Zum Inhalt springen

Aktien und andere Wertpapiere


dxtr

Empfohlene Beiträge

50 minutes ago, Stefan129 said:

Wie seht Ihr die Lage an den Märkten wegen der neuen Corona Variante? Die ersten Länder stellen schon wieder Flugverkehr ein. Irgendwie sagt mein Bauch das das der Auslöser werden kann für den Börsencrash auf den alle warten und zumindest mit etwas Geld auf die Seite zu gehen.

hmmmm

Würde jetzt eher sagen, dass wenn die Leute nicht mehr verreisen können, mehr Geld zum Investieren haben ;)

Lediglich die Tourismus- und Eventbranche könnte Federn lassen in den nächsten Wochen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb KdG:

Ist es gerade ein guter Zeitpunkt, um in Lufthansa einzusteigen, was denkt ihr?

Warum überhaupt? Lufthansa, warum nur???

Unabhängig würde ich da generell eher abwarten, Flugverbote, Lockdown, ...

Bearbeitet von cryptonix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Theseus:

Aktuell sind bei mir nur Varta und Curevac rot.

Oh mein Gott, hätte nicht gedacht hier jemanden von CureVac wiederzusehen. Ich hatte diese scheiss Aktie auch lange. Monatelang. Zum Glück habe ich die Kohle schon lange in Cryptowährungen umgeschichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb cryptonix:

Warum überhaupt? Lufthansa, warum nur???

Unabhängig würde ich da generell eher abwarten, Flugverbote, Lockdown, ...

Naja, ich hätte gedacht, die sind too big to fail und ich gehe nicht von so heftigen Einschnitten, wie im März '20 aus.

Aber wahrscheinlich kaufe ich lieber BTC nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür springen BionTech und Moderna wieder gut hoch.  :)

Jetzt kommt wieder die Gewissensfrage.

Jetzt realisieren oder noch laufen lassen? Da ist ja noch Luft bis zum ATH. Aber die Spitzen sind immer so kurz.

Und am WE kann sich der Hype schon wieder gelegt haben.

Beim letzten mal habe ich auch zu früh verkauft.  :(

 

Zukauf  K & S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb KdG:

Naja, ich hätte gedacht, die sind too big to fail und ich gehe nicht von so heftigen Einschnitten, wie im März '20 aus.

Aber wahrscheinlich kaufe ich lieber BTC nach...

too big to fail kann schon sein, aber das ist keine Garantie für einen Anstieg der Aktie - warum auch. Ich rechne jetzt nicht mit einer Pleite der LH, andererseits ist mir das Risiko einfach zu hoch - vor allem bei den Alternativen. Da nehme ich lieber was kleineres "sicher" mit als mit der LH zu zocken, und ich halte die LH für nen massiven Zock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Rikki77:

Dafür springen BionTech und Moderna wieder gut hoch.  :)

Jetzt kommt wieder die Gewissensfrage.

Jetzt realisieren oder noch laufen lassen? Da ist ja noch Luft bis zum ATH. Aber die Spitzen sind immer so kurz.

Und am WE kann sich der Hype schon wieder gelegt haben.

Beim letzten mal habe ich auch zu früh verkauft.  :(

Seh ich als longterm und reite die Welle mit, ich halte es da eher wie jokin, lieber ein wenig beim Trend mitreiten als teils ins fallende Messer greifen. Den Tiefstpunkt trifft man eh nie.

zu biontech habe ich ja oben schon was geschrieben, für mich ist das ein solider Long-term-Wert. Aufgrund der Volatilität auch ein wenig zum zocken geeignet, andererseits hats mir da auch schon das eine oder andere Zertifikat ausgeknockt, hätte ich das schlicht direkt investiert wäre unterm Strich genausoviel geblieben - nur mit weniger Zeitaufwand. biontech wollte ich nachkaufen "trotz" dem Aufwärtstrend - aber heute ist mir das dann doch zu krass.

Zu moderna bin ich eher unentschlossen... Die Charts verlaufen doch sehr ähnlich, ich hab klar den Focus auf biontech - schlicht weils ne deutsche Firma ist. Fertig. Rein subjektiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Rikki77:

 

Zukauf  K & S.

K&S? Nicht schon ein wenig spät? Die haben knapp 100% in den letzten 12 Monaten gemacht. Und 2018 bis 2020 massiv abgeschmiert.

In den letzten Monaten haben sie massiv von den Sanktionen gegen Belarus profitiert haben. Aber es fragt sich, wie lange die Sanktionen gegen Belarus Bestand haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

K&S? Nicht schon ein wenig spät? Die haben knapp 100% in den letzten 12 Monaten gemacht. Und 2018 bis 2020 massiv abgeschmiert.

In den letzten Monaten haben sie massiv von den Sanktionen gegen Belarus profitiert haben. Aber es fragt sich, wie lange die Sanktionen gegen Belarus Bestand haben.

Was verstehst du an Zukauf nicht?

Ich habe da schon größere Mengen eingesammelt und bin ordentlich im Gewinn.

An so einem schwachen Tag nehme ich aber dankend ein paar Stücke dazu. :)

Das Thema Belarus ist klar. Falls sich da etwas ändert muß man das neu bewerten oder sofort raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Markt hat gestern gut Federn gelassen. Anscheinend hat die neue Corona-Variante Angst und Panik ausgelöst. Da der Handel am Wochenende erstmal ruht, bin ich gespannt wie es zum Wochenanfang weitergeht. Wird wohl auch von den Nachrichten zu Corona am Wochenende abhängig sein. Ich habe jedenfalls erstmal ein paar Euros für weitere Dip's auf mein Verrechnungskonto geschickt. Eventuell kaufe ich direkt nach oder setze ein paar Kauf-Orders. Die Frage, die ich mir immer nur stelle, ist: War das eine Korrektur, die kommen musste oder einfach nur eine Verunsicherung des Marktes - sprich eine gute Kaufchance? Greift man ins fallende Messer, weil die Kurse eh überwertet waren oder gibt es gerade Rabatt? ;) 

  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb cryptonix:

zu biontech habe ich ja oben schon was geschrieben, für mich ist das ein solider Long-term-Wert. Aufgrund der Volatilität auch ein wenig zum zocken geeignet, andererseits hats mir da auch schon das eine oder andere Zertifikat ausgeknockt, hätte ich das schlicht direkt investiert wäre unterm Strich genausoviel geblieben - nur mit weniger Zeitaufwand. biontech wollte ich nachkaufen "trotz" dem Aufwärtstrend - aber heute ist mir das dann doch zu krass.

Zu moderna bin ich eher unentschlossen... Die Charts verlaufen doch sehr ähnlich, ich hab klar den Focus auf biontech - schlicht weils ne deutsche Firma ist. Fertig. Rein subjektiv.

Für mich sind diese mRNA-Werte in Zukunft Plattformen für ganz neue Medikamente und pharmazeutische/biotechnologische Lösungen, die ins Depot gehören. Ich habe mich vor langer Zeit für Moderna entschieden ... sollte letztlich aber die persönliche Präferenz sein. In der aktuellen Phase dürften diese Werte ein echter Hedge für das Depot sein. Einerseits in Bezog auf die Hoffnung, dass die vorhandenen Impfstoffe effizient an neue Virus-Varianten angepasst werden können und dann natürlich auf ein konstant vorhandene Nachfrage nach Impfstoffen ... Win-Win (mit grundsätzlich höherer Volatilität).

Ansonsten kann man zum gestrigen verkürzten Handelstag gefühlt sagen, dass die Indizes selbst einen schwächeren Eindruck machen, als viele Einzelwerte. Beide haben sie natürlich gelitten, aber Einzelwerte (zumindest die, die ich im Depot und Fokus habe) nicht so schlimm, wie man beim bloßen Blick auf die Indizes hätte erwarten können.

Für die nächste Zeit dürfte es selektiv abgehen, da auch der breite Markt zuletzt auf immer weniger Pfeilern gestanden hat und jetzt erstmal wieder ein exogener Faktor (hört auf den Namen B.1.1.529) die Schlagzeilen und Köpfe einnimmt, zusammen mit "Tapering" und "Inflation".

Jeder Tag, der den Markt näher an das Ende des Bull-Run bringt ihn auch näher an den Beginn des nächsten Bull-Run ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Gulliver said:

Für mich sind diese mRNA-Werte in Zukunft Plattformen für ganz neue Medikamente und pharmazeutische/biotechnologische Lösungen, die ins Depot gehören. Ich habe mich vor langer Zeit für Moderna entschieden ... sollte letztlich aber die persönliche Präferenz sein. In der aktuellen Phase dürften diese Werte ein echter Hedge für das Depot sein. Einerseits in Bezog auf die Hoffnung, dass die vorhandenen Impfstoffe effizient an neue Virus-Varianten angepasst werden können und dann natürlich auf ein konstant vorhandene Nachfrage nach Impfstoffen ... Win-Win (mit grundsätzlich höherer Volatilität).

Ansonsten kann man zum gestrigen verkürzten Handelstag gefühlt sagen, dass die Indizes selbst einen schwächeren Eindruck machen, als viele Einzelwerte. Beide haben sie natürlich gelitten, aber Einzelwerte (zumindest die, die ich im Depot und Fokus habe) nicht so schlimm, wie man beim bloßen Blick auf die Indizes hätte erwarten können.

Für die nächste Zeit dürfte es selektiv abgehen, da auch der breite Markt zuletzt auf immer weniger Pfeilern gestanden hat und jetzt erstmal wieder ein exogener Faktor (hört auf den Namen B.1.1.529) die Schlagzeilen und Köpfe einnimmt, zusammen mit "Tapering" und "Inflation".

Jeder Tag, der den Markt näher an das Ende des Bull-Run bringt ihn auch näher an den Beginn des nächsten Bull-Run ...

Wird echt spannend, wer als erstes etwas gegen die südafrikanische Variante entwickelt. Pfizer hat angekündigt in weniger als 100 Tagen etwas bereitstellen zu können. Da uns Corona wohl leider noch lange beschäftigen wird, überlege ich hier auch eine Position aufzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb dxtr:

Wird echt spannend, wer als erstes etwas gegen die südafrikanische Variante entwickelt. Pfizer hat angekündigt in weniger als 100 Tagen etwas bereitstellen zu können. Da uns Corona wohl leider noch lange beschäftigen wird, überlege ich hier auch eine Position aufzubauen.

Also wenn dieses Scheiss-Corona schon so stark in unser aller Leben eingreift, dann will ich wenigstens damit Geld verdienen. Habe die letzten Wochen ziemlich viele Medizin Positionen auf-und ausgebaut: Pfizer, Biontech, Moderna, J&J. Merck US, Roche und noch einen Medizin-Fonds von ishares. Alles Kandidaten, bei denn ich langfristig die Möglichkeit zu Steigerungen sehe.

Und wenn irgendwann mal Corona besiegt sein sollte (möglicherweise durch ein Medikament oder sonst was) und keines der oben genannten Firmen ist dabei und ich mache Miese mit meinen paar Kröten, dann ist es mir auch egal. Dann habe ich mein Geld gerne in den Wind geschrieben

Bearbeitet von Aktienspekulaant
  • Like 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Was war jetzt eigentlich der Grund, warum brainchip für 2 Tage vom Handel ausgesetzt war? Weiß man da was genauere?

Vielleicht die Sache mit der Lizenzierung an MegaChips (

) und der damit zusammen hängenden Nachfrage der zuständigen Aufsicht.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist von euch jemand bei Stryker dabei?

kommt gerade gut runter. eigentlich gute firma aber habens gerade schwer weil die wenig OPs wegen der bettenbelegung machen können.

https://www.fool.com/investing/2021/11/23/is-this-powerhouse-medical-devices-stock-a-buy/

langfristig aber wohl guter antizyklischer einstieg weil die Zivilisationskrankheiten ist ein sicheres Geschäft. ich halt mal noch die füße still ... kann mir auch 220$ als einstieg vorstellen wenn es der markt her gibt.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Theseus:

Noch früh, aber ich denke in 1-2 Jahren kann es vielleicht gut sein, Rohstoffe zu shorten. Kann mir jemand von Euch gute Literatur zum Thema Indikatoren in der Richtung empfehlen?

https://www.suricate-trading.de/rohstoffe/

seasonalitäten, Cot, terminkurven... findest alles oben. erklärvideos gibt auf dem dazugehörigen yt-kanal. sagst dann bescheid wenn du short gehst ;)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.