Zum Inhalt springen

BTC Hedge - Short // Coins verleihen // Fundings // Cashflow rund um crypto


Empfohlene Beiträge

Leute, probiert es doch aus.

Je nach dem wo man es macht, gibt es 1 contract ab 1 Usd. Manchmal 10usd, manchmal 100usd.

Einfach probieren und schauen was geschieht.  Learning by doing ist doch das beste, oder?

Die hypothetische Diskussion wird langsam nervig.

Bearbeitet von Axmlm
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Peter Longsale:

aber die hier zitierten (auffällig hohen) Zinssätze beziehen sich m. E. eben nicht auf eine Margin in BTC, sondern in USD

 

https://phemex.com/trade/inverse/BTCUSD

 

https://phemex.com/contract/funding-history 

Bearbeitet von JanaAusKassel
  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.11.2021 um 11:48 schrieb JanaAusKassel:

kapitalertragssteuer auf den fiatgegenwert der fundings zum zeitpunkt der gutschrift.

Heisst es, es ist 25% Abgeltungssteuer oder persönlicher Steuersatz anzuwenden, wenn der Grenzsteuersatz <25% ist?

Oder?

Und wenn es Kapitalerträge sind, müssten sie  mit Dividende und Verlust aus Aktienverkauf verrechnet werden können?

Oder?

Bearbeitet von Axmlm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.11.2021 um 15:36 schrieb Peter Longsale:
Am 14.11.2021 um 11:48 schrieb hkarmy:

ich hab bei 64k einen eröffnet...

Finanzierungssatz 0.0467 %
Prognostizierter Satz 0.0383 %
 
gibt Schlimmeres... 😇

mal aus dem OFF: vielleicht verstehe nun auch ich etwas falsch, aber die hier zitierten (auffällig hohen) Zinssätze beziehen sich m. E. eben nicht auf eine Margin in BTC, sondern in USD - überschrieben sind sie dann auch - Zitat Phemex-Seite:
 

Finanzierungshistorie

 

Ich weiß nicht so richtig wie Du das meinst, ich versuche mal zu erklären.

 

Bei 64000 $ verkaufe ich ungehebelt 0,25 BTC mit einem Dollarwert von 16000, der Zinssatz beträgt 0,0467% für 8h.

0,25 BTC * 0,0467% = 0,011675 / 100 = 0,00011675 BTC bekomme ich für die 8h

 

 

Steigt der Kurs auf 66000 $ werden meine BTC weniger aber der Dollarwert bleibt gleich.

16000$ / 66000 $ = 0,24242424 BTC, der nächste Zinssatz ist 0,0383% für 8h.

0,24242424 BTC * 0,0383% = 0,00928485 / 100 = 0,00009285 BTC bekomme ich für die 8h

 

 

Bei steigenden Kursen werden deine BTC weniger aber der Dollarwert wird durch die Zinsen mehr.

Ich habe etwas gebraucht um mich damit abzufinden, dass es auch gut sein kann wenn BTC weniger wird. 😉

 

 

Fällt der Kurs können negative Zinsen auftreten, was aber nicht so ins Gewicht fällt, da deine BTC ja mehr werden.

16000$ / 60000$ = 0,26666667 BTC, negativer Zinssatz von 0,0567%

0,26666667 BTC * 0,0567% = 0,01512 / 100 = 0,0001512 BTC muß du für 8h zahlen

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade noch eine "Gefahr" des Hedge Shorts entdeckt. Evtl kann @JanaAusKassel es entkräften.

Es gibt die Möglichkeit dass das Short automatisch durch die Börse geschlossen wird, wenn der Versicherungsfonds am Limit ist.

Aktuell z.B. aof OKex sind 4 von 5 möglichen Gefährdungsstufen markiert.

Muss man da doch öfters nachschauen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Axmlm:

Habe gerade noch eine "Gefahr" des Hedge Shorts entdeckt. Evtl kann @JanaAusKassel es entkräften.

Es gibt die Möglichkeit dass das Short automatisch durch die Börse geschlossen wird, wenn der Versicherungsfonds am Limit ist.

Aktuell z.B. aof OKex sind 4 von 5 möglichen Gefährdungsstufen markiert.

Muss man da doch öfters nachschauen?

 

 

Ne, denke der wird ohne Ankündigung dir keinen Short schließen. Denke das was du meinst ist eher "dein Risiko" mit welchem OKex dich warnen möchte. Fand OKex aber nicht so schön wie Bybit beim hedgen.

Denke aber Jana wird dir da mehr Infos liefern. Erst einmal ohne Gewähr ;-)

Edit: Binance hat alle Futures - People in DE angeschrieben, dass alle Futures bis 31.12.2021 geschlossen werden. Binance geht in DE die Luft aus. Die werden jetzt totreguliert.

Bearbeitet von coincierge
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb coincierge:

Binance geht in DE die Luft aus. Die werden jetzt totreguliert.

Ja, klasse wie wir bevormundet werden. 

Aber schön die 20k Bremse reinhauen und auf nicht vorhandene Gewinne Steuern zahlen wenn wir anderweitig mit Derivaten handeln. 

Unbegreiflich für mich sowas. 

Und der Spaßvogel wird noch zum Kanzler gewählt. 

Unfassbar. Mir fehlen echt die Worte. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insurance fund

The insurance fund is used by OKEx to resist the risk of massive liquidationmainly composed of the fund provided by OKEx and the liquidation surplus from the liquidation orders.

The insurance funds used for different business lines, including margin trading, futures, perpetual swap, and options, are independent of each other. Even within the same business line, the insurance funds for the contracts with different underlyings and different currencies are also separated. The specific rules are as follows:

 

The insurance funds for coin margined futures and USDT margined futures are independent of each other. The insurance fund for contracts with the same underlying but with different expiry dates are calculated together.

The insurance funds for coin margined futures and USDT margined futures are independent of each other. The insurance fund for contracts with the same underlying but with different expiry dates are calculated together.

For coin margined futures, contracts with different underlyings are provided with the insurance funds in the corresponding currencies.

For USDT margined futures, the insurance fund currency for all the contracts is USDT, but the pools are independent of each other.

Bearbeitet von Axmlm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Short ist ungehebelt, kann also nicht liqudiert werden. Die reden von geschlossen. Und das gibt es auf allen Börsen, welche ich stichprobemässig geprüft habe.

Alles mit mehr oder weniger gleichen Beschreibung wie oben.

Bearbeitet von Axmlm
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Axmlm:

Der Short ist ungehebelt, kann also nicht liqudiert werden. Die reden von geschlossen. Und das gibt es auf allen Börsen, welche ich stichprobemässig geprüft habe.

Alles mit mehr oder weniger gleichen Beschreibung wie oben.

Das Risiko sehe ich hier auch nicht.

Wieso sollte so ein Short geschlossen werden der doch keine Margin kostet?

Du verkaufst deine BTC gegen USDT und beim Closing bekommst du entsprechend BTC zurück.

Natürlich muß etwas Geld da sein falls man Zinsen zahlen muß. Aber das ist ja minimal.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Rikki77:

Das Risiko sehe ich hier auch nicht.

Wieso sollte so ein Short geschlossen werden der doch keine Margin kostet?

Du verkaufst deine BTC gegen USDT und beim Closing bekommst du entsprechend BTC zurück.

Natürlich muß etwas Geld da sein falls man Zinsen zahlen muß. Aber das ist ja minimal.

USDT? Was shortest du da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr solche Shorts laufen? Dann schaut mal genau hin. Je nach Anbieter sind es 5-6 Balken oder Punkte irgendwo versteckt. Da steht irgendwas mit deleveraging Wahrscheinlichkeit, je mehr Balken umso höher die Wahrscheinlichkeit. Der Short bei mir ist in Plus und Guthaben ist auch da, trotzden waren es bei dem Absturz der Coins bis zu 4 von 5 Balken hell.

Es sieht für mich so aus, dass das Sytem nur eine bestimmte Balance zwischen Longs und Shorts verkraftet. Wenn keine Lobgs da sind, so werden Shorts geschlossen, nicht liqudiert. Du bekommst entsprechend dem Kontostand und Gewinn deine Coins zurück.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Axmlm:

Habt Ihr solche Shorts laufen? Dann schaut mal genau hin. Je nach Anbieter sind es 5-6 Balken oder Punkte irgendwo versteckt. Da steht irgendwas mit deleveraging Wahrscheinlichkeit, je mehr Balken umso höher die Wahrscheinlichkeit. Der Short bei mir ist in Plus und Guthaben ist auch da, trotzden waren es bei dem Absturz der Coins bis zu 4 von 5 Balken hell.

Es sieht für mich so aus, dass das Sytem nur eine bestimmte Balance zwischen Longs und Shorts verkraftet. Wenn keine Lobgs da sind, so werden Shorts geschlossen, nicht liqudiert. Du bekommst entsprechend dem Kontostand und Gewinn deine Coins zurück.

vor ein paar Monaten habe ich mich hier (

)  das selbe gefragt.

 

Zitat

 

https://binancewiki.com/what-are-perpetual-futures-contracts-0513494

Auto-deleveraging refers to a method of counterparty liquidation that only takes place if the Insurance Fund stops functioning (during specific situations). Although unlikely, such an event would require profitable traders to contribute part of their profits to cover the losses of the losing traders.

 

 

Zitat

 

https://help.bybit.com/hc/en-us/articles/900000031623-What-is-Auto-Deleveraging-ADL-

In the event of liquidation, when the position cannot be liquidated at a price that is better than the bankruptcy price and there is an insufficient insurance fund to cover the contract loss, Bybit’s ADL system will automatically deleverage an opposing position from a trader that is selected.

Under cross margin, fully hedged positions will not be chosen for ADL. When the positions are not fully hedged, only the excess contracts that are not fully hedged may be subjected to ADL, and the positions that are hedged will not be affected.

 

 

Die Gefahr, dass unsere Positionen ohne unsere Schuld reduziert oder geschlossen werden ist real, das wir sogar Verluste daraus erfahren theoretisch möglich, die Frage ist nur, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit und wann ist das das letzte Mal aufgetreten. Es dürften diese Tage sein, wenn nachher in den Nachrichten steht 1Mrd$ Longs liquidiert, da kommen die Börsen dann an ihre Grenzen in der Abwicklung. Da geht es ja darum, dass große gehebelte Longpositionen bei Crash liquidiert werden, die Margin aufgrund von Slippage wegen raschem Kursverfall nicht ausreicht, der Trade ohne Sicherheiten ins Minus rutscht, die Börse dafür haftet, in diesem Fall den Sicherheitsfonds mit Gebühren aufgebaut hat, und falls der nicht ausreicht, werden profitable Trader dazu verpflichtet ihre Profite für die Verluste der nicht profitablen Trader teilweise herzugeben. Kein wünschenswerter Zustand. Die Shorts auf verschiedene Börsen zu verteilen, könnte auch hier helfen.

Bearbeitet von verado
  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2021 um 20:29 schrieb Rikki77:

Der Insurance Fund sieht hier (rechts unten) doch sehr stabil aus.

https://www.theblockcrypto.com/data/crypto-markets/futures

 

Schon, aber als es schnell runter ging, waren auf Okex 4 von 5 Balken ausgefüllt, da habe ich mir ein wenig Sorgen gemacht.

Edit:

Habe gerade nachgeschaut. Jetzt sind such bei BTC, ETH  und XLM Shorts 4 von 5 Balken gefüllt. Da ich ziemlich am ATH die Shorts eröffnet habe, müsste ich zu erfogreichen Shortern zählen. Spielt der Betrag denn eine Rolle, oder nur die Prozente in Plus? Von Betrag aus gesehen, bin ich nicht mal Plankton, evtl. Einzeller oder gar  Molekül.

Bearbeitet von Axmlm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend zusammen, ich hoffe meine Frage passt hierher: mal abgesehen von der hauptsächlich in diesem Thread besprochenen Methode (BTC short und Zinsen kassieren), was sind eure derzeitigen Herangehensweisen um passives Einkommen zu generieren? Hab einige Altcoins (geringere Mengen) im locked Staking drin um mal Erfahrung damit zu sammeln. Wollte mich mal umhören wo ihr so drin seid und welche Varianten mit welchen coins grad gute Zinsen abwerfen bzw. was für längerfristig verwendet wird. Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.