Zum Inhalt springen

Bitcoin-Transaktion dauert 10 Minuten oder mehr?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

offiziell heißt es ja, dass eine Bitcoin-Transaktion 10 Minuten und sogar mehr dauern kann.

Wie kann man dann Bitcoin für Echtzeit-Zahlungen z.B. an der Kasse in einem Laden nutzen?

Dann gibt es ja diese Bitcoin-Automaten, wo man EUR/USD gegen Bitcoin eintauschen kann. Auch hier werde ich sicherlich keine 10 Minuten vorm Automaten rumhocken wollen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es die Bitcoin-Automaten machen, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Bei allen anderen mir bekannten Transaktionen ist es kaum ein Problem. Anbieter wie BitPay oder auch ein Tool von okitoo empfangen Bitcoins instant, d.h., sobald diese von einem Node gesehen worden sind. Wie genau es funktioniert, weiß ich nicht, angeblich gibt es einen Algorithmus hierfür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls man ausreichend Knoten (>100) im Netzwerk beobachtet, kann man die Transaktion als bestätigt ansehen, wenn man von mehr als 80% (oder 90%) aller beobachteten Knoten diese Transaktion weitergeleitet bekommen hat. Das kann man vor allem für kleinere Transaktionen machen. Bei großen Transaktionen (10 BTC oder mehr) sollte man aber immer mindestens einen Block (eine Bestätigung) abwarten, damit der Sender nicht auf die Idee kommt die gleiche Transaktion zu überschreiben, indem er eine neue veröffentlicht, die dem Miner eine groessere Gebühr überlässt. (Bzw. der Sender seinen eigenen Block erstellt, damit er seine eigene Transaktion überschreiben kann)

 

Bei einem ATM sind die BTC wahrscheinlich auch in Echtzeit in deiner Wallet sichtbar, aber bevor du dir damit einen Snack kaufst, solltest du ebenfalls einen Block abwarten. (Was idR kein Problem darstellt ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.