Zum Inhalt springen

Geld überwiesen, aber weder Bitcoins noch Geld zurück


SkywalkerHH

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin auch sehr neu hier. Habe einmal vergessen auf diesen Bestätigungslink zu klicken, aber vorher das Geld an den User überwiesen. Nun meldet er sich weder beim Support oder bei mir im Übersichtsthread. Stand heute Morgen ist mein Geld noch nicht zurücküberwiesen. Antwort vom Support:

 

Hallo SkywalkerHH,

 

wir haben erneut eine Aufforderung an ceesgeist geschickt den Geldeingang zu bestätigen. Weiterhin habe auch Sie die Möglichkeit ceesgeist direkt zu kontaktieren. Sollte ceesgeist weiterhin nicht auf Nachrichten reagieren, bleibt leider nur noch die Möglichkeit, das Geld auf zivilrechtlichem Weg einzufordern.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Bitcoin.de Support Team

 

Wie sollte ich mich verhalten?

-Anzeige bei der Polizei?

-Rechtsanwalt einschalten?

 

Wie kann man denn den User direkt hier über die Seite kontaktieren?

 

Ach ja, bei diesen User wäre ich sehr vorsichtig!

Bearbeitet von SkywalkerHH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer ruhig. Vielleicht liegt der arme Mann ja gerade mit Grippe im Bett.

 

Mit Hilfe des Supports kann der Verkäufer die Bitcoins, so er sie noch hat, doch noch freigeben.

Oder er kann zurücküberweisen.

 

Das braucht beides erstmal Zeit.

 

Polizei?

Ähm, da ist man gelegentlich wesentlich schlimmer dran als ohne. :mad:

Der Support hat "zivilrechtlich" erwähnt: Also keine Polizei.

 

Ein Rechtsanwalt darf dich in rechtlichen Fragen beraten, ich nicht.

Bearbeitet von Coiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher ist leider nichts passiert!

 

Habe an den Support via Mail geschrieben inkl. Bankkontoausszug. Wird dann der User solange gesperrt, bis der Fall hier geklärt ist?

 

P.s. Und klar erstelle ich demnächst Anzeige, falls sich der Herr nicht meldet. Habe ja seine Bankdaten und Vor- und Nachnamen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weswegen willst Du denn Anzeige erstatten? Er ist ungerechtfertigt bereichert und hat Dir das Geld zurückzuzahlen. DAS kannst Du PRIVAT einklagen. Die Polizei wird Dich mit großen Augen anschauen und fragen, welches Verbrechen der Zahlungsempfänger denn begangen haben soll. Nicht auf Nachrichten reagieren ist erst einmal kein Verbrechen (auf nicht gerichtsfest nachweisbare schon gar nicht) und geklaut hat er Dir nichts, das Geld hast Du ja überwiesen. Welchen § des Strafgesetzbuches möchtest Du denn ziehen?

 

Gruß

Stonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Skywalker

 

Wenn ich das richtig verstehe, haben Sie das Geld für die Bitcoins überwiesen und NICHT auf den Bestätigungslink geklickt. So wurde der Verkauf storniert und die von Bitcoin de reservierten Coins dem Verkäufer wieder zurückerstattet, so dass sowohl Bitcoins als auch Geld weg sind. Entweder versucht der Verkäufer jetzt, Ihre Unerfahrenheit auszunutzen und sich Beides unter den Nagel zu reissen oder er betrachtet den Verkauf als erledigt und hat seitdem weder seine mails kontrolliert noch sein Bitcoin.de Konto eingesehen und weiss von nichts.

Vielleicht könnten Sie Kontakt zu seiner Bank aufnehmen und die Mitarbeiter des Kreditinstitutes bitten, mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen. Das wäre vorerst mal der sanfteste Weg. Falls das nichts hilft, würde ich Druck mittels eines Anwalts aufbauen.

Ich will jetzt keine Ratschläge erteilen, sondern sage nur, wie ich in so einem Fall vorgehen würde. Auf alle Fälle wünsche ich Ihnen, dass alles zu einem guten Ende kommen wird und sich der Verlust in Grenzen hält.

 

M.f.G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ein Nachforschungsauftrag nutzt hier gar nichts und war auch nicht gemeint. Der Nachforschungsauftrag würde lediglich die korrekte Ausführung der Überweisung prüfen, es besteht aber gar kein Grund, diese anzuzweifeln. Das Geld kannst Du Dir sparen. Rasputin hat Dich darauf hingewiesen, dass man vielleicht erst einmal mit der Empfängerbank reden könnte, dazu könntest Du Dich auch an die Betrugsabteilung Deiner Bank wenden, wo immer die angesiedelt ist (Fraud, Risk Management, Compliance, Geldwäsche). Die können ggf. etwas herausfinden. Da könnte man mit viel Glück auch eine Nachricht an den Empfänger schicken oder sogar die Adresse erfahren, einen Anspruch gibt es darauf aber nicht, denn dem Empfänger ist erst einmal nichts vorzuwerfen, so bitter das für Dich ist. Es gilt der Rechtsgrundasatz "Suche Dein Recht dort, wo Du Dein Vertrauen gelassen hast."

 

Darf ich einmal fragen, um welchen Betrag es geht und zu welcher Bank das Geld überwiesen wurde?

 

Deine Nachfrage an den Support verstehe ich nicht. Warum und auf welcher Grundlage sollte diese den Nutzer hier sperren? Der Support hat fallabschließend geantwortet. So blöd das für Dich ist, ist Deine Überweisung eine Privatsache außerhalb eines Trades hier, denn der wurde storniert.

 

Gruß

Stonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.