Zum Inhalt springen

Aktien und andere Wertpapiere


dxtr

Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb dxtr:

Rückwirkend würde ich das von mir auch behaupten, aber das ist natürlich einfach gesagt. Gerade die großen Tech-Unternehmen wie Apple, Amazon, Microsoft, Facebook, Netflix, etc. hätte ich vor ca. 10 Jahren als lukrativ in der Zukunft gesehen. Aber zu dem Zeitpunkt war ich noch nicht an der Börse aktiv. Aber aus heutiger Sicht könnte ich nicht sagen, welche Unternehmen in den nächsten 10 Jahren nochmal so einen Run machen würde. Gefühlt ist alles am Maximum. 

Stimmt schon. Ich war damals auch nicht aktiv aber wollte zb. Facebook kaufen zu dem Zeitpunkt wo der Kurs im Keller war als die ganze Welt nur noch mobile gelesen hat und SIe nicht wussten wie sie da Werbung schalten können. Für mich war das nur eine Frage der Zeit bis die das hinkriegen, dazu das einzig relevante Netzwerk=nobrainer und da gabs Facebook so um 20 Euro. Aber Amazon hatte Ich komischerweise nicht auf dem Schirm. Aber Ich hab schon immer ein gutes Gefühl für sowas gehabt, gleiches Nvidia/AMD und diversen anderen Techaktien. Ob Ich dann natürlich dick eingestiegen wäre, steht auf einem anderen Blatt. 

Jetzt bin ich nicht mehr verheiratet, jetzt geht das hahaha 🤣

Aus heutiger Sicht kann Ich das auch schwierig sagen. Damals war es halt deutlich einfacher sich vorzustellen was Firmen mit dem Internet alles auf die Beine stellen, es hat ja bei jedem selbst schon extrem viel bewirkt. Alles war neu und im Aufbau mit Visionen. Jetzt fällt mir auf die schnelle auch nicht Bahnbrechendes für die nächsten 20 Jahre ein. Sowas wie das Internet gibts halt nicht alle paar Jahre. 

Bearbeitet von Stefan129
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb dxtr:

Rückwirkend würde ich das von mir auch behaupten, aber das ist natürlich einfach gesagt. Gerade die großen Tech-Unternehmen wie Apple, Amazon, Microsoft, Facebook, Netflix, etc. hätte ich vor ca. 10 Jahren als lukrativ in der Zukunft gesehen. Aber zu dem Zeitpunkt war ich noch nicht an der Börse aktiv. Aber aus heutiger Sicht könnte ich nicht sagen, welche Unternehmen in den nächsten 10 Jahren nochmal so einen Run machen würde. Gefühlt ist alles am Maximum. 

So siehts aus. Es gibt im Prinzip zwei Optionen und für eine muss man sich entscheiden: Gehts nochmal zehn Jahre ohne Crash nach oben, oder wartet man auf den Crash. 

Dazwischen gibts natürlich die Möglichkeit einen Teil in Tranchen zu investieren und einen Teil auf der Seitenlinie zu lassen. Wer kein Kapital hat, kann das gleiche machen. Hälfte Sparbeträge in Aktien, andere Hälfte auf Tagesgeld.

Yolo all in oder all out ist beides Lotto. Wobei all out für mich gerade deutlich sinnvoller erscheint.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Stefan129:

 

Aus heutiger Sicht kann Ich das auch schwierig sagen. Damals war es halt deutlich einfacher sich vorzustellen was Firmen mit dem Internet alles auf die Beine stellen, es hat ja bei jedem selbst schon extrem viel bewirkt. Alles war neu und im Aufbau mit Visionen. Jetzt fällt mir auf die schnelle auch nicht Bahnbrechendes für die nächsten 20 Jahre ein. Sowas wie das Internet gibts halt nicht alle paar Jahre. 

Krypto und NFT. D.h. die großen genannten werden noch größer und mächtiger und damit steigen auch die Kurse weiter. Stichwort Metaverse. Richtig profitieren kann man vermutlich von den jetzt noch kleinen Firmen in diesem Bereich. Die werden entweder aufgekauft und eingegliedert, oder dürfen unter Blackrockbeteiligung mitspielen. Je nachdem wieviel der Gründer dann Bock auf Bühne hat. Aber so ein solides 'Amazon' hab ich da noch nicht auf dem Zettel. Alle noch Pennystock und risikoreich.

Unabhängig vom Hype um Gamestop gerade, entwickelt sich da auch etwas mit NFT. Das ist spannend und sollte man nicht ignorieren. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb James Hodlen:

So siehts aus. Es gibt im Prinzip zwei Optionen und für eine muss man sich entscheiden: Gehts nochmal zehn Jahre ohne Crash nach oben, oder wartet man auf den Crash. 

Dazwischen gibts natürlich die Möglichkeit einen Teil in Tranchen zu investieren und einen Teil auf der Seitenlinie zu lassen. Wer kein Kapital hat, kann das gleiche machen. Hälfte Sparbeträge in Aktien, andere Hälfte auf Tagesgeld.

Yolo all in oder all out ist beides Lotto. Wobei all out für mich gerade deutlich sinnvoller erscheint.

Ich sehe aktuell sehr sehr wenige Aktien wo Ich sage, jawoll das sollte alles passen. So wirklich sicher bin ich mir bei Gazprom. Jahrelang unterbewertet, immer guten Gewinn, solide aufgestellt und aktuell die ganzen Pipelines fertig, neue Verträge unterschrieben, Gaspreise steigen weiter, hocken auf den größten Reserven der Erde das kann nur in eine Richtung gehen. wie weit nach oben keine Ahnung, bin ja schon seit 4,90 dabei, heute über 9 Euro. Ansonsten hab ich ehrlich gesagt aktuell wenig Vertrauen in viele Aktien, da das meiste komplett überbewertet ist. Da handel Ich lieber antizyklich. Aber auch jetzt wie die ganzen Techgrößen nachgeben, stieg Ich da nicht ein. Biontech hat auch die längt überfällige Korrektur, mal sehen wie es weiter geht. Aber mein Geld kommt bis 10 Euro nur in Gazprom und kleinere Zocks. Ich kenne aber sicher nicht den ganzen Markt und es wird sicher auch noch viele andere Aktien geben die Ihre zeit bekommen und wo man gute Einstiege findet, oder Pennystocks die mal große Player werden, aber ist halt viel Aufwand solche Buden zu finden und Glück braucht es auch noch. 

Edit: ja Kryptos bieten natürlich noch ungenutztes Potenzial.

Bearbeitet von Stefan129
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Stefan129:

Ich sehe aktuell sehr sehr wenige Aktien wo Ich sage, jawoll das sollte alles passen. So wirklich sicher bin ich mir bei Gazprom. Jahrelang unterbewertet, immer guten Gewinn, solide aufgestellt und aktuell die ganzen Pipelines fertig, neue Verträge unterschrieben, Gaspreise steigen weiter, hocken auf den größten Reserven der Erde das kann nur in eine Richtung gehen. wie weit nach oben keine Ahnung, bin ja schon seit 4,90 dabei, heute über 9 Euro. Ansonsten hab ich ehrlich gesagt aktuell wenig Vertrauen in viele Aktien, da das meiste komplett überbewertet ist. Da handel Ich lieber antizyklich. Aber auch jetzt wie die ganzen Techgrößen nachgeben, stieg Ich da nicht ein. Biontech hat auch die längt überfällige Korrektur, mal sehen wie es weiter geht. Aber mein Geld kommt bis 10 Euro nur in Gazprom und kleinere Zocks. Ich kenne aber sicher nicht den ganzen Markt und es wird sicher auch noch viele andere Aktien geben die Ihre zeit bekommen und wo man gute Einstiege findet, oder Pennystocks die mal große Player werden, aber ist halt viel Aufwand solche Buden zu finden und Glück braucht es auch noch. 

Edit: ja Kryptos bieten natürlich noch ungenutztes Potenzial.

Einzelne Aktien rauszupicken ist schwer. Ich würde aber sagen, dass der ganze Sektor "Medizin" mit angehängten Industriezweigen wie z. B. "Laborausrüstern" erhebliches Potenzial hat. Corona wird nicht die einzige und letzte Pandemie gewesen sein. Und ein Medikament wurde bis jetzt auch noch nicht gefunden. Es gibt tausende von Krankheiten auf dieser Welt. Und viele forschen und tun und machen. Also da spielt schon irgendwie die Musik.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Aktienspekulaant:

Einzelne Aktien rauszupicken ist schwer. Ich würde aber sagen, dass der ganze Sektor "Medizin" mit angehängten Industriezweigen wie z. B. "Laborausrüstern" erhebliches Potenzial hat. Corona wird nicht die einzige und letzte Pandemie gewesen sein. Und ein Medikament wurde bis jetzt auch noch nicht gefunden. Es gibt tausende von Krankheiten auf dieser Welt. Und viele forschen und tun und machen. Also da spielt schon irgendwie die Musik.

Bin Ich komplett bei dir, nur gibt es da halt auch viele Firmen, da die richtigen zu finden. Vielleicht doch mal mit dem Sektor beschäftigen, hab dank Jobwechsel den ganzen November frei, da wäre mal Zeit.

Aber generell seh ich nur Zukunft in dem von dir genannten Bereich oder wo jemand schlicht und ergreifend ein Problem löst und damit noch Geld verdient. DA unser größetes Problem die Umwelt ist, wird es sicher die ein oder andere Firma geben die da mal hervorsticht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb James Hodlen:

Krypto und NFT. D.h. die großen genannten werden noch größer und mächtiger und damit steigen auch die Kurse weiter. Stichwort Metaverse. Richtig profitieren kann man vermutlich von den jetzt noch kleinen Firmen in diesem Bereich. Die werden entweder aufgekauft und eingegliedert, oder dürfen unter Blackrockbeteiligung mitspielen. Je nachdem wieviel der Gründer dann Bock auf Bühne hat. Aber so ein solides 'Amazon' hab ich da noch nicht auf dem Zettel. Alle noch Pennystock und risikoreich.

Unabhängig vom Hype um Gamestop gerade, entwickelt sich da auch etwas mit NFT. Das ist spannend und sollte man nicht ignorieren. 

Sehe auch in den Buzzwords: Krypto, Blockchain, NFT, Metaverse, Web 3.0, usw. die Zukunft. Auf Facebook könnte man nochmal setzen, da Metaverse auch wohl ganz oben auf deren Agenda steht. Und mit Oculus haben sie einen guten Partner integriert. Über Krypto und Blockchain tauschen wir uns ja in den anderen Threads aus. Bzgl. Web 3.0 bin ich noch nicht so gut informiert, aber hier muss auch etwas dezentrales implementiert werden und Blockchain/Crypto wird eine Rolle spielen.

Bzgl. NFT sehe ich auch Potential. Nur hier würde ich nicht in Cryptopunks oder andere Pixelbilder investieren, sondern eher in Projekte. Empfiehlt gerne welche, wenn ihr euch schon tiefer hiermit beschäftigt habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Stefan129:

Aber Amazon hatte Ich komischerweise nicht auf dem Schirm. Aber Ich hab schon immer ein gutes Gefühl für sowas gehabt, gleiches Nvidia/AMD und diversen anderen Techaktien.

Amazon hatte sich damals ja chronisch überhoben mit seinen Investitionen was der markt damals als ungesund angesehen hatte. heute nimmt man sich das als gutes bespiel und weist erstmal gar keine gewinne aus weil man muss ja wachsen wie blöd (Palantir...hust...17 jahre rote zahlen und 44MRd Marketcap 🤯)


AMD und Nvidia hatte ich 2018 gekauft als die Grafikarten knapp waren wegen des mining booms. ist jetzt nicht soo lange her und AMD ist schon ein tenbegger. So, und jetzt haben wir weltweiten chipmangel also die Auftragsbücher sind erstmal voll und geschäft kann weiter brummen.

bin auch jetzt neulich noch in ASML eingstiegen weil quasimonopol auf Lithographiesysteme was für diesem markt tonangebend ist (3nm chips...)

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb dxtr:

Facebook könnte man nochmal setzen, da Metaverse auch wohl ganz oben auf deren Agenda steht. Und mit Oculus haben sie einen guten Partner integriert.

Facebook macht jetzt auch Smartwatches, Smartbrillen und VR-werbung. Glaub dieses tam tam in den medien ist bald wieder raus. hat der zuckerberg ja selber schon oft gesagt das er sich nicht in die meinungsfreiheit einmischen will. Jetzt derehen die dem medienwirksam nen strick darus und sagen er promoted hate speech. bei Camebridge Analytica war meinungsmache noch ein problem. Hauptsache schlagzeilen. 

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/37545/umfrage/anzahl-der-aktiven-nutzer-von-facebook/

3 Mrd aktive nutzer gehen so schnell nirgendwo hin. Und selbst wenn kannst die werbung unendlich hochtreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Corona wird nicht die einzige und letzte Pandemie gewesen sein

yep. ich hab Sartorius im sparplan weil die gewinnen immer, egal welcher impfstoff sich durchsetzt.

und Qiagen wegen gensequenzierung schnelltests und bioinformatik .... war jetzt auch ein Dax-aufsteiger.

Laborausrüster hab ich Abbot und Thermofisher

dann hab ich medpace  für klinische studien... dürfen die firmen ja nicht selber machen weil unabhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Sockenbart:

yep. ich hab Sartorius im sparplan weil die gewinnen immer, egal welcher impfstoff sich durchsetzt.

und Qiagen wegen gensequenzierung schnelltests und bioinformatik .... war jetzt auch ein Dax-aufsteiger.

Laborausrüster hab ich Abbot und Thermofisher

dann hab ich medpace  für klinische studien... dürfen die firmen ja nicht selber machen weil unabhängig.

Als guter Niedersachse habe ich selbstverständlich auch Sartorius (Stammsitz Göttingen) im Portfolio. Ansonsten als Laborausrüster noch Agilent und Keysight. Habe diese mehr oder weniger zufällig bekommen, weil es Spin-offs von HP waren. Haben sich beide gut entwickelt. Die letzten 2 Tage nicht so gut, aber alles in allem mehr als zufriedenstellend.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb James Hodlen:

Wobei all out für mich gerade deutlich sinnvoller erscheint.

kann man machen nur dann sitzt man auf nem Cashberg und darf sich mit der TINA rumschlagen. "there is no alternative"

TINA kostet in DE gerade 4,1% inflation + negativzins. 🤫

notenbanken und ETFs halten den markt einfach irre hoch weil irgendwo muss das pulver ja hin. gold und silber chillt ja komischerweise ja auch nur vor sich hin. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Sockenbart:

kann man machen nur dann sitzt man auf nem Cashberg und darf sich mit der TINA rumschlagen. "there is no alternative"

TINA kostet in DE gerade 4,1% inflation + negativzins. 🤫

notenbanken und ETFs halten den markt einfach irre hoch weil irgendwo muss das pulver ja hin. gold und silber chillt ja komischerweise ja auch nur vor sich hin. 

Man soll zwar nicht auf die Medien hören, aber aktuell halte Ich auch langsam aber sicher einen Crash für recht unausweichlich und auch zeitnah. Ich hab ja bewusst auf Aktien wie Gazprom gesetzt weil die halt die Inflation recht wenig interessieren dürfte, zumindest zum großen Teil (Rubel/Euro ist halt immer etwas problematisch). Jetzt sollten ja Firmen interessant sein die Ihre Preise halt mal eben an die Inflation anpassen können und somit keine Probleme dadurch bekommen, da Ihre Waren ja trotzdem gekauft werden müssen, egal was Sie kosten.

Zuletzt sind Gazprom und andere solche Firmen nur gestiegen, auch als alles am Markt die letzten Tage nach unten ging. Ist halt jetzt die Frage, ob diese Firmen dann auch erst mal crash absacken werden,  oder das Kapital dann eher in solche Buden fließt. Hab am Markt dieses Jahr wirklich ein gutes Händchen gehabt und bin da jetzt auch etwas hin und her gerissen. Mal etwas auf die Seite gehen und warten auf den Knall, oder einfach abwarten und dann nachkaufen wenn es dazu kommt.  Auf Grund von Dividenden kommt auch hier kein Sell half on the double infrage, wäre bei Gazprom fast so weit. Maximal Ziel mehr Anteile zu bekommen.

Kommt jetzt eventuelle auch die Stunde der old econemy?

Bearbeitet von Stefan129
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Stefan129:

Man soll zwar nicht auf die Medien hören, aber aktuell halte Ich auch langsam aber sicher einen Crash für recht unausweichlich und auch zeitnah. en 

"Crash" ist so ein großes Wort.... Mag schon sein, dass da eine größere Korrektur vorgenommen wird. Vor allem bei den sehr hoch bewerteten Tech Aktien. Aber die Frage ist halt, wie  @Sockenbart schon ausgeführt hat: Wohin mit der Kohle? (Ich meine jetzt nicht meine paar Kröten, die ich da so habe, sondern das wirklich große Geld).

Das muß irgendwohin. Cash rumliegen lassen? Machen Blackrock & Co ungern. Also muß es irgendwohin. 

Ich für meinen Teil habe unlängst den breitesten Index gekauft, den es gibt. Diesen MSCI-Worldindex. Der steigt zwar langsam, aber er fällt auch geringer. Und in jeder Krise gibt es immer irgendeinen Gewinner oder gar mehrere. Und die Wahrscheinlichkeit, dass diese Gewinner im MSCI-Worldindex vertreten ist, ist doch relativ hoch.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Stefan129:

Zuletzt ist Gazprom und andere solche Firmen nur gestiegen, auch als alles am Markt die letzten Tage nach unten Ging. Ist halt jetzt die Frage, ob diese Firmen dann auch erst mal crash absacken werden,  oder das Kapital dann eher in solche Buden fließt. Hab am Markt dieses Jahr wirklich ein gutes Händchen gehabt und bin da jetzt auch etwas hin und her gerissen.

du bist schon etwas verliebt in Gazprom. sollte man bei Zyklikern vllt nich so dolle sein. gibt auch schöne dividendentitel die nen langfristigen aufwertstrend haben. aber ist wohl auch geschmackssache.

echt alles gefallen? Neflix, Oracle, JPMorgan , Bank of America  machen gerade neues ATH und sind doch auch so überbewertete tech-aktie und schnöde fiatbanken ;) .

ich hab vor ner woche etwas vertickt als der Nasqaq noch überkauft war.  gestern war der ganze markt eher grün. also ich war shoppen (not financial advice).

https://finviz.com/map.ashx?t=sec&st=

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 14 Minuten schrieb Sockenbart:

du bist schon etwas verliebt in Gazprom. sollte man bei Zyklikern vllt nich so dolle sein. gibt auch schöne dividendentitel die nen langfristigen aufwertstrend haben. aber ist wohl auch geschmackssache.

echt alles gefallen? Neflix, Oracle, JPMorgan , Bank of America  machen gerade neues ATH und sind doch auch so überbewertete tech-aktie und schnöde fiatbanken ;) .

ich hab vor ner woche etwas vertickt als der Nasqaq noch überkauft war.  gestern war der ganze markt eher grün. also ich war shoppen (not financial advice).

https://finviz.com/map.ashx?t=sec&st=

 

Verliebt nicht direkt :) hätten auch diverse andere Russische Aktien sein können, kam etwas durch meinen Vater der die schon ewig hat und etwas Glück mit dem günstigen Einstieg kam dazu. Überlege gerade einen Russland Dividenden ETF zu kaufen.  

https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00B5LJZQ16

Hab sicher nicht alle Aktien geprüft, aber Apple, AMD, Microsoft, Facebook haben alle gut nachgegeben und Nachrichten war ja auch vom Nachgeben der Techkonzerne die Rede. Daher dachte Ich das es mehr oder weniger durch die Bank so ist (im Techbereich). Der World ETF muss auch etwas nachgegeben haben, zumindest meinte das die Tage Kumpel, der nur darin investiert.

Bearbeitet von Stefan129
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan129 also die top titel sind schon recht gut gelaufen in deinem russland ETF. aber die gewichtungen sind schon sehr prall. wenn da die party mal endet, schmiert dein ETF um 50% ab und du musst 11 jahre bespraren um wieder auf break-even zu kommen. langfristig schmiert der gerne mal um 50% ab wenn du dir den chart anschaust. bin ich geopolitisch zu wenig drin um den russlandboom vorherzusehen. (ich hab noch Polymetal als goldhebel aus russland mit fetten dividenden. geht aber grad auch nix solang gold sich nicht regt)

 

ich bespare: iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF (DE) | SDGPEX

nach empfehlung von sebastian hell. wenn ich kein bock mehr zum zocken habe, würde ich die sparrate da einfach hochschrauben. langfristiger Aufwärtstrend ist hier erkennbar. https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly9oZWxsaW52ZXN0aWVydC5wb2RpZ2VlLmlvL2ZlZWQvbXAz/episode/N2ZkZGFlZjZiODZmMDU1MGY0MjBhMmM5YWFhOWVkNzE?sa=X&ved=0CAUQkfYCahcKEwiYl-7yx7XzAhUAAAAAHQAAAAAQAQ

und: 

iShares J.P. Morgan $ EM Bond UCITS ETF | IE00B2NPKV68 | A0NECU (extraetf.com)

der hat ner sehr geringen drawdown und gehet auch langfristig eher hoch. (wobei staatsanleihen auch so ne geschichte sind...)

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Aktienspekulaant:

"Crash" ist so ein großes Wort..

gäbe auch noch eine andere Option die aber eher nichts für Amateure ist. und zwar sich immer wieder Puts auf den Dax zu kaufen... die solange wertlos verfallen bis es mal ordentlich kracht und dann macht man zb 100x mit einem Trade.

https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly9oZWxsaW52ZXN0aWVydC5wb2RpZ2VlLmlvL2ZlZWQvbXAz/episode/MmFjNjU2NDQ2N2QzYmYxOTAyOTI3MTIwZjViYjk0ZTY?sa=X&ved=0CAUQkfYCahcKEwiYl-7yx7XzAhUAAAAAHQAAAAAQAQ

gibt auch paar wikifolios die Absicherungen mitlaufen lassen, deren Performance sich echt sehen lassen kann.

Zitat

 

https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf0trend3d?tab=portfolio

DAX-KOGS P 16565.164 DE000LX0H9Y7
       

 

https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfimatrend?tab=portfolio

LU0411075020
1,557 +4,3 % +4,1 % 7,6 %
DE000A3GMKD7
28,968 +25,4 % -3,7 % 1,5 %
DE000A27Z304
43,326 +32,3 % +0,1 % <1,0 %
DE000A0S9GB0
48,786 +3,5 % 0,0 % <1,0 %

 

 
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Sockenbart:

gäbe auch noch eine andere Option die aber eher nichts für Amateure ist. und zwar sich immer wieder Puts auf den Dax zu kaufen... die solange wertlos verfallen bis es mal ordentlich kracht und dann macht man zb 100x mit einem Trade.

Muss mich damit mal befassen, Short auf Dax überlege Ich schon länger und denke es wäre jetzt kein blöder Zeitpunkt. Aber bei meiner ING Diba blick Ich da mit dem ganzen noch nicht so durch, zumindest auf den ersten Blick. Also Knock outs, Optionsscheine Faktorzertifikate. Muss Ich mir mal alles in Ruhe durchlesen. Ich würde gerne ein einfachen Short mit nicht zu viel Hebel auf den Dax machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe auch die Vielfalt und Komplexität der Produkte als Problem. Ich musste bei meinem broker auch meine risikofreigabe hochstufen lassen für zertifikate und co.

im kleineren rahmen shorte ich mit CFDs mal ganz gern rein. Aber nicht sehr skalierbar wegen dem guten Olaf.

ansonsten wäre dieser ETF hier wahrscheinlich recht unkomplizert: https://www.onvista.de/etf/XTRACKERS-SHORTDAX-X2-DAILY-SWAP-UCITS-ETF-1C-EUR-ACC-ETF-LU0411075020

Zitat

Das Anlageziel besteht darin, die Wertentwicklung des ShortDAX® x2 Index (der Index) abzubilden, der die doppelte umgekehrte Wertentwicklung des DAX® Index (der zugrunde liegende Index) auf täglicher Basis zuzüglich eines Zinssatzes widerspiegelt. Der Stand des Index dürfte somit doppelt so stark steigen wie der zugrunde liegende Index fällt und doppelt so stark fallen wie der zugrunde liegende Index steigt

jetzt hat der dax halt auch schon 7% verloren. weiss net ob da noch mehr drin ist. muss man auch sehr konsequent stops setzen sonst fliegt einem das ding um die Ohren.😵

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Sockenbart:

ich sehe auch die Vielfalt und Komplexität der Produkte als Problem. Ich musste bei meinem broker auch meine risikofreigabe hochstufen lassen für zertifikate und co.

im kleineren rahmen shorte ich mit CFDs mal ganz gern rein. Aber nicht sehr skalierbar wegen dem guten Olaf.

ansonsten wäre dieser ETF hier wahrscheinlich recht unkomplizert: https://www.onvista.de/etf/XTRACKERS-SHORTDAX-X2-DAILY-SWAP-UCITS-ETF-1C-EUR-ACC-ETF-LU0411075020

jetzt hat der dax halt auch schon 7% verloren. weiss net ob da noch mehr drin ist. muss man auch sehr konsequent stops setzen sonst fliegt einem das ding um die Ohren.😵

Deswegen ja auch kein zu hoher Hebel. Aber ich bin ja in der Autobranche und hier fängt die Krise jetzt erst an wegen Chipmangel, das sollte doch in der ganzen Industrie die nächsten Monate für derbe EInbrüche sorgen und somit denk auch den Dax runter ziehen. Opel Eisenach macht den Rest des Jahres Dicht, VW hält bis auf etwas Golf die Bänder länger an. MAN arbeitet Rest des Jahres nicht großartig. Die ganze Branche wird bis ins Frühjahr mindestens Probleme haben was schon mal 1/10 der Wirtschaft in Deutschland ausmacht. Aber ja noch paar Tage/Wochen kann das ganze schon zu spät sein, normal hätte der Short schon laufen müssen, die Nachrichten mit Chipmangel usw sind ja nun auch schon paar Tage/Wochen alt, aber es wird sich noch zuspitzen.

Edit: Ich muss den ETF auch erst freischalten, wollte mal 300 Euro zum testen Investieren. 

Edit2: ging aber recht unkompliziert :)

Bearbeitet von Stefan129
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan129gleich mal rein da. YOLO!   ;)

sagt mal deinen stop und traget an.

MAN und Opel sind gewiss nicht im dax und Volkswagen ist in der Spitze schon 28% gefallen. der chipmangel ist wohl schon sowas von im kurs drin.

Tesla ist zb ganz gut durch den chipmangel gekommen weil die geschwind alternativen qualifiziert haben. schaltkreise umgelegt usw. dauert halt sonst 1 jahr. ging jetzt in 2 monaten. und bla bla... kurzarbeit ist für die unternehmen gar nicht so schlecht weil die die Auslastung so hochtreiben können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Sockenbart:

@Stefan129gleich mal rein da. YOLO!   ;)

sagt mal deinen stop und traget an.

MAN und Opel sind gewiss nicht im dax und Volkswagen ist in der Spitze schon 28% gefallen. der chipmangel ist wohl schon sowas von im kurs drin.

Tesla ist zb ganz gut durch den chipmangel gekommen weil die geschwind alternativen qualifiziert haben. schaltkreise umgelegt usw. dauert halt sonst 1 jahr. ging jetzt in 2 monaten. und bla bla... kurzarbeit ist für die unternehmen gar nicht so schlecht weil die die Auslastung so hochtreiben können.

 

Waren auch nur Beispiele, das betrifft ja alle und im Preis mit drin oder nicht, bei entsprechenden schlechten Quartalszahlen geht es dann trotzdem noch mal runter. 

Aber egal. Das ist für mich jetzt einfach mal zum Testen mit bissel Kleingeld/Spielgeld. Kein großes Ziel kein, Stop, einfach mal gucken wie sich das die Tage entwickelt und nach Bauch dann wieder schließen oder laufen lassen.

Bearbeitet von Stefan129
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Stefan129:

 Aber bei meiner ING Diba blick Ich da mit dem ganzen noch nicht so durch, zumindest auf den ersten Blick. Also Knock outs, Optionsscheine Faktorzertifikate. Muss Ich mir mal alles in Ruhe durchlesen. Ich würde gerne ein einfachen Short mit nicht zu viel Hebel auf den Dax machen.

Ich kaufe auch bei der ING. Aber Informationen reinholen über verschiedene ETFs, Zertifkate etc mache ich bei onvista. Das ist dort wesentlich komfortabler und besser struktriert als bei der ING.

 

vor 37 Minuten schrieb Sockenbart:

Ich musste bei meinem broker auch meine risikofreigabe hochstufen lassen für zertifikate und co.

 

Ich musste mich neulich auch hochstufen lassen, weil ich ein Zertifikat auf den Krypro-Basket von 21shares gekauft hatte. Auch über die ING. Die Hochstufung ging problemlos bei der ING-Website (Nicht über Handy). Man muß ein zwei Artikel durchlesen und drei Fragen beantworten und zapp.....ist man hochgestuft und darf jetzt Hochrisiko-Papiere bis Klasse D kaufen (was immer diese Klasse D bedeuted).

Also ab jetzt kann ich bei der ING zocken bis der Arzt kommt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.