Zum Inhalt springen

Güter-Inflation und Bitcoin sicher?


Empfohlene Beiträge

Ich habe heute diesen sehr spannenden Artikel gelesen und mich gefragt, wie realistisch eigentlich der Warenkorb für mich ist:

https://www.btc-forum.de/index.php?article/5-bitcoin-inflation-wie-entwicklet-sich-der-bitcoin-im-rahmen-der-asset-inflation/

Im Jahr 2020 hat sich die Geldmenge M2 um 18% erhöht, parallel sind auch die Preise für alle Güter, die sich nicht vermehren lassen, explodiert.  Der Bitcoin ist zwar gedeckelt aber es kann natürlich immer neue Coins geben, die vielleicht auch weniger Strom brauchen, um Transaktionen abzuwickeln. Was denkt Ihr dazu, inwiefern sind Bitcoin wirklich so rar wie Grundstücke in der City?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schwer zu sagen. Es gibt zwei Gegenspieler hier:

a) Technologien werden regelmäßig und kontinuierlich ersetzt. Denke z.B. an ICQ, MySpace, Facebook, Snapchat
b) Bei Infrastruktur-Technologien kommt es manchmal zu lock-in Effekten, die einen Wechsel schwer bis unmöglich machen. Denke z.B. an E-Mail oder MS Windows.

Die Technologien aus b) sind allerdings jene aus der Zeit als das Internet entstand. Ich weiß nicht, ob globale lock-ins heute noch entstehen (können). Jedenfalls bleibt es dabei, dass Grundstücke in der Stadt nachgefragt sind, weil sie verwendet werden, man denke z.B. an ein Grundstück wo dann ein Einkaufscenter entsteht. Das Gründstück ist so teuer, weil man das Gründstücke gewinnbringend verwenden kann. Das alles gilt für Bitcoin nicht, das weiterhin ein reines Spekulations-Asset ist und nicht Teil einer Wertschöpfungskette.

Ein Unterschied zwischen Gold und Bitcoin besteht darin, dass die Eigenschaften von letzterem vollständig konstruiert sind und also auch dekonstruiert werden können. Die Eigenschaften von Gold sind physikalisch bedingt und daher nicht konstruiert.
Siehe dazu DAO-hack bei ETH. Keine Blockchain ist sicher vor Veränderung, wenn sich nur genug Menschen darauf einigen, auf die Regeln zu scheißen und Transaktionen rückgängig zu machen. Die Originale ETH Blockchain wurde einfach in "Ethereum Classic" umbenannt und die manipulierte Blockchain nennen wir aber "Ethereum". Der Korrekte Name wäre "Ethereum, bis zu dem Zeitpunkt wo wir alle durch einen Software-Bug zu viel Geld verloren haben und deswegen das Grundprinzip einer Blockchain untergraben haben um es zurück zu bekommen".
Das gilt analog für jegliche andere Eigenschaft. Es ist alles nur Software. Die macht im besten Fall das, was wir wollen. Und das muss überhaupt nicht das sein, was wir vor 10 Jahren mal wollten.

Bearbeitet von Arther
  • Thanks 1
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.5.2021 um 17:24 schrieb roemer:

Der Bitcoin ist zwar gedeckelt aber es kann natürlich immer neue Coins geben, die vielleicht auch weniger Strom brauchen, um Transaktionen abzuwickeln. Was denkt Ihr dazu, inwiefern sind Bitcoin wirklich so rar wie Grundstücke in der City?

Unabhängig von den aus meiner Sicht richtigen Überlegungen von @Arther:

Die Tatsache dass es immer neue Coins mit anderen (oder gleichen) Eigenschaften geben wird, ändert NICHTS an der Rarität Bitcoins. Neben der Eigenschaft rar zu sein, kommt noch die Eigenschaft dazu, von der Allgemeinheit als sicheres, von allen akzeptiertes wertvolles Gut anerkannt zu sein. Wenn ich diesem Narrativ glaube und in diesem Boot sitzen will, muss ich BTC kaufen, der Kauf einer Kopie bringt überhaupt nichts, ausser ich spekuliere auf eine Ablösung BTCs durch einen anderen Coin. (entspräche: Kauf eines Grundstücks in der Pampa, in der Hoffnung hier würde mal ne Stadt entstehen.)

Die Wertspeicher-Eigenschaft lebt stark vom universellen Glauben an diese, dieser braucht Zeit sich zu Entwickeln (Adaptionskurve), und stellt ne Art positive Rückkopplung dar. (Je höher die Adaption, umso höher das allgemeine Vertrauen in die Wertspeicher-Eigenschaft -> mehr Adaption und Kapitalkonzetration). Diese Adaption ist sehr schwer aufzuholen, aus meiner Sicht ist ne Ablösung nur durch ein starkes Ereigniss von aussen möglich (Verbot o.ä.), entspräche in deinem Bild zB einer Zerstörung der City durch nen Meteoriten... ;) Eigentlich eine exemplarische Situation für nen Lock-In Effekt.

In diesem Sinne: Ja, Bitcoin sind auf jeden Fall so "rar wie Grundstücke in der City". Und das Argument mit der Existenz anderer Coins ein Scheinargument bzw. sogar ein logischer Fehlschluss, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

 

 

Bearbeitet von mahatma
  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2021 um 08:37 schrieb Arther:

Das ist schwer zu sagen. Es gibt zwei Gegenspieler hier:

a) Technologien werden regelmäßig und kontinuierlich ersetzt. Denke z.B. an ICQ, MySpace, Facebook, Snapchat
 

Facebook, Snapchat sind heute aber so profitabel, wie nie und ganz Afrika ist auf Facebook. Nur weil es deutschen Jugendlichen nicht mehr Hipp genug ist, heit das nicht, dass es erfolglos ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb roemer:

Facebook, Snapchat sind heute aber so profitabel, wie nie und ganz Afrika ist auf Facebook. Nur weil es deutschen Jugendlichen nicht mehr Hipp genug ist, heit das nicht, dass es erfolglos ist. 

Vermutlich hätte ich besser StudiVZ nehmen sollen um ganz und gar safe zu sein mit meinen Beispielen, ich erweitere außerdem noch um Disketten und VHS-Kasetten ;-).

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Arther:

Vermutlich hätte ich besser StudiVZ nehmen sollen um ganz und gar safe zu sein mit meinen Beispielen, ich erweitere außerdem noch um Disketten und VHS-Kasetten ;-).

Ok, das lasse ich dann unwidersprochen durch 🙂

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb roemer:

Man bräuchte beim Bitcoin ja mehr als 50% des Netzwerks, um Dinge zu verändern. Je größer es wird, desto unwahrscheinlicher wird das.

So wie ich das Thema verstehe, gings eher darum, dass bzw. ob die Benutzer / Anwender sich vom Bitcoin abwenden könnten, und sich anderen Währungen wie z.B. Ether oder ADA Cardano zuwenden, welche den BTC dann ablösen könnten...!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb roemer:

Man bräuchte beim Bitcoin ja mehr als 50% des Netzwerks, um Dinge zu verändern. Je größer es wird, desto unwahrscheinlicher wird das.

mit mehr als 50% der Hashrate kann man in erster Linie nur Transaktionen aus den "überschriebenen" Blocks rausnehmen, bzw andere dazunehmen und dabei ausschliesslich eigene Transaktionen verändern (doublespend), mehr auch nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.5.2021 um 19:24 schrieb roemer:

Was denkt Ihr dazu, inwiefern sind Bitcoin wirklich so rar wie Grundstücke in der City?

Rein die Rarität im Vergleich. Verfügbare City Grundstücke in den 4 großen deutschen Städten gibts weniger als 20 Millionen.

Aber (1), Preis eines Gutes ist keine rationale Abbildung von Rarität. Preis ist das, worauf zwei Parteien sich einigen.
Und wenn ein Millionär nun unbedingt 10 BTC oder 2 Grundstücke in München haben will, zahlt er eben die Summe, die er perönlich bereit ist dafür zu geben.

Aber (2), Grundstücke sind nicht sehr flüssig/frei handelbar. Schau mal welche juristischen Schritte/Einträge/Notaraktionen dafür notwendig sind. Schau mal welche jährlichen Abgaben damit anfallen. Bitcoin hingegen kann vom Handy aus übertragen werden. Keine jährlichen Abgaben.

Aber (3), Bitcoin ist (zumindest theoretisch) programmierbar und als dynamischer Einsatz in Smart Contracts möglich. Mit den notwendigen Brücken, wie WBTC.

Aber (4), die Welt tickt in Hype-Zyklen. Derzeit ist Crypto einfach auf einer Welle. Grundstücke = konservativ, Crypto = modern/hip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die 2 großen Problem bei BTC ist, kann man doch heute wunderbar sehen:
Elon Musk postet das BTC bei Tesla nimmer verwendet wird, wegen dem horrenden Stromverbrauch. Kurs des BTC & vieler CC brechen ein.
https://twitter.com/elonmusk/status/1392602041025843203

Der ganze Klimahype kann mMn dem BTC stark schaden & Regierungen haben mit diesem vorgeschobenen Argument einen starken Punkt um BTC zu reglementieren/zu verbieten.
Solche Hypedrops sind eigentlich immer einge gute Chance nachzukaufen, was ich auch gemacht habe, aber dieses ganze Klimathema kann sich - wie man 2019 & jetzt wieder zum Wahlkampf sieht - zu einem validen KontraPunkt entwickeln.

Bearbeitet von bartio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bartio:

(...) aber dieses ganze Klimathema kann sich - wie man 2019 & jetzt wieder zum Wahlkampf sieht - zu einem validen KontraPunkt entwickeln.

Falsch: Das KANN sich nicht zu einem validen Kontrapunkt entwickeln. Das IST ein valider Kontrapunkt. Und dieser wird von den Gegnern ausgeschlachtet werden bis zum Gehtnichtmehr, weil alle anderen Argumenten (Glückspiel, Ponzi, Geldwäsche etc) gegen BTC nicht wahr sind.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.5.2021 um 08:12 schrieb bartio:

Was die 2 großen Problem bei BTC ist, kann man doch heute wunderbar sehen:
Elon Musk postet das BTC bei Tesla nimmer verwendet wird, wegen dem horrenden Stromverbrauch. Kurs des BTC & vieler CC brechen ein.
https://twitter.com/elonmusk/status/1392602041025843203

Der ganze Klimahype kann mMn dem BTC stark schaden & Regierungen haben mit diesem vorgeschobenen Argument einen starken Punkt um BTC zu reglementieren/zu verbieten.
Solche Hypedrops sind eigentlich immer einge gute Chance nachzukaufen, was ich auch gemacht habe, aber dieses ganze Klimathema kann sich - wie man 2019 & jetzt wieder zum Wahlkampf sieht - zu einem validen KontraPunkt entwickeln.

Zum Glück scheint sich der Kurs ja wieder zu fangen, sieht schon we ein Pump and Dump aus, was Musk da macht. Weiß jemand, ob er auch die 1.5 MRD Boitcoin vorher verkauft hat bei Tesla?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.5.2021 um 19:24 schrieb roemer:

Im Jahr 2020 hat sich die Geldmenge M2 um 18% erhöht, parallel sind auch die Preise für alle Güter, die sich nicht vermehren lassen, explodiert.

Ich bekomme das an folgenden teilweise vermehrbaren Produkten mit:

1. Die Immobilienpreise bei mir im Umfeld sind plötzlich um ca. 50% gestiegen

2. Die Preise von Bauholz sind um ca. 30% gestiegen

3. Gestern war ich nach langer Zeit mal wieder in einem Restaurant/Biergarten draußen auf der Terasse in der Sonne zum Essen, und bestellte zur Feier des Tages einen Caipirinha, und musste 8,50 € dafür bezahlen, statt 5 € wie noch vor 2 Jahren...

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb koiram:

Ich bekomme das an folgenden teilweise vermehrbaren Produkten mit:

1. Die Immobilienpreise bei mir im Umfeld sind plötzlich um ca. 50% gestiegen

2. Die Preise von Bauholz sind um ca. 30% gestiegen

3. Gestern war ich nach langer Zeit mal wieder in einem Restaurant/Biergarten draußen auf der Terasse in der Sonne zum Essen, und bestellte zur Feier des Tages einen Caipirinha, und musste 8,50 € dafür bezahlen, statt 5 € wie noch vor 2 Jahren...

Und wenn wir dann noch an die frühere DM denken, da hatte eine 2001  eine Currywurst 1,60 DM gekostet. In € wären das 0,818 . Aber im Jahr 2003 hat sich kaum jemand darüber erregt, dass die Currywurst € 1,70 kostete. Man hats bezahlt, weil die Leute vergeßlich sind. Oder?

Heute die gleiche Wurst 3,00  EURO  =  DM 5,86 . Das sind 366%  in 20 Jahren. Also deutlich mehr als die Inflationsrate.

Eigentlich sollten die Zinsen von der EZB steigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb koiram:

Ich bekomme das an folgenden teilweise vermehrbaren Produkten mit:

1. Die Immobilienpreise bei mir im Umfeld sind plötzlich um ca. 50% gestiegen

2. Die Preise von Bauholz sind um ca. 30% gestiegen

3. Gestern war ich nach langer Zeit mal wieder in einem Restaurant/Biergarten draußen auf der Terasse in der Sonne zum Essen, und bestellte zur Feier des Tages einen Caipirinha, und musste 8,50 € dafür bezahlen, statt 5 € wie noch vor 2 Jahren...

Das ist erst der Anfang.
Wir werden wohl eine gallopierende Inflation innerhalb dieses Jahres erleben (bis zu 10%).

Folgen der jahrelanger Geldpolitik der Notenbanken aber vorallem der Coronakrise und der beispiellosen Schuldenanhäufig & Druck das "Geld weg zu bekommen", weil es an Wert deutlich verliert.

Im April waren in den USA beispielsweise die Verbaucherpreise auf 4,2% gestiegen.

Wir elreben also gerade eine Blasenbildung in allen Anlageklassen. Vorerst gut für Edelmetall & CC Besitzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst uns hoffen, dass die Inflation nicht zu stark kommt. Sonst drohen Auswirkungen, die keiner wirklich möchte. Und auch wir Cryptoleute nicht voll abschätzen können.

Einer in dem Video sagt: Bitcoin als Wundermittel auf Microökonomischer Ebene. Und ein Desaster auf Makroökonmischer Ebene.
 

 

Sehr gutes deutsch sprachiges Video zu Währung und Bitcoin (Min 42 Hyperinflation)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen wird die Finanzbranche bei einem Crash wohl als erstes vor den Zug werfen? -> Garantiert Bitcoin.
Das gibt dann ggf. einen Fall auf das Preisniveau vom letzten Jahr, im besten Fall vermutlich runter auf 10k.
Sollte sich dann aber heraus stellen, dass Bitfinex/Tether wie ja mancherorts vermutet wird (ich würde sofort darauf wetten, die Finanzbranche ist ja wohl ganz klar das verbrecherischste Pack auf der Welt) keine vollständige Deckung für die USDT hat -> Gute Nacht Krypto-Welt, alles implodiert.
Soweit ich weiß hat Tether ja schon zugestanden, dass ihre Währung nicht komplett mit USD gedeckt ist, sondern zum Teil durch andere Assetklassen, zum Teil sicherlich genau die Assetklassen, die dann den Bach runter gehen bei einem Crash.
Auch eine USD Hyperinflation würde den USDT aus den selben Gründen nicht retten.

Bearbeitet von Arther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 18.5.2021 um 09:40 schrieb Arther:

Soweit ich weiß hat Tether ja schon zugestanden, dass ihre Währung nicht komplett mit USD gedeckt ist,

Bitte Quelle nennen. Sollte dies die Wahrheit sein, könnte es den nächsten Crash am Cryptomarkt (wie Mt Gox) erzeugen. Viele glauben, dass Tether sehr problematisch ist, da sie zuviel Volumen auf allen Börsen erzeugen. Niemand kann beweisen, dass sie Fehler beim "Backing" also dem hinterlegen von Sicherheit machen. Sollte das rauskommen, gute Nacht Kurse ....

 

Nachtrag, damit Ihr die Dimension erkennt

24 Std Handelsvolumen Multibörsen USDT  $ 97.314.107.502,03

https://coinranking.com/de/coin/HIVsRcGKkPFtW+tetherusd-usdt/exchanges

 

Total Assets $61,051,254,370.72           

https://wallet.tether.to/transparency?__cf_chl_jschl_tk__=2aa8b5c405eba35ba0e7461427829ee35cd4b471-1622044523-0-ASQ_g3dJ4dcqEWmxjlZPhqSLvgISc8nS3pkE1b5sMFeZgyu320ht4nShNzWI4LeCQfDSYIIzLQzeVRpxWa8OityHPy9G_3wq0Znhjn0cgGCnFQ2Amniign5z-bWXgdiQtlD77v0p6oQnFE7l_2mvqms4rPfUG95KvVXLq5RBORaMT3az34ozQYQZvdlmB8BdVrdx3bgD9ln_QvfHlnXfbrWPbLkvm8_wCpK5x1OPmm7kEU1J9o3RddF_OuKdYQYhU6QkyDxFt4uk16cS7XP7U3tmSaUbWXa-t-0infxAfVpdc-Hk8eWo_U_Hqk99315Ik3X9G6VgUb5416I4p8m1q1F-ZGVX8CORgnRvVs9X5aFGoe-tjK8iXSIivcragubkEhBwxIkBUCl7nxeCIL-yG-GAMa3KN9rBd2gbQhnu7D8p

Bearbeitet von coin_trace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb coin_trace:

Bitte Quelle nennen. Sollte dies die Wahrheit sein, könnte es den nächsten Crash am Cryptomarkt (wie Mt Gox) erzeugen. Viele glauben, dass Tether sehr problematisch ist, da sie zuviel Volumen auf allen Börsen erzeugen. Niemand kann beweisen, dass sie Fehler beim "Backing" also dem hinterlegen von Sicherheit machen. Sollte das rauskommen, gute Nacht Kurse ....

Das ist doch schon lange bekannt.

Zitat

Im März 2019 gab Tether Limited schließlich bekannt, dass die Deckung von Tether nicht nur aus US-Dollar besteht. Auch andere Assets (z. B. andere Kryptowährungen) und Außenstände von an Drittparteien vergebene Kredite zählen zur Deckung der Token.[10]

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tether

 

Bearbeitet von o0dy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihre USDT sind bestimmt teilweise durch BTC "gedeckt" :D

War mir damals nicht aufgefallen, aber das ist schon sehr witzig was sie da schreiben und könnte man als Geständnis interpretieren.

Drucke USDT -> Kaufe damit BTC -> Voila, die anderen USDT sind durch BTC "gedeckt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann "die" verstehen. Nach Wirecard oder nach Kreditblase. Zentralen Instituten zu vertrauen.

Tether ist ein zentraler Akteur (Limited) und wurde schon gehackt. Was passiert wenn da ein Tether Insider nachhilft? Wie sicher ist der Wert?
Lasst uns einfach hoffen, dass dort nicht der "CEO stirbt" und wichtige Schlüssel mitnimmt.

 

https://www.golem.de/news/tether-kryptowaehrungsstartup-verliert-31-millionen-dollar-1711-131251.html

https://www.handelsblatt.com/technik/digitale-revolution/start-up-quadriga-chef-tot-coins-weg-bitcoin-bank-verliert-145-millionen-dollar/23950380.html?ticket=ST-4536692-V1z6AhyUVkjFfGMJ1kUD-ap6

 

Tether und Bitfinex werden zur Kasse gebeten

Die Frage, ob der Stablecoin Tether (USDT) durch genügend Rücklagen gedeckt ist, beschäftigt nicht nur den Krypto-Space. Wie BTC-ECHO berichtete, mussten Tether Limited, Herausgeberin des Stablecoins Tether und iFinex, Betreiberin der Bitcoin-Börse Bitfinex, der New Yorker Generalstaatsanwaltschaft Mitte Januar umfassende Einsichten in ihre Bücher gewähren. Ein Vorwurf: Bitfinex soll sich heimlich 850 Millionen US-Dollar bei Tether Limited geliehen haben, um die klamme Kasse zu füllen. Pikant daran ist, dass beide Unternehmen zu DigFinex Inc. gehören.

Nun kam es zu einem Vergleich zwischen Tether und Bitfinex und der New Yorker Generalstaatsanwaltschaft. Neben einer Strafzahlung in Höhe von 18,5 Millionen US-Dollar sieht der Vergleich vor, dass Tether vierteljährliche Berichte über ihre Reserven vorlegen muss.

Bearbeitet von coin_trace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein Nachschlag:

Wunderbare Mischung aus Hong Kong, Taiwan, Bahamas etc. Also langsam wird mir übel. Ein CFO to rule them all.


https://tether.to/wp-content/uploads/2016/06/TetherWhitePaper.pdf

Tether Limited (“Tether”) is a limited company incorporated pursuant to the Hong Kong CompaniesOrdinance. It is wholly owned by Tether Holdings Limited, a BVI business company incorporated pursuant tothe BVI Business Companies Act, 2004.Tether is registered as a Money Services Business with the Financial Crimes Enforcement Network of theU.S. Department of the Treasury (MSB Registration Number 31000058542968). Tether is establishing arelationship with a U.S. financial institution for purposes of better servicing Tether users in the United States

Tether Limited currently has accounts with Cathay Bank and Hwatai Bank in Taiwan, both of whom areaware and confident that Tether’s business model is acceptable.

Na dann mal schauen, wie gut Cathay und Hwatai Ihre Bücher pflegen. Also Tether=HongKong, Banken = USA/Taiwan/Bahamas

 

https://www.trendingtopics.at/tether-streit-bank-chef-behauptet-dass-usdt-komplett-durch-dollar-gedeckt-ist/

Der anonyme Blogger hätte nicht alle Dollar-Bestände seiner Bank gezählt, sondern nur jene, die Deltec an die Behörden der Bahamas melden müsse – und das seien bei weitem nicht alle ...

 

Giancarlo Devasini ist CFO bei bitfinex und bei tether gleichzeitig

https://www.topionetworks.com/people/giancarlo-devasini-5bf83ab5105eb54c1bacdea2

Bearbeitet von coin_trace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.