Zum Inhalt springen

Besteuerung von Coins mit "automatischen Staking"


xxck1823

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich hätte da gerne ein paar Fragen und würde mich auf hilfreiche Antworten freuen.

1) Es steht im Entwurf, dass die Haltefrist sich von 1 Jahr auf 10 Jahren erhöht. Dies gilt soweit nur für die Coins, die mit einem Staking-Modell genutzt werden?

Nun zu der zweiten Frage und weshalb ich hauptsächlich diesem Thread erstellt habe.

2) Es gibt neuerlich Tokens am Markt wie SafeMoon oder wie die alle heißen, die eine etwas andere Vorgehensweise von "Staking" haben. Hier bekomme ich prozentual die SafeMoon tokens bei jedem Kauf/Verkauf dieses Tokens. Es gibt hier keine Einstellung, die man aktivieren oder deaktivieren kann, weil diese Bedingungen im Contract festgelegt worden sind. Heißt also, ich bin eher "gezwungen" diese anzunehmen. Wohingegen z.B. auf Kraken oder Binance, die Möglichkeit angeboten wird dies zu tun.

Ein Beispiel:

A kauft 20 Millionen SafeMoon tokens. Bei Kauf fällt eine Gebühr von 2 Millionen. So hat A nach der Transaktion 18 Millionen SafeMoon tokens. Jedoch erhöht sich die Anzahl der Tokens nach jeden Kauf/Verkauf mit der Zeit (variabel).

Greift hier auch die Haltefrist speziell für die 18 Millionen SafeMoon tokens von 1 Jahr auf 10 Jahren? Und wie wäre die Haltefrist für alle tokens, die nach dem Kauf automatisch erhalten werden?

Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Frictionless Tokens sind noch nicht zugeordnet hast du sie denn in einen Staking Pool gestaked? Nein!

für mich sind diese Rewards eher Airdropps, die wie du schon sagtest im Smart Contract verankert sind, den Contract bist du ja eingegangen um diesen Token überhaupt Kaufen/Verkaufen zu können der rest ist Zusatz du betreibt kein Staking/ Lending /Lp providing etc. sie liegen ja nur in deiner Wallet (nur meine Meinung)

Das solltest du dann allerdings mit deinen Steuerberater und dem Finanzamt klären.

Bearbeitet von lost90
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.