Jump to content

Projektentwicklung Coin Tausch / Kauf / Verkauf


OliNeu
 Share

Recommended Posts

Liebe Leute der Coins

Ich möchte gerne ein Projekt erwähnen an welches ich mich gerade zu schaffen machen.
Natürlich geht es dabei um Coins sonst wäre es ja nicht so Toll es hier zu erwähnen.

Die Plattform soll es ermöglichen jegliche Coins zu "Tauschen"

Ob man nun seine Coins verkaufen möchte oder diese gegen Ware eintauschen möchte oder Umgekehrt, alles soll möglich sein.

Die Plattform soll ausschließlich den Deutschen Bereich abdecken.
Grund dazu ist, dass eine Verifizierung der Benutzer möglich ist.
Diese Verifizierung wird durch Anruf der im Profil angegebenen Festnetznummer getätigt.
Dieser Anruf dient zum Datenabgleich und ich erhoffe mir dadurch eine Sicherheit der Benutzer zu erhalten.
Die Verifizierung erfolgt mit allen Privaten Daten damit der Benutzer sichtbar für alle als Verifiziert angezeigt wird.
Die Angaben sind kein Zwang unterlegt sondern sind rein Freiwillig.
Natürlich ist so etwas immer gut wenn es Positiv ist dass jemand sich Verifiziert hat.
Dass aber sollte die Entscheidung des Benutzers sein.
Im Falle eines Kaufes oder Tausch wird somit der Betrug gemindert oder gar vermieden.

Zusätzlich dazu wird der Account durch SSL Verbindung und eine 2-Wege-Authentifizierung geschützt so dass ein Login nicht ohne weiteres Möglich ist.

Mit diesem Projekt möchte ich einen einfachen Weg erstellen der Kommunikation und Verkauf / Tausch einfach darstellen soll.
Gerne lasse ich mich Inspirieren und bin für fragen aller Art offen.
Ist es für den ein oder anderen Interessant oder möchte gar mit "arbeiten" so kann er sich gerne melden und ich sende einen Link zu um sich einen Eindruck zu verschaffen.
Wenn das Projekt abgeschlossen ist kommt natürlich auch ein Link dazu hier her.
Bringt aber nichts jetzt einen Link zu setzen wenn es noch keine 100% erreicht hat.
Screenshoots sind natürlich möglich falls erwünscht.

Das ganze basiert auf eine Forumssoftware da ich es als übersichtlich sehe und die Funktionen einer Kommunikation voll erfüllt.

Fragen dazu beantworte ich natürlich gerne.

Beste Grüße

 

EDIT: ich füge mal den Link ein zur Übersicht: https://www.coin-markt.de/

Edited by OliNeu
Link to comment
Share on other sites

Moin,

bewertungssystem gibt es noch nicht.

 

Immo pflege ich eher eine Öffentliche Bewertung von Verkäufer oder Käufer zu nutzen.

Von zahlen oder ein +/- wird nicht jeder schlau raus.

 

Daher würde ich es vorziehen, wenn der Verkäufer oder Benutzer in einem Thread genannt werden.

So kann der Austausch besser vollzogen werden.

Was wurde gekauft?

Wie lange dauerte es?

Freundlich?

 

usw usw usw

 

Dieses, finde ich, sagt viel mehr aus.

Edited by OliNeu
Link to comment
Share on other sites

Ja, aber um es mal im Klartext zu sagen, seitenweise Text ließt sich keine Sau durch. Schau DIr das Trust-System von bitcointalk.org mal an, dort gibts eine Zahlt und mit einem Klick kann man auch nachvollziehen wie diese zustande kam. eBay Bewertungen sind ähnlich, Zahlen + Kommentar. (Ja ja, ich weiß Alles bestens, gerne wieder ist nicht gerade aussagekräftig).

Link to comment
Share on other sites

Da hast Du recht.

Da wird es aber bestimmt noch etwas geben.

Seitenweise sollte es auch nicht sein.

Ein Thema, ein Name......

So sollte das ganze aussehen.

Wird derbe unübersichtlich wenn alles in einem Thread kommt.

Link to comment
Share on other sites

Anregungen sind auch okay, kein Thema.

Soviele Kategorien gibt es nicht, ich denke das ist sehr übersichtlich.

Aller anfang ist schwer aber dafür ist man ja da wenn jemand anlauf schwierigkeiten hat.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Habs grad überflogen, gibts da ein Vertrauenssystem wie bei bitcointalk.org oder ein Beertungssystem für Teilnehmer?

Ist jetzt Integriert worden...

Mit nutzernamen und Kommentare zum Ablauf..

Bils im Hintergrund gearbeitet daher noch nicht viel Passiert.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

das ganze kann man schon nutzen.

Ich habe noch einiges zu klären bezüglich Ver- und Käuferschutz dann kann ich es richtig bewerben.

 

Was dagegen, wenn ich 0,0005 BTC Gewinspiele dahin verlege? Bei Cent-Beträgen sollte sich der potentiele Ärger in Grenzen halten.

Link to comment
Share on other sites

Der Ärger wird auch so nicht stattfinden.

Ist ja nichts Illegales.

Kannst Du daher gerne machen.

 

Ne Chatbox hatte ich Extra nicht Integriert.

ist aber kein Problem.

 

Nur, bis ich es bewerbe ( muss ja noch etwas arbeiten daran ) wird sich da noch nicht viel tun.

Edited by OliNeu
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

An so einer Idee arbeiten ein Freund (Programmierer) und ich schon etwas länger.

Die Idee ansich .. ist gut.

 

Nur sind sehr viele Fragen ungeklärt.

 

Stichwort Anonymität ... zum Beispiel... Gerade, das die Virtuellen Währungen relativ Annonym sind, haben diese ja erst so weit gebracht :-)

Einfach ein Forum Aufsetzen und Einen Bereich (Kauf / Verkauf) einbauen... funktioniert so, leider nicht (die Gefahr von Betrug ist da doch sehr groß).

 

Ein Beispiel, welches wir uns überlegt hatten:

 

Angebot / Kauf und Abwicklung:

 

Wir hatten die Idee, das Jeder User, in einer Art Übersicht, einen Verkaufsauftrag stellen kann. Diesen kann dann jeder Angemeldete User sehen.

Dieser wird bei eröffnung, als OFFEN (mit Roter Ampel) angezeigt. Jetzt hat jemand Interesse, der sagt.. ich Kaufe. Auch das wird nun in der Übersicht als PENDING (OFFEN / Gelb) angezeigt. Da weis der Käufer, aha.. es hat ein Fisch angebissen.

 

Ab hier wirds nun kompliziert. Denn, wie will man nun Sicherstellen, das JEDER der Beiden auch seinen Vertrag erfüllt ?

Da wirds sicherlich einige Ansätze geben, wir hatten uns gedacht, das unter der Ampel eine weitere Anzeige zu sehen ist. Und zwar, wer schon auf das Treuhand Konto (Plattform) überwiesen hat. Ich gehe nicht ins Detail (würde doch zu lange dauern, da hier dann ein 2ter Server, Online Wallets und Verschlüsselter Email Verkehr integriert sind). Haben beide gezahlt (stehen beide auf grün), zahlt das System eigenständig die Coins aus (vorherige Eingabe der Wallet Adressen natürlich vorraussetzungen).

 

Und noch ein paar kleinere Dinge mehr.. :-)

 

In deinem Fall, gehst du davon aus, das der Mensch, das Toll findet, und das so Akzeptiert, wie es ist. Wir gehen aber davon aus, das es IMMER nur eine Frage der Zeit ist, bis es zu Problemen kommt. Und dann steckt man verdammt tief in der "SCH***", denn als Betreiber, kann man leider nicht bei allem sagen. "ICH STELLE DIE PLATTFORM, DER REST LIEGT IN DER VERANTWORTUNG DER USER", das geht leider nicht so einfach..  :-)

 

Aber generell, wäre eine Deutschsprachige Tauschplattform, eine sehr gute Sache :-)

 

Thema Bewertungen:

 

Halte ich Rechlich für Problematisch, da gerade in einem Forum, jeder alles bewerten könnte. Auch transaktionen, die man garnicht gemacht hat, oder andenen man garnicht teilgenommen hat..

 

 

Gruß

TOTTO

 

 

PS: und gaaannnzzzz Wichtig.. NIEMALS eine Freie Software für sowas nutzen.

Edited by totto4711
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.