Zum Inhalt springen

Aktien und andere Wertpapiere


dxtr

Empfohlene Beiträge

Ja, das kann durchaus vorkommen und Sie schwanken auch je nach wirtschaftlicher Lage.

Gibt hier denk Ich zwei Möglichkeiten. Entweder so wie Ich selber Sachen suchen und dann muss man halt auch mal nachjustieren, oder Umschichten, dafür bessere Rendite. Ansonsten halt ETF wo dann die Ausschüttung deutlich geringer ist, dafür aber keine weiteren Handlungen nötig.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Sono Group NV (Nasdaq) ... https://www.wallstreet-online.de/aktien/sono-group-aktie

Ein Münchner Startup, die mit einem Solar EV auf den Mark kommen wollen. Bereits mehrmals verschoben, scheint es jetzt wirklich möglich mit Ende 2023 in die Serienproduktion zu starten. Ich finde die Idee von einem Familien-VAN E-Auto mit zahlreich eingebauten PV Platten sehr genial. Nebenbei ohne unnötigen Schnick-Schnack, dafür bidirektionale Batterie die auch das Haus speisen kann.

Die Aktie ist seit Börsengang heftig gecrashed ... was denkt ihr, paar Euros riskieren oder klarer Totalverlust?

Wünsche denen echt, dass die Idee aufgeht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb fox912:

Sono Group NV (Nasdaq) ... https://www.wallstreet-online.de/aktien/sono-group-aktie

Ein Münchner Startup, die mit einem Solar EV auf den Mark kommen wollen. Bereits mehrmals verschoben, scheint es jetzt wirklich möglich mit Ende 2023 in die Serienproduktion zu starten. Ich finde die Idee von einem Familien-VAN E-Auto mit zahlreich eingebauten PV Platten sehr genial. Nebenbei ohne unnötigen Schnick-Schnack, dafür bidirektionale Batterie die auch das Haus speisen kann.

Die Aktie ist seit Börsengang heftig gecrashed ... was denkt ihr, paar Euros riskieren oder klarer Totalverlust?

Wünsche denen echt, dass die Idee aufgeht!

Ich hab nen kleines Paket von denen und vor ein paar Jahren auch ne Vorbestellung mit den üblichen 500€ Anzahlung gemacht.
Überlege auch, noch mal etwas nachzulegen.

Zu wissen: Ursprünglich hatten sie eine Produktionskooperation mit einem anderen Fertiger, die aber geplatzt ist. Es kann auch sein, daß Sono noch etwas mehr Geld brauchen wird, aber andererseits.. Wenn die Produktion endlich läuft, wird die Firma gut Geld verdienen, denke ich. Das Konzept sticht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Theseus:

Zu wissen: Ursprünglich hatten sie eine Produktionskooperation mit einem anderen Fertiger, die aber geplatzt ist. Es kann auch sein, daß Sono noch etwas mehr Geld brauchen wird, aber andererseits.. Wenn die Produktion endlich läuft, wird die Firma gut Geld verdienen, denke ich. Das Konzept sticht.

Die ursprüngliche Produktionsstätte NEVS ist scheinbar eine Tochter von Evergrande Auto. Und da Evergrande mit Immos bekanntlich sehr "wackelig" steht, wurde wahrscheinlich hier nochmal die Reißleine gezogen (inkl. Verzögerung).

Jetzt soll Valmet in Finnland den Sion produzieren (gefällt mir viel besser).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb James Hodlen:

'Wackelig' ist gut... Der Handel mit Evergrande ist seit Monaten ausgesetzt. Ein grauer Schwan, der einfach mal beschlossen wurde nicht stattzufinden. 😄

Daher finde ich den Schritt (Wechsel der Produktionsstätte) super.

Werde die nächsten Wochen immer mal paar kleine Stück kaufen ... wenn sie deren Projekte (Sion, PV-Platten, Car-Sharing-APP) auf die Füsse (bzw. Räder) bekommen, könnte das was bringen in den nächsten Jahren!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich bin momentan tief beeindruckt von den Videos von Boston Dynamics https://www.youtube.com/watch?v=tF4DML7FIWk und sehe unendlich viele Anwendungsmöglichkeiten in allen möglichen Bereichen, von Rettungseinsätzen bis Militär. Leider kann man nicht direkt investieren, die Firma gehört zu 80 % Hyundai. Ich überlege gerade noch, ob ich das gut oder schlecht finden soll. Einerseits sind Autobauer jetzt aus meiner Sicht nicht der ganz heiße Scheiß, andererseits macht die Firma solide Gewinne, zahlt solide Dividenden und ist gerade äußerst billig. Und es wäre zum Diversifizieren ganz gut, neben Europa und USA noch Südkorea im Portfolio zu haben.

Finde die Firma im niedrigen zweistelligen Milliardenbereich mehr als fair bewertet, alleine bei Boston Dynamics habe ich Phantasie für ein Vielfaches. 

Meinungen dazu?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 1.7.2021 um 19:56 schrieb Zwarm:

Das was beim Corona Dump abging war nicht normal, künstlich wieder steigen lassen und aktuell auch nicht zu trauen. 

Und auch hier wieder als einer der wenigen Richtig gelegen, kann mich noch sehr gut erinnern, 

wo der Großteil hier total bullisch war und fleißig Aktien am ATH gekauft hat habe ich vor dem Bärenmarkt gewarnt und habe dafür von den vielen Bullen (eher Fomokäufern) dumme Kommentare bekommen.

“Aktienmarkt steigt schon so lange, da wird nichts passieren“

“Corona war bereits die Korrektur, so schnell kommt kein Crash mehr“

 

Aber das musste so sein,

wie ich heute die Weisheit habe,

du kannst nur richtig liegen wenn alle anderen falsch liegen.

Das gilt vor allem in solchen kritischen Situationen wie dem Top oder Boden.

Wie erwähnt der Großteil hat hier fleißig weitergekauft, 

auch viele davon wo sich davor nicht für Aktien interessiert haben,

aber wie man weiß, nahe Top verirren sich plötzlich viele in den Märkten. Waren also sehr viele Zeichen da, allein hier in diesem Forum zu lesen hat das Signal gegeben. 
Kostolany ging auch oft zur Börse, nur um das Gegenteil der Leute dort zu machen. Menschliche Psychologie, Massenpsychologie und auch Psychologie der Einzelnen funktioniert sehr gut beim erkennen des Tops oder Bodens.

Wir hatten davor einen anderen Aktienthread, der wurde von den Mods ausversehen gelöscht, vor allem dort hat sich das Schauspiel abgespielt.  
Das ist Schade, den sowas im nachhinein zu lesen ist sehr lehrreich, man sieht die Psychologie der Marktteilnehmer sehr gut, wie die Mehrheit falsch liegt und das mit totaler Arroganz und Ignoranz.

Für Warnungen wurde man schon fast angefeindet, mit solch arroganten Kommentaren der Bullen,
aber das ist typisch.

Die Märkte sind kein Spielplatz, der Großteil wird verlieren, nein sie müssen sogar verlieren, anders würde es gar nicht funktionieren.

Das sind die unsichtbaren Gesetze der Märkte. 

 

Bearbeitet von Zwarm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch BTC/Satoshi Optionsscheine in Form von "ETC Issuance GmbH O.END ETN 20 Bitcoin" auf Onvista. Die liegen dort schon länger als 12 Monate. Laut google sind die Gewinne nach 12 Monaten steuerfrei, genau wie z.B. Xetra Gold.

Um sicher zu gehen wie Onvista das behandelt habe ich dort angerufen. Ein freundlicher Mitarbeiter konnte mir allerdings nur sagen das die Steuern auf die Gewinne bei Auszahlungen sofort abgefürt werden. Von Steuerfreiheit nach 12 Monaten wüsste er nichts.

Muss ich mir das Geld über den Lohnsteuerjahresausgleich zurückholen oder ist der Mensch einfach Ahnungslos gewesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.12.2022 um 03:28 schrieb Zwarm:

Und auch hier wieder als einer der wenigen Richtig gelegen

Sa-gen-haft. Menschen wie Dich braucht die Szene. Und das Land! 

 

Warum haben wir uns nicht früher kennengelernt?

Was sind Deine Prognosen für die Zukunft?

Wo steht Bitcoin in 2 Jahren?

Wie hoch wird die Inflation in 23 und 24?

Wird eine weltweite Aktienanlage in 23 besser performen als Btc?

Welche Kryptowährungen soll ich unbedingt kaufen - und warum?

Antworten bitte noch dieses Jahr …..

 

Achja, noch eine: War das mit der Vorhersage luck or skill?

Bearbeitet von Cebit
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2022 um 14:54 schrieb Aktienspekulaant:

Ich nutze hauptsächlich Ing.

ING bekommt aktuell gute Kritiken und ist fast auf Augenhöhe mit den Neo Brokern wenn du buy and hold oder Gelegenheitstrader bist.

Für Viel- oder Daytrader wird Scalable Capital empfohlen. Die arbeiten mittlerweile mit ING zusammen in Sachen Robo-Advisor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ja früher schon erwähnt, dass ich seit einigen Jahren Aktien einer im Prinzip saulangweiligen Firma: Caterpillar:  Nix internet, künstliche Intelligenz, online-shopping, app und sonstiges Schnickedöns, sondern: Diesel, Maschinenbau, Schwermetall.

Zahlt seit 1933 ununterbrochen jedes Quartal Dividende und hat heute wieder ein ATH geknackt. Bin zufrieden

Bearbeitet von Aktienspekulaant
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Solomo:

ING bekommt aktuell gute Kritiken und ist fast auf Augenhöhe mit den Neo Brokern wenn du buy and hold oder Gelegenheitstrader bist.

Für Viel- oder Daytrader wird Scalable Capital empfohlen. Die arbeiten mittlerweile mit ING zusammen in Sachen Robo-Advisor.

Auch da wird es bald heißen, not your name, not your shares. Anstelle von not your key, not your coins. 

Only when the tide goes out do you discover who's been swimming naked.

Spannend wirds wenn wir die Einlagensicherung testen und wie sie 2015 auf bail-in umgebaut wurde 👌

Bearbeitet von James Hodlen
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb James Hodlen:

Auch da wird es bald heißen, not your name, not your shares. Anstelle von not your key, not your coins. 

Only when the tide goes out do you discover who's been swimming naked.

Spannend wirds wenn wir die Einlagensicherung testen und wie sie 2015 auf bail-in umgebaut wurde 👌

Kannst du das genauer ausführen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2023 um 07:40 schrieb Solomo:

Kannst du das genauer ausführen?

Oh lieber nicht. DYOR bitte. Das ist der einzige Artikel zur Einlagensicherung den ich noch finde: https://www.iww.de/bbp/finanzierung/bankenhaftung-und-einlagensicherung-nicht-der-staat-geht-pleite-sondern-seine-buerger-was-es-mit-bail-in-und-edis-auf-sich-hat-f115073

Seinerzeit hatte ich häufiger darüber gelesen, aber die Mehrheit hat lieber Scheuklappen auf und geht davon aus, dass diese Fälle niemals nie eintreten werden. Nicht im guten Europa. Man müsste sich also schon durch die AGB lesen und das ganze haarklein auseinandernehmen. 

Im Prinzip ist alles auf der Welt gehebelt. So dermaßen, dass es einem Kartenhaus gleicht. Was da die Statuten noch wert sind, wenn es zusammenfällt, muss jeder für sich bewerten.

Gute Dokus dazu von 'anständigen' Quellen:

Und dann gabs noch ne Doku über Geldschöpfung, die ich aber nicht mehr finde. Hatten wir auch hier im Doku Thread, aber davon ist vieles auf YT gelöscht.

Die hier wars nicht:

Eine Journalistin, die sich durch die Fachwelt telefoniert hat und die Experten gefragt hat wie Geldschöpfung funktioniert. Erinnert sich jemand?

Bearbeitet von James Hodlen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2023 um 07:40 schrieb Solomo:

Kannst du das genauer ausführen?

Zu 'not your name, not your shares' schau dir die Grafik auf folgender Seite an. FTX, neo-Broker, "echte" Banken machen alle das selbe. Sie geben dir einen Schuldschein und nutzen dein Geld dann um gehebelt zu handeln. Coins oder Aktien, "auf der Börse" ist ne Vertrauensfrage.

https://www.computershare.com/us/becoming-a-registered-shareholder-in-us-listed-companies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb James Hodlen:

Zu 'not your name, not your shares' schau dir die Grafik auf folgender Seite an. FTX, neo-Broker, "echte" Banken machen alle das selbe. Sie geben dir einen Schuldschein und nutzen dein Geld dann um gehebelt zu handeln. Coins oder Aktien, "auf der Börse" ist ne Vertrauensfrage.

https://www.computershare.com/us/becoming-a-registered-shareholder-in-us-listed-companies

Aktien oder ETFs fallen in Deutschland nicht in die Insolvenzmasse, wenn der Broker oder die Bank Probleme bekommt. Du hast ausserdem bei einigen Brokern eine Einlagensicherung z.T. 1 mio und höher pro Person.

Schon klar, ich habe die Aktie als Wertpapier nicht an der Wand hängen. Zum Thema Gelder veruntreuen hat der Scalable Capital CEO Eric Podzuweit ein paar interessante Interviews auf Youtube gegeben. Das ist in Deutschland praktisch nicht möglich. Die meisten Kyptobörsen sind nicht reguliert. Da ist es einfach Gelder zu veruntreuen. Da brauchst du Vertrauen und musst gut abwägen welche Exchange seriös arbeitet.

Die einzigen die Probleme machen könnten sind die Aktienunternhemen selber, wie z.B. Wirecard.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Solomo:

Aktien oder ETFs fallen in Deutschland nicht in die Insolvenzmasse, wenn der Broker oder die Bank Probleme bekommt. Du hast ausserdem bei einigen Brokern eine Einlagensicherung z.T. 1 mio und höher pro Person.

Schon klar, ich habe die Aktie als Wertpapier nicht an der Wand hängen. Zum Thema Gelder veruntreuen hat der Scalable Capital CEO Eric Podzuweit ein paar interessante Interviews auf Youtube gegeben. Das ist in Deutschland praktisch nicht möglich. Die meisten Kyptobörsen sind nicht reguliert. Da ist es einfach Gelder zu veruntreuen. Da brauchst du Vertrauen und musst gut abwägen welche Exchange seriös arbeitet.

Die einzigen die Probleme machen könnten sind die Aktienunternhemen selber, wie z.B. Wirecard.

Danke für diesen Kommentar. Unser @James Hodlensieht halt überall die Gefahr, dass die Allgemeinheit kurz vor der Enteignung steht und wir uns gnadenlos weg von der Demokratie zu einer Autarkie/Diktatur/Überwachungsstaat bewegen, wo nur noch Bill Gates, Charles Schwab, Big Pharma und andere finstere Gesellen das Sagen haben.

Ich meine, ein gesundes Misstrauen ist schon wichtig und richtig, aber man kann es auch übertreiben

  • Haha 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.12.2022 um 23:33 schrieb Cebit:

Sa-gen-haft. Menschen wie Dich braucht die Szene. Und das Land! 

 

Warum haben wir uns nicht früher kennengelernt?

Was sind Deine Prognosen für die Zukunft?

Wo steht Bitcoin in 2 Jahren?

Wie hoch wird die Inflation in 23 und 24?

Wird eine weltweite Aktienanlage in 23 besser performen als Btc?

Welche Kryptowährungen soll ich unbedingt kaufen - und warum?

Antworten bitte noch dieses Jahr …..

 

Achja, noch eine: War das mit der Vorhersage luck or skill?

Hää natuhrlich Skill wad denn sonst.

Lass es mich dir belegen.

 


Ist dir vielleicht schon aufgefallen welcher großer Trend aktuell im Kryptomarkt läuft?

AI- Coins, fasst wahllos, machen hunderte % Anstiege seit Tagen, manche schon mit 1000%.

Seit 2 Wochen ca.

 

Tweet vor 1 Monat

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 12/18/2021 at 8:27 PM, PeWi said:

Interessant klingt die "Accelerating Dual Momentum Investing" Strategie:

https://engineeredportfolio.com/2018/05/02/accelerating-dual-momentum-investing/

Nachdem ein Jahr vorbei ist, hier ein Update zu meinem Versuch mit der "Accelerating Dual Momentum Strategy" (nachfolgend ADM).

Vorneweg, das war das schlechteste Jahr, das diese Strategie je hatte. Der bisherige maximale Drawdown von 20.6% während der Dotcom-Krise wurde mit 33.4% von Jan. '22 bis Okt. '22 locker getoppt. Gottlob habe ich nur einen Teil des Abstiegs mitgenommen.


Gemäß der angegebenen Momentumformel habe ich zum Monatsbeginn 01/2022 einen S&P500-ETF gekauft. Der hat über den Monat um knapp 6% nachgegeben.

Gemäß der Momentumformel sollte man den - hauchdünn - auch für den Februar halten, da hat er nochmal um 2% nachgegeben.

Ab März sollte man laut Formel in lang laufende US-Treasuries, da habe ich auf Cash gewechselt, weil ich keinen passenden ETF auf Xetra gefunden hatte.


Im April habe ich dann die Strategien von Dr. Wouter Keller entdeckt, die mit einem "Kanarienvogel"-Prinzip arbeiten. Der hat mit umfangreichen statistischen Untersuchungen herausgefunden, dass das Schwächeln bestimmter Indizes überdurchschnittlich oft nachfolgende Schwächeperioden anzeigt. Sprich, wenn irgendeiner der Kanarienvögel anschlägt, bleibt man besser in defensiven ETFs und meidet ETFs auf Aktienindizes.

Dank der Kanarienvögel habe ich mir die restlichen 25% Minus der ADM-Strategie gespart. Da nach jedem guten Monat im S&P500 ein schlechter folgte, ist die ADM-Strategie mehrfach in den S&P500 rein und im nächsten Monat mt Verlust wieder raus. Zusätzlich hat auch der (angeblich) sichere Hafen der ADM-Strategie, die Long Term Treasuries, kräftig getankt, wodurch das katastrophale Gesamtergebnis für 2022 zusammenkam.
Die Kanarienvögel haben durchgehend fürs Vermeiden der Aktien-ETFs plädiert, weswegen ich in Cash geblieben bin.


War auch nicht die beste Wahl, da der Euro gegenüber dem Dollar in der ersten Jahreshälfte kräftig nachgegeben hat. Hätte ich irgendwelche US Short Term Treasuries gehalten, hätte ich vom Kursanstieg des USD profitieren können.

Daraufhin habe ich die sicheren Häfen der Strategien von Dr. Wouter Keller gesichtet, der hat nämlich aufgrund der abnormalen Zinsverhältnisse mehrere Vorschlage von Ultrashort Treasuries bis hin zu Ultralong 20+ Treasuries. Davon habe ich mir ab Herbst den besten rausgesucht, womit ich den wieder fallenden Dollar voll mitgenommen habe. (Als Strategie eines Amerikaners für Amerikaner enthalten praktisch alle Vorschläge seiner Strategien nur US-zentrierte Anleihen-Indizes.)

Insofern habe ich die Auswahl der Aktien-ETFs und der Anleihen-ETFs diese Tage auch um europäische Varianten (TecDax, EuroSTOXX600 und Xtrackers II Eurozone Government Bond Short Daily Swap) ergänzt, um nicht wieder ähnlich stark auf Wechselkurs-Schwankungen reinzufallen.


Fazit: Mein erstes ETF-Jahr ist suboptimal gelaufen, in Summe habe ich aber auch nicht mehr Geld verloren als beim sturen Halten einen z.B. S&P500 - insofern bin ich durchaus zufrieden. Hätte ich das Geld in Kryptos angelegt und gehodlt, hätte es deutlich schlechter ausgesehen. 😜

 

Bearbeitet von PeWi
eine Formulierung präzisiert
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denkt ihr, wie geht es am Aktienmarkt weiter?

US-Markt: Es gibt die Sichtweise, dass die aktuelle Bewertung  von 4100 beim S&P nicht gehalten wird werden können, weil die Gewinne der Unternehmen zurückgehen/stagnieren und die sich Wachstumsaussichten eintrüben werden; argumentiert durch sinkenden Einkaufsmanagerindex, erste Hinweise für steigende Arbeitslosenquote, geringe Konsumentensparquote, schwache Bauindustrie, hohes Zinsniveau für längeren Zeitraum, Kaufeinschränkungen wegen Inflationsrückgang, etc. Dann würde man bei gemäßigten Rückgängen, zB Gewinne S&P mit ~190 und KGV mit ~17, bei ca. 3000-3400 Punkten landen, also nochmal ein Einbruch um 15-25%. Viele erwarten das in Q1/Q2, andere erst im zweiten Halbjahr bzw. auch erste Ende 23/Anfang 24, ist halt nur die Frage wie schnell es sich entwickelt. Kommende Woche wird man nach den Ergebnissen von vielen großen US-Tech-Unternehmen ev. schon ein deutlicheres Bild haben. Ich schätze, dass Q4 noch robust war (Post-Corona-Frustkauf-Weihnachtsgeschäft, sinkender Dollar gut für US-Weltkonzerne) und dass die Talfahrt am Aktienmarkt wohl März-Mai beginnen wird, wenn man sieht, dass Q1 schlecht gelaufen ist. Das würde auch damit zusammenpassen, dass sich Jänner/Februar der Tech-Sektor noch technisch etwas erholt vom Abverkauf und die Steuerverkäufer vom Ende letzten Jahres wieder einsteigen.

Eine andere Sichtweise wäre, dass die Tiefs bereits drinnen waren und es jetzt einfach für die nächsten Monate/Jahre  +/- seitwärts weitergeht - zwar gibt es kein (Real)wachstum, aber die Unternehmen haben im letzten Jahr ihre Preise stark angehoben und profitieren jetzt von sinkenden Energie-, Rohstoff- und Transportpreisen (und womöglich auch noch Lohnkosten), d.h. die Margen könnten auch bei einem leichten Umsatzrückgang wohl stabil bleiben. Gleichzeitg sperrt China auf und durch die sinkenden Energiepreise gehts in Europa auch wieder wirtschaftlich voran, Nachfrage bleibt stabil/steigt wieder. Kann ich mir auch gut vorstellen, aber etwas voltail sollte es durch wechselnde Wachstumsprognosen trotzdem werden.

 

Boomzeiten in den Emerging Markets bzw. generell Ex-US hört man immer öfter, kann ich aber nicht viel damit anfangen - DAX ist schon wieder stark zurückgestiegen und ob China mit Innen-, Außenpolitik und Covid so ganz reibungslos startet wage ich zu bezweifeln. Und Südamerika, Indien etc. müssten doch auch noch mit der Verarbeitung der letzten 3 Jahre zu kämpfen haben, die hatten ja nicht die wirtschafts-, geld- und gesundheitspolitischen Mittel die US+EU hatten?

 

Argumente für Goldpreissteigerungen würde ich sehen durch Käufe von Staaten zur Absicherung wegen geopolitischer Spannungen, durch Investoren durch Rettung von Aktiengewinnen und durch einen Rezessionssorgen getriebenen Kaufboom der Massen. Das ist aber womöglich schon passiert und wenn sich die wirtschaftliche Lage wieder entspannt und die Zinsen noch etwas höher liegen bleiben, warum sollte dann Gold gekauft werden?

Bearbeitet von Zeder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für den Einzeiler, aber: Aktien langfristig wie immer nach oben...

Theorien sind immer nett, man kann sich da reinfuchsen, Gründe suchen, und dann kommt eh alles anders. Wichtig: Such die solide Werte aus, von denen du überzeugt bist. Auch langfristig. Durststrecken aussitzen. Niemals all in. Wenns fett läuft, ruhig ein paar Gewinne realisieren. Wenns steigt, egal, eh super, wenns sinkt bist du froh was gezogen zu haben. Und streuen, streuen, streuen.

Bei FOMO-Anfällen nur nen kleinen Teil rein, dann bist du fürs Gewissen dabei. Sinkt es, halb so schlimm, ggf nachkaufen. Steigt es, warst du dabei. 

Das richtige Timing erwischt du NIE. 

Und: Nur das investieren, was wirklich frei und verschmerzbar ist. Rechne mit Verlusten. Investiere nur Kohle, die du auch entbehren kannst, bis hin zum Verlust.

Zu Vorhersagen und Prognosen:

"Warum Sie den Prognosen von Analysten nicht trauen sollten"

http://de.investing.com/analysis/warum-sie-den-prognosen-von-analysten-nicht-trauen-sollten-200479487

Bearbeitet von cryptonix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich diesen grundlegenden Ratschlägen nur anschließen, aber:

Am 21.1.2023 um 14:43 schrieb cryptonix:

Aktien langfristig wie immer nach oben...

Ich weiß nicht, ist das zukünftig zwingend auch so?

Man sagt in einem weltweit diversifizierten ETF soll man auch Dursttrecken 5-15 Jahre aussitzen können, aber wer sagt, dass danach Aktienkurse wieder weiter nach oben steigen wie im 20.JH? Rückblickend war die letzten 100 Jahre technologiebedingter Wirtschaftsaufschwung im Rahmen des Kapitalismus, was gut für Aktien war.

Wer sagt, dass es nicht größere gesellschaftliche Umwerfungen gibt? Z.B. erneut technologiegetrieben durch einen starken Automatisierungsschub durch AI; längeres, vitales Leben durch Zellbiologie/Bioinformatik. Das Wirtschaftssystem würde sich daran anpassen oder eben durch zeitgemäßeres ersetzt werden. Oder aber auch ein kultureller Abschwung weil sich der Fortschritt, der sich die Menschheit in den letzten 100 Jahren aufgebaut hat, nicht mehr erhalten werden kann (durch Rückgang der Bevölkerung, durch extreme Klimaereignisse, weltweite Zunahme an Konflikten, etc.) und sozusagen eine längere Konsolidierungsphase notwendig macht - historisch schon gehabt (Mittelalter nach Antike). Wer finanziert die Renten der nächsten 30 Jahre?

Wachstum kann auch außerhalb von Aktiengesellschaften stattfinden - Kleinunternehmen in Genossenschaften, Crypto-Ökonomie?, staatliche Betriebe. Weltweites Wirtschaftswachstum kann auch zurückgehen/negativ werden. Wachstum kann auch länger ausbleiben, wenns im Leben mal seitwärts oder zurückgeht.

 

ETF kaufen, 40 Jahre warten und man hat sein Vermögen real gesichert bzw. ausgebaut - also ich weiß nicht, dafür ist mir die Zukunft zu ungewiss.

Da sollte ein Gesamtmarkt-ETF bzw. der Glaube an das Konzept, wo man längerfristig in der Falle sitzt wenns mal kurstechnisch gegen einen läuft, nicht 70%+ des Vermögens ausmachen, wie oft propagiert. Da sind mir Einzelaktien oder Sparten-ETFs in handlebaren Größen für kurz- und mittelfristige Trades lieber. Und auch die Streuung in Anlageklassen bzw. Investitionen in sich und sein Umfeld.

Meine Gedanken dazu, eure Ansichten würden mich sehr interessieren.

Bearbeitet von Zeder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.