Zum Inhalt springen

Solana


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Solomo:

Wenn Bitcoin hustet, husten die Altcoin überpropotional, auch wenn Solana eine Zeit lang ein Eigenleben geführt hat. Wie jetzt aktuell Luna. Das liegt an dem das sich Käufer bei vielversprechenden Projekten eindecken einkaufen wollen. Aber irgendwann ist der Peak erreicht und dieses Projekt reiht sich in der Rangliste irgendwo ein (Im Fall von Solana in den Top 10) und schwimmt wie die anderen Coins und hustet auch wenn BTC hustet.

Solana ist vielversprechend im Bezug auf die Anwendungen, aber er ist noch lange kein BTC Killer.

Ob irgendwann ein Projekt Bitcoin überholt steht in den Sternen.

 

BTC ist nun mal technisch veraltet, in einer Zeit wo alles "Neue" gehypt wird und das "Alte" keine sau mehr interessiert nicht nur in Coins sondern generell in einer Materiellen Welt (Autos, Smartphones, ect..) ist es nur eine Frage der Zeit bis BTC abgelöst wird. Ich denke Solana hat hier sehr gute Chancen.

neuste Technik (vor allem Geschwindigkeit), umweltfreundlich, den Smart Contracts kram, niedrige Transaktionskosten usw.. haben zwar auch ein paar andere Coins, allerdings ist Solana bereits auf den neusten Stand.

frei nach dem Spruch "der könig ist tot lang lebe der könig" 👑

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb CoinBrain:

BTC ist nun mal technisch veraltet, in einer Zeit wo alles "Neue" gehypt wird und das "Alte" keine sau mehr interessiert nicht nur in Coins sondern generell in einer Materiellen Welt (Autos, Smartphones, ect..) ist es nur eine Frage der Zeit bis BTC abgelöst wird. Ich denke Solana hat hier sehr gute Chancen.

So wurde es auch schon bei diversen anderen Hypecoins gemumaßt.

Bisher hat gerade das sehr einfache Konzept von Bitcoin dessen Sicherheit und Robustheit immer wieder bestätigen können.

Ich hab gerade mal das Solana-Whitepaper überflogen und sehe da ein recht komplexes Konzept bei dem ich mir nicht sicher bin ob es genau so robust ist wie das von Bitcoin.

Gerade bei einem "Wertspeicher" kommt es enorm auf die Sicherheit an.

Dass Solana als "Tauschmittel" durchaus besser geeignet ist als Bitcoin, will ich nicht anzweifeln. Das Lightning-Network ist noch lange nicht da wo es sein muss um Bitcoin die Funktion "Tauschmittel" zu geben.

Erst wenn mindestens zehn große Exchanges und Paypal des Lightning Network produktiv einsetzen und sich damit ein kursstabilisierender Backbone etabliert, der die kurzfristige Kursvolatilität dämpft, hat's Bitcoin geschafft.

Das dürfte jedoch noch locker ein paar Jahre dauern. Bis dahin sehen wir ETH2 auf PoS und Solana könnte nur noch eine Nebenrolle für Zocker spielen.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Jokin:

So wurde es auch schon bei diversen anderen Hypecoins gemumaßt.

Bisher hat gerade das sehr einfache Konzept von Bitcoin dessen Sicherheit und Robustheit immer wieder bestätigen können.

Ich hab gerade mal das Solana-Whitepaper überflogen und sehe da ein recht komplexes Konzept bei dem ich mir nicht sicher bin ob es genau so robust ist wie das von Bitcoin.

Gerade bei einem "Wertspeicher" kommt es enorm auf die Sicherheit an.

Dass Solana als "Tauschmittel" durchaus besser geeignet ist als Bitcoin, will ich nicht anzweifeln. Das Lightning-Network ist noch lange nicht da wo es sein muss um Bitcoin die Funktion "Tauschmittel" zu geben.

Erst wenn mindestens zehn große Exchanges und Paypal des Lightning Network produktiv einsetzen und sich damit ein kursstabilisierender Backbone etabliert, der die kurzfristige Kursvolatilität dämpft, hat's Bitcoin geschafft.

Das dürfte jedoch noch locker ein paar Jahre dauern. Bis dahin sehen wir ETH2 auf PoS und Solana könnte nur noch eine Nebenrolle für Zocker spielen.

Wertspeicher gibt es schon von der Natur und Gottgegeben und das nennt sich GOLD seit tausenden von Jahren.  wenn es hart auf hart kommt, kriege dürren Stromausfall was auch immer ist und bleibt Gold die Nr1 als Wertspeicher.

Kryptowährungen soll in erster Linie weg von den Banken dezentral und das Tauschmittel weltweit ohne das manipuliert wird erleichtern. das ist mein Hauptaugenmerk. schnell günstig umweltfreundlich Sicherheit dezentral das sind die Schlüsselworte! Wertspeicher braucht man nicht erfinden gibt es schon!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.9.2021 um 22:45 schrieb Banana Joe:

Weiß jemand wie es um die Tokenomics von Solana steht? Ich habe nur diese Grafik gefunden:

 

Die "Initial Token Allocation" von 48% für Insider erscheint mir etwas hoch. Sind die Coins mittlerweile breiter verteilt?

(Und was ist ein "VC purchase"?)

Haben also zum Großteil Leute daran verdient die sowieso genug haben.

Aber wahrscheinlich genau das einer der Gründe warum der Coin fast nur steil gestiegen ist,  smart und big money hat kein Interesse für kleinen Gewinn und früh zu verkaufen, also lassen sie laufen.

Durch den mega Hype hat sich die Nachfrage sehr erhöht und Angebot hat sich nicht viel geändert da das Big Money sich davon nicht vom Plan abbringen lassen hat und weiter gehalten.

Viele kleine Leute hätten kleine Profite bereits abverkauft um schnellen Gewinn zu nehmen.

Bearbeitet von Zwarm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb CoinBrain:

Wertspeicher gibt es schon von der Natur und Gottgegeben und das nennt sich GOLD seit tausenden von Jahren.  wenn es hart auf hart kommt, kriege dürren Stromausfall was auch immer ist und bleibt Gold die Nr1 als Wertspeicher.

Es war nicht die Frage nach Gold "oder" Bitcoin (da heißt es "und") - es ging um diese "veraltete Technik, die eben nicht "ver"-altet ist sondern sich als sehr robust bewiesen hat.

vor 18 Stunden schrieb CoinBrain:

Kryptowährungen soll in erster Linie weg von den Banken dezentral und das Tauschmittel weltweit ohne das manipuliert wird erleichtern. das ist mein Hauptaugenmerk. schnell günstig umweltfreundlich

Ok, warum sollte Solana besser dafür geeignet sein als Bitcoin mit dem Lightning Network?

Was genau zeichnet Solana dafür auf technischer Ebene aus?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theorie (unabhängig von SOL): Man muss zwei Stadien unterscheiden: Es gibt eine Phase in der einzelne Alts sozusagen im "Wartemodus" sind. Dort spiegeln sie, was BTC tut. BTC-Dump -> Altdump ... das Volumen ist entsprechend niedrig. Dann gibt es die Phase, in der sie hypen und sich durch Marketmaker selbstständig bewegen. Dort dumpen sie zwar auch kurzfristig, wenn es einen so großen Move, wie bei BTC letztens gibt, aber Sie erholen sich schneller. Diese Phasen finden natürlich nicht bei allen Alts gleichzeitig statt... SOL ist eindeutig NICHT in diesem Wartungsmodus

Klar ist aber das BTC auf den größere Zeitskalen den Ton angibt. Ergibt für mich -> Ist BTC im Bärenmarkt, dann sind Alts uninteressant, weil vornehmlich im oben beschriebenen Wartungsmodus. Im Bullenmarkt sind Alts interessant.

Davon unabhängig natürlich HODL-Coins.

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Morama:

Theorie (unabhängig von SOL): Man muss zwei Stadien unterscheiden: Es gibt eine Phase in der einzelne Alts sozusagen im "Wartemodus" sind. Dort spiegeln sie, was BTC tut. BTC-Dump -> Altdump ... das Volumen ist entsprechend niedrig. Dann gibt es die Phase, in der sie hypen und sich durch Marketmaker selbstständig bewegen. Dort dumpen sie zwar auch kurzfristig, wenn es einen so großen Move, wie bei BTC letztens gibt, aber Sie erholen sich schneller. Diese Phasen finden natürlich nicht bei allen Alts gleichzeitig statt... SOL ist eindeutig NICHT in diesem Wartungsmodus

Klar ist aber das BTC auf den größere Zeitskalen den Ton angibt. Ergibt für mich -> Ist BTC im Bärenmarkt, dann sind Alts uninteressant, weil vornehmlich im oben beschriebenen Wartungsmodus. Im Bullenmarkt sind Alts interessant.

Davon unabhängig natürlich HODL-Coins.

Ja, das sehe ich sehr ähnlich.

Die Frage ist nur ob Solana das Zeug hat nie in diesen "Wartemodus" zu fallen weil Solana die bessere Technologie als Bitcoin hat und somit in den Augen von Menschen, die derzeit ihr Vertrauen bei Bitcoin sehen Stück für Stück  auf Solana wechseln.

Und dazu muss jemand Solana auf technischer Ebene mit Bitcoin vergleichen und das verständlich rüber bringen.

Das Whitepaper hat's bei mir (im Gegensatz zu Bitcoin) nicht geschafft.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb CoinBrain:

Wertspeicher gibt es schon von der Natur und Gottgegeben und das nennt sich GOLD seit tausenden von Jahren.  wenn es hart auf hart kommt, kriege dürren Stromausfall was auch immer ist und bleibt Gold die Nr1 als Wertspeicher.

Kryptowährungen soll in erster Linie weg von den Banken dezentral und das Tauschmittel weltweit ohne das manipuliert wird erleichtern. das ist mein Hauptaugenmerk. schnell günstig umweltfreundlich Sicherheit dezentral das sind die Schlüsselworte! Wertspeicher braucht man nicht erfinden gibt es schon!

Gold: Wertspeicher auf den man sich weltweit seit tausenden Jahren "geeinigt" hat. ok... geh ich mit soweit.

BTC: 

  • Der Prozess ihn als weltweiten Wertspeicher "anzuerkennen" fängt erst an -> Punkt für Gold
  • nicht fälschbar -> Punkt für BTC
  • leicht und unbemerkt in beliebigen Mengen transportierbar -> Punkt für BTC
  • zu jedem Moment und an jedem Ort unfälschbarer Besitznachweis erbringbar -> Punkt für BTC
  • sichere Aufbewahrung (physischer Diebstahl von Gold vs. Hacken von Seed o.ä.) -> Punkt für BTC (bei richtigem Umgang)
  • weltweit und instantan Zahlungsvorgänge durchführbar -> Punkt für BTC

hmm.... so wie ich das seh ist BTC da vorn... und je mehr Leute Punkt 2 - 6 erkennen, umso mehr wird Gold auch in Punkt 1 abgelöst werden...

 

der einzige "hart auf hart" fall der relevant wäre, wäre kompletter internet ausfall. und DANN ist das wertspeicherproblem imho nicht mehr relevant. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Jokin:

Ja, das sehe ich sehr ähnlich.

Die Frage ist nur ob Solana das Zeug hat nie in diesen "Wartemodus" zu fallen weil Solana die bessere Technologie als Bitcoin hat und somit in den Augen von Menschen, die derzeit ihr Vertrauen bei Bitcoin sehen Stück für Stück  auf Solana wechseln.

Und dazu muss jemand Solana auf technischer Ebene mit Bitcoin vergleichen und das verständlich rüber bringen.

Das Whitepaper hat's bei mir (im Gegensatz zu Bitcoin) nicht geschafft.

Was sagst zu den Hardware Anforderungen?

Ich denke diese verhindern ehr die Dezentralität was früher oder später zu Problemen führen wird.

 

Link:

https://docs.solana.com/running-validator/validator-reqs

 

Bearbeitet von Nachtmensch
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Die Frage ist nur ob Solana das Zeug hat nie in diesen "Wartemodus" zu fallen weil Solana die bessere Technologie als Bitcoin hat und somit in den Augen von Menschen, die derzeit ihr Vertrauen bei Bitcoin sehen Stück für Stück  auf Solana wechseln.

Und dazu muss jemand Solana auf technischer Ebene mit Bitcoin vergleichen und das verständlich rüber bringen.

Das Whitepaper hat's bei mir (im Gegensatz zu Bitcoin) nicht geschafft.

seh ich genauso. dazu müsste solana zeigen können, dass es ebenso physikalisch garantiert sicher ist wie BTC. wie bei eth2.0 und anderen PoS Coins seh ich das (noch) nicht. und glaube das (bis jetzt) nicht wegen der überzeugenden Sicherheit, sondern aus Spekulation auf grosse Gewinne darin investiert wird. Der Wertespeicher bleibt Bitcoin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Nachtmensch:

Was sagst zu den Hardware Anforderungen?

Ich denke diese verhindern ehr die Dezentralität was früher oder später zu Problemen führen wird.

Danke für den Hinweis, 12-Core-CPU, 128 GB Ram, etc. Ok, damit ist Solana für mich komplett uninteressant.

Dieses Youtubevideo ist schon ganz gut als Erklärung:

Wobei ich mich frage wie sichergestellt wird, dass ein Node mit falscher Uhrzeit arbeitet und Transaktionen einfach zurück datiert.

Bei Bitcoin geht das mit dem Zurück datieren nicht weil der Hash des vorherigen Blocks auch in den aktuellen Block gehört. Also muss der aktuelle Block bei jedem Node angekommen sein, der einen neuen Block erstellen will.

Daher ist der Transaktionsdurchsatz auch bei unter 10 TPS.

Will man nun auf über 10.000 TPS muss man die Blockgröße vergrößern und sicherstellen, dass die neuen Blöcke auf jeden Fall die Nodes erreichen, das erfordert enorme Breitbandverbindungen.

Oder man zentralisiert die Blockverteilung auf wenige nahe Nodes.

Alternativ kann man die Transaktionsstruktur auch vereinfachen:

Anfangszustand: Alice, Bob und Charlie haben je 2 Coins.

Alice -> Bob: 2 Coins

Bob -> Charlie: 2 Coins

Charlie -> Alice: 2 Coins

Am Ende haben alle wieder 2 Coins und wenn die Transaktionen in einem Second Layer vorgenommen werden, muss in der Blockchain nur der Endzustand gespeichert werden, dieser ist in meinem Sonderfall unverändert. In meinem Sonderfall können auch 100 mal so viele Transaktionen stattfinden. In der Blockchain muss nix verändert werden.

Das ist das Grundprinzip des Lightning Networks von Bitcoin und Litecoin.

 

Und Solana? 700.000 TPS auf extrem ressourcenfressender Hardware.

(das Lightningnetwork läuft auch auf RaspberryPis bei Millionen von Netzwerkteilnehmern vollkommen dezentral)

 

Ich bitte um (technische) Argumente "pro" Solana.

Was habe ich nicht betrachtet, ist jedoch absolut wesentlich um Solana zu verstehen und fundamental zu bewerten?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb CoinBrain:

Wertspeicher gibt es schon von der Natur und Gottgegeben und das nennt sich GOLD seit tausenden von Jahren.  wenn es hart auf hart kommt, kriege dürren Stromausfall was auch immer ist und bleibt Gold die Nr1 als Wertspeicher.

Kryptowährungen soll in erster Linie weg von den Banken dezentral und das Tauschmittel weltweit ohne das manipuliert wird erleichtern. das ist mein Hauptaugenmerk. schnell günstig umweltfreundlich Sicherheit dezentral das sind die Schlüsselworte! Wertspeicher braucht man nicht erfinden gibt es schon!

 

Also kryptowährungen haben wesentlich mehr Potenzial, als tauschmittel zu sein. Und viele coins wollen das auch gar nicht. Sollte Solana aber dies fur sich beanspruchen, muss Es eigentlich mit ripple verglichen werden. Ich sehe bitcoin nicht als tauschmittel und mehr als wertspeicher. Und da wird Solana bitcoin niemals verdrängen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Master1980:

 Und da wird Solana bitcoin niemals verdrängen. 

Das Wort "niemals" ist ein großes Wort.....Ich habe mir angewöhnt, in diesem Krypto Bereich maximal 12 Monate so als Zeithorizont anzusehen. Alles was über 12 Monate herausgeht, ist sowieso Kaffeesatz-Leserei 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jokin:

Ich bitte um (technische) Argumente "pro" Solana.

Hab nun die Documentation in Teilen gelesen.

Allein das Node-Validator-Konzept überzeugt mich nicht. Dazu noch das Ding mit den Timestamps, was ich für sehr wackelig halte, denn jeder Node kann sich seine eigene Systemzeit setzen.

https://docs.solana.com/validator/anatomy

Und wenn es dann noch um TVU und TPU geht, dann bin ich total "lost in concept".

vor 2 Stunden schrieb mahatma:

nicht wegen der überzeugenden Sicherheit, sondern aus Spekulation auf grosse Gewinne darin investiert wird

Ich sehe auch eher das Spekulationspotenzial in Solana als einen ernsthaften Gamechanger.

Daher rate ich eher zur Vorsicht (ich hatte allerdings auch bei BNB zur Vorsicht geraten und das ist ja nun wirklich zu 'ner richtigen Hausnummer herangewachsen)

vor 6 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Das Wort "niemals" ist ein großes Wort

Ich möchte auch das Wort "nie" möglichst vermeiden, das bietet sehr viel Angriffsfläche.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Jokin said:

Allein das Node-Validator-Konzept überzeugt mich nicht. Dazu noch das Ding mit den Timestamps, was ich für sehr wackelig halte, denn jeder Node kann sich seine eigene Systemzeit setzen.

Soweit ich das bei einem ersten Blick verstanden habe, geht es nicht um simple Timestamps anhand einer Systemuhr, die man beliebig verkehrt stellen könnte.

Sinngemäß läuft eine Hashfunktion (SHA256) unaufhörlich und hasht ständig ihren eigenen Output. Wenn jetzt ein Event einen "Timestamp" benötgt, dann wird der neueste Output der Hashfunktion als "Timestamp" verwendet. (Da man aus der Bitcoin-Forschung weiß, dass man SHA256 nicht parallelisieren kann, läuft so eine unaufhörliche Hashkette nicht beliebig schnell, selbst wenn man einen speziell dafür entwickelten ASIC nehmen könnte.)

Wer jetzt auf einen Event E1 einen Event E2 draufsetzen will, dessen in E2 mitgeschickter Hash muss zeitlich nach dem Hash von E1 kommen. Das kann man einfach nachprüfen, indem man selber einen SHA256 mit dem E1-Hash startet und "eine Weile" laufen lässt. Taucht dann der E2-Hash in der Hash-Kette auf, dann war E2 zeitlich tatsächlich nach E1.
(Zusätzlich gehen wohl irgendwelche Werte aus dem Event in den nächsten Inputwert der SHA256-Funktion ein, d.h. die Hashkette läuft nach jedem aufgenommenen Event auf einer anderen "Bahn" weiter, womit eine irreversible Verkettung der Events analog zur Verkettung der BTC-Blöcke gewährleistet ist. Das heißt auch, dass nach jedem aufgenommenen Event jeder seine Hashfunktion mit dem neuen Wert wieder neu starten muss.)

Anscheinend reicht ein einzelner GPU-Core bereits aus, um den SHA256 zu berechnen. D.h. ein Validator braucht idealerweise eine dicke GPU mit vielen GPU-Cores und kann dann parallel soviele Eventpaare auf korrekte zeitliche Aufeinanderfolge prüfen, wie seine GPU Cores hat.


Tiefer bin ich noch nicht eingedrungen, aber zumindest @Jokins Sorgen über leicht fälschbare Systemzeiten sollten hiermit entkräftet sein (weil die Systemzeit überhaupt ncht verwendet wird).

https://academy.binance.com/de/articles/what-is-solana-sol (deutsch)
https://medium.com/solana-labs/proof-of-history-a-clock-for-blockchain-cf47a61a9274 (englisch)

Bearbeitet von PeWi
Ergänzung
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Solana-Blockchain ist aufgrund eines Fehlers zum Stillstand gekommen, und die letzte Transaktion war vor einer Stunde. Nach dem Fehler hat das Team das Netzwerk selbst heruntergefahren. 
Angeblich fällt der Kurs nicht, weil man nicht verkaufen kann. 

 Quelle: reddit

Bearbeitet von cbx397
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, cbx397 said:

Die Solana-Blockchain ist aufgrund eines Fehlers zum Stillstand gekommen, und die letzte Transaktion war vor einer Stunde. Nach dem Fehler hat das Team das Netzwerk selbst heruntergefahren. 
Angeblich fällt der Kurs nicht, weil man nicht verkaufen kann. 

 Quelle: reddit

Solana hat den Vorfall soeben auf  Twitter bestätigt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lol so schnell fällt der Status eines Coins.

Hatte sehr sauber image, zu sauber.

 

Aber ja wird nie so heiß gegessen wie gekocht. 
Mal sehen wenn sehr tief fällt vielleicht kauf ich mir ein paar. 
Aber müsste schon auf 50$ fallen, wovon ich nicht ausgehe

Bearbeitet von Zwarm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb cbx397:

Die Solana-Blockchain ist aufgrund eines Fehlers zum Stillstand gekommen, und die letzte Transaktion war vor einer Stunde. Nach dem Fehler hat das Team das Netzwerk selbst heruntergefahren. 
Angeblich fällt der Kurs nicht, weil man nicht verkaufen kann. 

 Quelle: reddit

Dezentral ? Hmmmmmmmm

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb daisyduck:

Dezentral ? Hmmmmmmmm

Aufgrund der Anforderungen an die Hardwareressourcen kann Solana überhaupt nicht wirklich dezentral sein.

vor 7 Stunden schrieb Solomo:

Vergleichbar mit DDos Attacke.

Bei zentralisierten Systemen der einfachste Angriffsvektor.

vor 7 Stunden schrieb Solomo:

Das Solana Szenario wird Cardano und Ethereum gut in den Kram passen.

Ich glaube eher, dass sich die Entwickler der anderen Projekte nicht wirklich mit Solana befassen.

vor 8 Stunden schrieb Zwarm:

Hatte sehr sauber image, zu sauber.

Naja, wenn man die techn. Fakten ausblendet und dieses komplexe Konstrukt weniger stark gewichtet als das Image in sozialen Netzwerken, halte ich das investieren für sehr gefährlich.

vor 8 Stunden schrieb Zwarm:

Aber ja wird nie so heiß gegessen wie gekocht. 
Mal sehen wenn sehr tief fällt vielleicht kauf ich mir ein paar. 
Aber müsste schon auf 50$ fallen, wovon ich nicht ausgehe

Auch das halte ich für sehr gefährlich angesichts des technischen Konzepts.

Diesen DDoS-Angriff werte ich als "mal kurz ausprobiert" und "hoppala, ist die Blockchain fragil".

Wenn es zukünftig zu komplexeren Angriffen auf das Konzept kommt, wird das noch ganz anders aussehen.

Aktuell sind wahrscheinlich keine Transaktionen verloren gegangen. In Zukunft wird dies jedoch passieren. 

 

Dennoch: Vielleicht sehe ich das auch einfach nur zu kritisch weil ich sehr langfristig denke.

Für einen kurzfristigen Zock könnte es durchaus Sinn machen den Dip aufzukaufen für den Fall, dass der Kursverlust später nur als Dip herausstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.