Zum Inhalt springen

Glossar/Lexikon über beliebte Bitcoin- und Kryptobegriffe


kryptokenner

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

seit einigen Wochen habe ich ein Krypto-Lexikon zu gängigen Bitcoin- & Kryptobegriffen erstellt. Es sind bisher knapp 50 Begriffe und ich pflege die Seite fortlaufend. Es ist angelehnt an dieses Bitcoin-Glossar von bitcoin.org nur mit einem erweiterten Fokus. 

Es beschreibt relativ spaßige Begriffe wie z.B. #HODL oder FOMO, aber auch fundamentalere, technischere Begriffe wie z.B. Hashrate oder Gwei. Die meisten Begriffe kommen aus dem Bitcoin oder Ethereum-Universum, da sie die größten Community aufweisen und auch die fundamentalen Innovationen durch sie hervorkamen und kommen. Daher soll hier auch kein X-beliebiger ERC-20 Token erklärt werden.

Der Grund warum ich das hier poste ist, dass ich Feedback und Vorschläge für weitere Begriffe suche. Ich möchte natürlich auch von der Community nachgefragte Begriffe beschreiben.🙂 Schreibt gerne dazu unter diesem Thread, mir per Mail oder auch direkt im Krypto-Lexikon (nur in der Desktop-Version zu sehen).

In diesem Sinne: I AM HODLING 🔐

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb sonic1279:

Gefällt mir sehr gut! Was du noch aufnehmen könntest: Börsen (wie Binance, Bitpanda etc.), Roadmap, Flash-Crash (sind gerade nur spontane Einfälle).

Mega, danke für die Vorschläge. Die letzten beiden finde ich richtig gut und werde sie in der nächsten Version definitiv mitaufnehmen! Bei den Börsen müsste ich mal überlegen, ob ein Oberbegriff ausreichend ist oder ich die Top 3-5 Börsen explizit erwähne. Jedenfalls nochmal besten Dank!😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb kryptokenner:

Mega, danke für die Vorschläge. Die letzten beiden finde ich richtig gut und werde sie in der nächsten Version definitiv mitaufnehmen! Bei den Börsen müsste ich mal überlegen, ob ein Oberbegriff ausreichend ist oder ich die Top 3-5 Börsen explizit erwähne. Jedenfalls nochmal besten Dank!😀

Ich finde, wenn sich jemand so eine Mühe macht, sollte man das unterstützen. Wenn mir noch andere Begriffe einfallen, werde ich sie hier wieder ergänzen. Und was die Börsen angeht, kannst du ja mal schauen, ob und wie du es umsetzt. Finde aber, sie sollten zumindest irgendwo auftauchen!

Mir fallen gerade noch zwei Wörter ein: Dip und Kerze 😄

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Moin Leute, hier nochmal ein kleines Update. Ihr könnt euch jetzt auch einen eigenen Beitrag einreichen. Das Formular dazu findet ihr unter jedem Beitrag (https://kryptokenner.de/krypto-lexikon/#form). Ihr könnt euch mit eurem Namen/Profil/Website unten verlinken lassen (Credit).

Freue mich auf weitere Begriffe! 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.