "allgemeine Leser" nicht drauf, wenn er im Forum nach den Titel des Threads schaut.
Aber das ist nur meine Meinung. Zum Schluss könnt Ihr den Titel so nennen, wie Ihr, bzw. @Aktienspekulaant es gerne möchte. 

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ZineX:

Ich hab mir im Übrigen mal die Fundings bei Bitmex für die letzten Jahre angesehen und ein wenig mit den Zahlen gespielt. (Hoffe ich hab mich nicht verhauen)

Keine Garantie auf Richtigkeit, Rendite für BTC:USD und offenem Short über die Jahre sah wie folgt aus:

2017: 81%
2018: -23%
2019: 20%
2020: 20%
2021: 33%

 

Tante Edit: Massiver Datenschiefstand. Da stimmt gar nichts. 😂 (ich arbeite dran!)

Das war mit den daily fundings gerechnet.
Hab das mal korrigiert und mit den 8h Intervallen inkl Zinseszins ohne Entnahme seit Jan 17 bis heute gerechnet.
Komm dann leider auf deutlich unspektakulärere Zahlen und frag mich ob die richtig sind. Schließlich meinte hier doch jmd, es wären 75% p.a. 😉

Anyways, hier die neuen Zahlen:

2017: 31,9%
2018: -10,2%
2019: 8,7%
2020: 9,5%
2021: 17,0%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb damario89:

wie sieht das dann steuertechnisch aus?

 

fundings sind kapitalerträge

 

vor 3 Stunden schrieb damario89:

Wann fallen welche Steuern an?

 

beim zufluss der fundings zum dann aktuellen kurs

 

vor 3 Stunden schrieb damario89:

Wie ist der Unterschied von neugekauften Coins zu Coins die ich schon ein Jahr halte?

 

imho ist der start des shorts wie ein verkauf der coins und das schließen wie ein kauf. für steuerfreiheit also die coins vor+nach dem short mind 1 jahr ruhen lassen

 

DIES IST KEINE STEUERBERATUNG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neugier lässt mich Hedge-Short anhand dieses Leitfadens testen:

https://coinhax.com/guides/BitMEX-Funding/bitmex-btc-short-funding.html

Ich teste das auf Bybit. Dazu bin ich auf Bybit  -> Trade -> Inverse Perpetual / Coin Margined gegangen. BTCUSD gewählt. Dann rechte Seite Limit -> Isolatet. Dort direkt darunter lässt sich Leverage (Hebel) einstellen. Den hab ich auf 1x gestellt. Den Orderpreis hab um 7$ erhöht (in der Anleitung steht, dass man über dem aktuellen Preis eingeben soll und 7 ist eben meine Zahl. Kann man aber wohl auch beim aktuellen Marktpreis lassen). Bei Qty die Menge in USD eingegeben, die ich shorten möchte. Habe 100% gewählt. Sell/Short. GTC (Good-till-canceled). Confirm.

Da es ein klein wenig anders ist als auf Bitmex hilft die Beschreibung vielleicht jemand. Bin da selber unsicher und werde dies hier definitiv überarbeiten, wenn sich ein Fehler eingeschlichen hat oder womöglich völlig falsch ist. Das Ding ist gerade gestartet.

 

DIES IST KEINE ANLAGEBERATUNG  ODER ÄHNLICHES

  • Thanks 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

also den Titel finde ich so wie er jetzt ist am verständlichsten. Vielleicht "Coins verleihen und damit Geld vermehren".

Aber Cashflow im Crypto-Universum??? Ich weiß nicht, ob das für mich greifbarer ist... nichts für Ungut Jana ;)

 

Zum Thema:

Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen - ich habe immer noch NULL Plan, wie das geht :huh:

Kann man für solche Unwissenden wie mich einfach eine sture Schritt für Schritt Anleitung erstellen für das "Coins vermehren".

Schritt 1) Anmeldung bei Exchange/Börse XY

Schritt 2) Anmeldung bei Verleihnix-Platz Z

Schritt 3) Geld zu ABC schicken

Schritt 4) Coins zu DEF schicken

usw.

Ich hoffe, das ist nicht zu viel verlangt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Fantasy:

Hallo in die Runde,

also den Titel finde ich so wie er jetzt ist am verständlichsten. Vielleicht "Coins verleihen und damit Geld vermehren".

Aber Cashflow im Crypto-Universum??? Ich weiß nicht, ob das für mich greifbarer ist... nichts für Ungut Jana ;)

 

Zum Thema:

Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen - ich habe immer noch NULL Plan, wie das geht :huh:

Kann man für solche Unwissenden wie mich einfach eine sture Schritt für Schritt Anleitung erstellen für das "Coins vermehren".

Schritt 1) Anmeldung bei Exchange/Börse XY

Schritt 2) Anmeldung bei Verleihnix-Platz Z

Schritt 3) Geld zu ABC schicken

Schritt 4) Coins zu DEF schicken

usw.

Ich hoffe, das ist nicht zu viel verlangt :D

Also hier ist ein ganz guter Leitfaden.

https://coinhax.com/guides/BitMEX-Funding/bitmex-btc-short-funding.html

Daran hab ich mich jetzt entlang gehangelt (bei Bybit) und direkt oberhalb deines Posts beschrieben, wie ich das auf Bybit gemacht habe. Bin mir selber noch unsicher, ob das passt. Werde aber das sicher weiter überarbeiten bei Fehlern. Hab ich gerade gestartet. Hoffe, ich habe mir nicht selber ein faules Ei gelegt zu Ostern.

 

Keine Anlageberatung oder ähnliches.

Bearbeitet von 8SAMK3I7
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ZineX:

Anyways, hier die neuen Zahlen

 

die kommen mir definitiv zu niedrig vor. keinen bock nachzurechnen.

 

auch diese scheinen mir zu klein denn da werden des öfteren tageshochrechnungen von unter 10% pa bei bitmex in letzter zeit angezeigt obwohl die fundingrate eigentlich nie unter 0.01% gefallen ist was ja über 10% pa sind https://www.theblockcrypto.com/data/crypto-markets/futures/btc-funding-rates

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @8SAMK3I7 (das soll wohl Achtsamkeit heißen) :)

Aber ich meine eine Anleitung für völlig Verblödete wie mich.

Der Link ist ja schön und gut, aber ich hänge z.B. bei Punkt 8

Step 8: Enter how much USD you want to short and at which Bitcoin price Make sure that if shorting, your limit price is higher than the current trading price. Select your leverage, start off at 1x.

Zunächst mal auf Deutsch:

Gib ein, wie viel USD du zu welchem Bitcoin Preis shorten möchtest. Vergewisser dich, dass beim shorten der Limit Preis höher ist als der aktuelle Trading Preis.
Wähle deinen Hebel, beginne mit 1x.

Was genau passiert da? Was heißt ich "shorte" etwas zu einem bestimmten Preis?

 

Schritt 9 genauso:

Step 9: Here we see that I am shorting 60USD at a price of 4300.4USD using 1x leverage.

Deutsch: Hier sehen wir, dass ich 60 USD am shorten bin bei einem Preis von 4300,40 USD mit einem 1x Hebel.

[Bild]

The short has been placed, as it waiting to be filled.

Deutsch: Der Short wurde platziert und wartet darauf ausgeführt zu werden.

[Bild]

Step 10: Bitcoin short executed. The limit order was executed at 4300.3. You are now shorting Bitcoin, or in other words you are holding 60USD.

Deutsch: Die Limit Order wurde bei 4300,30 USD ausgeführt. Du shortest nun Bitcoin, mit anderen Worten du hälst jetzt 60 USD.

Was genau ist da jetzt passiert? Der BTC Preis war bei 4300 USD - d.h. die 4300,40 USD (eigentlich 4300,30 USD) sind eingetreten oder?

Was wäre jetzt passiert wenn der Preis runtergegangen und nicht hoch wäre?

Mit Schritt 10 habe ich große Verständnisprobleme. Hat jemand Lust das zu erklären und zu übersetzen?

[Bild]

Hover over the funding rate to see more information. You will see it says, "This is the rate longs will pay shorts." this is true only when the rate is positive.

As you can see below the rate is negative (-0.0423%) this means that my short will need to pay longs.

[Bild]

Despite the negative rate in this funding period (above), it is usually positive. You can see historical funding rates here: https://www.bitmex.com/app/fundingHistory

Interest is paid every 8 hour period, so 3 times a day. At 4am UTC then at midday UTC and then at 8PM UTC.

When you are shorting Bitcoin your position (Unrealised PNL) will change according to price of Bitcoin, until you close your short, at which point you will turn it into a Realised PNL. But your interest payments will be realised (Realised PNL) every 8 hours and come into your account.

From the example we can see that I have lost -0.00000591 BTC, as the rate was negative and therefore I had to pay longs. This is not a concern to me, as the rate is usually positive, and I will most likely make it back in the next funding periods.

[Bild]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ZineX:

Das war mit den daily fundings gerechnet.
Schließlich meinte hier doch jmd, es wären 75% p.a. 😉

 

Es war die Rede von  0,16 % für  8 Stunden.

Vielleicht kann ich ja nicht rechnen.

Also wieviel ist  0,0016 x 3 x 365 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb 8SAMK3I7:

Neugier lässt mich Hedge-Short anhand dieses Leitfadens testen:

https://coinhax.com/guides/BitMEX-Funding/bitmex-btc-short-funding.html

Ich teste das auf Bybit. Dazu bin ich auf Bybit  -> Trade -> Inverse Perpetual / Coin Margined gegangen. BTCUSD gewählt. Dann rechte Seite Limit -> Isolatet. Dort direkt darunter lässt sich Leverage (Hebel) einstellen. Den hab ich auf 1x gestellt. Den Orderpreis hab um 7$ erhöht (in der Anleitung steht, dass man über dem aktuellen Preis eingeben soll und 7 ist eben meine Zahl. Kann man aber wohl auch beim aktuellen Marktpreis lassen). Bei Qty die Menge in USD eingegeben, die ich shorten möchte. Habe 100% gewählt. Sell/Short. GTC (Good-till-canceled). Confirm.

Da es ein klein wenig anders ist als auf Bitmex hilft die Beschreibung vielleicht jemand. Bin da selber unsicher und werde dies hier definitiv überarbeiten, wenn sich ein Fehler eingeschlichen hat oder womöglich völlig falsch ist. Das Ding ist gerade gestartet.

 

DIES IST KEINE ANLAGEBERATUNG  ODER ÄHNLICHES

Japp, kann ich so unterschreiben. Mache es genauso.

Im Menü rechts oben unter "My assets" siehst du dann die aktuellen Gegenwerte:

Equity = so viel ist dein aktueller Bestand in USD wert (sollte also immer der Gegenwert zum Startzeitpunkt des Shorts sein + Funding)

Wallet Balance = Die Anzahl an BTC, welche du geshortet hast und der USD-Gegenwert zum aktuellen Kurs

Unrealized P&L = Die Differenz zwischen Startzeitpunkt des Kurses und aktuellem Kurs (ist der Kurs seit dem Starten des Shortes gestiegen, dann ist die Zahl negativ)

Available Balance = Das ist das Funding welches du kassiert hast seit dem Start. (bei Bitmex nennt sich das imho Realized PL).

Position Margin = Höhe der aktuell offenen Position

 

 

@Fantasy

Mach es so, wie @8SAMK3I7 beschrieben hat.

Step 8:

Wenn du eine  Limit-Order setzt, sollte diese etwas höher sein als der aktuelle Kurs. Je näher die Order am aktuellen Kurs, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass sie schnell ausgeführt wird. Oder du wartest eben, bis der Kurs in Höhe deiner Limit-Order kommt. Teurer wäre ein Market-Order (du kaufst einfach sofort zum aktuellen Preis, zahlst aber glaube ich auch die Taker-Fees). 

Solange deine Limit-Order nicht ausgeführt wurde (weil der Kurs noch nicht so hoch ging), läuft der Short auch nicht.

Du musst beim Platzieren der Order eingeben wie viel du shorten möchtest und eben den Limit-Preis.

Order Price = Preis zu welchem die Limit-Order ausgeführt werden soll. Beispiel: Kurs ist aktuell bei 59.000 USD, du gibst 60.000 USD ein, dann wird die Order in der Regel erst ausgeführt, wenn der Kurs in diese Höhe kommt und jemand die Order in Anspruch nimmt (sprich kauft).

qty = Menge. Hast du z.B. 1 BTC bei Bybit und möchtest diesen Shorten, müsstest du hier 59.000 USD eingeben (aktueller Kurs) bzw. klickst auf 100%. Möchtest du erstmal weniger shorten als eine verfügbare Balance, dann z.B. 50% anklicken, etc.

Schauen, dass der Hebel oben auf 1x steht (wichtig!) und Isolated aktiviert ist.

Dann noch auf "Sell short" und warten bis die Order gefüllt ist. Ab dann bekommst du die Zinsen alle 8 Stunden.

 

Bearbeitet von Antares1337
  • Love it 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Fantasy:

also den Titel finde ich so wie er jetzt ist am verständlichsten. Vielleicht "Coins verleihen und damit Geld vermehren".

 

er ist derart verständlich dass du scheinbar nicht verstehst dass es beim hedge-shorten nicht darum geht coins zu verleihen sondern fiat zu vermehren ;)

 

vor 18 Minuten schrieb Fantasy:

Was genau passiert da? Was heißt ich "shorte" etwas zu einem bestimmten Preis?

 

dh du wettest ab diesem preis auf einen fallenden kurs. da du aber exakt das asset hinterlegst mit welchem du auf dessen kursabfall wettest bleibt ab dem shortstart der fiatgegenwert deines accounts bis zum schließen des shorts immer gleich + du sammelst alle 8h die fundings ein.

 

vor 18 Minuten schrieb Fantasy:

Was wäre jetzt passiert wenn der Preis runtergegangen und nicht hoch wäre?

 

dann wäre dein short nie geöffnet worden. ist wie ne limit sell auf ner normalen exchange die zu hoch angesetzt wurde. die wird nicht gefüllt.

 

vor 18 Minuten schrieb Fantasy:

As you can see below the rate is negative (-0.0423%) this means that my short will need to pay longs.

 

das ist das beste an der anleitung LOL er will zeigen wie man mit fundings schotter macht und nimmt ein bsp wo man draufzahlt LOL

Bearbeitet von JanaAusKassel
  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Fantasy:

Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen - ich habe immer noch NULL Plan, wie das geht :huh:

Was ich so gar nicht einschätzen kann zu dieser Hedgeshorttechnik. Ist das der neueste heiße Scheiß wie damals Fremdwährungskredite, so eine totsichere Sache, oder ist das eher Janas Eigenentdeckung? Eine geniale, aber (noch?) unbekannte Sache. Wenn sogar hier im Forum die meisten nicht verstehen wie das abläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Fantasy:

Danke @8SAMK3I7 (das soll wohl Achtsamkeit heißen) :)

Aber ich meine eine Anleitung für völlig Verblödete wie mich.

Ich bezweifel mal, dass ich schlauer bin. Deshalb bitte ich um Nachsicht, wenn ich hier womöglich etwas falsch erkläre. Ich bemühe mich, dass dies nicht passiert, aber dennoch kann mal etwas schief gehen. Es lesen ja aber zum Glück erfahrene Augen drüber und berichtigen mich. 

  

vor 35 Minuten schrieb Fantasy:

Der Link ist ja schön und gut, aber ich hänge z.B. bei Punkt 8

Step 8: Enter how much USD you want to short and at which Bitcoin price Make sure that if shorting, your limit price is higher than the current trading price. Select your leverage, start off at 1x.

Zunächst mal auf Deutsch:

Gib ein, wie viel USD du zu welchem Bitcoin Preis shorten möchtest. Vergewisser dich, dass beim shorten der Limit Preis höher ist als der aktuelle Trading Preis.
Wähle deinen Hebel, beginne mit 1x.

Was genau passiert da? Was heißt ich "shorte" etwas zu einem bestimmten Preis?

Tatsächlich habe ich den Preis wie beschrieben etwas erhöht. Ich gehe davon aus, dass damit vermieden werden soll, dass man keinesfalls unterirdisch shortet durch Tippfehler. Man kann aber auch den vorgeschlagenen Marktpreis wählen. Ich habe 7$ darüber eingegeben.

Und bei Qty gibtst du die Menge an $ an, die du shorten möchtest. Ich habe den vollen BTC-Betrag gewählt.

 

vor 35 Minuten schrieb Fantasy:

Schritt 9 genauso:

Step 9: Here we see that I am shorting 60USD at a price of 4300.4USD using 1x leverage.

Deutsch: Hier sehen wir, dass ich 60 USD am shorten bin bei einem Preis von 4300,40 USD mit einem 1x Hebel.

[Bild]

The short has been placed, as it waiting to be filled.

Deutsch: Der Short wurde platziert und wartet darauf ausgeführt zu werden.

Genau. 60$ werden geshortet. Dadurch, dass über dem Marktpreis eingegeben wurde, kann das etwas dauern. Deshalb wird gewartet, dass es ausgeführt wird.

vor 35 Minuten schrieb Fantasy:

Step 10: Bitcoin short executed. The limit order was executed at 4300.3. You are now shorting Bitcoin, or in other words you are holding 60USD.

Deutsch: Die Limit Order wurde bei 4300,30 USD ausgeführt. Du shortest nun Bitcoin, mit anderen Worten du hälst jetzt 60 USD.

Was genau ist da jetzt passiert? Der BTC Preis war bei 4300 USD - d.h. die 4300,40 USD (eigentlich 4300,30 USD) sind eingetreten oder?

Was wäre jetzt passiert wenn der Preis runtergegangen und nicht hoch wäre?

Es wurde BTC verkauft da die 4300,30$ eingetreten sind. Genau. Und die 60$ sind nun die feste Größe. Wenn nun der Preis runter gegangen wäre, dann wäre nicht ausgelöst worden. Deshalb kann man wohl einfach den Marketpreis nehmen.

 

vor 35 Minuten schrieb Fantasy:

Mit Schritt 10 habe ich große Verständnisprobleme. Hat jemand Lust das zu erklären und zu übersetzen?

[Bild]

Hover over the funding rate to see more information. You will see it says, "This is the rate longs will pay shorts." this is true only when the rate is positive.

As you can see below the rate is negative (-0.0423%) this means that my short will need to pay longs.

[Bild]

Despite the negative rate in this funding period (above), it is usually positive. You can see historical funding rates here: https://www.bitmex.com/app/fundingHistory

Interest is paid every 8 hour period, so 3 times a day. At 4am UTC then at midday UTC and then at 8PM UTC.

When you are shorting Bitcoin your position (Unrealised PNL) will change according to price of Bitcoin, until you close your short, at which point you will turn it into a Realised PNL. But your interest payments will be realised (Realised PNL) every 8 hours and come into your account.

From the example we can see that I have lost -0.00000591 BTC, as the rate was negative and therefore I had to pay longs. This is not a concern to me, as the rate is usually positive, and I will most likely make it back in the next funding periods.

Fundings werden von den Longs bezahlt, wenn das Funding positiv ist. Also ein Hinweis, dass es auch anders sein kann. Fällt der BTC-Preis sehr stark, dann möchte sich niemand Geld leihen um Long auf BTC zu gehen. Also negative Fundings. Dafür läuft dann der Short jut.

Allerdings ist die Funding-Rate meistes positiv. Und alle 8h werden die Fundings bezahlt (oder abgezogen) von deinem BTC-Bestand. Die 60$ bleiben. Wenn du den Short dann schließt und der BTC-Preis hat sich verdoppelt, dann erhälst du nur die Hälfte deiner urspünglichen BTC-Menge. Hat sich der BTC-Preis halbiert, dann erhälst du die doppelte Menge an BTC. Dafür hast du über die Zeit Fundings erhalten.

Dass in dem Beispiel negative Fundings gewählt wurden ist entweder ungünstig verwirrend oder der Hinweis darauf, dass es nicht nur positive Fundings gibt. Dazu die Historie mal betrachten.

 

Hoffe, das hilft Dir weiter. Ansonsten bei Fragen -> fragen.

 

Keine Anlageberatung oder Ähnliches.

Bearbeitet von 8SAMK3I7
Keine Anlageberatung
  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb verado:

Was ich so gar nicht einschätzen kann zu dieser Hedgeshorttechnik. Ist das der neueste heiße Scheiß wie damals Fremdwährungskredite, so eine totsichere Sache, oder ist das eher Janas Eigenentdeckung? Eine geniale, aber (noch?) unbekannte Sache. Wenn sogar hier im Forum die meisten nicht verstehen wie das abläuft.

Keine Ahnung ob das Janas Eigenerfindung ist - müsste sie selbst mal was drüber schreiben. Das es der "neuste heiße Scheiß" ist, glaube ich allerdings nicht. Das ist eher DeFi oder so (womit ich mich selbst aber gar nicht beschäftige - vielleicht ein Fehler?).

Du musst es einfach so sehen:

Jana ist ganz früh in Bitcoin eingestiegen und hat dadurch wie man munkelt ganz gut Geld verdient. Wenn du irgendwann mal so viel Geld hast, dass es egal ist, ob du nochmal doppelt so viel hast oder nicht (weil es für dich locker bis ans Lebensende reicht), dann möchtest du das Risiko senken und gehst mir in Richtung Absicherung.

Angenommen du hast 20 Mio. im Lotto gewonnen. Würdest du für diese 20 Mio. EUR heute Bitcoin kaufen mit dem Risiko, dass es in 6 Monaten nur noch 10 Mio. EUR oder weniger wert ist? Nur um die Chance zu heben, dass es evtl. auch noch mehr wert werden könnte. Nur wozu?

Ich würde es so machen:

20 Mio. reichen mir locker, also sichere ich diese ab: Kaufe mir ein Haus um Miete zu sparen, Kaufe mir ein Mehrfamilienhaus um Miete zu kassieren (Cash-Flow), Kaufe mir etwas Bitcoin (spekulativ, Absicherung), kaufe mir etwas Aktien (breit gestreut), kaufe mir etwas Gold (Absicherung/Streuung), lasse etwas auf der Bank (Handlungsfähigkeit) uuuuund starte einen Hedgeshort der mir jährlich zehn- oder hunderttausende EUR (je nach Größenordnung) ebenfalls als Cash-Flow aufs Konto spült.

 

  • Love it 1
  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb 8SAMK3I7:

Fundings werden von den Longs bezahlt, wenn das Funding positiv ist. Also ein Hinweis, dass es auch anders sein kann.

Was ich so rausgelesen habe, im Bullenmarkt möchten viele Margin-Long traden, dafür zahlen sie die Fundings an diejenigen, die auf diese Art ihre Coins zur Verfügung stellen. Dabei dachte ich immer, Margin-Trading wird einfach nur mathematisch umgesetzt, ohne tatsächlich mehrfach über die Coins für die Hebelposition zu verfügen.

 

Im Bärenmarkt, wenn niemand auf die Idee kommt Margin-Long zu traden, gibt es keinen Bedarf dafür, daher niedrige Fundings, oder negative, wenn mehr Short traden als Long.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.