Zum Inhalt springen

Chia Mining rentabel?


ChiaHead

Empfohlene Beiträge

Kopierzeit für einen Plot (ca. 100GiB) dürfte so 8-12min dauern? Wärest du bereit einen Wert in GiB oder TiB zu nennen, wieviel du pro Tag insgesamt plottest und wieviel Backend-Storage du hast? Ich würd' gerne mal mit "realen" Werten im Chia-Calculator rumspielen.

Bearbeitet von Cricktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar, habe kein Problem damit. Ich plottete gestern 25 Stück in 24 Stunden wobei ich manuell in der ChiaChain die Plotts einzeln händisch nachlege und 90 sek zwischen jedem Plott Pause lasse. In diesem Verfahren gibt es bestimmt noch Optimierungsbedarf. Das Kopieren dauert bei mir länger. Die Festplatten hängen an USB 3.0. und sie werden beim Kopieren mit der Zeit langsamer. Ich glaube das waren knapp 3 Stunden bis die 10 Plotts drauf waren. Ich selber habe 20x 4TB Seagate noch ergattern können (17 Euro je TB). Gruß the5stones

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft das Plotten dann trotzdem parallel weiter, während du die fertigen Plots manuell kopierst? OK, schon mal danke für die Daten.

Also, wenn offizielle Pools kommen, muss ja wohl neu geplottet werden. Also, zurück auf Anfang, Berechnung mit dem Advanced Calculator von Chia, Start mit Null Plots, Plotting-Speed 2,5 TiB/day, Storage für Plots (vorerst) 80 TB: Network space aktuell ca. 7800 PiB, Zuwachs von 70% die letzten Tage, optimistische Annahme noch 14 Tage exp. Wachstum, dann 60 Tage Stabilisierung, anschließend täglicher konstanter Zuwachs von 400 PiB/day (ob das so bleibt, ist fraglich, aber spekulativ nicht zu modellieren).
Ergibt nach einem Jahr und einem XCH-Kurs von, hust hust, konstant $1076: Jahresertrag 1,084 XCH bzw. $1170 vor Stromkosten. Autsch!
Wenn man jetzt beim Storage nicht nachlegt, stabilisiert sich der eigene Ertrag nach einigen Wochen, ausgehend von jetzt, auf ca. $2,54/d und fällt dann kontinuierlich ab nach einem Jahr auf ca. $1,85/d ... das ist mager. Viele Platten, da summiert sich der Strombedarf einer jeden. Ich sehe nicht, wo sich das rechnen kann. Von den pre-mined XCH mal garnicht zu sprechen, die [zensiert] sind.

Bearbeitet von Cricktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sehr darauf gehofft, dass die Pool-Funktion diesen Monat fertig ist, glaube allerdings nicht dran, daß es vor Juni so weit ist.

Ich denke, dass die meisten, die in den letzten Wochen eingestiegen sind, froh sein werden, BreakEven zu erreichen. Wenn es denn klappt. Für mich fühlt sich das ein wenig so an, wie damals die Bestellung bei BFL. Das Geld wäre besser in Coins angelegt gewesen.

Andererseits.. nun steht der Krempel da und macht seine Arbeit.

Die alten Plots kann man, wenn das Poolfeature kommt, ja weiter verwenden; die sind halt weiterhin Solo-Plots.

Bauchweh machen mir auch die premined coins. Wenn die Qualität der Softwareentwicklung entsprechend wäre, dann ok, aber 21Mio x aktueller Kurs sind schon ein paar Milliarden. Davon sollte man eigentlich ein paar fähige Entwickler bezahlen können, um gewisse Glitches zu beseitigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

gebe auch gerne meinen Senf dazu.
 
Thema TBW: ich hab eine 970Evo 1TB als Temp. Wird mit 600 TBW angegeben. Habe mir zusätzlich einen Kühler bestellt. Hab iwo im netz einen Youtube gefunden der sich mit dem Thema SSD Lebenszeit technisch beschäftigt hat und nicht wie 90% der Youtuber nur das sagt was die großen Sagen. Und siehe da. Sein Feldversucht zeigte die 970 und 980 von Samsung sind die konstant schnellsten. Andere platten halten die Plottgeschwindigkeit dauerhaft nicht durch. UND die Smasung erreichen eine TBW von ca. 1800 da das schreiben der k32 files den Speicher nicht gleich belasetet wie eine normale Bidldatei z.B. (Meine laienhafte Zusammenfassung).

Thema Reward: Aktuell Plotte ich 5 am Tag auf meien 32 TB NAS. Sobald der Pool da ist ändere ich das und plotte mehr und lass die Solos nebenbei laufen. Ob sich das lohnt wie bei ETH weiß niemand. Ich hab am gleichen System 2 2070 am ETH minen und es wirft aktuell ca. 400$ im Monat ab. Das gesamte System benötigt beim ETH minen  und Chia Plotten ca. 500 Watt konstant.

Ich würde gerne von jmd erfahren was es mit dem "Proof of Time" auf sich hat. Wie funktioniert das? Steigt also meine Chance wenn ich ältere Plotts habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mal einer kurz das Konzept dahinter erklären? Mein Bruder hat damit auch angefangen und sich für 10k einen Rechner zusammengestellt und sehr viele Platten da eingebaut... Und im Endeffekt hat er noch nichts verdient. 🙄

Wie läuft das, er hat das so schwammig erklärt, dass ich ihn nicht verstanden habe :D Mining auf Festplatten, aber wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich plotte knapp 8 Plots am Tag auf zwei Rechnern (Xeon 1241 v3 / Ryzen 5 3600), allerdings nicht parallel. Habe bei mir öfter Fehlermeldungen beim Parallelplotten. Der Xeon farmt gleichzeitig (rund 20TB) und hat Probleme mit dem Synchronisieren des Netzes, sobald die Prozessorlast über dauerhaft über 60% geht. (Kein Hardware- oder Temperaturproblem !). Ich mach jz erstmal ganz Galama bis zum Start des Poolfarming, dann wird wahrscheinlich Plot für Plot ersetzt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb coinflipper:

Kann mal einer kurz das Konzept dahinter erklären?

Man erstellt mit viel Zeitaufwand 101GB große Files, voll mit Hashes. Das macht man solange bis man keinen Platz auf seinen Festplatten mehr hat. Beim Farming frägt das Netzwerk nach Hashes, hat man den auf seinen Platten, hat man den Miningreward.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb verado:

Man erstellt mit viel Zeitaufwand 101GB große Files, voll mit Hashes. Das macht man solange bis man keinen Platz auf seinen Festplatten mehr hat. Beim Farming frägt das Netzwerk nach Hashes, hat man den auf seinen Platten, hat man den Miningreward.

und wenn man kein Glück hat, hat man einfach nur belegte Platten?

und die Einträge der Blockchain werden auf diesen Platten der Gewinner gespeichert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb coinflipper:

und wenn man kein Glück hat, hat man einfach nur belegte Platten?

und die Einträge der Blockchain werden auf diesen Platten der Gewinner gespeichert?

1. Ja

2. Die Blockchain liegt im Arbeitsverzeichnis der lokal installierten Chia-Wallet, das Farming ist optional, die Verzeichnisse andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb verado:

1. Ja

2. Die Blockchain liegt im Arbeitsverzeichnis der lokal installierten Chia-Wallet, das Farming ist optional, die Verzeichnisse andere.

Also für die Farmer, ist es ein Glückspiel, relativ zur Gesamtgröße aller Kapazitäten aller Farmer.

Für die Blockchain ist die Größe des Speicherplatzes, die "Sicherheit". Und die Chain an sich, liegt aber dezentral auf allen Wallets, welchen Wallets, die der Endnutzer? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb coinflipper:

Also für die Farmer, ist es ein Glückspiel, relativ zur Gesamtgröße aller Kapazitäten aller Farmer.

Für die Blockchain ist die Größe des Speicherplatzes, die "Sicherheit". Und die Chain an sich, liegt aber dezentral auf allen Wallets, welchen Wallets, die der Endnutzer? 

1. Jetzt Glücksspiel, wegen Solomining, wenn Miningpools kommen würden, hätte das mehr Sinn 

2. Die Chia Wallet ist analog zu Bitcoin Core zu sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.5.2021 um 17:58 schrieb Cricktor:

Läuft das Plotten dann trotzdem parallel weiter, während du die fertigen Plots manuell kopierst? OK, schon mal danke für die Daten.

Also, wenn offizielle Pools kommen, muss ja wohl neu geplottet werden. Also, zurück auf Anfang, Berechnung mit dem Advanced Calculator von Chia, Start mit Null Plots, Plotting-Speed 2,5 TiB/day, Storage für Plots (vorerst) 80 TB: Network space aktuell ca. 7800 PiB, Zuwachs von 70% die letzten Tage, optimistische Annahme noch 14 Tage exp. Wachstum, dann 60 Tage Stabilisierung, anschließend täglicher konstanter Zuwachs von 400 PiB/day (ob das so bleibt, ist fraglich, aber spekulativ nicht zu modellieren).
Ergibt nach einem Jahr und einem XCH-Kurs von, hust hust, konstant $1076: Jahresertrag 1,084 XCH bzw. $1170 vor Stromkosten. Autsch!
Wenn man jetzt beim Storage nicht nachlegt, stabilisiert sich der eigene Ertrag nach einigen Wochen, ausgehend von jetzt, auf ca. $2,54/d und fällt dann kontinuierlich ab nach einem Jahr auf ca. $1,85/d ... das ist mager. Viele Platten, da summiert sich der Strombedarf einer jeden. Ich sehe nicht, wo sich das rechnen kann. Von den pre-mined XCH mal garnicht zu sprechen, die [zensiert] sind.

Da ich 24KW/p und einen recht großen Batteriespeicher auf dem Dach habe sind die Stromkosten mit (wenn man so will) 9 Cent zu vernachlässigen. Ich werde die knapp 700 Plots wenn sie fertig sind an einem stromsparenden Mini-PC farmen lassen und sehen was die Zeit bringt. Evtl. werde ich den Rechner auf eine andere Währung umrüsten oder im Pool weiter farmen. Mal gucken... Ich denke, wenn ich über die nächsten 5 Jahre den ein oder anderen Coin eingesammelt habe, wird sich die Wette vielleicht ausgezahlt haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade nachgeschaut, Total Network Space: 10,5 EiB! In nur etwas mehr als 4 Tagen eine Zunahme von +2,7 EiB. OK, ich habe ganz bestimmt keine Vorstellungskraft, wie lange das so oder in welcher Form auch immer weitergeht. Aber eins ist ja wohl klar und das sollte sich jeder mit dem Advanced Chia Calculator mal ausrechnen. Bei diesen Bedingungen kann man auch mit kostenlosem Strom nicht mal die eigenen Storage-Kosten für die Plots wieder reinholen, jedenfalls sehe ich nicht wie.

Klar, man kann in der Solo-Mining-Lotterie das ganz ganz große Los ziehen. Man kann auch im Lotto an zwei Samstagen hintereinander den Jackpot mitnehmen. 😆

  • Love it 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Crusader:

Und was soll so ein Schwachsinn alle Festplatten der Welt voll zu müllen?

Das ist ja nun vollkommen absurd.

Verstehe die Aufregung nicht, dass ist doch quasi 1:1 das selbe wie bei ETH oder BTC.

 

Gab es denn schon rewards jetzt in den ersten Wochen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Crusader:

Ich habe wohl bein den Größenordnungen in letzter Zeit etwas gepennt.  LOL

Was wtf sind EiB ??

EiB sind Exbibytes, 2^60 Bytes

Binärpräfix "Exbi", Ei, 2^60 = 1024^6 = 1.152.921.504.606.846.976; nicht mit dem dezimalen Exabyte 10^18 verwechseln, wo die Festplattenhersteller ja immer gerne im Dezimalpräfix bleiben (Kilo-, Mega-, Giga-, Tera-, Peta-, Exa-, Zetabyte, ...). Ist dir ja sicherlich schonmal aufgefallen, daß 'ne 8TB-Platte eben nicht 8 Tebibytes speichern kann, was man als Kunde gerne erwarten würde, sondern ~8.000.000.000.000 Bytes = ~7,276 TiB

   
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lol. Meine Platten sind nun mit Plots voll und in Anbetracht der HDD Preise bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht meine Platten und den Server mit den 256GB Ram verkaufen soll. 
würdet ihr weiter Plotten und noch mal Geld ausgeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer kauft denn gebrauchte Festplatten zu "Mondpreisen"? Ich würde gebrauchte Festplatten von privat höchstens zu sehr günstigen Preisen kaufen, da ich vorher nicht weiß, wie gut die Platten behandelt wurden. Das sind immer noch delikate mechanische Teile, für die Stöße nicht gut sind.

Ich bin der Meinung, daß du weitere Investition in Storage selbst mit Pools kaum wieder hereinbekommst. Aber natürlich kann ich mich auch irren. Die Chia-Netspace-Kurve kriegt schon erste Dellen, aber 12,5 Exbibytes aktuell sind auch eine Ansage. Und der Chia-Kurs war auch schon mal besser...

Bearbeitet von Cricktor
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.5.2021 um 10:11 schrieb Theseus:

Lol. Meine Platten sind nun mit Plots voll und in Anbetracht der HDD Preise bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht meine Platten und den Server mit den 256GB Ram verkaufen soll. 
würdet ihr weiter Plotten und noch mal Geld ausgeben?

Deine Frage ist recht schnell geklärt:

Geh einfach mal zum Chia-Calculator und stelle dort folgende Werte bei ADVANCED ein:
Ich habe hier mal mit 1.000 Plots gerechnet. Wer mehr oder weniger hat, muss dies entsprechend ändern.
Aber 1.000 zeigt ganz schön was zu erwarten ist.

Plots: 1.000 / Plotting Speed: 0 (du machst keine weiteren Plots mehr) / 1 Monat (!) / Start heute (du gehst also heute mit 1000 fertigen Plots ins Netz)
Netzwerk 14 EiB / Wachstum 40% wöchentlich (aktuell sind es gerade 70%) / Unbounded growth (also kein Limit nach oben).

Unten siehst du nun einen zu erwartenden Gewinn von 800$ $ (XCH hier bei 804$).

Klingt super, 800$ in einem Monat wären in einem halben Jahr logischerweise 4.800$.

Genau das ist aber völlig FALCHE, da eben das Netzwerk ständig wächst.

Stelle nun auf 3 Monate.
Dein GESAMTgewinn NACH 3 Monaten wäre nun 1.050$. In den Monaten 2 + 3 also lediglich ein Zuwachs von 250$.

So, dann Stelle mal auf 1 Jahr...
Hier ist dann deine Gewinnerwartung bei 1.060$. Also 10$ in den Monaten 4 bis 12 zusammen. Da ist deine Stromrechnung hierfür höher.

Schau dir nun die Kurven an.
Die orangene Kurve zeigt deine Plots, die ja unverändert sind - also eine horizontale Linie.
Die blaue Kurve zeigt deinen zu erwartenden Gewinn. Hier siehst du deutlich, dass dieser die 1.060$ nicht übersteigt und relativ schnell ebenfalls zur Linie wird, die sich somit nicht mehr verändert.
1.000$ hättest du am 27.07.2021 verdient und danach kommt bis zum Ende der Laufzeit quasi nichts mehr dazu.
Genau das zeigt dir die rosa Linie. Von deiner anfänglich hohen Gewinnerwartung geht es exponential Richtung der Null-Achse.

Natürlich kann man das Netzwerkwachstum auch mal mit nur 10% pro Woche betrachten und kommt dann auf folgende Werte:
1 Monat: 1.210$ / 3 Monate: 2.600$ / 6 Monate 3.370$ / 1 Jahr: 3.670$
Am 01.01.2022 wäre das Netzwerk hier 269 EiB groß und man hätte 3.500$ verdient.

Die 10% halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Aktuell sind wir bei 70% und es werden viele nicht plotten, weil sie auf Pools warten.
Weiterhin wird das Netzwerk bei Einführung der Pools rasant anwachsen und die 70% werden nicht genügen.
Klar sind 70% auf 1 Jahr auch dann nicht haltbar, aber sobald das Netzwerk eben die 270 EiB erreicht hat, ist für Leute mit 1.000 Plots der Drops gelutscht.

Das alles aber in der Voraussicht, man gewinnt auch etwas. Da es ein Glücksspiel ist, kann man mehrmals gewinnen, oder eben kein einziges Mal.

Pools werden das so gut wie gar nicht ändern. Auch hier zählt weiterhin die gesamte Netzwerkgröße als Basis.
Hat der eigene Pool heute eine Netzwerkgröße von 10% des gesamten Netzwerkes, wird er statistisch gesehen auch nur 10% der Ausschüttung bekommen (mit Pech rein gar nichts).
Wächst das Netzwerk weiter und der Pool genau so mit, ändert sich dessen Gewinnchance nicht.
Allerdings wird man selbst in diesem Pool immer kleiner und erhält daraus auch immer weniger der Erträge. 

Um seine Gewinnchancen immer konstant zu halten, gibt es exakt 3 Möglichkeiten:
1) Man plottet so viel nach, wie das Netzwerk wächst. Das wären also aktuell 70% bzw. 700 Plots / Woche.
2) Der Chia selbst gewinnt so schnell an Wert wie das Netzwerk wächst, also auch pro Woche um 70%
3) eine Mischung aus beiden.

Hier sieht man ganz schnell, dass 2 unmöglich eintreten wird und somit 3 extrem zu 1 tendiert.
1 heißt aber definitiv: + 700 Plots in Woche 1, dann + 1.190 Plots in Woche 2 usw.
Nach 2 Wochen wären das rund 1.900 Plots bzw. 190 TB Speicher. Macht bei rund 25 bis 30 Euro/TB schlappe 4.750 bis 5.700 Euro Investment - in 2 Wochen und es wird von Woche zu Woche immer mehr.

Chia mag interessant gewesen sein, doch der Bezug zur gesamten Netzwerkgröße macht es jeden Tag uninteressanter, da einen recht zügig die Kosten für Festplattenspeicher aus dem Rennen werfen.
Warum so ein Plot 100GB groß ist, kann ich mir nicht erklären. Das ich dann auch nur ein Zeitfenster von 30 Sekunden habe um einen Plot "prüfen" zu lassen, zeigt deutlich, dass so ein Plot nie ausgelesen werden kann. Über das Netzwerk mit 20Mbit upload würde das knapp 12 Stunden dauern.

Wer heute noch beginnt wird seine Investitionskosten keinesfalls mehr reinholen.


 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurden einige Festplatten mit Plots angeboten - allerdings fast doppelt so teuer wie vor einem guten Monat. Kann man die Plots verkaufen? Und wenn ja, wie geht das? Und was bringen die Plots an Geld? Kann mir das mal jemand erklären? Ich verstehe diesen ganzen Chia-Hype irgendwie nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.