Zum Inhalt springen

"Grüne Mining-Bude"


Drayton

Empfohlene Beiträge

Großes Interesse hier. Danke. Alles andere hätte mich auch gewundert.

Es gibt bereits zahlreiche Vorhaben/Ideen dieser Art.

Bei dem Vorhaben hier gibt es bereits einen Standort mit Windkraftanlagen. 24 Anlagen mit je Nennleistung von 2 MW (bei der kleinsten Anlage). Das Vorhaben hier ist keine neue Idee. Ich beschäftige mich seit Jahren mit diesem Thema und war beim Aufbau des Windparks dabei. Das Vorhaben hatte ich bereits vor Jahren kalkuliert und verworfen. Meine ursprüngliche Idee war mit einem Miner anzufangen, sobald sich dieser amortisiert hat, kommt ein weiterer hinzu. In der Praxis waren bauliche Maßnahmen erforderlich. Diese waren aber für nur einen Miner unwirtschaftlich. 

Die Kursentwicklung und die Änderungen beim EEG haben die Kalkulation aktuell positiv beeinflusst. Dennoch: Der Kostenaufwand ist hoch. Gleichzeitig die Risiken, dabei spielt nicht nur die Volatilität ein Rolle. 

Die Idee hier: Genügen Partner/Investoren zu finden. Das Invest für jeden Einzelnen soll so gering wie möglich sein. Damit reduziert sich das Risiko. Es geht hier also nicht darum eine Idee zu entwickeln. Sondern ganz einfach Kapital zu sammeln um diese Idee umzusetzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Drayton:

Großes Interesse hier. Danke. Alles andere hätte mich auch gewundert.

Es gibt bereits zahlreiche Vorhaben/Ideen dieser Art.

Bei dem Vorhaben hier gibt es bereits einen Standort mit Windkraftanlagen. 24 Anlagen mit je Nennleistung von 2 MW (bei der kleinsten Anlage). Das Vorhaben hier ist keine neue Idee. Ich beschäftige mich seit Jahren mit diesem Thema und war beim Aufbau des Windparks dabei. Das Vorhaben hatte ich bereits vor Jahren kalkuliert und verworfen. Meine ursprüngliche Idee war mit einem Miner anzufangen, sobald sich dieser amortisiert hat, kommt ein weiterer hinzu. In der Praxis waren bauliche Maßnahmen erforderlich. Diese waren aber für nur einen Miner unwirtschaftlich. 

Die Kursentwicklung und die Änderungen beim EEG haben die Kalkulation aktuell positiv beeinflusst. Dennoch: Der Kostenaufwand ist hoch. Gleichzeitig die Risiken, dabei spielt nicht nur die Volatilität ein Rolle. 

Die Idee hier: Genügen Partner/Investoren zu finden. Das Invest für jeden Einzelnen soll so gering wie möglich sein. Damit reduziert sich das Risiko. Es geht hier also nicht darum eine Idee zu entwickeln. Sondern ganz einfach Kapital zu sammeln um diese Idee umzusetzen. 

Also einen Mining-Pool gründen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Longbrearh

Um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, wie viel der Energie in Prozent, die beim  minen verwendet wird, bleibt als Abwärme über ? Ca 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb 8SAMK3I7:

Also einen Mining-Pool gründen?

Das Vorhaben soll hauptsächlich einen wissenschaftlichen Charakter haben. Ein Praxisbeispiel, wie das Mining den wirtschaftlichen Betrieb eines Windparks fördert. Einfacher: "BTC fördert den Ausbau erneuerbarer Energien". Wie beim Aufbau des Windparks, wären auch jetzt zwei Universitäten dabei, die das ganze begleiten. Das Interessante dabei: Es gibt keinen Großinvestor, sondern Member aus der "Bitcoin-Community", die das auf die Beine stellen. Das das ganze für uns dann auch Rendite abwirft ist ein Nebeneffekt. Steigen die Kurse weiterhin, wird es nach der Amortisierungsphase aber ein sehr schöner Nebeneffekt sein. ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Glück euch, finde ich schön eure Ideen. Ich will euch gar nicht entmuntern, gebe aber 5 Punkte zu bedenken:

 

-In anderen Länder wird auch in Zukunft der Strom günstiger produuziert werden können - auch nachhaltig. Überlegt mal: Ein chinesisches Unternehmen will in Äthiopien Solaranlagen aufbauen um Bitcoin zu minen. -> extrem tiefe Lohnkosten, tiefere Produktionskosten (Stückzahlen plus Preise vor Ort), Standort näher am Äquator und damit höhere Stromerzeugung und last but not least - tiefere Kosten für Produktionsflächen. Zudem existiert in Deutschland bei einer geplanten Ausweitung der Windkraft eher Lobbying dagegen, in der Wüste Gobi wird dies eher nicht passieren. Dies nur als ein Beispiel - es gibt noch mehr Konkurrenz.

-Nachhaltiges Mining wird insbesondere im Winter hart - weniger Wind und weniger Solar. Wenn in USA, Europa und China mehr erneuerbare genutzt werden würden, fehlt der Strom im Winter - da alles auf der Nordhalbkugel ist. Vielleicht würde es also mehr Sinn machen, z.B. in Südafrika eine Farm zu gründen. :D (https://www.immoafrika.de/) Denn die grössten Probleme bezüglich Nachhaltigkeit werden vermutlich im Winter bestehen.

-Sogar wenn ihr es schaft, rentabel zu sein (also mehr Geld einzunehmen als ihr ausgebt) solltet ihr an die Opportunitätskosten denken. Sprich - vielleicht seid ihr mit Bitcoin-Mining rentabel, ihr wärt aber womöglich viel rentabler, wenn ihr den Strom einfach verkaufen würdet. Vielleicht könnt ihr hier mit geschickten Kooperationen ja etwas rausholen, um den Strom nur dann ins Mining zu setzen, wenn er woanders weniger oder kein Geld einbringen würde.

-Jemand / Einige müssen die Führung übernehmen, sonst verläuft sich das ganze rasch einmal im Sande oder alle wollen etwas unterschiedliches. Vermutlich braucht ihr ein Leaderboard.

- Das Speichern von Energie ist ein riesiges Gebiet von zentraler Reichweite zur Bekämpfung des Klimawandels. Das bedeutet, dass Mining nur bei Überschüssen (wie ja einige das vorschlagen) womöglich auch unnötig wird, da man die Überschüsse einfach speichern können wird (auch abseits von Wasserpumpwerken). Auch dies spricht aus meiner Sicht dafür, Mining eher da zu betreiben, wo es den Strom sonst nicht braucht.

 

Das sind alles mögliche Probleme - die kann man aber mit Kreativität sicher lösen :) 

Anyway, bleibt dran!

Bearbeitet von BIEBR
5. Punkt hinzugefügt, 1. angepasst
  • Thanks 1
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Thema. Ich könnte als "Investor" evtl. agieren, wenn alle Zahlen stimmen

Leider habe ich bisher nicht ganz verstanden was ihr plant?! 

  • Gründung einer Miningfarm in DE mit grünem Strom?
  • Wer soll diese betreiben?
  • Ist es ein NGO - Projekt?
  • Wo soll das Projekt betrieben werden?
  • Werden Investoren mit einer jährlichen Rendite in Hinblick auf deren Investment "belohnt"?
  • ...
  • ...

Bestimmt fallen mir noch einige Fragen ein. Ich verfolge das Thema mal :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb coincierge:

Gründung einer Miningfarm in DE mit grünem Strom?

Ja. Strom aus Windkraft.

vor 25 Minuten schrieb coincierge:

Wer soll diese betreiben?

Der Windpark selbst hat einen Betreiber. Die Miningfarm wird partnerschaftlich betrieben. Nach den Partner wird ja hier gesucht.

vor 26 Minuten schrieb coincierge:

Ist es ein NGO - Projekt?

Nein.

vor 27 Minuten schrieb coincierge:

Wo soll das Projekt betrieben werden?

Deutschland. Genauen Standort kennen nur die Partner - aus Sicherheitsgründen. 

vor 28 Minuten schrieb coincierge:

Werden Investoren mit einer jährlichen Rendite in Hinblick auf deren Investment "belohnt"?

Ja. Rendite entsprechend Einsatz. 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb BIEBR:

Viel Glück euch, finde ich schön eure Ideen. Ich will euch gar nicht entmuntern, gebe aber 5 Punkte zu bedenken

Da gibt es sogar noch weitere Punkte, die ich aufführen könnte. Risiken und ne Menge Arbeit. Aber: Das Vorhaben ist machbar. Es kann auch rentabel umgesetzt werden. 

Kurz: Es gibt sicherlich viele bessere Möglichkeiten. Aber das ist hier ein Vorhaben, was wir tatsächlich umsetzen können und nicht nur anderen dabei zuschauen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Drayton:

Da gibt es sogar noch weitere Punkte, die ich aufführen könnte. Risiken und ne Menge Arbeit. Aber: Das Vorhaben ist machbar. Es kann auch rentabel umgesetzt werden. 

Kurz: Es gibt sicherlich viele bessere Möglichkeiten. Aber das ist hier ein Vorhaben, was wir tatsächlich umsetzen können und nicht nur anderen dabei zuschauen. 

Ich hab da Bock drauf und würde vorschlagen, dass jeder, der ernsthaft interessiert ist, @Draytonseine E-Mail Adresse schickt, damit das Projekt in einem Verteiler effizient(er) diskutiert werden kann. Vielleicht hat @Draytonaber eine andere Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb thegoat:

Kannst du den Interessenten hier die Kalkulation schicken? 

 

Hier eine ältere Beispielkalkulation: https://docplayer.org/207457591-Ralf-hartig-clemens-froehlich-ifem-institut-fuer-energiemanagement-an-der-hochschule-mittweida-heinrich-heine-strasse-25-d-mittweida.html

 

vor 2 Stunden schrieb thegoat:

Was wären die nächsten Schritte? 

Sobald klar ist, wer tatsächlich Interesse hat, gibt es weitere Treffen. Nicht mehr hier im Forum.

Dann gibt es eine aktuelle Kalkulation, Treffen mit Betreiber etc. Wer "nur" als Investor mitmachen will, muss sich natürlich nicht drum kümmern. Das ist Aufgabe der Partner.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine persönliche Erfahrung zum Speicher in Akkus: Blei taugt nix, LiFePo4 kann man wirtschaftlich mit 10cent pro KWh bei üblichen Zyklenzahlen und Akkuqualitäten ansetzen. Vielleicht lohnt sich die Speicherung der Energie in Form von H2 oder Methan. Wielleicht kann man auch eine Biogasanlage daneben stellen oder eine aus der näheren Region dazu buchen.

Asic-Miner sind schneller on/off, Graka-Rigs müssen erst booten.

Generell ist Mininghardware im Bärenmarkt deutlich günstiger als zu Zeiten wie 2013, 2017 und dieses Jahr.

weitere Finanzmittel gehen vllt auch via Crowdfunding oder durch Ausgabe eines ICO.

Wie sieht die gemittelte Verlaufskurve der erzeugten Leistung der Windkraftanlage aus? Gibt es dort besondere peaks nach oben und unten?

Steht Fläche zur Verfügung, auf der z.b. ein Gewächshaus für die Abwärmeverwertung errichtet werden kann?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Drayton:

Sobald klar ist, wer tatsächlich Interesse hat, gibt es weitere Treffen. Nicht mehr hier im Forum.

Interesse meinerseits könnte ich mir schon vorstellen.

vor 13 Minuten schrieb Drayton:

Wer "nur" als Investor mitmachen will, muss sich natürlich nicht drum kümmern. Das ist Aufgabe der Partner.

Hab Dich so verstanden, dass sowieso nur die Möglichkeit Investor besteht. Habe ich da etwas falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb SkaliertDoch:

Ich hab da Bock drauf und würde vorschlagen, dass jeder, der ernsthaft interessiert ist, @Draytonseine E-Mail Adresse schickt, damit das Projekt in einem Verteiler effizient(er) diskutiert werden kann. Vielleicht hat @Draytonaber eine andere Idee?

So war das auch gedacht. Aber zunächst sind wir hier. Zunächst sehr allgemein.

Per E-Mail wird es konkreter, da sind wir dann auch noch alle anonym, da kann jederzeit noch jemand abspringen.

Danach treffen wir uns via Zoom, da aber nur die, die tatsächlich investiert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb 8SAMK3I7:

Hab Dich so verstanden, dass sowieso nur die Möglichkeit Investor besteht. Habe ich da etwas falsch verstanden?

Nein. Jeder der investiert kann auch Partner sein. Aber nicht jeder Investor muss Partner sein. Aber Partner muss es geben. Alleine mache ich es nicht. Das ist zu viel für einen. 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Longbrearh:

Um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, wie viel der Energie in Prozent, die beim  minen verwendet wird, bleibt als Abwärme über ? Ca 

Da ich diesbezüglich schon mal Stuss geschrieben habe, diesmal richtig: Die aufgewendete Energie geht vollständig in Wärme über. (ca 100%)

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Longbrearh
vor 1 Stunde schrieb mahatma:

Da ich diesbezüglich schon mal Stuss geschrieben habe, diesmal richtig: Die aufgewendete Energie geht vollständig in Wärme über. (ca 100%)

Das klingt sehr interessant 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.5.2021 um 23:49 schrieb koiram:

Evtl. zum Thema "Grünes Mining" ganz Interessant:

https://bitcoinblog.de/2020/12/14/square-kundigt-fonds-fur-grunes-bitcoin-mining-an/

Zitat

Daher möcht es mit der „Bitcoin Clean Energy Investment Initiative“ helfen, Bitcoin grüner zu machen: Square verspricht 10 Millionen Dollar an Unternehmen zu vergeben, die „dabei helfen, die Verbreitung und Effizienz erneuerbarer Energien im Bitcoin-Ökosystem zu stärken.“

Danke!

Hier auch ein schöner Artikel: https://bitcoinblog.de/2021/02/01/ist-bitcoin-mining-das-bessere-eeg-fuer-deutsche-windkraftanlagen/

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.