Zum Inhalt springen

Solana


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
vor 2 Stunden schrieb Banana Joe:

Solana ist wieder offline.

Auf Twitter ist übrigens das Solana Icon hinter dem #solana Hashtag verschwunden. Springen jetzt die VCs ab?

Vermutlich wollen die den Wecker auf Sommerzeit stellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2021 um 07:49 schrieb Jokin:

Die Frage ist nur ob Solana das Zeug hat nie in diesen "Wartemodus" zu fallen weil Solana die bessere Technologie als Bitcoin hat und somit in den Augen von Menschen, die derzeit ihr Vertrauen bei Bitcoin sehen Stück für Stück  auf Solana wechseln.

Und dazu muss jemand Solana auf technischer Ebene mit Bitcoin vergleichen und das verständlich rüber bringen.

Das Whitepaper hat's bei mir (im Gegensatz zu Bitcoin) nicht geschafft.

Die "Frage" dürfte nun beantwortet sein.

Ein technischer Deepdive ist auch nicht mehr nötig.

Das Whitepaper war eh schon Grütze.

 

Ich hoffe nur, dass es hier im Forum nicht zu große Verluste zu beklagen gibt - bestenfalls frühzeitig mitgenommene Gewinne.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2022 um 12:30 schrieb BriBumer:

So nachdem Solana Fanboys regelmäßig zum Cardano thread rüberkommen um Werbung für Solana zu machen muss ich hier wohl mal einigen Neulingen die Augen öffnen.

Punkt 1:
Solana ist ein relativ junges Projekt welches für sich in Anspruch nimmt über 65k TPS zu liefern. Das ist leider nur die halbe Wahrheit. Weil Solana im gegensatz zu allen anderen Blockchainprojekten den messaging consensus in die Rechnung mit einbezieht. Wenn wir diesen Consensus aus der Gleichung rausnehmen kommt Solana zwar immernoch auf stattliche 2000 TPS diese schafft das Netzwerk aber offensichtlich nur mit hängen und würgen aufrecht erhalten zu können.
 
"On the other hand, Solana claims a block time of 0.4 seconds, but real data shows the average block time to be closer to 0.6 seconds. Solana also claims to have a capacity of 65,000 tps, but it has been recently revealed that they add consensus messaging to their TPS count. No other chain does this.

In fact, the Solana Beach dashboard shows numbers around 2,000 TPS on average, with ~80% of that being consensus messaging. Taking that ~80% into account and looking at their recent pitfall, the Solana network actually crashed on ~350 TPS."


Quelle: https://itnext.io/telos-vs-solana-ee5617471ea

Punkt 2:
Solana ist ein Projekt welche von Risikokapitalgebern lebt. Diese sind sehr früh rein haben einen Anteil von etwa 20% + alle anderen Insider um das Team herum etc. welche dann auch nochmal 40% besitzen. Das heißt die Community hält weniger als 40% der Solana token.

Quelle: https://research.binance.com/en/projects/solana

Punkt 3:
Solana wurde zu schnell entwickelt und gecoded! Hier werden obwohl das Projekt jetzt schon mit 100ten von millionen Dollar arbeitet teilweise sehr schwere fehler entdeckt, welche auch das Geld der community riskieren! Siehe unten. Solana riskierte durch einen coding Fehler über 2,5 MILLIARDEN dollar!

Quelle: https://u.today/26-billion-bug-in-solana-program-library-disclosed-details

Punkt 4: Solana ist angeblich in der Beta.... Schon mal von einem Betatest gehört der geh aufs ganze gespielt hat? Solana spielt mit hunderten von Millionen Dollar in einer Beta? Ist klar, wartet kurz ich glaube mein Kumpel der Osterhase ist an meiner Tür.

Quelle (Mainnet Beta): https://docs.solana.com/de/clusters

Punkt 5:
Systemanforderungen für Validatoren, um ein Validator zu werden, muss man bereits jetzt über 6000$ für Hardware investieren um vernünftige Rewards zu erhalten bzw, das System überhaupt am laufen zu halten. Bei solchen Anforderungen könnte wohl jede andere Blockchain TATSÄCHLICH über 50k TPS erreichen!
Als kleiner Vergleich mit Seitenhieb. Bei Cardano reicht ein Raspberry Pi um als Poolbetreiber (in Solana sprache Validator) durchstarten zu können.

Quelle: https://docs.solana.com/de/running-validator/validator-reqs

Punkt 6:
Mit Transparenz nimmt es das team um Solana auch nicht ganz genau. Es gab eine Secret Wallet bei Solana, welche den Max- Supply von Solana um ein paar Millionen Token in die höhe getrieben hat.
Angeblich waren die Token als market maker platziert und diese wurden dann im Zuge einer Schadensbegrenzung geburned (Das mit dem burnen bin ich nicht ganz sicher)

Quelle:

 

Punkt 7:
Sehr schlechte und teilweise ungebildete Community. Die Solana Fanboys sind in reddit von subbreddit zu subbreddit gelaufen und habe dann in den Projekten von. Ethereum, Cardano, Polkadot, Algorand usw. Werbung für Solana gemacht und gleichzeitig diese Projekte als shitcoins bezeichnet.
Kein das in reddit Solana das meistegehasste projekt ist und die eröffneten Themen sogleich mit den obigen Informationen geflutet werden.
Ich musste selbst im Solana Subreddit den Investierten erklären das der Consensus mechanismus von Solana nicht Proof of Histroy sonder Proof of Stake ist, worauf sich dann das Protokoll um Proof of Histroy aufbaut. Die user haben die ganze zeit gesagt, dass Solana NICHT Proof of Stake nutzt. Und diese Aussagen wurden sogar mit über 10 upvotes innerhalb von wenigen minuten bestätigt.

Aber diese wie ich bereits erwähnteten ungebildeten Leute haben mich erstmal beleidigt und als ich denen die Solana eigene Website

Hier die Quelle (Whitepaper Solana): https://solana.com/solana-whitepaper.pdf
 

Punkt 8:
Netzwerk neustart... Soviel zum Thema dezentralität.

Quelle: https://bitcoin-kurier.de/solana-erlebt-totalausfall-netzwerk-brauchte-einen-neustart/

Punkt 9:
Netzwerküberlastung und staus. Netzwerk unnutzbar.

Quelle: https://block-builders.de/solana-sol-macht-dos-attacke-fuer-netzwerkausfall-verantwortlich/
Quelle: https://de.cointelegraph.com/news/solana-hit-with-another-network-incident-causing-degraded-performance
Quelle: https://www.btc-echo.de/news/solana-unruhe-unter-validatoren-nach-mysterioesem-ddos-angriff-130994/
Quelle:

Punkt 10:
Geringe Qualität des Codes. Zusammenfassend sehen wir das der Code zu schnell ohne Berücksichtigung von Qualitätsstandards geschrieben wurde. Wie es mit so einem Projekt in Zukunft weiter geht, kann man vielleicht mit dem Projekt EOS vergleichen. Im Jahr 2018 wurde EOS auch extrem gehyped. Auch die Fanboys waren so dreist wie die von Solana und überall mit dem Projekt zu nerven. Letztlich war EOS sogar bis in die Top 5 gekommen. EOS hat wie andere Projekte auch Cardano kurz nach MK überholt und die Community hat wieder andere Projekte als shitcoins bezeichnet. Ergebnis heute ist EOS nicht mal mehr in den Top 50. Auch EOS hatte richtig viele Investoren....


Nochmals, hört auf in andere threads oder Subreddits zu gehen und hört auf Werbung für dieses "overhyped halb zentrale Servernetzwerk zu machen". Es interessiert die Community nicht.

Also ich habe bereits im Januar vor dieser (nenne ich jetzt mal sehr extrem) "Pommesbude" gewarnt. Wie im Text beschrieben eher aus Ärger über die Solana Jünger die sich im Cardano Forum rumgetrieben haben. Dennoch habe ich die Fakten mit Quellen belegt. Jeder der hier noch Geld verliert hat es schlicht weg nicht anders verdient.

Bearbeitet von BriBumer
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...

Meiner Meinung nach gibt es bei Solana vorererst nichts zu holen.

Der Preis wurde massiv von Alameda gestützt. Die Hilfe fällt jetzt weg.

Die Blockchain ist massiv zentralisiert, unzuverlässig und fällt ständig aus. Wer soll die nutzen, außer vielleicht ein paar Onlinespiele, deren NFTs in 6 Monaten eh niemanden mehr interessieren.

Aber das alles wurde ja im Grunde schon lange prognostiziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Maaz:

Die Blockchain ist massiv zentralisiert, unzuverlässig und fällt ständig aus. Wer soll die nutzen, außer vielleicht ein paar Onlinespiele, deren NFTs in 6 Monaten eh niemanden mehr interessieren.

Ich sehe Solana auch sehr kritisch und gehe davon aus, dass in nächster Zeit einige das Handtuch werfen und der Preis noch mehr in den Keller rauschen wird. Auf der anderen Seite ist das NFT-Universum bei Solana riesig und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Solana einfach final abgeschaltet wird. Wobei ich jetzt nicht sicher bin, wie die sich eigentlich finanzieren, mit den Transaktionsgebühren sicherlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.11.2022 um 14:07 schrieb MKE:

Ich sehe Solana auch sehr kritisch und gehe davon aus, dass in nächster Zeit einige das Handtuch werfen und der Preis noch mehr in den Keller rauschen wird. Auf der anderen Seite ist das NFT-Universum bei Solana riesig und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Solana einfach final abgeschaltet wird. Wobei ich jetzt nicht sicher bin, wie die sich eigentlich finanzieren, mit den Transaktionsgebühren sicherlich nicht.

Das Problem an der ganzen Sache ist, ist die Communitygröße.
Ethereum, Binance und Cardano haben auch viele NFTs und viel größere Communities. Ethereum über 1 Mio. Binance und Cardano jeweils zwischen 600k - 1mio.

Solana dümpelt hingegen bei gerade mal 150 - 200k rum...

Und NFTs sind "all about the community". Was zu schlussfolgern ist. Das NFT Volumen bei Solana könnte gefaked sein. Künstlich hochgehalten durch VC-money.

Selbiges gab es doch schon beim TVL von Solana siehe hier:

https://www.coindesk.com/layer2/2022/08/05/the-fake-team-that-made-solana-defi-look-huge/

Ich habe letztens auch eine kleine Posi von Solana gekauft. Einfach um dabei zu sein falls dieses Projket widererwarten doch erfolgreich sein würde (großes VC money darf man net unterschätzen). Während des crashes bin ich aber zum Glück recht früh wieder raus...

Vielleicht steige ich nochmal wieder ein... Dann aber eher zu unter 5€. Es ist halt wie Terra, Doge, Shiba ein Zockerwert... Nicht mehr und nicht weniger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 10.11.2022 um 14:07 schrieb MKE:

Ich sehe Solana auch sehr kritisch und gehe davon aus, dass in nächster Zeit einige das Handtuch werfen und der Preis noch mehr in den Keller rauschen wird. Auf der anderen Seite ist das NFT-Universum bei Solana riesig und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Solana einfach final abgeschaltet wird. Wobei ich jetzt nicht sicher bin, wie die sich eigentlich finanzieren, mit den Transaktionsgebühren sicherlich nicht.

Wie ich mittlerweile weiß, besitzt FTX 10% aller SOL-coins. Ich wusste nicht dass CZ ebenfalls 10% besitzt...
Ich mag dieses Projekt wirklich nicht. Dennoch überlege ich mittlerweile bei Kursen von unter 10€ vielleicht sogar unter 5€ einzusteigen. Wäre halt reines zocken...

Wie sieht das die Gemeinschaft hier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb BriBumer:

Wäre halt reines zocken...

Wie sieht das die Gemeinschaft hier?

Zum Zocken wäre mir der Coin auch bei den Kursen noch viel zu groß in der Marktkapitalisierung.

Glaube nicht das der wenn er dann wieder steigen sollte, er wieder wirklich stark steigt. Die alten kurse waren Boom / Hype Kurse, warum sollte Solana in absehbarer Zeit hypen?

Für mich ist Solana daher definitiv kein Zocker Coin, nen Zocker Coin hat IMHO folgende Eigenschaften:

  • Junges Projekt
  • niedrige Marktkapitalisierung
  • noch kein großer Hype hinter sich
  • großes Risiko zu scheitern
  • dafür Chance auf  >10 fach mit Glück auch >100 fach

Nichts davon trifft IMHO auf Solana zu.

Bearbeitet von groocer
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb groocer:

Zum Zocken wäre mir der Coin auch bei den Kursen noch viel zu groß in der Marktkapitalisierung.

Glaube nicht das der wenn er dann wieder steigen sollte, er wieder wirklich stark steigt. Die alten kurse waren Boom / Hype Kurse, warum sollte Solana in absehbarer Zeit Hypen?

Für mich ist Solana daher definitiv kein Zocker Coin, nen Zocker Coin hat IMHO folgende Eigenschaften:

  • Junges Projekt
  • niedrige Marktkapitalisierung
  • noch kein großer Hype hinter sich
  • großes Risiko zu scheitern
  • dafür Chance auf  >10 fach mit Glück auch >100 fach

Nichts davon trifft auf Solana zu.

Finde ich gut die Auflistung und kann es zu 100% nachvollziehen.

Dann wäre ja APTOS die bessere Wahl. Verspricht genau soviel wie Solana :D Und hat auch schon mit nem "fail" gestartet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo alle

Ich bin neu hier und würde gerne mal wissen, was ihr von der Entwicklung von Solana haltet. 
Alles läuft auf einen Golden Cross hin. 
Da ich kein Fachmann, aber auch nicht gänzlich unwissend bin, würde mich euere Meinung interessieren. 
Bin bei 24,47 € eingestiegen und hoffe auf eine Explosion. 
Was denkt ihr?

Gruss Helfa 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.