Zum Inhalt springen

Woher kommt eigentlich der aktuelle, rasante BTC-Preisanstieg?


Fylgjur

Empfohlene Beiträge

Natürlich, der Markt ist klein, daher auch sehr volatil. Leute die 10k und mehr Bitcoins haben können den Markt schon in ihre Richtung lenken.

Was aber gestern am 24.2 abgelaufen ist:

image.php?l=1361892274107.png

 

Am 24.2 gabs fast ein Ausbruch unter die Trennlinie, doch die Bullen habens sofort wieder ausgeglichen. Obwohl man Bitcoins nicht mit der Börse vergleichen kann, wird sind noch über der Trendlinie.

Der Chart ist von einem User, der täglichen Chartsananalysen veröffentlicht.

 

Verkaufen schon, gibt Leute die haben täglich Handelsbots auf Mtgox laufen, die ständig kaufen und verkaufen. Deswegen ist ja das Volumen teilweise so groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, man kann Bitcoins und Börse insoweit vergleichen, alsdass Trend- und Chartanalysen die gleiche sinnlose Kaffeesatzleserei sind, die noch keiner empirischen Prüfung standgehalten hat. Ich setze da lieber auf den Voodoopriester meiner Wahl. Gleiches Ergebnis, aber mehr Show. Es bleibt die alte Weisheit für den seriösen Investor: Alles, was man aus dem Kurs ablesen kann, ist bereits eingepreist.

 

Gruß

Stonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nanana, wer wird denn da nervös werden? Wer in Bitcoins investiert (!), darf wohl auch ein wenig Volatilität mitmachen, warum auch nicht. Nur jetzt sofort verkaufen zu wollen, um ein paar schnelle Euros zu machen, wäre schon ein wenig vorschnell und überhaupt, warum. Der Kurs stabilisiert sich immer irgendwann auf dem normalen Niveau, was auch über lange Frist über 20 liegen wird, m.E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, man kann Bitcoins und Börse insoweit vergleichen, alsdass Trend- und Chartanalysen die gleiche sinnlose Kaffeesatzleserei sind, die noch keiner empirischen Prüfung standgehalten hat. Ich setze da lieber auf den Voodoopriester meiner Wahl. Gleiches Ergebnis, aber mehr Show. Es bleibt die alte Weisheit für den seriösen Investor: Alles, was man aus dem Kurs ablesen kann, ist bereits eingepreist.

 

Du hast Recht ja, Technische Indikatoren bzw überhaupt Charts zeigen nur die Entwicklung des Kaufpreises/Volumen. Trends kann man mit solchen Chartanalysen bedingt sehen. Vertrauen aber viele Menschen auf Charts und Indikatoren, dann wird oft dies eintreten was der Chart sagt.

Charts alleine bringen wenig, fundamentale externe Daten sollte man auch in seine eigene Kalkulation einberechnen.

Die besten Analysen sind die, die man selbst erstellt ganz klar, das gilt bei beiden Varianten. Jeder sollte selber abwägen, ob das jetzt eine Blase, Bear Trap oder was auch immer ist.

Die Börse von Mt.Gox ist auch nur eine Börse, die durch Emotionen bestimmt wird. Und glaub mir es sind schon viele auf dem Kopf gefallen, weil sie dachten, da jetzt geht es runter, dabei gings noch steiler rauf.

Es kommt halt immer darauf an welcher Investor-Typ du bist, Bist du ein Bär oder Bulle. Zwei verschiedene Denkweisen, die sich natürlich auch auf deine Entscheidungen auswirken.

 

So tief wie die Börsen die letzten zwei Tage nach der jetzigen Patt-Situation in Italien gefallen sind, da gehts uns mit Bitcoin richtig gut.

 

Hoffentlich war das jetzt nicht zuviel Blödes Gezülze ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, passt schon und die self fulfilling prophecy gibt es unzweifelhaft. Insoweit ist die Chart-Analyse geeignet, als dass sie die gleichen Mustern folgenden irrationalen menschlichen Handlungen antizipieren kann. Da in einem engen Markt wie bei Bitcoins niemand korrigiert, nehme ich meine harschen Werte in Teilen zurück, auch wenn ich an der prinzipiellen Aussage festhalte.

 

Gruß

Stonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Extrem Situation derzeit:

 

Jeder will kaufen, aber keiner verkaufen. Nachfrage groß, Angebot kleiner als in den letzten Wochen. Vorsicht sei geboten. Je höher der Preis, desto höher ist die Bereitschaft da auch gut gesicherte Systeme versuchen zu Hacken.

Die meisten Börsen haben zum Glück aufgerüstet auch Bitcoin.de.

 

Happy Trading und wie immer für sich selbst den richtigen Zeitpunkt zum Aussteigen wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt sind schon bei 37 EUR. Das hört ja gar nicht mehr auf.

Verflixt, und ich hab eine handvoll Bitcoins VOR dem Boom verkauft. Verdammt B) Naja, hatte trotzdem Gewinn gemacht. Man darf nicht gierig werden :).

 

Ja hatte auch eine ganze Menge zu 25 EUR verkauft, weil ich eben mich absichern wollte, aber eher man nimmt Gewinne mit als große Verluste.

Paar BTCs von Anfang Februar hab ich noch, die haben jetzt schön an Wert gewonnen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hatte auch eine ganze Menge zu 25 EUR verkauft, weil ich eben mich absichern wollte, aber eher man nimmt Gewinne mit als große Verluste.

Eben. Hauptsache Gewinn. Die Gier ärgert zwar einem, aber darf sie nie größer werden als die Vernunft :).

 

Paar BTCs von Anfang Februar hab ich noch, die haben jetzt schön an Wert gewonnen :)

Schön :). Ich habe meine handvoll aber schon verkauft. Naja, hatte trotzdem ordentlich Gewinn damit gemacht :). Als Student freut man sich über jeden Cent B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Katzenbild passt oO. Woher kam der drastische Abfall?

 

Einige meinen es seien die großen Lags bei Mt.Gox. andere die immer größer werdende wallet.dat.

Ich tippe aufs erstere. Die Bots leben von der Latenz von Mt.Gox und die war vielen zu groß, sodass sich das traden per API derzeit nicht sehr lohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nach einer Woche Stagnation gehts nun weiter mit der Rally :) Wurde auch Zeit ^^ Ne Spaß, knacken wir noch diese Woche noch die 60 Dollar Marke ?

Wir hatten in einem Jahr jetzt über 1000 % Wachstums, wenige Instrumente in dieser Welt schaffen soetwas. Warscheinlich auch weil kein Finanzprodukt außer Bitcoin begrenzt vorhanden ist.

Aktien können soviele ausgegeben wie man will, solange das Mindestkapital vorhanden ist, Splits durchgeführt werden. Future-Kontrakte können auch jederzeit erhöht werden.

Das Besteueren der Bankkonten in Zypern ist wohl mitverantwortlich, dass der Kurs von gestern auf heute von 48 auf 58 gestiegen ist.

 

@Flygjur Es hätte auch anders kommen können, die letzte Woche war spannend, ob nun doch nicht die Bären den Kurs drücken, schlußendlich hat der Kurs stagniert. Auch nicht schlecht, denn das schafft Stabilität und zeigt, dass in dem 45-48 Bereich ein starker Support liegt.

 

Bin gespannt wie es weiter geht, die Geldmenge die in Bitcoin schon steckt, erhöht sich pro 1$ Preisanstieg massiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von OliverFlaskämper :es gilt das alte Sprichwort: "Kein Baum wächst in den Himmel". Nach jeder Übertreibung kommt ein Crash - immer! falls ihr es nich bemerkt habt steht da ein IMMER , und ich weiß nicht wie der rest es sieht aber 50€ ist mir ne Nummer zu viel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also wenn du das mit den Spaniern meinst... das erste was man bekommt, wenn man bitcoin googlet: Ob das so eine gute Idee von denen ist?

Und was heißt das für den Kurs? Wenn der einbricht, werden die ihr Geld als erstes wieder abziehen, oder?

Gibts eigentlich ein Angebot, bei dem man bitcoins shorten kann? Sowas wie Bitcoinica? Der Kurs ist ja ziemlich manipulierbar.

Ich fühl mich zumindest nicht besonders wohl im Moment, auch wenn ich nicht mehr viele Bitcoins habe und meinen Schnitt bereits gemacht habe.

Seid ihr, die ihr bei 20 € rum ausgestiegen seid, eigentlich später wieder eingestiegen, als ihr gesehen habt, wie sich das entwickelt oder werdet ihr das noch? Ich mein, bei 20 bin ich gerade mal eingestiegen ^^ und in 5€-Schritten ungefähr nach und nach wieder raus... Hm. ist echt schwierig das alles einzuschätzen, selbst wenn man die Fakten drumherum kennt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also wenn du das mit den Spaniern meinst... das erste was man bekommt, wenn man bitcoin googlet: Ob das so eine gute Idee von denen ist?

Und was heißt das für den Kurs? Wenn der einbricht, werden die ihr Geld als erstes wieder abziehen, oder?

Gibts eigentlich ein Angebot, bei dem man bitcoins shorten kann? Sowas wie Bitcoinica? Der Kurs ist ja ziemlich manipulierbar.

Ich fühl mich zumindest nicht besonders wohl im Moment, auch wenn ich nicht mehr viele Bitcoins habe und meinen Schnitt bereits gemacht habe.

Seid ihr, die ihr bei 20 € rum ausgestiegen seid, eigentlich später wieder eingestiegen, als ihr gesehen habt, wie sich das entwickelt oder werdet ihr das noch? Ich mein, bei 20 bin ich gerade mal eingestiegen ^^ und in 5€-Schritten ungefähr nach und nach wieder raus... Hm. ist echt schwierig das alles einzuschätzen, selbst wenn man die Fakten drumherum kennt :D

also ich hab das immer so gemacht das ich mir mit paar euro gewinn pro bitcoin gewinn zufrieden gab auch wenn es nur 1 euro war

bei einer menge von 200 oder ähnliches hatte man da schon seine 200€ ca gewinn gemacht

 

nur weiß ich jetzt nicht wie ich mich bei dem jetzigen kurszustand verhalten soll da der gewinn pro bitcoin weit mehr als nur einen euro beträgt

 

bis jetzt war es bei mir aber immer so das ich mich geärgert hatte sprich "hätte ich mal jetzt verkauft dann hätte..." :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.