Jump to content

Gibt es eine gute Erklärung für die Funktionsweise, die nicht zu technisch wird? :-)


 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

wenn ich mir die ganzen Bitcoin-Tutorials anschaue, dann beschränken sich die einen nur darauf, dass es Wallets gibt und dass man sich von einem Wallet zum anderen Coins schicken kann und die anderen fangen an den gesamten Algorithmus mit Formeln und Pseudo-Code außeinander zu nehmen. Gibt es da technische aber nicht zu technische Vorträge zum Funktionsprinzip von Bitcoin? Ich denke dabei an diese Alice-Bob-Skizzen mit privaten und öffentlichen Schlüsseln, die man so kennt :-)

 

 

Link to comment
Share on other sites

Was ich dir empfehlen kann, sind zwei Beiträge von Gastautoren auf meinem Blog:

- Einmal zu Wechselgeld und Malleable Transaktion (Alice & Bob :)https://blog.bitcoin.de/malleable-transactions-und-wechselgeld-anschaulich-skizziert-und-erklaert

- Einmal zur Kryptographie des Bitcoins. Ist relativ lang, ein Superartikel finde ich, kommt am Ende auch sehr intensiv auf den Bitcoin zu sprechen, bleibt aber verständlich. Mir hat es viel geholfen, den Artikel zu redigieren: https://blog.bitcoin.de/kryptografie-des-bitcoins-fuer-anfaenger

Von diesem Autor, Paul, kommt hoffentlich bald eine Fortsetzung, in der es um Blöcke, Miner und Transaktionen geht. Hoffentlich.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.