Zum Inhalt springen

Geplaudere


cryptologe

Empfohlene Beiträge

Du spricht vom "Recht"?

Recht ist die Macht des stärkeren.

In der freien Wildbahn gilt natürlich das Recht des Stärkeren. Die frei Wildbahn hat der Mensch aber schon vor Jahrtausenden verlassen. Des einen Recht ist des anderen Pflicht. Seit Kurzem, etwa seit der Französischen Revolution, gibt es tatsächlich so etwas wie Grundrechte. Das lässt doch hoffen, oder?

Bearbeitet von Eddi
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das bedeutet, daß ein Eigentümer des Fressens allen anderen verbieten kann, die Reste zu fressen. Aber wie war das nochmal mit "Eigentum verpflichtet"?. Da waren wir im Mittelalter schon sozialer als heute.

 

Richtig. Eigentum verpflichtet zur Ausbeutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der freien Wildbahn gilt natürlich das Recht des Stärkeren. Die frei Wildbahn hat der Mensch aber schon vor Jahrtausenden verlassen. Des einen Recht ist des anderen Pflicht. Seit Kurzem, etwa seit der Französischen Revolution, gibt es tatsächlich so etwas wie Grundrechte. Das lässt doch hoffen, oder?

Sorry, verstehe nicht ganz. Bleibt doch trotzdem alles die Macht des stärkeren.

Glaube, spielt auch keinegrosse Rolle, jetzt Eigentum und Besitz zu differenzieren in Bezug auf das Fressen.

Steht für mich immer noch die Frage, gab es schon immer Eigentum?

Meiner Meinung ja. Klar gehört das Fressen jetzt noch nicht mir, bevor ich es mir Macht meiner Stärke (Recht) angeeignet habe.

Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Steht für mich immer noch die Frage, gab es schon immer Eigentum?...

Eigentum ist eine Erfindung der Menschen. Im Tierreich gibt es keine Rechte, außer dem des Stärkeren, oder Schlaueren, wobei Schlauheit ja eine Srärke ist. Eigentum gibt es frühestens erst, seit Affen denken können und sich deswegen Mensch nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt. Niemand hat das Recht meinen Körper zu beschädigen oder die Würde des Besitzers anzutasten.

Hatten die Sklavenhalter eigentlich das Recht/Macht?

Interessant ja?

Ich unterscheide noch zwischen Naturrecht und Herrschaftsrecht☺

Bearbeitet von maxmuster
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar. Vorher hat mein Körper eher meinen Eltern gehört, sie haben aber auch drauf aufpasst. Dass ich mir gehöre, musste ich erst lernen.

Naja, ☺ ich hatte die Frage eigentlich anders gemeint.☺

Ist des einzelnen Menschen eigener Körper erst sein Eigentum seit er denken kann,

und ab wann war das, ab da wo die Menschheit in der Lage war Feuer zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten die Sklavenhalter eigentlich das Recht [...]?

 

Auf keinen Fall und zu keiner Zeit! Sie haben es sich mit brutalster Gewalt einfach genommen. Zum Glück wurde ihnen das Recht mittlerweile wieder genommen. Leider wird sich weiterhin millionenfach darüber hinweg gesetzt. Sklaverei ist eine der größten Geiseln der Menschheit, wie Krieg und Hunger auch.

Bearbeitet von Eddi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf keinen Fall und zu keiner Zeit! Sie haben es sich mit brutalster Gewalt einfach genommen. Zum Glück wurde ihnen das Recht mittlerweile wieder genommen. Leider wird sich weiterhin millionenfach darüber hinweg gesetzt. Sklaverei ist eine der größten Geiseln der Menschheit, wie Krieg und Hunger auch.

Hier schon wieder,

du Schreiber sie hatten nicht das Recht, aber haben es sich genommen.

Denn hatten sie es doch gehabt, das "Recht". (Die Macht des Stärkeren)

Ist das Recht bei dir etwas objektives und bei mir was subjektives ☺?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier schon wieder,

du Schreiber sie hatten nicht das Recht, aber haben es sich genommen.

Denn hatten sie es doch gehabt, das "Recht". (Die Macht des Stärkeren)

Ist das Recht bei dir etwas objektives und bei mir was subjektives ☺?

 

Sie hatten die Macht, aber nicht das Recht. Das moralische Recht. Ein juristisches Recht haben die einen Sklaventreiber den anderen Sklaventreiber einfach verliehen, weil sie es einfach konnten. Niemand konnte sie daran hindern.

Bearbeitet von Eddi
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... "Knarre in der Hand" zu ersetzten durch "Erzwingungshaft"?

 

Es gibt ja auch noch den gemeinen Räuber nach Mitternacht im einsamen Park. Der will niemanden verhaften.

Bearbeitet von Eddi
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kommen mit einer Kuckuckspritze. So ein Ding, wie sie Kassierer im Supermarkt haben, um die Preisschilder an die Ware zu kleben.

 

Im ersten Schritt ja, ab einem gewissen Punkt werden sie dann von Leuten begleitet, die Polizei oder Zoll auf der Jacke stehen haben und Knarren haben. ;)

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.