Zum Inhalt springen

Aktien und andere Wertpapiere


dxtr

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb Stefan129:

Geld hin oder her, aber in Rüstungsaktien die vom Krieg profitieren will ich nicht. 

Kann ich dir recht geben aber dann musst du auch konsequent sein und Blackrock in deinem Portfolio außen vor lassen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Abends wirds interessant wie Märkte dann die FED-Entscheidung aufnehmen, theoretisch sollte das zwar zum Großteil eingepreist sein (Markt geht von Leitzinserhöhung aus...) aber ich denke praktisch kann es trotzdem gut möglich sein, dass das noch mal guten Schub nach unten auslöst.

Kryptos könnte das auch gut treffen...ist zusätzlich auch günstige Gelegenheit für Scam-Plattformen/Coins, können noch vorher schnell Kasse machen und/oder Exit-Scam durchführen und hinterher sagt man dann, ja, die böse FED und Leitzinserhöhung hat halt Korrektur verursacht, das konnte ja keiner ahnen, Kryptos sind weiterhin super und die bösen Fiat-Kapitalisten die das jetzt angestellt haben werden wir früher oder später trotzdem besiegen...

PS: Habe meine Aktienquote runtergefahren, Cash is King!

Bearbeitet von user2748
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb user2748:

...ist zusätzlich auch günstige Gelegenheit für Scam-Plattformen/Coins, können noch vorher schnell Kasse machen und/oder Exit-Scam durchführen und hinterher sagt man dann, ja, die böse FED und Leitzinserhöhung hat halt Korrektur verursacht, das konnte ja keinen ahnen, Kryptos sind weiterhin super und die bösen Fiat-Kapitalisten die das jetzt angestellt haben werden wir früher oder später trotzdem besiegen...

Du meintst so wie beim Fiatscam?! Man konnte es ja nicht ahnen... 

Bearbeitet von James Hodlen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb James Hodlen:

Du meintst so wie beim Fiatscam?! Man konnte es ja nicht ahnen...

Fiat ist nicht perfekt, nur es beherrscht nun mal die Welt (deal with it...) und daran werden paar Krypto-Kids nichts ändern. Und wie es so schön heißt, if u cant beat them, join them!

Bearbeitet von user2748
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gestrige Tag war ganz schon blutig an den Aktienbörsen. Wahrscheinlich im Nachhinein ein sehr guter Zeitpunkt einzusteigen oder bereits vorhandene Positionen aufzustocken. Ich wollte eine bestimmte Aktie haben, die ist natürlich nicht sonderlich gefallen... Habt ihr eingekauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb dxtr:

Der gestrige Tag war ganz schon blutig an den Aktienbörsen. Wahrscheinlich im Nachhinein ein sehr guter Zeitpunkt einzusteigen oder bereits vorhandene Positionen aufzustocken. Ich wollte eine bestimmte Aktie haben, die ist natürlich nicht sonderlich gefallen... Habt ihr eingekauft?

Ich sehe die aktuelle Situation so:

Bei Google Trends ist klar zu erkennen, dass das Interesse an Aktien stark rückläufig ist. 5-Jahressicht ist sehr interessant.

https://trends.google.de/trends/explore?date=today 5-y&geo=DE&q=Aktien

Genau jetzt sollte man aber zumindest am Ball bleiben, vollkommen richtig.

Ich schaue mir das jetzt noch eine Weile an und stocke dann nach und nach meine ausgewählten Qualitätsaktien auf. Auch mein ETF-Depot wird aufgestockt. Allerdings nicht sofort, sondern über einen längeren Zeitraum. Ich gehe nicht davon aus, dass der Markt in diesem Jahr nochmal komplett dreht. Deshalb muss der Cashbestand ebenfalls anwachsen.

Das ist meine Sicht als Anleger.

Als Trader ist das natürlich anders. Nach einem Abverkauf wie gestern kann man auf eine kurze Zwischen-Rallye spekulieren. Das wird sicher noch etliche Male in diesem Jahr passieren. Ist mir aber zu stressig.

Ich gehe davon aus, dass die nächsten 2-3 Jahre eine Normalisierung stattfinden wird...gut, um Qualität einzusammeln. Man sieht dann wieder klar, welche Unternehmen Substanz haben...

Bearbeitet von Ulli
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Wenn ich mein Geld eine Zeit lang in Dollar anlegen möchte, was ist der beste Weg?

Wäre das mit USTD (Tether) z.B. auf Kraken möglich? Im Internet ist das nur schwamming erklärt. Wäre ein Fremdwährungskonto die Lösung? Ich hatte mich mit diesem Thema nie auseinander gesetzt.

Ist es steuerrelevant wenn ich Euro in USTD tausche, sie dort halte und nach Monaten mit Gewinn wieder in Euro zurücktausche? Gewinn = Dollar wird gegenüber dem Euro stärker.

Nur als Spieltheorie.

Edit: Ich habe gerade gesehen das dies mit dem Fidor Konto möglich ist.

Bearbeitet von Solomo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Solomo:

Wenn ich mein Geld eine Zeit lang in Dollar anlegen möchte, was ist der beste Weg?

Wäre das mit USTD (Tether) z.B. auf Kraken möglich? Im Internet ist das nur schwamming erklärt. Wäre ein Fremdwährungskonto die Lösung? Ich hatte mich mit diesem Thema nie auseinander gesetzt.

Ist es steuerrelevant wenn ich Euro in USTD tausche, sie dort halte und nach Monaten mit Gewinn wieder in Euro zurücktausche? Gewinn = Dollar wird gegenüber dem Euro stärker.

Nur als Spieltheorie.

Ich mache dies z.B. auf Binance mit BUSD und Tether. Dort gibt es seit geraumer Zeit (flexibel) 10% p.a. bis 2000 BUSD und auch 2000 USDT.

Im Endeffekt ist es je nach Höhe der Einlage und des Zeitraumes auch steuerrelevant.

Tatsächlich schiebe ich das meiste meines Gehalts auf Börsen um Zinsen zu kassieren und Vorteile wie Cashback, z.B. mit der Binance VISA Cashback in BNB, zu genießen. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Die Zinsen gibt es bei Binance täglich, das ergibt einen schönen Zinseszinseffekt. ;o))

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.7.2022 um 16:24 schrieb user2748:

Heute in TAG Immobilien (ISIN: DE0008303504) zu 8,76 € rein. Aktie wurde im letzten 1/2 Jahr hart abgestraft, aber zum aktuellen Kurs ist das jetzt ein Schnäppchen (zumindest solange Russland nicht gerade in Polen einmarschiert^^).

Heute verkauft, über 5% Gewinn in so kurzer Zeit (ist für Aktien ganz ok, Kryptos hätte ich dagegen nicht wegen paar Prozent verkauft...), also da konnte ich nicht widerstehen das einfach mal mitzunehmen...

Bearbeitet von user2748
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

brainchip entwickelt sich die letzten Tage auch ganz gut....

Das stimmt, aber da ist mir mittlerweile das Risiko durch die Zeit Verschiebung zu Groß geworden, ich kann halt in der Nacht nicht auf Kursveränderungen reagieren und meine Stopp- Losses laufen ins leere. Dennoch bin ich der Aktie sehr Dankbar, habe hier meine 80% Gewinn gemacht. Habe die Spaßeshalber noch auf meiner Watchlist, werde aber nicht mehr investieren. Das ganze riecht mir zu sehr nach Wirecard. Mercedes hat sich ja auch für Nvidia entschieden, also kann der Chip nicht so toll sein.

Dennoch gönne ich jedem seine Gewinne, vor allem den Leuten die bei 0,30 € eingestiegen sind. 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues zur Coinbase Aktie:

ich hatte hier einen guten Einstieg erwischt und war teilweise 40% im Plus. Leider nicht realisiert. Dann kam die SEC Geschichte immer mehr hoch und zu guter Letzt die Verkäufe von  Cathie Wood. Bin dann gestern mit nur noch 4% wieder ausgestiegen. Die Aktie kletterte auf 10%😒

Trotzdem bleibe ich erstmal draußen, Cathie Wood kann noch ordentlich Anteile abstoßen und die SEC Geschichte ist noch lange nicht durchgestanden. 

Einmal geht es um Insider Handel, wenn hier Coinbase eine Mitschuld nachgewiesen werden kann, dann droht hier einen ordentliche Strafe.

in der 2ten SEC Sache geht es darum, ob einige der Coins als Wertpapiere angesehen werden könnten. Dann müsste sich Coinbase anders registrieren und würde strengeren Regeln folgen müssen. Einige sagen jetzt einfach, dass Sie doch die betreffenden Coins einfach delisten können und gut ist. Kommt drauf an was die SEC daraus macht und auch hier könnte eine saftige Geldstrafe drohen. Aus Erfahrung weiß ich, dass die Strafen recht hoch ausfallen können. 

Für viele Firmen haben die SEC Strafen das Ende bedeutet. 

Des weiteren sind die Beteiligungen von Black Rock und Vanguard sehr niedrig. 

Bei hoffentlich erfolgreicher durchgestandener SEC- Untersuchung würde ich wieder einsteigen, vorher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 12.8.2022 um 19:59 schrieb Stefan129:

So langsam nehm ich mal meinen Dividenenplan in Angriff (Also nur noch solche Aktien kaufen) und neben den ausschüttenden Ishares global clean energy (nebenbei gemerkt mal eben +30% in einem Monat) Novartis und Covestro AG gekauft.

Dividendentitel find ich gut. Ich versteh nicht ganz warum die teilweise so unbeliebt sind. Bei Unternehmen ohne Ausschüttung bekomme ich keinerlei direkte Rendite auf mein eingesetztes Kapital, ich kann nur hoffen, dass die Kurse steigen - durch Gewinnwachstumsaussichten oder durch Hype. Gut geführte Unternehmen, die nicht gerade wie Amazon extrem expandieren wollen, sollten doch auch beides unter einen Hut bekommen - den Aktionären Gewinn ausschütten und aber auch wachsen, oder?

Was mich interessieren würde: Beginnen alle (die meisten) Unternehmen, die ihre Wachstumsziel erreicht haben, damit Dividende auszuschütten - wohin sollten sonst die Gewinne gehen? Kommt es oft vor, dass Dividendentitel auch die Dividende permanent oder längerfristig wegen Expansionsplänen oder höherem Wettbewerbsdruck streichen?

Ich hab mir beim vergangenen Rücksetzer ausschüttende ETFS auf den STOXX Europe 600 Basic Resources (Rohstofferzeuger) und den MSCI World Energy Sector (Unternehmen im Bereich Öl, Gas, Kohle) geholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Zeder:

(...)

 Kommt es oft vor, dass Dividendentitel auch die Dividende permanent oder längerfristig wegen Expansionsplänen oder höherem Wettbewerbsdruck streichen?

 

Sehr oft: Z. B. Deutsche Bank. Die haben jahrzehntelang Dividende gezahlt und dann haben sie wegen Wettbewerbsdruck gestrichen. Oder auch IBM, oder, oder, oder

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.