Zum Inhalt springen

BTC Hedge - Short // Coins verleihen // Fundings // Cashflow rund um crypto


Empfohlene Beiträge

vor 53 Minuten schrieb o0dy:

und hier auch noch eine Erklärung zum Funding 

 

vielleicht doch nicht nur antimaterie-btc. wer bastelt mal ein konstrukt zum abgreifen negativer fundings? wäre doch vielleicht interessant:

 

The funding rate had plummeted to -0.375%. If you go long in the perpetual contracts market and hedge it by short positions in the spot market during that period, you could also earn a sizable amount in funding fees.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb JanaAusKassel:

vielleicht doch nicht nur antimaterie-btc. wer bastelt mal ein konstrukt zum abgreifen negativer fundings? wäre doch vielleicht interessant:

Mr. LOL-Crusader... du wirst verlangt. 😅 

Bearbeitet von o0dy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb o0dy:

Mr. LOL-Crusader... du wirst verlangt. 😅 

Tut mir sehr leid Capt'n.

Aber wir haben gerade ein massives Problem mit der Antimaterie-Einspritzung an der Warp-Spule 4.

Das dauert sicher 24 Stunden bis wir wieder auf Warp gehen können.  :(

(Ich komme dann wieder in 12 Std mit der Erfolgsmeldung, damit Sie mich loben können.  :) )

Wer es von den jungen Leuten nicht kennt:  (c) Scotty @ Enterprise

Auch in normalen Berufen außerhalb der Sternenflotte eine sinnvolle Strategie.  :)

Bearbeitet von Crusader
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Crusader:

Lächerlich.

Ich dachte du wärst hier eine seriöse Person.

 

Wäre Jana keine seriöse Person, würde er solche Tipps hier wohl nicht preisgeben. Und ich kann nur für mich sprechen: Short läuft jut ;) 

Und ja, der Shit funktioniert einwandfrei. Aber am besten einfach nur EUR oder USD halten, um das Kursrisiko zu eliminieren. 

Doch ich finde es schön, dass man endlich einen Thread hier hat. 

Aktuelle Zinsen bei:

  • Bybit
    • Funding Rate every 8H, 0.0471%
  • Bitmex
    • Funding Rate every 8H, 0,01%
  • Binance
    • Funding Rate every 8H, 0,0361%
  • FTX
    • Funding Rate every 1H, 0,0061%

Entspannten Sonntag

  • Thanks 3
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb JanaAusKassel:

 

vielleicht doch nicht nur antimaterie-btc. wer bastelt mal ein konstrukt zum abgreifen negativer fundings? wäre doch vielleicht interessant:

 

The funding rate had plummeted to -0.375%. If you go long in the perpetual contracts market and hedge it by short positions in the spot market during that period, you could also earn a sizable amount in funding fees.

 

 

hier mal ein paar Gedanken:

  • dafür bräuchte man dann wahrscheinlich einen Broker der Spotmarkt und Perpetuals anbietet oder 2 verschiedene Broker. Bitmex, Bybit & Co haben ja nur Perpetuals
  • wenn man einen Long auf Perpetuals eröffnet, müsste man im Spotmarkt auf dieselbe Menge BTC short gehen
  • die Frage ist, woher bekommt man den BTC für den short? Leihen? dann müsste die Leihgebühr niedriger als die Fundingrate sein damit es sich lohnt
  • oder könnte man dasselbe Colletaral verwenden, wenn man den short und long beim selben Broker laufen lässt. Nur halt unterschiedliche Märkte mit Perpetual und Spotmarkt. Man würde sich quasi selber BTC für den Short leihen. Falls das überhaupt möglich ist
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Otomakan:

die Frage ist, woher bekommt man den BTC für den short? Leihen? dann müsste die Leihgebühr niedriger als die Fundingrate sein damit es sich lohnt

 

lohnen würde sich das da die leihgebühr für btc auf finex+polo eigentlich nie über 10% pa ist. seit monaten sogar unter 1% pa. https://cryptolend.net/rates.html

 

vor 38 Minuten schrieb Otomakan:

oder 2 verschiedene Broker

 

das problem bei 2 brokern dürften die margin calls werden denn der long auf zb bitmex würde mit einem short auf zb polo abgesichert und umgekehrt. aber polo+bitmex ist das ja egal. die machen einfach dienst nach vorschrift ;)

 

vor 38 Minuten schrieb Otomakan:

oder könnte man dasselbe Colletaral verwenden, wenn man den short und long beim selben Broker laufen lässt

 

wäre dann sowas wie cross margin. dürfte klappen. die frage ist nur ob es einen solchen anbieter gibt und wie bei dem die fundings und leihgebühren sind. ich befürchte dass der markt aber dafür sorgt dass diese uninteressant sind denn es gibt eigentlcih nie ein free lunch.

Bearbeitet von JanaAusKassel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb coincierge:

Wäre Jana keine seriöse Person, würde er solche Tipps hier wohl nicht preisgeben. Und ich kann nur für mich sprechen: Short läuft jut ;) 

Und ja, der Shit funktioniert einwandfrei. Aber am besten einfach nur EUR oder USD halten, um das Kursrisiko zu eliminieren. 

Doch ich finde es schön, dass man endlich einen Thread hier hat. 

Aktuelle Zinsen bei:

  • Bybit
    • Funding Rate every 8H, 0.0471%
  • Bitmex
    • Funding Rate every 8H, 0,01%
  • Binance
    • Funding Rate every 8H, 0,0361%
  • FTX
    • Funding Rate every 1H, 0,0061%

Entspannten Sonntag

Wo ist das bei Binance?

Ich habe es dort noch nichz entdeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Fantasy:

Also ich muss gestehen, ich verstehe jetzt noch etwas weniger als davor :lol:

Das ist echt hart für mich - ich weiß nicht, warum ich mir da schwer tue, diese Thematik zu verstehen. 

Denke mal es wird nicht funktionieren bevor ich das mal ein bisschen getestet habe, um ein Verständnis dafür zu bekommen.

Geht mir ähnlich.

 

Ich verstehe das mittlerweile so: Das Konstrukt hat nichts mit Bitcoin zu tun, ausschließlich mit Euro, wir bewegen uns nur im Cryptospace damit, weil es eben nur hier funktioniert. Es erhöht nicht das Risiko der bestehenden gehaltenen Bitcoin-Positionen, sondern kann als eigene Assetklasse angesehen werden. 

Zur Funktion: Ich habe EURO, kaufe BTC (Bitcoinmenge nicht relevant), öffne den Short, EURO bleibt gleich, Bitcoinmenge steigt oder fällt, egal, weil EURO bleiben gleich. Ich bekomme zusätzlich Fundings, EURO-Menge steigt daher. Will ich aussteigen, schließe ich den Short, ich habe wieder BTC (Bitconmenge noch immer nicht relevant), verkaufe den gegen EURO und ich habe die eingesetzten EURO+Fundings.

Das ganze Spiel geht solange gut, solange mehr mit Hebel Long traden als Short, also im Bullenmarkt. Ich verstehe nur nicht, warum Jana  ihre Shorts bei 55k eröffnet hat und die nächsten bei 96k? Ist das eine andere Strategie? Absichern existierender Bitcoins und falls der Kurs doch nicht fällt, dann wenigstens die Fundings kassieren?

 

Steuerlich ist das Öffnen des Shorts ein Bitcoinverkauf (1Y+ alte Coins steuerfrei), die Fundings sind Kapitalerträge und zu versteuern, das Schliessen des Shorts ist ein Bitcoinkauf, 1 Jahre liegen lassen für Steuerfreiheit.

Wenn ich jetzt zeitnah BTC mit EURO kaufe, Short öffne, und nach dem schließen des Shorts die soeben erhaltenen BTC wieder gegen EURO wechsle, dann habe ich auch keine Kursgewinne, daher steuerlich nicht relevant.

Ist das alles so halbwegs richtig, was ich mir zusammenreime?

 

Ich muss das die nächsten Tage/Wochen mal in der Praxis ausprobieren. Welche Börse ist dafür empfehlenswert?

Bearbeitet von verado
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb verado:

Dann hat man ja wieder das EURUSD-Kursrisiko. Macht ihr das in Dollar, oder geht das auch in Euro?

USD

Gibt kein Perpetual BTCEUR Kontrakte (wenn ich falsch liege bitte korrigieren :)). Zumindest nicht kennengelernt. 

Bearbeitet von coincierge
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb verado:

Ich verstehe nur nicht, warum Jana  ihre Shorts bei 55k eröffnet hat und die nächsten bei 96k?

 

weil das marken von mir sind gewinne einzutüten und meine waage im cryptouniversum 50% btc 50% fiat neu auszupendeln. statt btc zu verkaufen hab ich halt shorts geöffnet.

 

vor 8 Minuten schrieb Axmlm:

Was sind "Savings" bei Binance

 

zb https://www.blockfer.com/earn-interest/reviews/binance-savings-interest-account/

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Axmlm:

Habe ein Paar Coins verschoben, bin gespannt was rauskommt

 

denk dran dass nach meiner auffassung sich die haltefrist bis zur steuerfreiheit der coins von 1 jahr auf 10 jahre verlängert wenn du sie verleihst. imho ist das wegen 1% zinsen pa ein schlechter deal. die zeiten in denen man eigentlich immer zb xx% pa für btc bekam sind leider seit jahren vorbei.

 

DIES IST KEINE ANLAGE&STEUERBERATUNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.