Zum Inhalt springen

Bitcoin-Artikel in deutscher Sprache


Eddi

Empfohlene Beiträge

Der Einstieg in das Thema „Virtuelle Währungen“

Dieser Artikel ist der erste in einer Reihe über die neue Welt der digitalen Assets. Weitere Artikel werden sich mit ICOs, digitalen Wertmarken, der virtuellen Währung und Tipps zur Vermeidung von Betrug befassen.

https://www.onvista.de/news/der-einstieg-in-das-thema-virtuelle-waehrungen-107941149

 

Oh, die "Warnenden Rufer" entdecken, vermitteln Informationen zu Bitcoin.
Dies ist deshalb so erwähnenswert, weil ja Börsen-Internetportale von der Werbung von Banken und Co leben. 
Wenn man das also jetzt "darf", oder sich emanzipiert scheint ein neuer Wind aufzufrischen.

Und der neue Wind hat das  Zeug zu ein mächtigen Orkan, da sieht der letzte im Winter 2017 winzig aus. ?

Axiom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb blockchainhero:

Bitcoin ETF-Genehmigung: Meinungsänderung bei der SEC?
https://blockchain-hero.com/bitcoin-etf-genehmigung-meinungsaenderung-bei-der-sec/

Irgendwie stimmt doch etwas grundsätzlich nicht, wenn 8 Leutchen mit Handzeichen und ohne eine Begründung abzugeben, festlegen, was wer für Produkte auflegen darf. Wie werden diese 8 Leutchen in eine derartige Position gehievt? Erscheinen amerikanische Institutionen allgemein so willkürlich oder ist diese Institution nur eine ganz unglückliche Ausnahme?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb _/\_:

Irgendwie stimmt doch etwas grundsätzlich nicht, wenn 8 Leutchen mit Handzeichen und ohne eine Begründung abzugeben, festlegen, was wer für Produkte auflegen darf. Wie werden diese 8 Leutchen in eine derartige Position gehievt? Erscheinen amerikanische Institutionen allgemein so willkürlich oder ist diese Institution nur eine ganz unglückliche Ausnahme?

Das nennt man Intressenpolitik. Die paar Leute in der SEC sind genau so demokratisch gewählt, wie die EU Kommissare oder der Rundfunkrat.

Axiom 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, schon teilweise gute links hier! wobei ich das Gefühl habe, dass beim Thema bitcoin & Krypto sowieso jeden tag ne masse an neuen Informationen, Artikeln, Änderungen etc kommt.... alles mitverfolgen scheint da eh unmöglich :D hat jemand richtig gute youtube links? am besten auch unterschiedliche Themen in Verbindung mit bitcoin - vielleicht habt ihr da auch eure favourites, bin mal gespannt und bin freu mich auf antworten, grüß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb tasab:

hmm, schon teilweise gute links hier! wobei ich das Gefühl habe, dass beim Thema bitcoin & Krypto sowieso jeden tag ne masse an neuen Informationen, Artikeln, Änderungen etc kommt.... alles mitverfolgen scheint da eh unmöglich :D hat jemand richtig gute youtube links? am besten auch unterschiedliche Themen in Verbindung mit bitcoin - vielleicht habt ihr da auch eure favourites, bin mal gespannt und bin freu mich auf antworten, grüß :)

Es ist auf jeden Fall sinnvoll, sich die Infos selbst zusammen zu suchen und dann für relevant oder irrelevant zu deklarieren. Es gibt nicht den einen richtigen Artikel oder das eine richtige Filmchen. Jeder erachtet etwas anderes als wichtig und nimmt das zum Anlass, danach zu handeln.

Eine Seite wie https://bitcoin-live.de/ ist doch top.

Du kannst dir über google jede Frage zu Bitcoin beantworten lassen. Oft sogar auch im Videoformat.

Viel Erfolg!

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitcoin.de aktiviert SegWit – Kunden sparen Gebühren

Die Protokoll-Erweiterung SegWit ist nun schon eine Weile aktiv. Seit dieser Woche unterstützt Bitcoin.de das neue Transaktionsformat für Einzahlungen. Von den geringeren Gebühren profitieren alle Kunden.

https://bitcoinblog.de/2018/08/10/bitcoin-de-aktiviert-segwit-kunden-sparen-gebuehren/

 

Na das ist ja erfreulich. ?

Axiom

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...blockchainhero..." - obacht ;) die seite dürfte sehr wahrscheinlich nur ein köder sein um die leute zb in die kostenpflichtige "schule" zu locken - imho einfach nur der nächste mlm-hansel der crypto entdeckt hat - grüß mir mlm-dennis ;)  ein link sagt mehr als 1000 worte https://www.youtube.com/channel/UCOJuESrak8AmHCOpS7XhU0g/videos

Bearbeitet von boardfreak
  • Haha 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Hackler:

Ich habe mir heute diesen Artikel bezgl.  "Nothing-at-Stake“-Problem durchgelesen. In diesem werden die Vor & Nachteile von der energieintensiven Konsensbildung per PoW sowie der möglichen Alternative des PoS angerissen.

https://www.btc-echo.de/ethereum-casper-und-das-nothing-at-stake-problem/

Nun, über die Energie-Diskussion habe ich ja schon viel geschrieben. Letztlich scheinen die Leute ein Problem mit großen Zahlen zu haben. (Kennt man schon vom Logarithmus.) Für dieses Problem gibt es eine einfache Lösung. Die Prozentrechnung!

0,33% der Energie rückt die ermüdende Diskussion schon in ein ganz anderes Licht. Und man kann getrost die Schätzungen hinterfragen, wenn nicht sogar anzweifeln. (Wenn ein etwas stört, ein Dorn im Auge ist, gibt es aus der Religion seit Jahrtausenden einen guten Trick. Die Schuld! Setze den anderen in vermeidliche Schulddiskussionen. Üblich auch für Kriege.)

PoS wird immer als "die super Lösung" verkauft. Haben wir ja schon in der Realität. Hier nennt sich das dann Banken. Und wie sich das bewehrt hat ist ja wohl bekannt.

Gerade wegen dieser Banken-Katastrophe ist ja Bitcoin entstanden. Wäre blöd, dann den selben Fehler wieder zu machen.

Heute sind die größten Wallets die Börsen. Also Fremdkapital. Bei PoS muss man nur mit Zinsen locken und wir währen wieder bei riesigen Kapitalkonzentrationen ala Bank. Ich hoffe, der Groschen fällt bei manchen Leuten vorher.

Das ein System, das keine Ressourcen verbraucht "Auswüchse" hervorbringt, kann man sich schon bei zwei zeitlich gleichen Blöcken vorstellen. Warum nicht auf beiden weiter Minen? Kostet doch nichts. Und warum sich "nur" auf diese zwei beschränken? Man könnte doch 1000, 1 Mio, 1 Mrd... machen. Systeme die man ohne Kosten angreifen kann gehen bekanntlich unter im Spam oder DOS.

Hier sind die Journalisten in der Verantwortung, ob sie diese "religiöse Schulddiskussionen" ohne nachdenken weiter verbreiten, oder sachlich aufklären (0,33% = 0,0033, gerundet auf zwei Stellen nach dem Komma: 0,00, also NICHTS.) Und dann PoS nicht schön färben, sondern deutlich auf heute schon bekannte Problematik wie SPAM und DOS hinweisen.

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Anmerkungen, Axiom :)

Ich gebe dir Recht das sich 0.33% sehr gering anhört. Ist es jedoch im Verhätnis gesehen nicht doch schon viel, wenn man bedenkt das damit lediglich 220 Mrd. Marktkapitalisierung am Laufen gehalten werden? Wie siehst du die Aufteilung der Miner? Ich muss gestehen das ich ein klein wenig erschrocken bin, als ich gelesen habe das die vier größten Miner zusammen 58% der Gesamt-Hashrate inne haben. Das ist ja fast schon ein Markt-Monopol. Ist beim jetzigen PoW die Gefahr allgegenwärtig einer 51% Attacke durch einen Zusammenschluß der großen Miner? Glaubst du, angenommen man würde die Proof of Stake Problematik (vielleicht durch Casper?) in den Griff bekommen, das PoS für Bitcoin und Co. sowie deren Entwicklung eher schädlich wäre? Was für Auswirkungen hätte PoS für uns alle, die wir in Krypto spekulieren?

Bearbeitet von Hackler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Hackler:

Danke für deine Anmerkungen, Axiom :)

Ich gebe dir Recht das sich 0.33% sehr gering anhört. Ist es jedoch im Verhätnis gesehen nicht doch schon viel, wenn man bedenkt das damit lediglich 220 Mrd. Marktkapitalisierung am Laufen gehalten werden?

Marktkapitalisierung ist eine variable Größe. Denke Dir ein Kurs und errechne die Marktkapitalisierung dafür...

Zitat

Wie siehst du die Aufteilung der Miner? Ich muss gestehen das ich ein klein wenig erschrocken bin, als ich gelesen habe das die vier größten Miner zusammen 58% der Gesamt-Hashrate inne haben.

Selbstverständlich ist das nicht erfreulich.
Aber fasse mal die ersten 10 Größten zusammen. ich wette, man kommt noch auf höhere Prozentzahlen. Oder die ersten 100...
Man sollte sich vor rhetorischen Tricks in der Mathematik schützen. Den im Durchschnitt ist alles gleich. ?

Zitat

Glaubst du, angenommen man würde die Proof of Stake Problematik (vielleicht durch Casper?) in den Griff bekommen, das PoS für Bitcoin und Co. sowie deren Entwicklung eher schädlich wäre? Was für Auswirkungen hätte PoS für uns alle, die wir in Krypto spekulieren?

Nun, bevor das für Bitcoin dann auch kommen würde, würde man, denke ich, Ethereum zuspammen. Was nicht durch Ressourcen begrenzt wird, wird immer wuchern. Was glaubst Du, warum SN PoW eingeführt hat. Das "Herr Schlapphut" nicht mal schnell Bitcoin komplett übernehmen kann. 
Und nun sollten wir uns nicht wieder ein Kind in Bauch reden lassen.

Denn die Angriffe auf Bitcoin halten ungehemmt an. Da über die Dezentralisierung dies schlecht geht, wird eben mit "psychologischer Kriegsführung" versucht am Ast zu sägen. Und ich staune immer wieder wie die Leute darauf anspringen.

Ob das nun die Black- oder White-List im Client ist (ich spare mir jetzt mal den Namen, die meisten wissen, wenn ich meine), "bösen Inhalt" in der Blockchain usw.
Energiediskussion ist doch auch nur so zu werten, wenn wir hier über 0,00x sprechen. Bleibt doch mal alle auf dem Teppich. 
Wie viel Energie ist doch allein nur im Syrienkrieg verpuffert worden? Danach fragt keiner. Das hervorgerufene Elend ist gravierend.
Es zeigt, wenn es um Machtinteressen geht, sind Energie-Ressourcen schlicht egal. 

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wall Street macht sich die Kryptowelt zu eigen – für beide Seiten ein Dilemma

Link

 

Was man zu Futures sagen kann, ließe sich auch auf CFDs, Zertifikate und ähnliche Finanzprodukte übertragen, die Preise abbilden, aber selbst nicht zur Preisbildung beitragen. So eine Art totes Kapital, dass sich zwar von außen bewegen lässt, aber selbst nichts bewegt. Vielleicht wirkt diese Art Kapital in seiner Beschaffung sogar tatsächlich konträr, also je mehr Kontrakte in einer bestimmten Richtung eröffnet werden, desto stärker ist der Druck in die andere Richtung. Also eigentlich ein kompletter Unsinn.

Beispiel Discountzertifikat: Das Zertifikat wirkt selbst nicht an der Preisbildung mit. Es schafft durch seine Ausgabe keine Reduzierung oder Erhöhung des Volumens im Underlyingmarkt, höchstens negativ, da es potentielles Kapital in einen separaten Geldkreislauf umleitet. Das Zertifikat ist an eine bestimmte Preisentwicklung gekoppelt und bei Unterschreiten einer bestimmten Barriere, wird statt des Zertifikats das Basispapier ins Depot gelegt. Aber welches Interesse hat ein Emittent, dass diese Barriere nicht unterschritten wird bzw. ist es nicht sogar vorteilhaft für jenen, wenn die Barriere unterschritten wird?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2018 um 19:42 schrieb Ulli:

Es ist auf jeden Fall sinnvoll, sich die Infos selbst zusammen zu suchen und dann für relevant oder irrelevant zu deklarieren. Es gibt nicht den einen richtigen Artikel oder das eine richtige Filmchen. Jeder erachtet etwas anderes als wichtig und nimmt das zum Anlass, danach zu handeln.

Eine Seite wie https://bitcoin-live.de/ ist doch top.

Du kannst dir über google jede Frage zu Bitcoin beantworten lassen. Oft sogar auch im Videoformat.

Viel Erfolg!

Hallo Ulli, 

danke für deine Antwort, zu Beginn erfreut man sich doch über jeden input ;) die Idee mit der Infosammlung und dann dem 'Aussortieren' kam mir auch schon, bzw hab ich diesen Prozess schon gestartet :) ich denke man 'wächst' da auch "im Prozess" rein ... aber du hast auf jeden fall recht - jeder hat andere Prioiritäten und Interessen, pauschal ist es da schwer "Regeln aufzustellen"... Danke für den Link! LG

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.