Zum Inhalt springen

Electrum Wallet


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hatte 2016 mal ein Wallet bei electrum. Nun habe ich die Festplatte aus meinen alten Notebook ausgebaut und an mein neues per USB angeschlossen. Ich finde den Electrum Installationsordner noch. Wie kann ich nun meine Wallet öffnen. Hatte die Damals ohne Kennwort gesichert. Wenn ich elctrum starte, sagt er, er findet das wallet nich, was logisch ist, weil die Pfade ja nicht stimmen. Wo ist das Wallet im Electrum Ordner gesichert oder wie bekomme ich das geöffnet?

 

Danke schonmal für eure Hilfe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir damals den Seed notiert?

In diesem Falle: Neu, sauber installieren und mit bekanntem Seed einrichten.

 

Kein Seed notiert? Dann bin ich überfragt, aber da können dir hier sicher paar Electrum Spezialisten helfen. Sollte kein Problem sein wenn der Installatuionsordner noch da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ein anderes  Tool?

Warum installiert du nicht einfach Electrum und kopierst die alte Wallet da rein?

Übrigens ist unverschlüsselt speichern keine gute Idee.

Ich kann hier in meiner Test-Installation in der Wallet-Datei direkt den Seed und die Keys lesen. :(

Da hat ein Trojaner ja ganz leichtes Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ich war damals neuling und alles neu für mich. Hab das damals nur einmal getestet und wollte jetzt gucken, ob da vielleicht nochwas drauf ist. Also einfach nur den Electrum Ordner vom Appdata in den neuen Appdata vom neuen Notebook kopieren und Ein aktuelles electrum runterladen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte Electrum nur von der original Seite https://electrum.org/#download herunterladen. Möglichst auch den download verifizieren siehe FAQ hier im Forum. Danach Electrum neu installieren. Dann die wallet selbst vom alten Platz an den neuen Platz kopieren dann Electrum starten. Sicher ist sicher deshalb als allererstes die wallet von der externen Platte sichern bevor du überhaupt etwas kopierst also sichern auf Z.B. einen USB Stick dann kannst du "experimentieren". Schau auch hier und da nach sollte alles beantworten.

Und berichte bitte wenn du die 200 Bitcoins retten konntest :D

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Crusader:

Ob das mit dem aktuellen Electrum geht ist fraglich.  Sicherlich wird sich das Format der Wallet geändert haben.

Danke das kann natürlich sein habe ich nicht bedacht.

vor 2 Minuten schrieb Crusader:

Oder du importierst einfach deinen Seed in die neue Version.

Hat er leider nicht :(

vor 35 Minuten schrieb lololo02:

Leider kein Seed notiert

Vielleicht doch mit einer älteren Version probieren. Oder -> ein Fall für @Amsi :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja muss erstmal die alte Festplatte zum lesen kriegen. Der braucht ewig um die Ordner zu öffnen und stürzt oft ab. Versuch das grad mit einem Sata auf USB adapter. Aber glaub ich versuch das morgen direkt am PC wenn ich die Festplatte im PC anschließe über Sata. Hab grade leider nur ein Notebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Crusader:

Doch, hat er! Liesst du meine Beiträge nicht? Die wallet ist unverschlüsselt. Da stehen Seed und Keys im Klartext drin.

Sorry ich habe es gelesen aber auch "überlesen". War mir auch nicht bewusst das dies so ist (Klartext).

Ich nutze im Moment kein Electrum wieder etwas dazu gelernt, danke :)

Bearbeitet von Gärtner
Layout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb lololo02:

Ja fahr gleich zum bekannten und schließ die da am pc direkt über sata an. Über USB gibt das nichts.

Das würde ich mir aber sehr überlegen.

Wenn es möglich ist daß da noch Coins auf der Wallet sind dann möchte ich die Keys dafür aber nicht auf einem fremden Rechner haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte die Wallet-Datei allein reichen, die sich im Electrum-Ordner im Ordner "Wallet" befindet. Wenn da tatsächlich der Seed unverschlüsselt drin steht, dann reicht es ja den direkt auszulesen, aber vermutlich kommt ein aktuelles Electrum auch mit der älteren Wallet klar. Probier' einfach aus und vorher mindestens zwei Kopien auf Sticks anlegen. (Bei Geld können Freundschaften auch schnell ihre Grenzen zeigen. Ich würde trotzdem darauf achten, daß keine Kopie deiner Wallet auf deines Freundes Rechner verbleibt, schließlich weißt du nicht, wie "sauber" sein Rechner ist. 0,05BTC sind schließlich deutlich über 2500€ aktuell.)

Bearbeitet von Cricktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 8 Minuten schrieb Cricktor:

Eigentlich sollte die Wallet-Datei allein reichen, die sich im Electrum-Ordner im Ordner "Wallet" befindet. Wenn da tatsächlich der Seed unverschlüsselt drin steht, dann reicht es ja den direkt auszulesen, aber vermutlich kommt ein aktuelles Electrum auch mit der älteren Wallet klar. Probier' einfach aus und vorher mindestens zwei Kopien auf Sticks anlegen. (Bei Geld können Freundschaften auch schnell ihre Grenzen zeigen. Ich würde trotzdem darauf achten, daß keine Kopie deiner Wallet auf deines Freundes Rechner verbleibt, schließlich weißt du nicht, wie "sauber" sein Rechner ist.)

Ja einfach rechtsklick -> mit Editor öffnen -> Seed kopieren -> und damit eine neue Wallet einrichten. 

Portable Version am Stick starten reicht.

Bearbeitet von o0dy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.