Zum Inhalt springen

Monero schürfen


bforpc

Empfohlene Beiträge

2 hours ago, battlecore said:

Gebraucht wäre das aber auch schon ein Riesen Schnäppchen. Irgendwie so Richtung Ryzen 7 in etwa. Oder meinste Ryzen 5?

Nö, alles Neuware sogar von der Apotheke(Alternate).  Ryzen 5, 16 GB 3600er RAM,B450 Mainboard, sind knappe 374€. Fehlt noch Netzteil und ein USB Stick.

Das einzige was man da machen muss ist die Speichertimings optimieren.

Und bevor ich das Geld in ein Threadripper setze, würde ich eher eine 3080 oder 3090 anschaffen, da kriegt man die Kohle auch rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb hagbase:

Nö, alles Neuware sogar von der Apotheke(Alternate).  Ryzen 5, 16 GB 3600er RAM,B450 Mainboard, sind knappe 374€. Fehlt noch Netzteil und ein USB Stick.

Das einzige was man da machen muss ist die Speichertimings optimieren.

Und bevor ich das Geld in ein Threadripper setze, würde ich eher eine 3080 oder 3090 anschaffen, da kriegt man die Kohle auch rein.

Ja ok mit Ryzen 5 ist das günstig zu machen. Aber das ist vielleicht nicht das richtige zum Server aufrüsten.

Kommt drauf an wie alt der Server ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, bforpc said:

Und wieviel Hashes bekommst du mit so einer Maschine?

Bfo

Ryzen 5 ca. 7000h/s

Ryzen 7 ca. 9000h/s

Ryzen 9 ca. 1xxxxh/s

In der Regel muss man nur die Speichertimings optimieren. Overclocking lohnt nicht wirklich.

1 hour ago, battlecore said:

Kommt drauf an wie alt der Server ist.

In erster Linie kommt es drauf an ob es tatsächlich Server Hardware oder Client Hardware die zum Server umfunktioniert wurde und natürlich was er können soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal alle mir zur Verfügung stehenden Server und Client rechner, welche ich zum Schürfen nutzen kann, als Miner versklavt.

Habe mir ein PHP Programm geschrieben, welches von den Rechnern per Api den aktuellen Stand abholt. Es sieht somit aus:

9 Hosts, 60Cores (genutzt), Hashrate zusammen 26500H/s ...

Das sind zwar ne ganze Menge hashes für ne Privatperson, aber ganz ehrlich: dieser materielle Aufwand für 26,5,kH ist enorm.  Wobei meine beien Notebooks und mein eigener Server im Keller nur zusammen 6kH erzeugen...

Bfo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Gottes Willen 🙂

Nur 2 Notebooks und mein Server im Keller sind (mit) an der PV dran. Die anderen Rechner stehen im RZ und machen da ihren Job.
Die RZ Rechner laufen dort ja sowieso mit dem Grundumsatz. Der Mehrverbrauch für das schürfen fällt somit nur gering ins Gewicht.

Auf der Pool Seite sehe ich gerade, das ich mit meinen 26kH deutlich, sogar extrem deutlich unter dem Schnitt von ~90kH liege 😁
Krass, da sind Schürfer, welche 45MH rechnen... da ist echt ne menge CPU Power dahinter...

 

Bfo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal zu Testzwecken einen fetten Server mit dazu genommen. Der macht alleine fast 30kH/sec... wow... somit käme ich auf eine Gesamtrate von 75kH. 
Das ist echt mal ne Rate, mit der man was verdienen könnte (konjunktiv). Schade, dass ich den nicht mitbenutzen kann ... und von dem haben wir sogar 2 Stück 😉

 

Bfo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, fremde Rechner zum minen zu benutzen hat schon viele den Job gekostet. Die permanente Verbindung zum Pool und der konstante Strom fallen auf.

Aber du wirst auch feststellen das dich der Wartungsaufwand für so viele Rechner irgendwann die letzten Nerven kostet.

Mining läuft nicht immer völlig geräuschlos ohne Probleme.

Und denk an die Abwärme. Hardware ist schnell Fritte bei Mining. Vor allem die Notebooks würde ich da nicht minen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also zunächst war das nur ein Test, um einfach mal zu sehen, was möglich ist und keine dauerhafte Nutzung.

Poolverbindung? Dazu müsste eine entsprechende Monitor Software den Verkehr überwachen. Machen wir nicht. Mache ich nicht.
Ich bin für die Server zuständig, deshalb weiss ich es. Abwärme und Strom ist im großen, angemieteten RZ sowieo inklusive. Von daher ist das nichts besonderes.

Abwärme beim Notebook: Die "lm-sensors" zeigen zwar eine etwas erhöhte Temperatur an, aber diese liegt noch deutlich unter einem Schwellenwert, wo gedrosselt würde. Der einzige Rechner, der tatsächlich CPU Wärmeprobleme hat, ist mein eigener unten im Keller 😉

Bfo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wärmeproblematik löste sich bei meinen auch erst mit Wasserkühlung auf.

Die CPU wird viel viel besser gekühlt. Und dadurch ist mehr freier Platz und die Zusatzlüfter können das Mainboard mit Speicher und Spannungswandlern super kühlen. Ich hab nirgends mehr als 41 Grad Spitzenwert.

Ausser natürlich Grafikkarte beim minen, da sind schonmal so um 70 bis 75 grad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb battlecore:

Ich hab nirgends mehr als 41 Grad Spitzenwert.

Meines Wissens sollte die CPU nicht "unterkühlt" betrieben werden, da dieses auch irgendwelche Probleme macht. Wobei 41 Grad  wohl nicht unterkühlt ist. Bei drehenden Festplatten ist es übrigens enorm wichtig, "Betriebstemperatur" zu haben. Aber das ist ein anderes Thema.

Wasserkühlung? Ich kenn das von früher und habe mich seit 20 Jahren nicht mehr damit beschäftigt. Das war immer sehr aufwändig. Und dann Probleme mit austretenden Wasser oder Kondeswasser, Algen im Wasser, ständig nachfüllen und und und... wie ist das heute?

 

Bfop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, bforpc said:

Meines Wissens sollte die CPU nicht "unterkühlt" betrieben werden

Cold bug tritt erst bei extrem hohen Minus Temp. auf, also wenn du mit LN2 extreme OC betreibst.

1 hour ago, bforpc said:

Wasserkühlung?

Ist auch unnötig, passender Kühler/entsprechender Luftstrom im case und die Sache ist gegessen.  Das einzige was noch bleibt ist die warme Abluft im Raum, da nützt eine WaKü rein gar nichts, da muss ein Luftaustausch stattfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mi im Keller ist es im Winter ~ 13-15Grad, an heißen Sommertagen max 24Grad.
Dennoch schwitzt meine CPU unten (core Temp 95Grad) laut lm-sensors.

Dann liegt es wohl am Kühler selbst... verdammt (wieder neue Hardware kaufen) 😉

 

bfo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb hagbase:

Autsch, boxed Kühler?

Ganz sicher sogar, kann mich gar nicht erinnern, was da drauf sitzt ;-( (schäm) ... aber der läuft seit 6 Jahren ohne zu murren und meckern. Keine Abstürze, keine Probleme.
Zugegebenermaßen lief er wohl auch noch nie so lange mit hoher Last wie jetzt durch das schürfen.

bfo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb bforpc:

Meines Wissens sollte die CPU nicht "unterkühlt" betrieben werden, da dieses auch irgendwelche Probleme macht. Wobei 41 Grad  wohl nicht unterkühlt ist. Bei drehenden Festplatten ist es übrigens enorm wichtig, "Betriebstemperatur" zu haben. Aber das ist ein anderes Thema.

Wasserkühlung? Ich kenn das von früher und habe mich seit 20 Jahren nicht mehr damit beschäftigt. Das war immer sehr aufwändig. Und dann Probleme mit austretenden Wasser oder Kondeswasser, Algen im Wasser, ständig nachfüllen und und und... wie ist das heute?

 

Bfop

Ne Wakü für CPU ist total easy mittlerweile. Die sind komplett fix und fertig aufgefüllt, brauchste nur noch dranstecken und fertig. Nix mehr Schläuche schneiden und dies und jenes zusammenstricken. Eine 360er, also mit drei 120er Lüftern kostet immer so zwischen 100 und 160 Euro etwa. Je nach Marke. Die von Enermax find ich sehr gut gelöst. Aber im Dauerbetrieb fingen bei meiner LiqFusion nach einem Jahr die Lüfter nach und nach an zu brummen. Ist nicht tragisch, die kann man einfach runtermachen und andere dran. Kosten heute auch nix mehr.

In meinem neuen Rig habe ich eine MSI, die ist auch ok denk ich mal, aber die Pumpe ist da im Kühler integriert und die wird an der Rückseite ganz schön warm wenn ich die an den CPU-FAN Anschluss dranmache. Hab sie jetzt am normalen SYS-FAN Anschluss dran, reicht aus von der Kühlleistung und die Pumpe wird nicht mehr warm.

lmsensors hab ich jetzt noch nicht drauf, bin noch etwas am rumstricken. Aber weder der Kühler noch der Kühlblock auf der CPU wird auch nur annähernd handwarm.

@hagbase hat in der Hinsicht eine vollkommen andere Strategie. Jede hat Vorteile und Nachteile.

Bei dir im Keller ist seine Strategie vielleicht besser, ein geschlossenes Gehäuse mit genug Zusatzlüftern. Falls da mal Insekten rumkriechen, falls da mal Dreck drankommt usw. z.b. feuchter Staub, Zementstaub usw. Also halt das was je nach Keller so vorkommen kann. Ein Open Frame wie bei mir würd ich da nicht hinstellen. Das ist nur was für Wohnräume.

Ich betreibe meine Rigs in einem Open Air Frame. Also eine Grundplatte und nur ein paar Streben die alles zusammenhalten. Da ist also alles komplett offen. Für deinen Einsatz wäre das sicherlich nicht zu empfehlen. Allerdings sammelt sich der Staub den man in Wohnräumen hat natürlich auch dort überall. Was man bei einem geschlossenen Gehäuse sonst so im Netzteil oder den Lüftergittern hat. Es setzt sich allerdings kaum auf dem Mainboard usw ab, es hängt einfach nur an den Lüftern. Geht man mal mit Pinsel und kleinem Staubsauger vorsichtig dran und das wars.

Aber dennoch bleibt ein Vorteil bei Wasserkühlung. Es ist um die CPU herum alles komplett frei. Zum einen hat man also richtig richtig viel Platz wenn man da mal was machen will. Zum anderen können Zusatzlüfter da komplett auf das Board draufblasen und den Speicher und alles drumrum richtig kühlen.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.