Zum Inhalt springen

Chia XCH Farming


Zulgohlan

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb hagbase:

Der checkt nicht mal wie Chia funktioniert.

Das glaube ich nicht. Er mag seinen Schwerpunkt im Bereich Hardware haben aber gerade diese Berufsgruppe versteht sehr genau wie Chia funktioniert und das in einem Detailgrad der dich überraschen würde. Der Hardware Spezialist in meinem Team hat bereits damit begonnen mehrere TB zu plotten ohne sie lokal zu speichern. Der hat erkannt, dass man im Erfolgsfall nur schnell auf die Daten zugreifen muss aber dabei eine beeindruckend kleine Menge an Daten lesen muss. Das geht mit einige Tricks auch über billigen Cloud Storage.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu welcher Berufsgruppe zählt er den?  Das Chia aktuell wie eine Lotterie ist hat er wohl nicht verstanden.  Man kann 1000+ Plots haben und bekommt nichts während andere mit einer handvoll plots bereits Chia haben.

Aha er hat also remote cloud storage anstatt remote farmer auf einem RasPi.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb hagbase:

Zu welcher Berufsgruppe zählt er den?  Das Chia aktuell wie eine Lotterie ist hat er wohl nicht verstanden.  Man kann 1000+ Plots haben und bekommt nichts während andere mit einer handvoll plots bereits Chia haben.

Die Aussage lässt mich glauben, dass du dich noch nie mit Bitcoin oder anderen Krypto-Währungen auseinander gesetzt hast. Egal ob Bitcoin, PoW generell, PoS oder jetzt hier Chia, das galt und gilt immer schon seit Anfang an und heute und ist auch ein Teil, den Technik-Laien auch ganz gut nachvollziehen können nach einem guten YT Video.

Das was @skunk geschrieben hat klingt aber jedenfalls sehr interessant, schreib gerne genauer darüber :).

Bearbeitet von Arther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb hagbase:

Zu welcher Berufsgruppe zählt er den?

Lese ich da raus, dass du überhaupt nicht verstanden hast von wem die Rede war? Weil die Frage nach der Berufsgruppe beantwortet er in seinen Videos ja selber. Falls du es noch nicht kennst hier: https://www.youtube.com/c/der8auer/videos

vor 13 Stunden schrieb hagbase:

Das Chia aktuell wie eine Lotterie ist hat er wohl nicht verstanden.

Das ist eben nur zum Teil richtig. Oberflächlich betrachtet ist es eine Lotterie aber das heißt nicht, dass man nicht Einfluss auf seine Gewinnchancen hat. Was dazu notwendig ist, ist ein gewisses Verständnis des Protokolls. Jemand wie "Der Bauer" ist dazu noch eher in der Lage als viele andere.

vor 13 Stunden schrieb hagbase:

Aha er hat also remote cloud storage anstatt remote farmer auf einem RasPi.

Nein. Das war der Kollege in meinem Team und nicht "Der Bauer".  Remote Cloud Storage bekommt man schon ab 4$ pro TB. Damit kann mein Kollege an dieser Lotterie teilnehmen und zahlt nur ein Bruchteil von dem was andere für ihre Lotteriescheine zahlen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb skunk:

Das war der Kollege in meinem Team und nicht "Der Bauer".  Remote Cloud Storage bekommt man schon ab 4$ pro TB. Damit kann mein Kollege an dieser Lotterie teilnehmen und zahlt nur ein Bruchteil von dem was andere für ihre Lotteriescheine zahlen.

4$ pro TB sind viel zu viel... das geht deutlich günstiger mit 2$ pro TB wenn man 120TB abnimmt. Alles andere macht meiner Meinung nach kaum Sinn. Erst recht nicht, wenn es sich um Cloud Storage und den heimischen DSL/Glasfaser Upload handelt. Da man nicht nur 10TB braucht, sondern schon deutlich mehr um in ein ordentliches Verhältnis zu kommen. Jeder mit nur paar TB sollte sich gleich die Kosten sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb verado:

Nach dem Plotten muss man die 120TB aber auch hochladen, geht auch nicht über Nacht.

Die 120 TB kamen nicht von mir. Mir ist keine Möglichkeit bekannt so günstig an Speicher zu kommen.

vor 10 Minuten schrieb verado:

Ist aber eine interessante Idee, man muss nur den Cloudstorage als Laufwerk einbinden können.

Dazu nochmal das Protokoll lesen um zu verstehen welche Anforderungen der Cloudstorage erfüllen muss. Einfach nur speichern reicht nicht aus. Viel mehr braucht man kurze Zugriffszeiten, Range Requests und eigentlich erstaunlich wenig Bandbreite. Das Protokoll ließt die vollen 120 TB (um mal bei der Zahl zu bleiben) zu keinem Zeitpunkt. Es ließt immer nur einen verschwindend geringen Teil davon.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Cricktor:

Da braucht man dann ja schon so ab 40-50 MBit/s Upload, besser noch mehr.

Für 3$ im Monat bekommst du eine VM mit 1 GBit/s. Selbst ein Dedicated Server mit 1 GBit/s Anbindung ist nicht teuer. Dort Speicher dran zu klatschen ist halt teuer. Das rechnet sich eher nicht und genau da kommt dann der kostengünstige Cloud Speicher ins Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, OK, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Aber bei den günstigen fliegst du schneller raus, da nützt dir die 1GBit/s Anbindung nix, wenn du da täglich hunderte GiB über die Leitung für die neuen Plots schiebst. Fair Use der Netzbandbreite sieht nämlich anders aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal eine flotte NVME M.2 SSD bestellt, meine WD Green SSD ist arschlangsam für diese Zwecke und noch eine 12TB HDD. Dann hätte ich fürs erste 28TB frei für den Spaß. Mal sehen.

Die Platten sind schon gut ausverkauft, bzw. die letzten Tage im Preis kräftig gestiegen. 

Pool-Farming fehlt echt, so wird das eher eine Lotterie. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na toll, erst die Grakas, jetzt die Massenspeicher. Ich wollte in den kommenden Monaten mal meinen Fileserver mehr Plattenplatz gönnen, weil der Füllstand jetzt schon langsam unkomfortabel hoch ist. Die alten Platten können mal raus und größere müssten rein und für die Vollsicherung brauche ich auch noch die ganz großen, die jetzt bald absurd teuer werden. Ach menno...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Cricktor:

Ich wollte in den kommenden Monaten mal meinen Fileserver mehr Plattenplatz gönnen, 

Kannst vergessen, bei Amazon gibt es nichts mehr und die anderen Händler lassen sich die letzten Stücke gerade vergolden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Cricktor:

Ah, OK, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Aber bei den günstigen fliegst du schneller raus, da nützt dir die 1GBit/s Anbindung nix, wenn du da täglich hunderte GiB über die Leitung für die neuen Plots schiebst. Fair Use der Netzbandbreite sieht nämlich anders aus...

Dann bist du beim falschen Anbieter... :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2021 um 08:14 schrieb Munn:

extrem schnell wächst. 455,25 PIB ist die Netzwerkgröße und Sie scheint stündlich extrem zu wachsen.

3 Wochen später 634EB, Schwierigkeit 42 🤔

Ich denke wenn man seine geplanten Plots endlich am Laufen hat, ist die Sache nicht mehr rentabel. 

Bearbeitet von verado
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 5/12/2021 at 8:22 AM, Arther said:

Die Aussage lässt mich glauben, dass du dich noch nie mit Bitcoin oder anderen Krypto-Währungen auseinander gesetzt hast. Egal ob Bitcoin, PoW generell, PoS oder jetzt hier Chia, das galt und gilt immer schon seit Anfang an und heute und ist auch ein Teil, den Technik-Laien auch ganz gut nachvollziehen können nach einem guten YT Video.

Nein wirklich? Hätte ich jetzt nicht gedacht.  Hast du überhaupt meine Aussage verstanden? Es ist pardon scheiss egal wieviel Plots du hast, er stellt es so dar das man ständig immer mehr immer schneller ploten muss. Hinzu kommt noch der Unsinn der er allgemein über Crypto in dem Video von sich lässt.

22 hours ago, skunk said:

Weil die Frage nach der Berufsgruppe beantwortet er in seinen Videos ja selber.

Nochmal zu welcher Berufgruppe zählt er den? Youtuber? Extrem Overclocker? Marketing Experte? Modder/Systembauer? Delid Experte? WLP Entwickler/Verkäufer? Ich hab ein paar Semester studiert?

22 hours ago, skunk said:

Das ist eben nur zum Teil richtig. Oberflächlich betrachtet ist es eine Lotterie aber das heißt nicht, dass man nicht Einfluss auf seine Gewinnchancen hat. Was dazu notwendig ist, ist ein gewisses Verständnis des Protokolls. Jemand wie "Der Bauer" ist dazu noch eher in der Lage als viele andere.

Hab ich das behauptet? Natürlich kann man mathematisch seine Chance erhöhen.  Bin ich deinem lieblings Youtuber auf den Schlips getreten, gehts darum?

22 hours ago, skunk said:

Nein. Das war der Kollege in meinem Team und nicht "Der Bauer".  Remote Cloud Storage bekommt man schon ab 4$ pro TB. Damit kann mein Kollege an dieser Lotterie teilnehmen und zahlt nur ein Bruchteil von dem was andere für ihre Lotteriescheine zahlen.

Und meine Aussage bezog sich jetzt auf  der8auer oder auf deinen Hardware Experten der den cloud storage benutzt? 

11 hours ago, verado said:

Ich denke wenn man seine geplanten Plots endlich am Laufen hat, ist die Sache nicht mehr rentabel. 

Vor allem da am 17ten der pool farming prototyp kommen soll und man anscheinend alles neuplotten muss, außer man will weiter solo farming betreiben.

Mal davon ab würde ich mal drüber nachdenken das es ein prefarm von über 20 Millionen XCH gab, XCH so aus dem nichts mal eben 1000$ Wert sein soll pro XCH, XCH bisher nichts zu bieten hat außer ein bißchen greenwashing und celebrity bonus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb hagbase:

Hab ich das behauptet? Natürlich kann man mathematisch seine Chance erhöhen.  Bin ich deinem lieblings Youtuber auf den Schlips getreten, gehts darum?

Er ist nicht mein Lieblings Youtuber und selbst wenn wäre mir das egal. Problematisch finde ich da eher, dass du über einen anderen Menschen urteilts obwohl du nur unzureichende Informationen über ihn hast. Machst du das nur bei YouTubern? Dem könnte ich ja noch in Teilen zustimmen.

vor 56 Minuten schrieb hagbase:

Und meine Aussage bezog sich jetzt auf  der8auer oder auf deinen Hardware Experten der den cloud storage benutzt?

Ich sprach von zwei Personen. Du hast dagegen nur noch von "Er" geschrieben. Ich weiß nicht welcher der beiden Personen du damit meinst.

vor einer Stunde schrieb hagbase:

Mal davon ab würde ich mal drüber nachdenken das es ein prefarm von über 20 Millionen XCH gab, XCH so aus dem nichts mal eben 1000$ Wert sein soll pro XCH, XCH bisher nichts zu bieten hat außer ein bißchen greenwashing und celebrity bonus.

Da bin ich wiederum voll und ganz bei dir. Für mich ist das ganze nur ein Burst Remake. Funktioniert für ein paar Wochen und kollabiert dann irgendwann. Es gibt schlicht keinen Usecase. Was hat die Welt davon wenn wir unsere Festplatten voll plotten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 16 Stunden schrieb verado:

meine WD Green SSD ist arschlangsam für diese Zwecke

Ich habe auf einer externen USB HDD geplottet und parallel auf der internen (langsamen) SSD. Als die externe HDD bei 100% war, war die SSD erst bei 75%. Ich pack das nicht, dass die SSD wirklich so ein Mist ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb verado:

Ich habe auf einer externen USB HDD geplottet und parallel auf der internen (langsamen) SSD. Als die externe HDD bei 100% war, war die SSD erst bei 75%. Ich pack das nicht, dass die SSD wirklich so ein Mist ist. 

Was erwartest du von einer WD Green? Die hat keinen RAM-Cache, nutzt einen relativ kleinen Teil der Kapazität im SLC-Modus, um wenigstens für kurze Zeit ca. 500MB/s zu erreichen, muss dann aber auf den nicht sonderlich schnellen TLC-Modus wechseln, weil ihr permanent der SLC-Cache ausgeht. Von der äußerst dürftigen Endurance fangen wir lieber nicht an, diese SSD bringst du mit CHIA-Plotten ruckzuck an ihr Lebensende (schon verdächtig, wenn WD im Produktdatenblatt so gut wie nix dazu reinschreibt, nur so wischiwaschi 3-Jahre-eingeschränkte-Garantie, ohne Details zu nennen (selbige auch wieder ohne so richtig konkreteren Link, wo genau man die abrufen kann)). Selten ein solch peinliches Marketing-Nebelkerzen-Produktdatenblatt gesehen.
Schätze mal die 500GB hat vielleicht 160TBW (TB written) und die 1TB dann so 320TBW im Garantiezeitraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Cricktor:

Was erwartest du von einer WD Green?

Das eine interne WD Green SSD schneller ist als eine externe WD Green HDD

 

vor 5 Minuten schrieb Cricktor:

diese SSD bringst du mit CHIA-Plotten ruckzuck an ihr Lebensende 

Diese SSD stirbt auch ohne Load, war schon 2x defekt und wurde auf Garantie getauscht. 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.