Zum Inhalt springen

Chia Farm (PC) selber bauen. Ratgeber gesucht


Andreas Fischer

Empfohlene Beiträge

Ich werde mir einen PC bauen um damit CHIA zu Plotten/Farmen. Und könnte Unterstützung/Hilfe/ Rat brauchen.

Ich habe ein YT Video gesehen wo jemand sich selbst einen Chia Plotter/Farmer bauen wird.
Das erste Video zeigt die Teile die er nutzen wird und empfiehlt.
Das nächste Video soll zeigen wie man den PC zusammenbaut. Er sagt das macht er wenn alöle teile geliefert wurdenm. Aber wann kommt das Video endlich?

Ich habe mir die Teile auch bestellt und schon fast alles da. Monatg sollte alles beisammen sein.
Ich würde gern jetzt schon anfangen mit dem zusammenbau. Auch wenn das Youtube Video noch nicht online ist.

Aber, .... und jetzt kommts, ich habe zwar ein wenig Ahnung, weiss zumindest wofür welches Teil da ist, was es macht etc, ich bin handwerklich begabt, aber ich habe aber keine Erfahrung im Zusammenbau von Computern. Bisher hab ich mal Ram ausgetauscht oder ne Festplatte. Mehr nicht.

Ja ich weiss, jetzt denken viele "Oh das ist mutig" oder gar "Oh das ist dumm" aber ich traue mir das mit Anleitung zu. Wozu gibt es Youtube 😉
Nun habe ich diverse Fragen, in einem Computerforum in dem viele Gamer unterwegs sind darf man die Wörter Krypto oder Blockchain oder Mining gar nicht erwähnen.
Ich nehme mal an hier ist das anders 😉
Ich hoffe es gibt User die mir bei meinen Fragen helfen können.

Frage 1: Gint es einen sinvollen Workflow, also was zuerst zusammenbauen, was danach, was erst später?
Womit kann ich beginnen?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da keine Angabe was gekauft wurde:

1. CPU in den Sockel

2. WLP auf die CPU

3. Kühler drauf oder zuerst RAM falls Kühler zur groß

4. RAM drauf falls Kühler nicht zu groß

5. M2 SSDs drauf, falls Kühler zu groß zuerst M2 SSD drauf

6. Mainboard ins Case(I/O shield nicht vergessen)

7. Front Panel Anschlüsse ans Mainboard(siehe BDA)

7. PSU ins Case, Mainboard verkabeln(ATX + 4 bzw. 8 pin für die CPU)

8. HDDs ins Case + verkabeln( SATA/SATA Stromanschlüsse)

9. PSU einschalten, Rechner anmachen, OS Installation

 

 

  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb hagbase:

Da keine Angabe was gekauft wurde:

....

Vielen Dank!

Ich denke da kann ich schon mal anfangen.
Leider ist meine extra dazugekaufte Antistatic Matte noch nicht da. Gehts auch ohne? Mich selbst werde ich per Armband erden.

@ Spegeli

Hier ist das Video:

 

Bearbeitet von Andreas Fischer
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ok aus , die Frage ist ob geprüft wurde ob der RAM in der QVL ist. Es wurde kein extra Kühler vorgestellt, beim boxed Kühler(WLP ist da schon drauf) unter Dauerlast(plotting) wird die CPU nicht die Taktraten halten können. Kein Angabe zu HDDs die nunmal für die Farm benötigt werden.

Static Mat/Armband braucht man nicht, wenn man natürlich überall Teppich hat, einfach am Heizkörper erden(anfassen).

Bearbeitet von hagbase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob er das mit dem Ram gecheckt hat weiss ich nicht aber er sagt im Video lapidar bei 3:32 "hauptsache viel aber egal was für ein Ram"

Ich habe mir 2 x diese hier bestellt Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600 (PC4-28800) C18 1.35V Desktop Memory - Schwarz.
Also insgesammt 4 Riegel a 16GB.
Diese Riegel wurden auch im Video gezeigt und darunter verlinkt. Deshalb habe ich die genommen

Dazu eine Frage: Gestern sah ich jemanden in einem Video der sagte wenn 4 Ram Steckplätze da sind immer dazwischen 1 Slot frei lassen. Ich hoffe doch ich kann bei 4 Slots auch 4 Riegel einbauen?

Bedeutet das dass ich einen extra Kühler einbauen muss?
Beim CPU ist doch einer dabei.

HDD`s habe ich die, auch im Video gezeigten WE Elements Desktop gekauft. Und zwar 6x 16TB.
Bei denen habe ich etwas bedenken, dann sie klackern, so alle 10 Sekunden, hörbar und fühlbar. Der Händler wollte sich dazu "schlau machen" und mich zurückrufen, hat er aber nicht.

 

 

Bearbeitet von Andreas Fischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Andreas Fischer said:

Ich habe mir 2 x diese hier bestellt Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600 (PC4-28800) C18 1.35V Desktop Memory - Schwarz.
Also insgesammt 4 Riegel a 16GB.

Da müsstes du schon die SKU verraten oder den Link zum Shop posten.

1 hour ago, Andreas Fischer said:

Dazu eine Frage: Gestern sah ich jemanden in einem Video der sagte wenn 4 Ram Steckplätze da sind immer dazwischen 1 Slot frei lassen. Ich hoffe doch ich kann bei 4 Slots auch 4 Riegel einbauen

Keine Ahnung worauf man sich da bezieht, hast du 4 RAM Slots und 4 RAM Riegel kommen die alle rein.

1 hour ago, Andreas Fischer said:

Bedeutet das dass ich einen extra Kühler einbauen muss?
Beim CPU ist doch einer dabei.

Du kannst den boxed verwenden nur wird die CPU extrem heiß werden bei Dauerlast auf allen threads. Ich hab ebenfalls ein 3700x gepaart mit einem Noctua D15 wenn ich den unter Last setze liegt der so bei 75°C, deine CPU wird sich eher in richtung 80-90°C bewegen und dementsprechend throtteln. Ein D15 muss man nicht unbedingt nutzen, es reicht auch ein vergleichbarer Kühler.

 

1 hour ago, Andreas Fischer said:

HDD`s habe ich die, auch im Video gezeigten WE Elements Desktop gekauft. Und zwar 6x 16TB.
Bei denen habe ich etwas bedenken, dann sie klackern, so alle 10 Sekunden, hörbar und fühlbar. Der Händler wollte sich dazu "schlau machen" und mich zurückrufen, hat er aber nicht.

  • Power Related Issues – Insufficient Power could lead to creating noise on the hard drive while power surges can damage the PCB (Printed Circuit Board) – electronic component and/or the HSA (Head Stack Assembly) – heads, actuator and “pre-amplifier”.
  • Issues with Service Area – “Service Area” is a zone of a disk which stores manufacturer specific data required for hard drive operation. Like any other data it can get corrupted/damaged resulting in inability to interpret correct information from/to the drive.
  • Hardware failures – As we mentioned above modern hard drives are fabricated of parts designed to be as perfect as they can possibly be but over time wear and tear cause components such as Heads, Spindle motor or even Electronic components to fail.

Kann aber auch an den Energieoptionen in Windows liegen, was übrigens 5-10% langsamer ist beim plotting als Linux.

Bearbeitet von hagbase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ram sind diese hier https://www.amazon.de/Corsair-Vengeance-PC4-28800-Desktop-Memory/dp/B07ZPLM1R1/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Corsair+Vengeance+LPX+32GB+(2+x+16GB)+DDR4+3600+(PC4-28800)+C18+1.35V+Desktop+Memory+-+Schwarz&qid=1620463964&sr=8-1

Kannst du mir einen Kühler empfehlen? Genaues Model?

Prozessor ist dieser hier: https://www.amazon.de/AMD-Ryzen-3700X-Prozessor-Wraith/dp/B07SXMZLPK/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=AMD+Ryzen+7+3700X+Prozessor%2C+4GHz+AM4+36MB+Cache+Wraith+Prism&qid=1620464054&s=computers&sr=1-1

Besten Dank

Nachtrag:

LINUX? Damit kenn ich mich so gar nicht aus aber ich könnte es ja mal probieren.
Kann ich das auf meinem Windows Rechner testen? Also zusätzlich zu Win 10 installieren?

Bearbeitet von Andreas Fischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Andreas Fischer said:

Ram sind diese hier

Ist schon mal in der QVL nicht drin, d.h. der Speicher wird entweder einwandfrei laufen oder aber du kannst die 3600MHz nicht erreichen. Kann auch zu bluescreens & co führen. Aber erstmal testen ob es läuft.

1 hour ago, Andreas Fischer said:

Kannst du mir einen Kühler empfehlen? Genaues Model?

Ich verwende in allen meinen Systemen nur Noctua Kühler & Lüfter abhängig vom Case.

Der hier sitzt auf meinen Ryzen 7 3700x in meiner Gaming Kiste: https://noctua.at/de/nh-d15

Die hier verwende ich in meinen 19" 4HE Cases: https://noctua.at/de/products/cpu-cooler-retail/nh-u9s

Der D15 ist der beste Kühler auf dem Markt(auch bezüglich Garantie), braucht aber auch Platz im Case und kann zu Problemen mit hohen RAM Riegeln führen.

Alternativen sind eventuell 10-20 Euro günstiger. Du kannst aber auch ein Arctic Freezer 34 eSports nehmen wenn du nicht soviel ausgeben willst.

 

Was Linux angeht, ja kann man machen würde es aber einem Neuling nicht empfehlen, dann lieber direkt z.B. MXLinux mit XFCE nehmen.

https://mxlinux.org/download-links/

Danach einfach das hier befolgen: https://github.com/Chia-Network/chia-blockchain/wiki/INSTALL#ubuntudebian

Bearbeitet von hagbase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt nur mal kurz überflogen, also zum ram normal belegst du slot 1+3 oder 2+4 für dual channel

> je nach tower zuerst mainboard dann netzteil rein > ram > festplatten und ggf dvd laufwerk reinschieben > cpu + kühler (amd cpus sind die boxed hervorragend) oder schon am mainboard cpu + kühler vorinstallieren > verkabeln (falls cpu kühler stecker oder Stromversorgung board ungünstig unter kühler die zuerst anschließen, länge vom kühlerkabel ging sich bei mir immer aus) > grafikkarte > fertig

prinzipiell gibt es nicht viel zu tun und wirklich 1mio gescheite vids zum pc zusammenbauen, schau auf computerbase oder hardwareluxx (die haben zur not auch supporter die ihre hilfe anbieten, ich habe selbst schon eine menge ocs zusammen gebastelt, wo wohnst du?)

mfg zul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin grade ein wenig amüsiert worum es hier geht. ich kann euch nur von Herzen diese website empfehlen:

https://chiacalculator.com/

Und bitte den Advanced Modus. Nutzt doch erstmal eure vorhandenen PCs um die ersten 20 GB an Plots zu erstellen. Dann kann man weiterkalkulieren. Ich plane mit aktuell mit 3 PCs / 18 SATA Ports x 8TB = 144TB. Beim Plotten SSD mit guter IOPS, die CPU gerne mindestens 8 Threads, mehr immer besser. Den 3 PCs könnte man dann 3 Extension Units zur Seite stellen (QNAP TL-D800C) für weitere 24x8 TB. Gesamtsystem dann 336TB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb hagbase:

Ist schon mal in der QVL nicht drin, d.h. der Speicher wird entweder einwandfrei laufen oder aber du kannst die 3600MHz nicht erreichen. Kann auch zu bluescreens & co führen. Aber erstmal testen ob es läuft.

Ich könnte ja auch sofort anderen Ram kaufen. Denn was mach ich mit dem benutzten wenn er nicht fiunktioniert?

Kühler, denke ich darüber nach erst einmal den Prozessor mit seinem Kühler so einzubauen wie er ist, und wenn die Kiste zu heiss wird, kaufe ich sofort einen besseren.

Bei Linux gibt es wie ich gesenhen habe verschiedene Arten/Versionen, ist MXLinux mit XFCE eine davon?
Und das auf dem neuen, noch zu bauenden zu instalieren wenn ich es zum ersten mal gemacht habe? Hmmm?

Bearbeitet von Andreas Fischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Zulgohlan:

ich hab jetzt nur mal kurz überflogen, also zum ram normal belegst du slot 1+3 oder 2+4 für dual channel

Ich mäöchte aber 4 Riegel einsetzen, Habe ich damit nicht 2x Dualram?
Ist es jetzt etwa wirklich besser nur 2 einzusetzen und dann eben 2x 32 anstatt wie geplant 4x 16?

Computerbase? Da darfst du aber nicht sagen das du minen/farmen/etc willst, wer Teile für etwas anderes als Gaming kauft wird da schnell angefeindet 😉
Und ich wurde gestern bis zum 22. gesperrt weil ich von meinem PC für meine 11 Jährige Nichte einen Account erstellt habe und ihr zeigen wollte wie sie dort ihre Fragen stellen kann. (Forenunerfahren aber interessiert) Und man dachte ich melde einen Zweitaccount an. Und das obwohl ich mich überall mit meinem richtigen Namen und meinem Foto anmelde.

Nunja sie kommt nicht mehr rein und hat aufgegeben und ich muss warten. Aber ich hab ja euch hier 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Andreas Fischer:

Ich mäöchte aber 4 Riegel einsetzen, Habe ich damit nicht 2x Dualram?
Ist es jetzt etwa wirklich besser nur 2 einzusetzen und dann eben 2x 32 anstatt wie geplant 4x 16?

Computerbase? Da darfst du aber nicht sagen das du minen/farmen/etc willst, wer Teile für etwas anderes als Gaming kauft wird da schnell angefeindet 😉
Und ich wurde gestern bis zum 22. gesperrt weil ich von meinem PC für meine 11 Jährige Nichte einen Account erstellt habe und ihr zeigen wollte wie sie dort ihre Fragen stellen kann. (Forenunerfahren aber interessiert) Und man dachte ich melde einen Zweitaccount an. Und das obwohl ich mich überall mit meinem richtigen Namen und meinem Foto anmelde.

Nunja sie kommt nicht mehr rein und hat aufgegeben und ich muss warten. Aber ich hab ja euch hier 😉

na und du musst doch nicht sagen, dass du den pc wegen mining zusammenbaust, ausserdem sind computerbase etc die festplattenminer eher egal xp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist doch:

Bis man als Single Person soviel Plots erstellt hat das es sich aktuell lohnen würde, ist das Netzwerk wieder soweit gewachsen das die Chance zu "gewinnen" schon wieder so klein ist das es sich nicht lohnt. 

Das Netzwerk wächst schneller als das Single Person Plots erstellen können. 

Aktuell braucht man glaub 200 Plots um überhaupt die Chance zu haben irgend etwas zu gewinnen. Hab auch schon screens gesehen von Leuten mit 32TB an Plots die bisher 0 Chia gewonnen haben. 

Bearbeitet von Spegeli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Andreas Fischer said:

Ich könnte ja auch sofort anderen Ram kaufen. Denn was mach ich mit dem benutzten wenn er nicht fiunktioniert?

Du hast 14 Tage Widerruf, mal davon ab das du innerhalb von 6 Monaten das ganze zurückgeben kannst weil es nicht funktioniert.

Wie gesagt, erstmal testen ob alles so läuft wie es soll, sprich XMP Profil Erkennung und MHz und keine Bluescreens.

3 hours ago, Andreas Fischer said:

Kühler, denke ich darüber nach erst einmal den Prozessor mit seinem Kühler so einzubauen wie er ist, und wenn die Kiste zu heiss wird, kaufe ich sofort einen besseren.

Das ist dir überlassen, ich persönlich nutze keine boxed Kühler unabhängig davon ob ich OC durchführe oder nicht.

3 hours ago, Andreas Fischer said:

Bei Linux gibt es wie ich gesenhen habe verschiedene Arten/Versionen, ist MXLinux mit XFCE eine davon?

Korrekt, MXLinux basiert auf Ubuntu/Debian und hat XFCE als Desktop Umgebung.

3 hours ago, Andreas Fischer said:

Und das auf dem neuen, noch zu bauenden zu instalieren wenn ich es zum ersten mal gemacht habe? Hmmm?

Sieht komplizierter aus als es ist.

3 hours ago, Andreas Fischer said:

Ich mäöchte aber 4 Riegel einsetzen, Habe ich damit nicht 2x Dualram?
Ist es jetzt etwa wirklich besser nur 2 einzusetzen und dann eben 2x 32 anstatt wie geplant 4x 16?

Nope du hast weiterhin Dual Channel. Der Unterschied ist minimal zwischen zwei oder 4 RAM Riegeln. Erst bei CPUs die mehr als 2 Speicherkanäle haben macht das je nach Anwendung ein Unterschied. Allerdings kannst du dann eben nicht auf 64GB gehen, da alle RAM Bänke voll sind.

1 hour ago, Spegeli said:

Das Problem ist doch:

Bis man als Single Person soviel Plots erstellt hat das es sich aktuell lohnen würde, ist das Netzwerk wieder soweit gewachsen das die Chance zu "gewinnen" schon wieder so klein ist das es sich nicht lohnt. 

Mal davon ab das es ein premine/prefarm coin ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Zulgohlan:

na und du musst doch nicht sagen, dass du den pc wegen mining zusammenbaust, ausserdem sind computerbase etc die festplattenminer eher egal xp

Nun zumindest einer der mir viel geholfen hat "spricht nun nicht mehr mit mir" 😉
Und was meisnt du was die denken wenn ich erwähne welche Teile ich habe?

Aber wenn ich denn wieder darf nach dem 22. dann werde ich da weiter fragen.

wer weiss das schon

@Spegeli  wer weiss das schon und Pools gibts bald auch. Ich denke gerade hier muss man doch nicht rechtfertigen warum man sich mit sowas beschäftigt, oder? Ich bin verwirrt.
Und ich denke meine Kiste in die ich über 5000 Euro stecke witrd schon einiges schaffen, hoffe ich zumindest. Wenn nicht verkauf ich die teile mit wenig Verlust oder bei den Platten mit hohem Gewinn. Der Preis hat sichseit meinem Kauf verdoppelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Andreas Fischer:

Nun zumindest einer der mir viel geholfen hat "spricht nun nicht mehr mit mir" 😉
Und was meisnt du was die denken wenn ich erwähne welche Teile ich habe?

Aber wenn ich denn wieder darf nach dem 22. dann werde ich da weiter fragen.

wer weiss das schon

@Spegeli  wer weiss das schon und Pools gibts bald auch. Ich denke gerade hier muss man doch nicht rechtfertigen warum man sich mit sowas beschäftigt, oder? Ich bin verwirrt.
Und ich denke meine Kiste in die ich über 5000 Euro stecke witrd schon einiges schaffen, hoffe ich zumindest. Wenn nicht verkauf ich die teile mit wenig Verlust oder bei den Platten mit hohem Gewinn. Der Preis hat sichseit meinem Kauf verdoppelt

Du hast den Thread hier gestern aufgemacht, sagen wir +5 Tage...welcher Preis hat sich den seit demher verdoppelt 🤔

 

P.S.: 2x 32GB ist in der Theorie besser als 4x16, in der Praxis machts aber 0 Unterschied. 

In der Theorie ist es so das Slot 1+3 einen kürzen weg zur CPU haben als Slot 2+4. (da slot 1+3 auf dem Mainboard näher an der CPU sind dadurch einen kürzeren weg haben) 

Man hat also theoretisch mehr davon nur Slot 1+3 zu nutzen als zusätzlich noch 2+4.

Bearbeitet von Spegeli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ spegeli Z-B. meine 2 Sabrent 2TB Rocket Nvme PCIe 4.0 M.2 2280 intern SSD Maximale Performance Solid State Drive (SB-ROCKET-NVMe4-2TB)

kosteten mich 319 das Stück, am nächsten Tag 609, heute wieder 418 Euro

Die 6x !6 Tb HDD`s gibts aktuell gar nicht mehr und ich wette wer welche haben will zahlt gern zumindest das was ich bezahlt hab.

Aber ich will in diesem Thread nicht diskutieren ob Chia Plotten/famren Sinn macht. Zur Zeit gar nicht
Denn ich habe jetzt genug mit meinen Teilen dem Zusammenbau und einigen Software Probleme zu tun 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Andreas Fischer said:

SKU? Was ist das?
Stimmt ich habe 4x 16GB Ramriegel

Würden denn 4x32 passen und das wirklich etwas bringen?  Für mich ist 4x16 echt viel.

SKU = Stock Keeping Unit, anhand dieser "Nummer" kann man beim Hersteller des Mainboards prüfen ob der RAM den man kaufen will auf dem Board getestet wurde und somit auch ohne Probleme läuft.(QVL).

Mit 64GB RAM kannst mehr parallel plotten, ob du das willst bleibt dir überlassen.

Bearbeitet von hagbase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Andreas Fischer:

SKU? Was ist das?
Stimmt ich habe 4x 16GB Ramriegel

Würden denn 4x32 passen und das wirklich etwas bringen?  Für mich ist 4x16 echt viel.

4x16 GB ist schon too much selbst bei 6 gleichzeitigen Plots. Daher bringt 4x32 GB kein Vorteil. 

Für einen Plot werden etwa 3,5GB RAM beschlagnahmt. (Je nach config) 

Selbst bei 4GB warst du bei 6 Gleichzeitigen Plots erst bei 24GB RAM. 

Bearbeitet von Spegeli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.