Zum Inhalt springen

Aktien und andere Wertpapiere


dxtr

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb Siggi Sause:

Überlege gerade auch nochmal nachzulegen, allerdings ist ausgerechnet heute der Tag, wo bei den Aussies nicht gehandelt wird. Volatiler dürfte es also erst wieder morgen werden, in welche Richtung es dann natürlich geht bleibt abzuwarten. 

Angeblich haben sie gerade einen neuen ChiefOfIrgendwas ins Boot geholt: 

 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 12/18/2021 at 8:27 PM, PeWi said:

Es würde mich schon länger reizen, ein bisschen auch in die Aktienwelt zu diversifizieren, am besten weitgestreut über Indizes. Interessant klingt die "Accelerating Dual Momentum Investing" Strategie:

https://engineeredportfolio.com/2018/05/02/accelerating-dual-momentum-investing/

Morgen ist der erste Umschichttag, und wie es aussieht, habe ich in meinem ersten Monat gleich mal um die 8% eingebüßt. ;)

Da voraussichtlich alle drei ETFs (S&P 500, Small Caps World, Treasury Bonds 20+) negative Momentum-Werte haben werden, steht dann morgen der Verkauf gegen Cash an.

Warten wir, wie es Ende Februar aussehen wird ...

Bearbeitet von PeWi
Prozente nachgerechnet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, PeWi said:

Da voraussichtlich alle drei ETFs (S&P 500, Small Caps World, Treasury Bonds 20+) negative Momentum-Werte haben werden, steht dann morgen der Verkauf gegen Cash an.

Zu früh gefreut. 😉

Am Nachmittag gab es eine Erholung, weswegen der S&P 500 doch noch mit einem kleinen Plus aus der Momentumberechnung herauskommt und laut Strategie damit für den nächsten Monat angesagt ist (d.h. bleiben darf).

Er hat zwar im Januar gut eingebüßt, aber die Verrechnung des 1-Monats-, des 3-Monats- und des 6-Monats-Momentums ergibt in Summe immer noch ein Plus (+2.63%).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand von euch Maxar auf dem Schirm? –> klick!

 

Die sind z.B. dafür zuständig das wir alle so schön hochauflösende Bilder von unserer Erde sehen können.

Es scheint zumindest so, das Maxar konkurrenzlos ist, denn z.B. die älteren Sentinel Sateliten sind für hochauflösende Bilder nicht ausgelegt, sondern haben andere Anwendungsgebiete.

Ich bin bei meiner Suche nach hochauflösenden Satelitenbildern, außerhalb von Google Maps, auf diesen älteren Artikel gestoßen. —> klick! ;o))

 

PS. Ich gebe zu, ArcGis als Werkzeug macht auch Spaß, bietet leider nicht die genialen Bilder wie Google Maps und Google Earth. —> klick!

Bearbeitet von ..::. o.Z.o.n.e .::..
typo … Max(t)ar … ;o))
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VanEck Vectors Digital Assets Equity

https://www.vaneck.com/fi/en/dapp/

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BMDKNW35#chart

blockchain und mining ETF ist schon gut runter gekommen... irgendwann wird er seinen Boden finden.. kann man sich mal auf die lauer legen. ist mir lieber als in die Exchanges einzeln zu investieren da die ja über Nacht auch mal crashen könnten.

Zitat
Holding Name
Ticker
Shares Market Value
(US$)
% of Net
Assets
Coinbase Global Inc
COIN US
14,754
2,805,473 8.83
Block Inc
SQ US
21,776
2,662,987 8.38
Silvergate Capital Corp
SI US
22,085
2,379,438 7.49
Northern Data Ag
NB2 GR
31,293
2,003,036 6.31
Microstrategy Inc
MSTR US
4,998
1,839,314 5.79
Marathon Digital Holdings Inc
MARA US
73,891
1,739,394 5.48
Iris Energy Ltd
IREN US
126,112
1,660,895 5.23
Riot Blockchain Inc
RIOT US
99,389
1,584,261 4.99
Voyager Digital Ltd
VOYG CN
183,317
1,484,640 4.67
Canaan Inc
CAN US
338,574
1,455,868 4.58
Hive Blockchain Technologies Ltd
HIVE US
720,811
1,434,414 4.52
Hut 8 Mining Corp
HUT US
239,787
1,424,335 4.48
Bitfarms Ltd/Canada
BITF US
371,055
1,358,061 4.28
Galaxy Digital Holdings Ltd
GLXY CN
97,023
1,290,029 4.06
Argo Blockchain Plc
ARBK US
93,843
954,383 3.00
Mawson Infrastructure Group Inc
MIGI US
167,242
951,607 3.00
Stronghold Digital Mining Inc
SDIG US
82,622
737,814 2.32
Cleanspark Inc
CLSK US
100,109
672,732 2.12
Bakkt Holdings Inc
BKKT US
139,200
599,952 1.89
Coinshares International Ltd
CS SS
65,312
537,380 1.69
Bc Technology Group Ltd
863 HK
430,501
496,888 1.56
Bit Digital Inc
BTBT US
129,993
491,374 1.55
Bit Mining Ltd
BTCM US
147,744
469,826 1.48
Cipher Mining Inc
CIFR US
140,076
425,831 1.34
Greenidge Generation Holdings Inc
GREE US
26,504
307,181 0.97
Other/Cash
--
--
510 0.0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Sockenbart:

VanEck Vectors Digital Assets Equity

https://www.vaneck.com/fi/en/dapp/

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BMDKNW35#chart

blockchain und mining ETF ist schon gut runter gekommen... irgendwann wird er seinen Boden finden.. kann man sich mal auf die lauer legen. ist mir lieber als in die Exchanges einzeln zu investieren da die ja über Nacht auch mal crashen könnten.

 

Die Frage ist doch aber: Warum überhaupt in so einen ETF investieren - und warum nicht in die Coins selber, bzw. halt einen Pool, Top10 von mir aus? Steuerlich an sich interessanter - und die Exchanges hängen oft trotzdem stark vom Kurs ab - auch wenn die Börsen bei fallenden Kursen auch verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb cryptonix:

Die Frage ist doch aber: Warum überhaupt in so einen ETF investieren - und warum nicht in die Coins selber, bzw. halt einen Pool, Top10 von mir aus? Steuerlich an sich interessanter - und die Exchanges hängen oft trotzdem stark vom Kurs ab - auch wenn die Börsen bei fallenden Kursen auch verdienen.

hast du dir schon selber beantwortet. am volumen mit verdienen, und man hat steuerlich keinen stress mit irgendwelchen haltefristen und nachweisen. ist auch nur ne idee...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sockenbart:

am volumen mit verdienen,

Klappt do direkt nicht wirklich - coinbase...

Steuerlich - OK, das ist eine Sache. Anderseits als normaler halbwegs hodler ist das doch mit cointracking fast kein Aufwand mehr. Klar das "Risiko" der höheren Besteuerung, anderseits auch die Möglichkeit die Verluste mitzunehmen bzw. das ganze steuerfrei laufen zu lassen.

Also da hol ich mir eher doch gleich BNB...

Wenn Risiko, dann doch gleich FAANG mit Tesla usw...

Aber nur meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb cryptonix:

Klappt do direkt nicht wirklich - coinbase...

ne der IPO preis war auch absurd hoch. die firma war mal 100Mrd wert und noch verluste geschreiben. jetzt nach -50% sieht die welt  schon etwas anders aus. müsste man sich aber mal näher ansehen.

Geschätzte Finanzdaten (e) 
USDEUR
Umsatz 2021 7 331 Mio 
Nettoergebnis 2021 3 257 Mio 
Nettoliquidität 2021 4 319 Mio 
KGV 2021 14,8x
Dividendenrendite 2021 -
Umsatz 2022 6 913 Mio 
Nettoergebnis 2022 1 510 Mio 
Nettoliquidität 2022 6 310 Mio
 KGV 2022 35,1x
Dividendenrendite 2022 -
Marktkapitalisierung 42 552 Mio
Marktkap. / Umsatz 2021 5,22x
 Marktkap. / Umsatz 2022 5,24x
 Mitarbeiterzahl 2 781
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute zerreißt es PAYPAL 🙄 ... weniger die aktuellen Zahlen lassen aufhorchen, vielmehr der Ausblick und die Begründungen, die angeführt werden. Diese lassen vermuten, dass PayPal ein erstes (?!) Opfer der "neuen Finanzwelt" sein könnte. Die werden es überleben, aber an ihrem Geschäftsmodell werden sie feilen müssen ...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichwort paypal und "Preis" einer Aktie: Früher hat man ja gesagt, das KGV sei das ausschlaggebende Argument für den Preis einer Aktie. Oder das Ergebnis je Aktie.

Die aktuellen Zahlen sind doch okay, aber der Preis der Aktie sinkt erheblich. 

Umgekehrtes bei anderen Aktien:  KGV und Ergebnis je Aktie jenseits von Gut und Böse, aber die Kurse steigen, 

Also könnte man ja im Umkehrschluss sagen: Die herkömmlichen Kennzahlen wie KGV und Ergebnis je Aktie haben sich überholt? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Die herkömmlichen Kennzahlen wie KGV und Ergebnis je Aktie haben sich überholt?

So lange, wie es halt dauert, bis sie wieder in den Blickpunkt rücken. Kann mich noch gut an den Neuen Markt erinnern, als man neue Kennzahlen „erfunden“ hat, um die absurden Kursgewinne zu erklären. KGV und die Definition konnten plötzlich nicht mehr herhalten .. wie es ausging wissen wir. 

Jetzt war es mit PayPal gar nicht mal so schlimm, was die Bewertung anbelangte … forward P/E von knapp unter 40 ist jetzt nicht absurd, aber wenn der Ausblick nicht paßt, dann wird halt der Kurs passend gemacht. Die werden ihren Platz vermutlich behalten können, aber die Gefahr von DeFi etc. darf nicht unterschätzt werden.

Wo ich mir aber sicher bin, dass gewaltige Probleme bestehen, ja sogar das Geschäftsmodell mit hoher Wahrscheinlichkeit kaputt ist, ist META (früher Facebook) … da kann man sagen, dass das META(re)VERSE(d) ist. Das wird irgendwann eine Rolle spielen, aber aktuell nicht. Und dass Zuckerberg hier nichts liefern kann, was den Markt in der Zwischenzeit bei Laune hält, ist ein Armutszeugnis. Eigentlich gehört der Zuckerberg gefeuert, was aber wohl nicht möglich ist. META (FB) geht einer ungewissen Zukunft entgegen …

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Stefan129:

Also überlege da nach dem Crash mal paar zu kaufen.

Ich tat es ;) . Wobei es denke ich nicht wie ein Jojo wieder raufgeht, das kann dauern. Aber für mich ein Schnäppchen. Den Meta-Dip, naja, da bleib ich eher vorsichtig, wobei ich normal bei solch krassen Dips zugreife. Sowas bekommt man nicht häufig serviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage zu brainchip: Zur Zeit herrscht ja weltweit Mangel an Chips. Intel und andere können nur eingeschränkt liefern. Brainchip hat möglicherweise gute Verkaufszahlen, aber wie sieht es eigentlich mit der Produktionskapazität aus? Wo lassen die produzieren? Können sie die bestellte Ware auch liefern? Weiß da jemand was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2022 um 17:57 schrieb cryptonix:

Ich tat es ;) . Wobei es denke ich nicht wie ein Jojo wieder raufgeht, das kann dauern. Aber für mich ein Schnäppchen. Den Meta-Dip, naja, da bleib ich eher vorsichtig, wobei ich normal bei solch krassen Dips zugreife. Sowas bekommt man nicht häufig serviert.

Zuckerberg ist dicke unter Druck und schlägt um sich (wenn das alles so stimmt) …

https://www.cityam.com/mark-zuckerberg-and-team-consider-shutting-down-facebook-and-instagram-in-europe-if-meta-can-not-process-europeans-data-on-us-servers/

Mit LIBRA wird das wohl auch nichts mehr …

Bearbeitet von Gulliver
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute geshopped: 

 

Beyond Meat (nach meinem SL nun mit einer längerfristigen Position

Voyager Digital 

PayPal

Evolution-Gaming AB 

Shopify 

 

Und ein bisschen Daumen drücken, dass das große Gewitter morgen bzgl. CPI in den USA ein wenig ausbleibt. FED und ihr Balance-Sheet bleibt gemeinhin immer noch das größte Risiko. 50% Retracements in Qualitäts-Tech-Titeln, sollten aber "kaufbar" sein... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.