Jump to content

Kosten für Tradingbot-Software absetzbar?

mohol

Recommended Posts

Hallo,

ich hatte ich mir eine Tradingbot-Software für ein paar Hundert Euro gekauft, ja ich war im Hype...

Da ich gerade Ordnung in meine Krypto Steuern bringe:  Kann die Kosten für die Software absetzen? 

Das würde dann den Betrag den der Bot erwirtschaftet hat unter die 600€ Grenze bringen für das besagte Jahr, was gut wäre.

Danke im voraus!

vor 2 Minuten schrieb bjew:

nein, ich nicht, wenn du mich meinst

Ja. Und Du dass bei den Kapitaleinkünften in deiner Steuererklärung angegeben und es wurde auch von deinem Gewinn abgezogen? Also über die 801 € Werbungskosten bzw. Freibetrag hinaus?

vor 1 Minute schrieb Fantasy:

Das ist nicht korrekt. @bjew hat recht. Es kann nichts passieren. Im worst case wird es gestrichen. Aber das geht auf jeden Fall durch.

Also wenn es gestrichen wird, dann geht es nach meiner Definition nicht durch. Wirkt sich ja nicht aus. Man kann viel in seine Steuererklärung eintragen, aber ob es sich auswirkt ist doch das Entscheidende oder? Bester Beispiel dazu finde ich immer die Versicherungsbeiträge. In der Regel ("Normalverdiener", also sozialversicherungspflichtig) wirken die sich nämlich nicht aus. Man hätte sie auch weg lassen können. Only my2cent.

vor 1 Minute schrieb bjew:

richtig erkannt. Und dennoch solltest sie regelmäßig angeben 😇 , möglicherweise rutscht es mal durch. 

Du darfst dann aber in den Jahen danach nicht darauf verweisen, in Jahr xxx wurde es akzeptiert

Dann kann ich ja auch mal meine Kosten für CoinTracking reinnehmen.

vor 1 Minute schrieb J_D:

Das ist interessant. Also handeln mit BOT nicht automatisch gewerblich.

Nein, nicht unbedingt.

Aber ich würde mich an deiner Stelle mal in die Thematik einarbeiten. ;) Nichts für ungut. Oder mal nen Steuerberater deines Vertrauens befragen.

? Was leitest du da ab? Das wäre doch nur bei einer evtl. manuellen Nachüberprüfung.

Nein. Was nutzt es Dir wenn Du was einträgst, das Finanzamt dies aber nicht berücksichtigt? 

• Confused 1

Warum sollte das Finanzamt das nicht berücksichtigen? Es sind doch deine eigenen Angaben.

Wenn du sagst Einnahmen - Ausgaben = Gewinn/Verlust - und du da noch in der Freigrenze bist, dann hat sich doch deine Frage schon selbst beantwortet oder nicht?

Nein, nicht unbedingt.

Aber ich würde mich an deiner Stelle mal in die Thematik einarbeiten. ;) Nichts für ungut. Oder mal nen Steuerberater deines Vertrauens befragen.

Wird aber schon mal so angenommen. Im Moment ist die Rechtslage wohl noch etwas unklar. Hat ja nichts mit der Anzahl der Trades zu tun, sondern nur mit dem handel per BOT. Stand da nicht was im Buch von Roland Elias? Kann aber auch schon wieder überholt sein.

Hier nochmal der Thread Ersteller, danke für eure vielen Antworten!! 😍

Wegen der Steuer.. Ich hab mich erst jetzt damit befasst, da es doch ein Wirrwar war.
Kann ich das noch nachträglich für die letzten 4 Jahre dem FA updaten?

Ich probier mal alles abzusetzen was in dem Zusammenhang auf kam:

- Botkosten in BTC bezahlt
- Bot Settings (war so ne Tabelle mit guten Einstellungen) in EUR bezahlt
- PC anteilig (Anschaffung Grafikkarte sogar?)
- Strom anteilig

Minern:
Ich hatte in 2018/2019 auch etwas geminert in einem Pool und 0.5 Litecoin liegen da nach wie vor.
Wenn ich das jetzt mit rein nehme ist es wahrscheinlich gewerblich (habe Gewerbeschein, aber nicht explizit für Mining)?
Andererseits kann ich dann die 1080ti bestimmt absetzen lul, ich frag mich nur ob das rückwirkend noch geht ohne Ärger.

Edited by mohol