Jump to content

Ledger Nano X Erstversuch

Recommended Posts

Hallo,

bin sehr neu im Thema und habe mir jetzt eigene Ledger Nano X zugelegt.

Soweit ich des Englischen mächtig bin, habe ich mich durch die Anleitung gekämpft und ihn eingerichtet.

Bis hierhin war alles noch soweit einleuchtend. Habe mich dann an der ersten Auszahlung versucht, und zwar XRP von Binance auf meinen Ledger. Bin mir jetzt danach unsicher ob alles richtig gelaufen ist und bitte euch um Rat bevor ich mich an weitere Auszahlungen wage.

Also habe auf dem Ledger die XRP App von Ledger-Live installiert, dann in Ledger-Live einen XRP Account erstellt, der Nano X war dabei immer mit meinem PC verbunden. Dann nach Anleitung die XRP von Binance ausgezahlt. Auf Binance sind sie auch nicht mehr, also das hat funktioniert. In Ledger-Live auf meinem PC wird der Account mit den ausgezahlten XRP auch korrekt angezeigt. 

Jetzt kommt der Punkt der mich verunsichert. Auf dem Nano X wird in der XRP App nur der Hinweis „ Use wallet to view accounts“ angezeigt aber keine Menge an XRP, die stehen nur in der Ledger-Live Software auf meinem PC. Woher weiß ich denn dass die XRP jetzt wirklich auf meinem Nano X sind und nicht nur in Ledger Live auf dem PC? Oder muss ich noch etwas machen?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße, Firlefanz

vor einer Stunde schrieb Firlefanz:

Hallo,

Soweit ich des Englischen mächtig bin, habe ich mich durch die Anleitung gekämpft und ihn eingerichtet.

Bis hierhin war alles noch soweit einleuchtend. Habe mich dann an der ersten Auszahlung versucht, und zwar XRP von Binance auf meinen Ledger. Bin mir jetzt danach unsicher ob alles richtig gelaufen ist und bitte euch um Rat bevor ich mich an weitere Auszahlungen wage.

Also habe auf dem Ledger die XRP App von Ledger-Live installiert, dann in Ledger-Live einen XRP Account erstellt, der Nano X war dabei immer mit meinem PC verbunden. Dann nach Anleitung die XRP von Binance ausgezahlt. Auf Binance sind sie auch nicht mehr, also das hat funktioniert. In Ledger-Live auf meinem PC wird der Account mit den ausgezahlten XRP auch korrekt angezeigt. 

Jetzt kommt der Punkt der mich verunsichert. Auf dem Nano X wird in der XRP App nur der Hinweis „ Use wallet to view accounts“ angezeigt aber keine Menge an XRP, die stehen nur in der Ledger-Live Software auf meinem PC. Woher weiß ich denn dass die XRP jetzt wirklich auf meinem Nano X sind und nicht nur in Ledger Live auf dem PC? Oder muss ich noch etwas machen?

Liebe Grüße, Firlefanz

Hey Firlefanz
Ich bin auch relativ neu in dem ganzen Cryptogeschehen und habe mir einen Ledger Nano S gekauft,
müsste bis auf den Mehrspeicher und der Möglichkeit alles über Bluetooth am Smartphone zu steuern, ähnlich ablaufen.

Vielleicht nochmal vorab, es ist wirklich wichtig kein gebrauchtes Wallet auf ebay oder ähnliches zu holen,
weil man sich die Sicherheitsphrasen aufschreiben kann, den Stick wieder zurücksetzen und neu verpacken kann.
Somit ist dein Wallet jederzeit von Scammern die dir den evtl. verkauft haben, einsehbar
bzw können jederzeit dein Guthaben/Coins auf ein anderes Wallet transferieren.

Also. Alle Updates vom Ledger machen (unter Manager zufinden. Ganz oben steht dann aktuelle Firmware und ob du Updaten kannst.)
XRP Account hast du ja unter Accounts erstellt.
Den Anweisungen folgen (XRP App auf dem Wallet öffnen pipapo.)
Dann bekommst du eine eigene Walletadresse, welche du am Computer abgleichen und kopieren kannst.
Diese kannst du bei den Börsen wie z.b Binance/Kraken o.ä. als Auszahl/Send-Adresse nutzen kannst,
um sie von dort auf dein Ledger-Wallet zu transferieren.
Nachdem du das gemacht hast erscheint eigentlich im reiter Portfolio oder/und Accounts dein Account mit dem jeweiligen Guthaben.
Achte darauf, dass oben rechts Synchronized steht.
Bei manchen Coins wie z.b Tron, gibt es noch untertokens, wie z.b Btt welches ein TRC20 Token von Tron ist (wenn ich das richtig verstanden habe.)
die werden dann unter dem Hauptcoin, Tron in meinem Fall als seperater Token angezeigt.

Liebe Grüße

• Like 1

vor 2 Stunden schrieb Firlefanz:

Hallo,

Liebe Grüße, Firlefanz

Hallo @Firlefanz,

du hast alles richtig gemacht. Deine Coins werden nicht auf dem Ledger, sondern nur auf der Ledger Live App angezeigt. Diese gibt es für den PC als auch für dein Handy, je nach Version (Android oder IOS) als App. Die Handy App musst du dann über deine PC App synchronisieren um auf allen Geräten den gleichen Bestand angezeigt zu bekommen. Das ist hier: Set up Ledger Live on another device unter "Ledger Live mobile" beschrieben.

• Like 1

@kater war schneller... 🙂

Ich selbst habe noch keine Hardware-Wallet. Ich würde dir dringend empfehlen, zunächst nur mit Kleinstbeträgen die Verwendung des Ledgers ausführlich zu üben und zwar alles, aber insbesondere die Wiederherstellung der Wallet (dein Ledger kann verloren oder kaputt gehen, mit ihm dann die wichtigen privaten Schlüssel, siehe dazu weiter unten). Wenn dabei etwas schiefgeht, sind nur Kleinstbeträge verloren. Dann ist ggf. später das Geheul nicht nötig, wenn es um richtige™ Beträge geht.

Das Wichtigste: sichere zuverlässig und vertraulich den Einrichtungs-Seed des Ledgers (ggf. auch mit weiteren Details wie dem xpub und so; was das ist erfährst du im Laufe deiner Reise mit dem Ledger und im Crypto-Space). Falls du es noch nicht weißt: Niemand, dem du nicht absolut vertrauen kannst, daß er/sie keinen Schindluder mit deinen Coins macht, darf diesen Seed zu sehen bekommen!  Wenn es um substanzielle Werte geht, sollte man auch darüber nachdenken, den Seed nicht nur an einem Ort sicher und vertraulich zu verwahren (ein Haus oder eine Wohnung kann auch im schlimmsten Fall ausbrennen; blöd dann, wenn das Papier mit dem Seed nur noch Asche ist, aber dafür gibt es auch feuersichere Lösungen, wenngleich das hier dann zu weit führt).

Vielleicht für einen Neuling verwirrend: deine Coins sind niemals "auf dem Ledger" oder in der Ledger-Live-Software, sondern stets in der jeweiligen Coin-Blockchain, solopp gesprochen einer verteilten Datenbankstruktur im Netz. Dein Ledger speichert nur die privaten Schlüssel, die dir ermöglichen "deine" Coins zu bewegen, deine Ledger-Live-Software zeigt dir nur an, was auf den öffentlichen Adressen, die zu den privaten Schlüsseln auf dem Ledger gehören, so an Coins drauf ist.

Warum die Ledger XRP App die Coin-Summe nicht anzuzeigen vermag, kann ich dir mangels Ledger und XRPs nicht sagen, vielleicht soll das für XRP so sein. Die Live-App zeigt dir ja deine XRPs an. Kannst du, zumindest einen Teil davon, wieder zurück in deine Binance-Wallet (deines dortigen Accounts) bewegen (mach' es doch so, daß "zum Spielen und Üben" auf dem Ledger-Account nur wenig zurückverbleibt, dessen evtl. Verlust nicht weh tut)?
Wenn du alles Wichtige geübt hast und dich sicherer fühlst, kannst du deine Coins ja zur Verwaltung mit dem Ledger in dessen Adressen verschieben.

Wenn die Software nicht in deutscher Sprache einstellbar ist, musst du wohl oder übel dich mit den englischen Begrifflichkeiten auseinandersetzen. Mit Google Translator oder deepl.com oder leo.org ist das meines Erachtens machbar.

Bist du jetzt neu im Crypto-Coin- oder Hardware-Wallet-Thema oder beidem? Erweitere dein Wissen zu Crypto-Coins und Hardware-Wallets *bevor* du deine ganzen Werte dem Ledger zur Verwaltung übergibst.

Edited by Cricktor
  • Like 2