Zum Inhalt springen

Helium / Emrit


Robyn

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb schalkerjunge:

1. Kann ich über die Helium App 2 Miner installieren?

Die app ist nur eine Wallett und eine Verbindung zu deinen hotspots. Du kannst mehrere hotspots haben und alle dann zu dieser wallett verbinden. Tokens, die der miner erzeugt landen immer automatisch in deiner wallet und liegen nicht irgendwie im miner oder so. Von dort aus kannst du Transaktionen überall hin machen, wo HNT akzeptiert werden.

Die App läuft per Internet und du hast von überall Zugriff auf deinen miner, bzw auf Daten aus dem helium.explorer. Sie kann sich auch mittels bluetooth zu deinem miner verbinden, dann kannst du für den miner WLAN-Settings und die besagten Antennen-Lagedetails einstellen, oder eine Diagnose durchführen, um zu sehen, ob da alles läuft.

vor 2 Stunden schrieb schalkerjunge:

2. Kann ich einen Miner, wenn er an einem Standort nicht lukrativ ist, deaktivieren und ihn dann an einem anderen Standort neu installieren? Was müsste man dann in der Helium App ändern.

Ja. Bei der Einrichtung eines hotspots wählst du einen Standort. Wenn du ihn verschieben willst, zieht die app dir 10 USD Wert aus deinen Tokens ab, die da drauf liegen. Ebenso wenn du Antennen-Details neu einstellen willst.

 

Bearbeitet von coinflipper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 10.7.2021 um 11:59 schrieb Syrexx79:

Hey Leute kann mir jemand die maximale Reichweite nennen bzw. auch das Gerät / Antenne dazu? Bin im Moment noch ziemlich allein in der Gegend, mich interessiert das Thema aber brennend.

 

Vielen Dank

 

Gruß

 

Alex

Schau mal hier, da kannst du alles selber ausrechnen / simulieren.

https://hotspotrf.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alfer,

habe mich dort mal angemeldet. Finde die Einstellungsmöglichkeiten sehr interessant. Kann ich mit meinen Promotion Credits meinen Verdienst ausrechnen?

Oder muss ich mir "richtige" Credits kaufen?

Zusätzlich habe ich noch weitere Fragen an alle Mitglieder.

1. Kann ich an einem Bobcat eine stärke Antenne (über 4dbi) anschließen? Oder würde dadurch mein Bobcat einen Schaden erleiden?

2. Connected sich mein Hotspot automatisch mit den weiteren vorhandenen Hotspots in seiner Nähe?

3. Was bedeutet "cable loss" und "witness"?

4. Was heißt "Download KMZ"?

Gerne auch über PN

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb schalkerjunge:

Hallo Alfer,

habe mich dort mal angemeldet. Finde die Einstellungsmöglichkeiten sehr interessant. Kann ich mit meinen Promotion Credits meinen Verdienst ausrechnen?

Oder muss ich mir "richtige" Credits kaufen?

Zusätzlich habe ich noch weitere Fragen an alle Mitglieder.

1. Kann ich an einem Bobcat eine stärke Antenne (über 4dbi) anschließen? Oder würde dadurch mein Bobcat einen Schaden erleiden?

2. Connected sich mein Hotspot automatisch mit den weiteren vorhandenen Hotspots in seiner Nähe?

3. Was bedeutet "cable loss" und "witness"?

4. Was heißt "Download KMZ"?

Gerne auch über PN

 

10 Credits gab es mal gratis (im Mai). Dann kannst du 10 Berechnungen mit unterschiedlichen Einstellungen machen. Müsste aber immer noch sein. Zu deinen Fragen:

1. Das geht sicher, den Geräten macht das nix aus. Allerdings musst du dich Fragen ob das später wenn es (fast) nur noch Rewards mit der Nutzung gibt sinnvoll ist. Habe leider nur ne NL Seite, aber vielleicht hilft es Dir ja trotzdem:

https://heliumnederland.nl/helium-hotspot-miners-antennes-wat-is-dbi/

2. Soweit ich das verstanden habe ja. Allerdings muss er die Blockchain gesynct werden, das dauert wohl inzwisschen paar Tage. Auch hier kann eine zu hohe Dpi eher ein Nachteil sein, gerade bei Höhenunterschieden strahlst du dann quasi an dem anderen Hotspot vorbei.

3. Wo hast du das gelesen, also in welchen zusammenhang? Normal ist cable loss der Verlust den ein COAX Kabel hat. 

https://schueler.ws/?page_id=237  Wird meist auch von den Kabelherstellern angegeben. 

4. Habe ich nie genutzt aber das ist ein File den du in Google maps einlesen kannst um Deine Berrechnung wieder zu geben:

https://developers.google.com/kml/documentation/kmzarchives?hl=de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alfer,

vielen Dank für Deine ausführlichen Infos.

zu 1. klingt irgendwie logisch, hatte ich gar nicht bedacht

zu 2. das "syncen" übernimmt automatisch mein Hotspot? kann dann nur abwarten?

zu 3. das gehört bei hotspotrf zu den Einstellungsmöglichkeiten; fängt bei 0 an; kann mir das so erklären: je weiter ich die Antenne vom Hotspot entferne desto größer ist mein "cable loss"

"witnesses" müssten, so verstehe ich es, Verknüpfungen mit anderen hotspots und deren Kommunikation mit meinem hotspot sein!?!?

zu 4. ok, also erstmal nicht so wichtig

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Dank, verbreite aber auch nur theoretisches Wissen! Unsre Miner kommen wohl erst im November / Dezember :-(

zu2: Ja so habe ich das verstanden.

zu3: Hängt auch vom Kabel ab! Wie gesagt die meisten Hersteller geben das an! Am wichtigsten ist wohl zu wissen wie weit die Antenne vom Miner weg ist, unter 3m kann man wohl vernachlässigen. 

zu4. Naja habe sie zwar gedownloadet aber noch nie gebraucht, wenn du später noch was nachschauen willst ist es wohl nicht verkehrt. Haben ist besser als hätten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

kann mir jemand erklären wieso meine rewards so schlecht sind?

lage 20. Etage Hochhaus in Köln. Drum herum voll mit Hotspots. 
direkt am Fenster freie Sicht. 
bisher 1 witness gehabt. 
Hnt rewards am Tag ca 1 Hnt. 
Ports sind frei und kein relayed.
Original Antenne ist in Benutzung. 2,8dbi
 

muss dazu sagen das der Hotspot erst seit 3 Tagen steht. Vielleicht bin ich auch zu voreilig aber mich nervt das das der so wenig macht. Weiß einer eventuell woran das liegen könnte?

 

grüsse

peki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Peki79:

 

Hi

kann mir jemand erklären wieso meine rewards so schlecht sind?

lage 20. Etage Hochhaus in Köln. Drum herum voll mit Hotspots. 
direkt am Fenster freie Sicht. 
bisher 1 witness gehabt. 
Hnt rewards am Tag ca 1 Hnt. 
Ports sind frei und kein relayed.
Original Antenne ist in Benutzung. 2,8dbi
 

muss dazu sagen das der Hotspot erst seit 3 Tagen steht. Vielleicht bin ich auch zu voreilig aber mich nervt das das der so wenig macht. Weiß einer eventuell woran das liegen könnte?

 

grüsse

peki

Schau mal, was die Antenne für eine Richtcharakteristik hat. Der "Gewinn" gegenüber dem Isotopen Strahler muss ja irgendwo her kommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je mehr man sich mit diesem Thema beschäftigt, desto interessanter aber auch komplexer wird es.

 

Vor ca. 4 Wochen habe ich mir 2 Bobcats bestellt. Bin immer davon ausgegangen, dass ich die hotspots an geeignete Stellen platziere. 

Dachte dass eine Stromverbindung, die Helium App und Bluetooth ausreichen um die Kisten in Gang zu kriegen.

Nun lese ich viel(leider nur auf englisch) von witnesses, offene ports und router.

Brauche ich nun doch eine wlan Verbindung und einen Internetrouter?

Da es augenscheinlich keine deutsche Beschreibung zum Helium Mining und deren Technik gibt, werde ich versuchen

die englische Erklärung schrittweise zu Übersetzen und zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Peki79:

 

Hi

kann mir jemand erklären wieso meine rewards so schlecht sind?

lage 20. Etage Hochhaus in Köln. Drum herum voll mit Hotspots. 
direkt am Fenster freie Sicht. 
bisher 1 witness gehabt. 
Hnt rewards am Tag ca 1 Hnt. 
Ports sind frei und kein relayed.
Original Antenne ist in Benutzung. 2,8dbi
 

muss dazu sagen das der Hotspot erst seit 3 Tagen steht. Vielleicht bin ich auch zu voreilig aber mich nervt das das der so wenig macht. Weiß einer eventuell woran das liegen könnte?

 

grüsse

peki

es gibt Fenster, die haben in der Glasscheibe Metall verbaut. Das ist ein Schutz vor UV-Strahlung. Diese speziellen Isolierverglasungen schirmen extrem gut ab. Wenn du so ein Fenster hast, ist das Hinstellen hinter dem Fenster, noch schlimmer als hinter der Wand.

Mach mal ein discovery mode, da solltest du schon viele empfangen. Mach das mal auch bei offenem Fenster. Wenn du da viele Ergebnisse hast, musst du eben nur warten. Hast du dann beim disco-Mode nauch nichts, stimmt irgendwas nicht an deinem Netzwerk/Antenne/hotspot.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb schalkerjunge:

Brauche ich nun doch eine wlan Verbindung und einen Internetrouter?

ja brauchst du. Dein hotspot überträgt mittels Internet die empfangenen Daten an das Helium-Netzwerk. Es kommuniziert eben über einen gewissen Port, den gibst du einfach frei und es läuft dann einwandfrei.

Dein Hotspot kann dann folgende Dinge:

  • Er erzeugt automatisch und regelmäßig Challenges, wo er irgend einen Router weltweit sagt, er möge eine Testaussendung von Daten machen (beacons). Der fremde router tut es dann. (bringt dir gar nichts)
  • Du wirst selbst gechallenged und erzeugst ein beacon. Dabei hast du eine peer-to-peer Verbindung zum Challenger, die aufrecht halten muss. Dabei können bis zu 25 andere hotspots in Reichweite antworten, wenn sie dein Signal bekommen haben (das kann ca 2x am Tag passieren und du bekommst dafür ein reward, je nachdem, wie viele dich empfangen und welchen reward-scale diese hotspots haben (nicht du, sondern sie))
  • Du empfängst solche beacons und antwortest drauf (das nennt man witness = bezeugen) das passiert logischerweise viel häufiger. Du bekommst dafür auch einen reward. Dein Reward-scale ist dabei uninteressant. Und das ist auch deine Haupteinnahme-Quelle
  • Du empfängst Daten, von der Nutzung des Netzwerks (data credits) und leitest diese ans Netzwerk weiter. Passiert aktuell nicht sehr häufig. Wenn jemand ein discovery mode anwirft und jemand bestätigt durch ein witness, dass er ihn empfangen hat, werden data credits vergeben aktuell.

Das wichtigste aktuell ist, dass du eine gute Lage hast und viele erreichst, die möglichst sonst keiner erreicht. Denn dann bist du immer der, der sie witnessen wird und dadurch hast du mehr witnesses. Später wird es wichtig sein, dass es in deiner Nähe Datennutzung gibt.

Die Größe der Antenne spielt bedingt eine Rolle, auch deren Form nicht. Kabellänge ist in der Regel sogar vernachlässigbar, außer du verbaust mehr als 15m mieses Kabel. Die Reichweite der Hotspots ist sowieso sehr groß. Ich witnesse manche auf über 8km Entfernung in der Stadt mit einer 6dbi Antenne. Nochmal zum Verständnis: Die Größe der Antenne ist deine Sendereichweite, nicht deine Empfangsreichweite. Da du aber am Tag eher an die 15 witnesses hast, aber nur 2 beacons, ist die Sende-Reichweite nicht die entscheidende Konstante.

 

Bearbeitet von coinflipper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo coinflipper,

Deine Antworten bringen viel Licht ins Dunkel. Danke dafür.

Challenge / beacons / witness sind mir nicht mehr ganz so fremd.

Ich starte erstmal mit der mitgelieferten Antenne.  Was den Router betrifft, so muss ich dem Bobcat dann irgendwie(über die Helium App?) die IP Adresse nennen? Ist es besser den Bobcat mit dem Router über ein LAN Kabel zu verbinden? oder reicht wlan aus? Den Port muss ich im Router öffnen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb schalkerjunge:

Was den Router betrifft, so muss ich dem Bobcat dann irgendwie(über die Helium App?) die IP Adresse nennen? Ist es besser den Bobcat mit dem Router über ein LAN Kabel zu verbinden? oder reicht wlan aus? Den Port muss ich im Router öffnen?

Du wählst innerhalb der App, wie am Handy, dein WLAN-Netz aus und wählst dich ein. IP-Adresse musst du nicht vergeben. Kann aber sein, wenn du beim Router das Port-Forwarding einschaltest, dass du eine fixe Adresse vergeben musst. Das geht in der Router-Konfiguration.

Ob WLAN oder LAN ist egal. Der Hotspot sollte aber schon eine gute Netz-Anbindung haben, damit er zumindest immer vom Netzwerk erreichbar ist, oder updates schneller fahren. Wenn du das nicht hast (was öfter mal war bei vielen in letzter Zeit, weil relayed etc.), dann kann es sein, dass diese peer-to-peer-Verbindung bei einer Challenge nicht hält und dein Gegenüber einfach mal 0 Beacons macht. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage.

Es gibt ja diese (Helium Miner?) von Dragino, bei ebay Kleinanzeigen immer so um 250-300 Euro.

https://www.reichelt.de/de/de/indoor-lorawan-gateway-dra-lps8-868-p293122.html?PROVID=2788&gclid=Cj0KCQjwu7OIBhCsARIsALxCUaNestuvwteh42rcZ-z9deYWmjBoCewFjKHS9tHvvmODyZGspir8c9IaAnUgEALw_wcB&&r=1

Wo ist der Unterschied zu den anderen die gebraucht so für 800 gehandelt werden?

Da muss doch irgendwas fehlen oder wie? Also jetzt mal abgesehn von der Antenne die scheinbar anders ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 6.8.2021 um 13:39 schrieb battlecore:

Blöde Frage.

Es gibt ja diese (Helium Miner?) von Dragino, bei ebay Kleinanzeigen immer so um 250-300 Euro.

https://www.reichelt.de/de/de/indoor-lorawan-gateway-dra-lps8-868-p293122.html?PROVID=2788&gclid=Cj0KCQjwu7OIBhCsARIsALxCUaNestuvwteh42rcZ-z9deYWmjBoCewFjKHS9tHvvmODyZGspir8c9IaAnUgEALw_wcB&&r=1

Wo ist der Unterschied zu den anderen die gebraucht so für 800 gehandelt werden?

Da muss doch irgendwas fehlen oder wie? Also jetzt mal abgesehn von der Antenne die scheinbar anders ist.

 

Ich bin relativ neu und habe mir auch etwas überhastet einen LPS8 von Dragino geholt. Preis gesehen, Mining kompatibel gelesen und gedacht kann man nichts falsch machen. Gerade weil ich ich eben auch diese Fragen hatte und nicht wirklich Antworten gefunden habe. Du kannst diese als Light Hotspot einrichten. Dies ist allerdings mit Einbusen verbunden. Bei diversen Blogs wird etwa von 40% des normalen Einkommens geschrieben. Dabei handelt es sich auch nur Data-Only Mining. Du bekommst keine PoC Vergütung. Light Hotspots erscheinen nicht im Explorer.

Die Installation ist relativ einfach, Anleitungen sind allerdings alle auf Englisch:

https://docs.helium.com/use-the-network/light-hotspots/guides/dragino/

https://create.arduino.cc/projecthub/akarsh98/tutorial-helium-light-hotspot-with-dragino-lps8-dlos8-miner-b7a39e

Generelle Infos https://docs.helium.com/use-the-network/light-hotspots/

Und dann käme ich nämlich zur nächsten Frage. Kerlink bietet ja einen relativ günstig den iFemtocell evolution an. Dieser soll ja mit Firmware Update etc Helium kompatibel sein. Und sobald ein Kerlink Gateways als kompatibel gilt ist es ein vollwertiger Miner. Ansonsten wäre mit Kerlink ja nur Data Only Mining möglich. Hat da schon jemand Erfahrungen mit sammeln können, mich macht die Angabe von Helium 'Kerlink gateways will only mine HNT as Data Only Hotspot unless it is specified as a Helium-Compatible Kerlink Miner' etwas stutzig?

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.8.2021 um 11:46 schrieb tifoserie:

Dabei handelt es sich auch nur Data-Only Mining. Du bekommst keine PoC Vergütung. Light Hotspots erscheinen nicht im Explorer.

Wenn du nur Data-only-hotspots hast, die nicht mal PoC machen, dann liegst du nicht bei -40% der Einnahmen, sondern wohl bei -99%. Es gibt soooooooo wenig Datentransfer abseits von PoC und den Discovery-modes,... davon hast nicht wirklich was aktuell. 

 

Am 6.8.2021 um 13:39 schrieb battlecore:

Wo ist der Unterschied zu den anderen die gebraucht so für 800 gehandelt werden?

Da muss doch irgendwas fehlen oder wie? Also jetzt mal abgesehn von der Antenne die scheinbar anders ist.

Halte dich an die Verkäufer von dieser Website: Build The People’s Network (helium.com)

Es gibt 3 Aufgaben im Helium Netz: Consensus (Blockchain), Proof of Coverage (Validierung, dass es besagte Miner auch an besagten Standorten gibt), und Data Transfer (Routen von Signalen zum Helium Netz-Werk).

Phase 1: Früher haben alle 3 Aufgaben alle Miner erfüllt und auf jedem einzelnen Miner war die gesamte Blockchain drauf. War auf deinem Miner nicht nicht die ganze Blockchain drauf, war der wie ausgeschaltet fürs Netzwerk und er musste updaten. Je mehr Miner es gab, desto mehr Schreibprozesse gab es auf der Blockchain und je stärker der Anstieg an Minern, desto blöder für Miner, die ständig Internetprobleme hatten. Miner haben vorher dieses Consensus-Aufgabe random übernommen und man hat wenn man der Glückliche war, an die 200 USD auf einem Schlag verdient, wenn dein Miner dafür hergenommen wurde. Aber da es immer wieder schlechte Miner gab, mit mieser Internetverbindung, wurde oft dieser Prozess verzögert und pro Monat wurden nicht mal alle Coins ausgeschüttet, die vorgesehen waren.

Phase 2: Um dem Wachstum gerecht zu werden, haben sie die gesamte Blockchain auf Nodes (Consensus Group) ausgelagert. Läuft nun auf richtigen Servern und man muss mind. 100k USD staken dafür. Miner bekommen nun diesen Consensus-Beitrag nicht, sondern er geht an die Nodes-Besitzer. (ist schon umgesetzt)

Phase 3: Einführung von Light-Hotspots. Miner können weiterhin PoC-Aufgaben erfüllen und Daten routen. Jeder vorherige Miner wird als Light-Hotspot angesehen. Neben den Light-Hotspots wird es auch noch schwächere Geräte geben, die nur "Data-Only-Hotspots" sein werden und die machen kein PoC, sondern nur Datentransfer von Endnutzern. Diese Data-Only-Hotspots müssen dann von anderen Minern, auf Echtheit der Standorte validieren.

Die Data-Only-Hotspots sind total sinnlos aktuell, weil 99% der Einnahmen nicht aus Daten entstehen, sondern aus sich gegenseitig validieren. Ziel des Netzwerks ist es aber aus Daten zu leben,... da ist noch ein langer Weg.

Und dann gibt es noch quasi selbstgebaute Miner, oder andere Lorawan-fähige Gateways. Diese können ebenso Daten von irgendwo aufnehmen und ans Helium Netz weiterleiten. Wenn die nicht zertifiziert sind, gibt es nicht mal Geld fürs Datentransfer. Also, nur weil irgendwas mit "Helium kompatibel" ist, bedeutet es nicht, dass du HNT dafür bekommst.

Also, wenn du einen Light-Hotspots kaufst (was ich aktuell empfehlen würde, und kein Approved hotspots von früher), bist am aktuellen Stand und zahlst weniger für ähnliche Hardware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

ich bin über den Helium Token über dieses Thema gestolpert und finde das sehr interessant! Ich hätte die Möglichkeit einen Miner in Köln aufzustellen (3.OG), es handelt sich um den Sensecap M1 Helium Miner EU 866! Kann jmd was zu dem Modell sagen, ich würde diesen für ca 900€ bekommen, die Frage ist natürlich, ob sich das über die Zeit rentiert, leider kann ich die Seite mit der Abdechkung nicht erreichen!

Vielleicht hat sich in den letzten Monaten ja noch etwas getan oder jmd kann mir sagen, wie es generell mit dem Mining in Köln aussieht, vielen Dank schon mal :)

VG

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 6 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.