Zum Inhalt springen

Aktien und andere Wertpapiere


dxtr

Empfohlene Beiträge

Stimmt schon irgendwie, aber wenn Du einen ETF auf z. B. den S&P500 kaufts, ist es vollkommen egal. Der S&P wird alle 6 Monate oder so überprüft und es fliegen Firmen raus, andere Firmen kommen rein. Und die 500 größten US-Unternehmen wird es die nächsten 20 Jahre immer geben. Es spielt keine Rolle, ob z. B. Apple im S&P in 20 Jahren drin ist oder nicht. Wenn nicht, dann ist es eine andere Firma aus einem Bereich, den wir heute vielleicht noch gar nicht kennen.

Das einzige, was gegen ein Invest in einen der großen US-Indizes spricht, ist, dass vielleicht die US-Börsen in 20 Jahren gar nicht mehr existieren. Aber das glaube ich nicht. Die US-Börsen werden in 20 Jahren noch existieren und in 20 Jahren wird es 500 umsatzstarke Unternehmen geben, die im S&P vertreten sind. Analoges gilt für den Dow Jones Industrial Index.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Aktienspekulaant:

Der S&P wird alle 6 Monate oder so überprüft und es fliegen Firmen raus, andere Firmen kommen rein. Und die 500 größten US-Unternehmen wird es die nächsten 20 Jahre immer geben.

Ja die Top 500 wird es in 20 Jahren auch geben, aber ob die mehr Gewinne machen als die Top 500 heute bzw. ob die Aktienkurse höher sind als heute, is damit noch nicht gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Zeder:

Ja die Top 500 wird es in 20 Jahren auch geben, aber ob die mehr Gewinne machen als die Top 500 heute bzw. ob die Aktienkurse höher sind als heute, is damit noch nicht gesagt.

Auch das ist egal. Der Aktienkurs einer Firma entspricht der Formel: "Gewinn pro Quartal pro ausgegebener Aktie mal x entspricht Aktienkurs". Und genau dieses "x" ist variabel. Heute auch schon. Bei Apple ist dieses x völlig anders als bei traditionellen Unternehmen wie z. B. American express. Aber irgendwo ist es auf dem gleichem Level über alle 500 Aktien gesehen.

Dieses  x mag heute over all gesehen 0,1 sein, morgen vielleicht 0,01,  übermorgen 0,5. Genau das kann niemand sagen. Aber für mich ist es eine ausgemachte Tatsache, dass der S&P 500 die nächsten Jahre steigen wird. Es sei denn, dass die Wall street die weltweite Vormachtstellung verlieren wird. Davon gehe ich allerdings nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Auch das ist egal. Der Aktienkurs einer Firma entspricht der Formel: "Gewinn pro Quartal pro ausgegebener Aktie mal x entspricht Aktienkurs". Und genau dieses "x" ist variabel. Heute auch schon. Bei Apple ist dieses x völlig anders als bei traditionellen Unternehmen wie z. B. American express. Aber irgendwo ist es auf dem gleichem Level über alle 500 Aktien gesehen.

Dieses  x mag heute over all gesehen 0,1 sein, morgen vielleicht 0,01,  übermorgen 0,5. Genau das kann niemand sagen. Aber für mich ist es eine ausgemachte Tatsache, dass der S&P 500 die nächsten Jahre steigen wird. Es sei denn, dass die Wall street die weltweite Vormachtstellung verlieren wird. Davon gehe ich allerdings nicht aus.

Das x sind die Gewinnwachstumsaussichten. Wenn die Weltwirtschaft an Schwung verliert, werden die Aussichten trüber, das x kleiner und der Aktienkurs somit geringer. Auch der Gewinn kann geringer werden wenn die Margen kleiner werden oder der Absatz sinkt. In beiden Fällen verliert Aktienvermögen an Wert.

Die Wallstreet hat natürlich eine immense Macht um perfekte politische Rahmenbedingungen für Aktienwachstum zu schaffen, aber Gewinne müssen die Unternehmen trotzdem erwirtschaften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
3 hours ago, Jawline said:

Ist ist schon bezeichnend, einfach einen raushauen damit Stimmung machen und sich cool dabei vorkommen

Schau dir einfach mal die Geldentwertung an die in den letzen 4 bis 5 Jahrzehnten sich angehäuft hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb nickZ:

Schau dir einfach mal die Geldentwertung an die in den letzen 4 bis 5 Jahrzehnten sich angehäuft hat.

 

Der Satz liest sich merkwürdig..."Geldentwertung hat sich angehäuft." Aber ok, ich verstehe, was du ausdrücken möchtest.

Allerdings ging es in der Frage um die zukünftige Finanzierung der Rente.

Aktuell finanzieren die derzeit Arbeitenden mit ihren Einzahlungen die derzeitigen Rentner. Das ist das System. Und das hat nichts mit der Geldentwertung zu tun. Das wäre auch so, wenn es nicht entwerten würde.

Und weil immer weniger Menschen Beiträge einzahlen, es aber gleichzeitig immer mehr Rentner gibt, ist das System sanierungsbedüftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Ulli said:

Das ist das System. Und das hat nichts mit der Geldentwertung zu tun. Das wäre auch so, wenn es nicht entwerten würde.

meinetwegen nenn es Inflation. Was wirst du sagen wenn deine 3000 Euro Rente gerade mal für eine Woche Essen reichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb nickZ:

meinetwegen nenn es Inflation. Was wirst du sagen wenn deine 3000 Euro Rente gerade mal für eine Woche Essen reichen?

Das eine ist Inflation (Geldentwertung)...das andere ist die Frage nach der zukünftigen Rentenfinanzierung. Du hast eine unsinnige Antwort auf die Frage von Rainer gegeben und dann einfach ein 2. Thema aufgemacht, ohne die Frage von Rainer zu antworten.

Aber gut. Ich antworte auf deine Frage.

Da bereits lange bekannt ist, dass das Rentensystem nicht mehr funktioniert, nutze ich einen Teil meines Gehalts und lege es an.

Ich plane so, dass ich keine Rente erhalte. Falls doch, wird es ein Zusatz sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Ulli said:

Du hast eine unsinnige Antwort auf die Frage von Rainer gegeben und dann einfach ein 2. Thema aufgemacht, ohne die Frage von Rainer zu antworten.

Die Antwort auf Zeder meinst du? Ich habe keine Ahnung wer Rainer ist. Die Antwort bezieht sich auf das Zitat.

Ich lebe in einem Land in dem Inflation seit Jahrzehnten herrscht, Löhne helfen dabei wenig. Außer sie kommen in Inflations angepassten Formen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb nickZ:

Die Antwort auf Zeder meinst du? Ich habe keine Ahnung wer Rainer ist. Die Antwort bezieht sich auf das Zitat.

Ja, Zeder. Hatte mich verlesen.

vor 7 Stunden schrieb nickZ:

Ich lebe in einem Land in dem Inflation seit Jahrzehnten herrscht, Löhne helfen dabei wenig. Außer sie kommen in Inflations angepassten Formen.

Das Thema war weder Lohn noch Inflation, sondern die zukünftige Finanzierung der Rente in Deutschland. Das war die Frage von Zeder. Kannst dazu was sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 13.3.2023 um 19:25 schrieb Aktienspekulaant:

Habe heute Deutsche Bank gekauft. 10,00 Euro und ein paar zerquetsche fand ich günstig. Mal schauen.

 

Am 13.3.2023 um 21:34 schrieb Aktienspekulaant:

Auch nicht unbedingt schlecht... Diese großen Banken gehen nicht pleite. Egal ob JPMorgan, chase,  boa,  deutsche Bank, Société General, Credit Suisse oder wie die immer auch heißen. Die Kurse dieser Banken gehen nicht auf 0.

Also ob das jetzt soooo klug war, Banken zu kaufen, wird sich weisen..... Und das mit Credit suisse: Absoluter Tiefstand heute. Sind regelrecht abgestürzt. Hätte ich nie gedacht. Tja, man kann nicht immer gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Also ob das jetzt soooo klug war, Banken zu kaufen, wird sich weisen..... Und das mit Credit suisse: Absoluter Tiefstand heute. Sind regelrecht abgestürzt. Hätte ich nie gedacht. Tja, man kann nicht immer gewinnen.

Ja ich hab heute bei BNP und Société General ziemlich am low zugeschnappt. Aber wenn man sich da die längerfristigen Charts anschaut, wäre da nach unten noch ne Menge Platz, werd die auf jeden Fall bald mal wieder abstoßen (bei 10% Kurserholung??)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.3.2023 um 21:34 schrieb Aktienspekulaant:

Auch nicht unbedingt schlecht... Diese großen Banken gehen nicht pleite. Egal ob JPMorgan, chase,  boa,  deutsche Bank, Société General, Credit Suisse oder wie die immer auch heißen. Die Kurse dieser Banken gehen nicht auf 0.

Und was los, wenn ne Verstaatlichung ansteht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Aktienspekulaant:

Keine Ahnung,  was dann passiert.

Ich persönlich habe dann Geld in den Sand gesetzt. Ich kann diesen Betrag auch verschmerzen. Aber wenn viele grossbanken verstaatlicht werden...tut mir leid, das kann ich nicht überblicken.

Mir wär das zu heiß. Nur weil der Kurs niedrig ist, das ist für mich kein "Deal" bzw. Selbstläufer. Da geh ich lieber leicht gehebelt in M$.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr von BYD ... die wollen (wie auch andere) heuer mit Natrium Ionen Akkus (vor allem für EV) in die breite Masse kommen. Deutlich günstiger, und beständig bei Kälte/Hitze und frei vom immer knapper werdendem Lithium!?

Einen Kauf wert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb fox912:

Einen Kauf wert?

Das kannst nur du für dich beurteilen.

Natürlich ist es ein Zukunftsmarkt. Das muss den Aktienkurs aber nicht interessieren.

Wenn die Gründe für einen Kauf für dich überwiegen, was spricht dann dagegen? Innerlich hast du dich vlt schon entschieden und suchst nun noch nach 1-2 stützenden Aussagen.

Die Gründe für Käufe und Verkäufe sind so individuell, dass es sehr leichtsinnig wäre, Kaufentscheidungen aufgrund Empfehlung anderer zu treffen.

 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.