marv-man21 Posted April 5, 2021 Share Posted April 5, 2021 Hallo, habe eine Interessefrage... Nach einem Jahr Haltezeit wären die Coins ja steuerfrei.. Wäre es theoretisch möglich sich ab sagen wir mal 1.1.2022 für das ganze Jahr je eine Wallet zu erstellen, worauf die Erträge des jeweiligen Monats eingehen und dann je 1. Jahr liegen bleiben und man die dann ab dem Jahr 2023 monatlich steuerfrei abrufen kann? Das wäre wahrscheinlich zu einfach, oder Und ist es egal in welcher Einheit der Betrag 1 Jahr liegen bleibt? gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
FiverrPajeet Posted April 5, 2021 Share Posted April 5, 2021 Sinn? Wegen FIFO wären deine Januar 2022 Coins im Januar 2023 sowieso steuerfrei, dann die Februar-Coins im Februar usw. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
fox42 Posted April 5, 2021 Share Posted April 5, 2021 vor 36 Minuten schrieb marv-man21: Hallo, habe eine Interessefrage... Nach einem Jahr Haltezeit wären die Coins ja steuerfrei.. Wäre es theoretisch möglich sich ab sagen wir mal 1.1.2022 für das ganze Jahr je eine Wallet zu erstellen, worauf die Erträge des jeweiligen Monats eingehen und dann je 1. Jahr liegen bleiben und man die dann ab dem Jahr 2023 monatlich steuerfrei abrufen kann? Das wäre wahrscheinlich zu einfach, oder Und ist es egal in welcher Einheit der Betrag 1 Jahr liegen bleibt? gruß Funktioniert. @Jokin hat das hier irgendwo mal gut beschrieben. Genügend viele Wallets aufsetzen, wenn Verlust -> vor Erreichen der 12 Monate realisieren. Wenn Gewinn -> Nach den 12 Monaten realisieren. So kann man seinen zu versteuernden Gewinn ganz gut drücken. So kann man theoretisch sogar steuerlich gesehen ins Minus kommen. Wenn man natürlich genügend Coins rumliegen hat, um alle Trades eines Jahres abzudecken, könnte man es sich evtl. einfacher machen wie von @FiverrPajeet beschrieben, weil ja immer genügend Coins steuerfrei in der einen Wallet liegen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
marv-man21 Posted April 5, 2021 Author Share Posted April 5, 2021 Ist ja echt cool. Habe gedacht es wäre doch bestimmt zu einfach Damit würden ja keine Coins des Bestandes schwinden, sondern lediglich die in dem Monat neu hinzugewonnenen auf diese Wallets verschoben werden. Sinn wäre einfach, dass man in der Wallet der einfachheit wegen sieht, dass es 1 Jahr keine Bewegung gab. Dann könnte ich die von meiner Wallet nach einem Jahr z.b einfach über eine Börse in € exchangen und sorgenfrei nd somit steuerfrei auf mein Bankkonto transferieren? Link to comment Share on other sites More sharing options...
skunk Posted April 5, 2021 Share Posted April 5, 2021 vor 1 Stunde schrieb fox42: Funktioniert. @Jokin hat das hier irgendwo mal gut beschrieben. Genügend viele Wallets aufsetzen, wenn Verlust -> vor Erreichen der 12 Monate realisieren. Wenn Gewinn -> Nach den 12 Monaten realisieren. So kann man seinen zu versteuernden Gewinn ganz gut drücken. So kann man theoretisch sogar steuerlich gesehen ins Minus kommen. Ich würde noch ergänzen, dass man dafür keine 12 Wallets benötigt sondern das auch über ein Wallet realisieren kann. Ich habe zum Beispiel ein Wallet auf dem aktuell ein paar Coins liegen, die ich vor 10 Monaten zu einem sehr günstigen Kurs erhalten habe. Auf dem gleichen Wallet liegen aber auch Coins, die ich vor 1 Monat zu einem sehr hohen Kurs erhalten habe. Selbst wenn die Coins alle auf einem Wallet liegen, kann ich genau steuern welche Coins ich am Ende verkaufen möchte. In meinem Fall sende ich die 10 Monate alten Coins einfach auf ein anderes Wallet und dann den verbleibenden Betrag an das Exchange. Ich habe das noch nicht ausprobiert aber CryptoTax müsste dann eigentlich bereits den Transfer von Wallet zu Wallet mit FIFO machen und so die 10 Monate alten Coins behalten. Bei Gelegenheit wollte ich das mal ausprobieren. Bitte daran denken, dass jedes Tool das anders handhaben könnte. Wer was anderes als CryptoTax nutzt, sollte das bei sich einfach auch noch mal kurz mit Probebuchungen durch spielen. vor 1 Stunde schrieb marv-man21: Dann könnte ich die von meiner Wallet nach einem Jahr z.b einfach über eine Börse in € exchangen und sorgenfrei nd somit steuerfrei auf mein Bankkonto transferieren? Selbst wenn du alles steuerfrei machst, ist das aktuell eher nicht als sorgenfrei zu bezeichnen. Die Beweispflicht liegt bei dir. Daher immer schön auf eine Lückenlose Dokumentation achten damit es auch sorgenfrei wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
neuer_benutzer Posted April 5, 2021 Share Posted April 5, 2021 Versteh das nicht ganz. Wenn ich beweisen kann, wann ich wieviele Coins gekauft habe, ist dann überhaupt wichtig, zu zeigen welche coins es waren? Link to comment Share on other sites More sharing options...
battlecore Posted April 5, 2021 Share Posted April 5, 2021 vor 4 Stunden schrieb marv-man21: Hallo, habe eine Interessefrage... Nach einem Jahr Haltezeit wären die Coins ja steuerfrei.. Wäre es theoretisch möglich sich ab sagen wir mal 1.1.2022 für das ganze Jahr je eine Wallet zu erstellen, worauf die Erträge des jeweiligen Monats eingehen und dann je 1. Jahr liegen bleiben und man die dann ab dem Jahr 2023 monatlich steuerfrei abrufen kann? Das wäre wahrscheinlich zu einfach, oder Und ist es egal in welcher Einheit der Betrag 1 Jahr liegen bleibt? gruß Ich hab immer vier Benutzernamen im Linux und vier Wallets pro Jahr, also ein Benutzername und Wallet für jedes Quartal. Das reicht eigentlich schon aus. Für mich ist das dann ganz simpel in der Handhabung. Aber es reicht auch wenn man dafür einfach verschiedene Adressen benutzt. Das ist genauso eindeutig. Aber ich wollte der Chance aus dem Weg gehen das ich die verwechsele. Link to comment Share on other sites More sharing options...
battlecore Posted April 5, 2021 Share Posted April 5, 2021 vor 13 Minuten schrieb neuer_benutzer: Versteh das nicht ganz. Wenn ich beweisen kann, wann ich wieviele Coins gekauft habe, ist dann überhaupt wichtig, zu zeigen welche coins es waren? Nö. Es macht es für dich aber übersichtlicher wenn du es auf verschiedene Wallets oder Adressen aufteilst. Das Finanzamt nimmt immer FIFO an, geht also davon aus das du immer die ältesten Coins zuerst verkauft hast. Link to comment Share on other sites More sharing options...
neuer_benutzer Posted April 5, 2021 Share Posted April 5, 2021 vor 14 Minuten schrieb battlecore: Das Finanzamt nimmt immer FIFO an, geht also davon aus das du immer die ältesten Coins zuerst verkauft hast. Super danke für die Info. Wenn zb. 2 coins halte, die beide > 1 Jahr alt sind, dann 1 coin davon auf ne exchange schiebe und fleißig trade, kann ich dann aber (da ich eine genaue log für alle Trades vorlegen kann), alle diese Trades mit LIFO besteuern (und dabei die andere alte coin, die ich nicht auf die exchange geschoben habe, außer acht lassen)? Link to comment Share on other sites More sharing options...
battlecore Posted April 5, 2021 Share Posted April 5, 2021 Gerade eben schrieb neuer_benutzer: Super danke für die Info. Wenn zb. 2 coins halte, die beide > 1 Jahr alt sind, dann 1 coin davon auf ne exchange schiebe und fleißig trade, kann ich dann aber (da ich eine genaue log für alle Trades vorlegen kann), alle diese Trades mit LIFO besteuern (und dabei die andere alte coin, die ich nicht auf die exchange geschoben habe, außer acht lassen)? Das weiss ich nicht, vielleicht kann jemand anderes das beantworten. Aber ich weiss das ich das so nicht machen würde. Coins zum hodeln, also länger als 1 Jahr, und Coins die man traden will, sollte man strengstens trennen. Und sich vor allem auch an diese Trennung halten. Z.b. die Coins die man hodeln will auf eine eigene Wallet senden. Die Coins mit denen man traden will direkt an der Börse liegenlassen. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
neuer_benutzer Posted April 5, 2021 Share Posted April 5, 2021 (edited) vor 3 Minuten schrieb battlecore: Aber ich weiss das ich das so nicht machen würde. Coins zum hodeln, also länger als 1 Jahr, und Coins die man traden will, sollte man strengstens trennen. Und sich vor allem auch an diese Trennung halten. Ja, dem stimme ich zu. Ich wollte nur ein Beispiel machen, wo es auch möglich sein sollte LIFO zu nehmen, wenn man was von seinem hodl stash tradet, ohne den restlichen stash mit in die Steuerberechnung ziehen zu müssen. Edited April 5, 2021 by neuer_benutzer wort vergesen Link to comment Share on other sites More sharing options...
skunk Posted April 5, 2021 Share Posted April 5, 2021 vor 1 Stunde schrieb bjew: Jokin meint ja nicht, dass jeweils physisch getrennte Wallets gemeint sind, sondern jeweils eine eigene Adresse, was z.B. bei electrum kein Problem ist (er arbeitet auch mit electrum, was in seinen Aufzeichnungen und Modellen nachvollziehbar ist). Das funktioniert nur bei BTC. In meinem Fall sind es ERC-20 Token. Jede neue Adresse würde auch unnötige Transaktionsgebühren bedeuten. Bei BTC ist es egal da die Transaktionsgebühr ohnehin pro Input ist egal auf welchem Wallet der Input liegt. vor 1 Stunde schrieb neuer_benutzer: Versteh das nicht ganz. Wenn ich beweisen kann, wann ich wieviele Coins gekauft habe, ist dann überhaupt wichtig, zu zeigen welche coins es waren? Ja das Finanzamt schaut sehr genau hin ob du korrekt gerechnet hast. Du kannst nicht einfach sagen beim ersten Trade nehme ich die Jüngsten Coins und beim zweiten Trade die ältesten Coins. Du kannst wählen welche Coins du verkaufen möchtest in dem du auf der Blockchain genau die Situation schaffst bei der auch das Finanzamt keinen Grund zur Beanstandung hat. Die Dokumentation sollte dann schon Wasserdicht sein. vor einer Stunde schrieb neuer_benutzer: Super danke für die Info. Wenn zb. 2 coins halte, die beide > 1 Jahr alt sind, dann 1 coin davon auf ne exchange schiebe und fleißig trade, kann ich dann aber (da ich eine genaue log für alle Trades vorlegen kann), alle diese Trades mit LIFO besteuern (und dabei die andere alte coin, die ich nicht auf die exchange geschoben habe, außer acht lassen)? Das Feature was du suchst nennt sich Wallet Trennung. Aufpassen solltest du bei Cointracking. Das würde ich nur erfahrenen Benutzern empfehlen, die auf anderem Wege ihre Daten auf mögliche Fehler überprüft haben. Mit einem Fehler in deinen Daten ist Cointracking unter Umständen Tödlich wohingegen die anderen Steuer Programme den Fehler frühzeitig korrigiert haben möchten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts