Zum Inhalt springen

Datenbank / Tool für Kurse in Euro aus 2017 (für die Steuererklärung)


roboti

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich muss noch meine Steuererklärung aus 2017 machen. Vom Grundsatz ist es kein Problem,

FiFo Methode und Finanzamt Unterlagen sind klar.

Mir geht es nur um die damaligen Kurse in Euro.

Es geht um 300-500 Trades, die ich manuell pro Coin in Excel Tabellen darstellen will und somit Gewinn / Verluste berechne.

Es geht um ca. 20 – 30 Coins, die ich auf 6-7 Börsen gekauft / getradet  hab.

Oftmals Altcoin gegen Altcoin.

 

Nun zu meinen eigentlichen 2 Fragen:

1.       Gibt es ein Tool / eine Datenbank welche mir die Kurse der Coins in Euro zu den jeweiligen Tagen und evtl. zum jeweiligen Tageseitpunkt wiedergibt?

2.       Reicht dem Finanzamt auch ein durchschnittlicher Tageskurs für meine Bewertungen? Wenn ja, woher die Euro Kurse nehmen?

 

Vorab vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb roboti:

Hallo zusammen,

 

ich muss noch meine Steuererklärung aus 2017 machen. Vom Grundsatz ist es kein Problem,

FiFo Methode und Finanzamt Unterlagen sind klar.

Mir geht es nur um die damaligen Kurse in Euro.

Es geht um 300-500 Trades, die ich manuell pro Coin in Excel Tabellen darstellen will und somit Gewinn / Verluste berechne.

Es geht um ca. 20 – 30 Coins, die ich auf 6-7 Börsen gekauft / getradet  hab.

Oftmals Altcoin gegen Altcoin.

 

Nun zu meinen eigentlichen 2 Fragen:

1.       Gibt es ein Tool / eine Datenbank welche mir die Kurse der Coins in Euro zu den jeweiligen Tagen und evtl. zum jeweiligen Tageseitpunkt wiedergibt?

2.       Reicht dem Finanzamt auch ein durchschnittlicher Tageskurs für meine Bewertungen? Wenn ja, woher die Euro Kurse nehmen?

 

Vorab vielen Dank!

Viel zu aufwendig das von Hand zu machen. Nimm eins der Steuerdienstleister Tools. Kurse bis 2017 zurück haben die alle und berechnen auch Coin zu Coin Trades. 

Wenn es die Börsen und Accounts noch gibt musst du die Trades nicht von Hand eingegeben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten.

Ich werde es mit Cointracking testen.

Was wären denn alternative Tools zu Cointracking?

Kann ich bei Coinmarketcap Tageskurse von vor 4 Jahren abrufen? Wenn ja, wo / wie?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.