Zum Inhalt springen

Gibt es eine gute Erklärung für die Funktionsweise, die nicht zu technisch wird? :-)


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wenn ich mir die ganzen Bitcoin-Tutorials anschaue, dann beschränken sich die einen nur darauf, dass es Wallets gibt und dass man sich von einem Wallet zum anderen Coins schicken kann und die anderen fangen an den gesamten Algorithmus mit Formeln und Pseudo-Code außeinander zu nehmen. Gibt es da technische aber nicht zu technische Vorträge zum Funktionsprinzip von Bitcoin? Ich denke dabei an diese Alice-Bob-Skizzen mit privaten und öffentlichen Schlüsseln, die man so kennt :-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich dir empfehlen kann, sind zwei Beiträge von Gastautoren auf meinem Blog:

- Einmal zu Wechselgeld und Malleable Transaktion (Alice & Bob :)https://blog.bitcoin.de/malleable-transactions-und-wechselgeld-anschaulich-skizziert-und-erklaert

- Einmal zur Kryptographie des Bitcoins. Ist relativ lang, ein Superartikel finde ich, kommt am Ende auch sehr intensiv auf den Bitcoin zu sprechen, bleibt aber verständlich. Mir hat es viel geholfen, den Artikel zu redigieren: https://blog.bitcoin.de/kryptografie-des-bitcoins-fuer-anfaenger

Von diesem Autor, Paul, kommt hoffentlich bald eine Fortsetzung, in der es um Blöcke, Miner und Transaktionen geht. Hoffentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.