Zum Inhalt springen

Bitcoin-Chartanalyse


Empfohlene Beiträge

der Zufall spülte mir rund  x.000.- aufs Konto 

 

mittlerweile fast  5.000.- an Kursbewegung...

 

Glückwunsch!

 

Ich bin Holder und weiß von TA nicht mehr als was ich mir in den letzten Monaten hier im Forum bei Gelegenheit zusammengelesen habe. Da ich bis auf weiteres Holder bleibe, ist es für mich ein rein theoretisches Interesse, zu verstehen, was man aus einem Chart herauslesen kann. "Ehemaliger Widerstand wird zur Unterstützung" und ähnliche Regeln finde ich irgendwie einleuchtend. Die Symmetrie, die Du gezeigt hast, sagt mir nichts. Deshalb frage ich: warum sollte eine solche Symmetrie bedeutsam sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch!

 

Ich bin Holder und weiß von TA nicht mehr als was ich mir in den letzten Monaten hier im Forum bei Gelegenheit zusammengelesen habe. Da ich bis auf weiteres Holder bleibe, ist es für mich ein rein theoretisches Interesse, zu verstehen, was man aus einem Chart herauslesen kann. "Ehemaliger Widerstand wird zur Unterstützung" und ähnliche Regeln finde ich irgendwie einleuchtend. Die Symmetrie, die Du gezeigt hast, sagt mir nichts. Deshalb frage ich: warum sollte eine solche Symmetrie bedeutsam sein?

 

Ich schreibe bald einen Blog darüber. Man geht im Prinzip davon aus, dass die Psychologie und alle relevanten Faktoren des Marktes im Preis abgebildet ist, um zu sehen, wohin der Preis geht.

Dies kann man dann mittels sogenannter Indikatoren darstellen. Da gibt es zehntausende Konzepte, je nachdem welches Konzept Du nimmst.

Support und Resistance ist nur ein Konzept.

 

Als Quant Trader mach ich zwei Sachen. Ich verbesser die normalen Indikatoren, z.B. mache eine Trendline um 3 Bars schneller (Verzögerungsfrei) bei weniger Werten ( 200 MA durch 5 Werte ersetzen) oder nehme eigentlich Statistische Methoden, um Oppertunities zu finden. Je mehr Quant Trader in einem Instrument, desto weniger funktioniert die Psychology, weil die anders arbeiten und mehr Rauschen erzeugen.

 

Beispiel : AUDUSD  und NZDUSD

 

Der normale Charttrader würde auf Richtung setzen, sprich rauf oder runter. Ich trade auf die Differenzlinie zwischen den Werten (Pair Trading), sprich die Richtung der einzelnen Werte ist mir egal.

 

Diff = AUDUSD - NZDSUD

 

 

Am Ende zaehlt dann das Ergebnis :-)

 

 

Adrian

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr dauertrader vergesst meiner meinung nach etwas was euch bei der jetzigen gesetzeslage mit dem bitcoin einmal sehr große probleme bereiten wird wenn ihr nicht dauerhaft sehr großen aufwand beim traden bereibt.

wenn ihr nicht länger als ein jahr haltet seid ihr steuerpflichtig. das heisst jeder bitcoin muss versteuert werden- dh ihr müsst euch notieren wann ihr welchen coin  zu dem jeweiligen preis ge- und verkauft habt.

falls ihr das nicht macht- werdet ihr später vom lieben fa geschätzt werden...falls ihr es nicht angebt und durch eine bankkontokontrolle irgenwann auffliegt..dann viel spaß mit dem finanzamt.

und genau deswegen rechnet sich doch diese 2$ kursbewegungsscheise niemals- der ertrag wird niemals den aufwand rechtgertigen. ich verdiene da mit normaler arbeit deutlich mehr- und habe weniger stress!

Bearbeitet von antirollenspieler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer ein Fibo-Retracement vom letzten Höhepunkt bei 683 $ zum Mai 445 $ Level zieht soll folgende Einstellung nehmen:

 

bitcoinwisdom  4h,dann vom 445 $ Level nach oben zum letzten Höhepunkt 683 $ ziehen.

 

Dann sieht man gut,dass die letzten beiden Kursstürze bis zum ersten Fibo-Level bei 28,6 % gehen.

Ende Mai ging es bis zum Level 50$.

 

Dazu benutzt man die Fibo-Retracements: um abzuschätzen, wie weit Kurseinbrüche gehen. Sehr oft stoppen sie nämlich an einem Fibo-Level

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr dauertrader vergesst meiner meinung nach etwas was euch bei der jetzigen gesetzeslage mit dem bitcoin einmal sehr große probleme bereiten wird wenn ihr nicht dauerhaft sehr großen aufwand beim traden bereibt.

wenn ihr nicht länger als ein jahr haltet seid ihr steuerpflichtig. das heisst jeder bitcoin muss versteuert werden- dh ihr müsst euch notieren wann ihr welchen coin  zu dem jeweiligen preis ge- und verkauft habt.

falls ihr das nicht macht- werdet ihr später vom lieben fa geschätzt werden...falls ihr es nicht angebt und durch eine bankkontokontrolle irgenwann auffliegt..dann viel spaß mit dem finanzamt.

und genau deswegen rechnet sich doch diese 2$ kursbewegungsscheise niemals- der ertrag wird niemals den aufwand rechtgertigen. ich verdiene da mit normaler arbeit deutlich mehr- und habe weniger stress!

 

Nicht unbedingt. Wenn Du eine Firma aufsetzt, z.B. Nevis, bist Du Kapitalsteuerbefreit. Ich habe eine Norwegische Firma, da zahl ich auch keine Steuern auf Kapitalertraege. Nur wenn ich Geld aus der Firma zieh.

 

Mit Excel sind die Trades sehr einfach gemacht oder i.e. Amerikanische Broker geben mir immer einen Nachweis fürs Jahr. Den druck ich aus und schick den weiter.

 

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin selbstständig- was ich verdiene  behalte ich für mich-)  aber ich kann dir versichern...ich kann gut davon leben und bin nicht auf bitcoin gewinne angewiesen...

und zu dem quatschvorwurf:

 

?????????

 

die Position wurde mit 1 $ Kursbewegung im Plus verkauft es steht alles drüben Inkl Chart und Vorher angekündigt !

 

das haste heut morgen gepostet...aber was interessiert mich mein geschwätz von heute morgen..blabla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

adrian..selbst wenn das so stimmen sollte (was ich bezweifel- weil wenn du deutschen wohnsitz hast und einkommen hast wirst du dies auch versteuern müssen...) - empfindest du  es als keinen aufwand eine firma im ausland deswegen zu eröffnen, damit mein kapitalertragssteuer befreit wäre- meisnt du das machen hier die leute so - die wegen ein dollar kursbewegun handeln?   ich habe davon geredet, dass wochen umfrage sich für mich lächerlich macht und ich ihn gebeten habe sein handen einmal zu überdenken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch selbstständig .....  und du maßt dich an zu behaupten mehr zu verdienen um das geht es ... was soll das ?

 

wegen 1 $ das stimmt das war der erste Fehltrad der gerade noch ins plus kam

der in der Nacht brachete über 30 $

 

und alle Spekulationen die von ihm kamen brachten im schnitt 244.- !!!!!!!!!!! also im Durchschitt jede Position 244.- $ an Kursbewegung

 

hier das hat er auch heute Nacht gepostet

 

short .. nach kaufen bis zur Linie hoch

http://www.mql5.com/en/charts/1953571/ltc-mini-m15-ava-capital-markets

 

Ergebniss

http://www.mql5.com/en/charts/1957610/ltc-mini-m15-ava-capital-markets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

adrian..selbst wenn das so stimmen sollte (was ich bezweifel- weil wenn du deutschen wohnsitz hast und einkommen hast wirst du dies auch versteuern müssen...) - empfindest du  es als keinen aufwand eine firma im ausland deswegen zu eröffnen, damit mein kapitalertragssteuer befreit wäre- meisnt du das machen hier die leute so - die wegen ein dollar kursbewegun handeln?   ich habe davon geredet, dass wochen umfrage sich für mich lächerlich macht und ich ihn gebeten habe sein handen einmal zu überdenken...

 

Nein, nicht unbedingt. Du musst das anders sehen.

Wenn Du auf Deine Gewinne pro Jahr Steuern bezahlst, fehlt Dir das im Tradingkapital, Deswegen macht man ein Konstrukt, dies zu umgehen. Also hast Du kein direktes Einkommen.

Natürlich musst Du Steuern zahlen, wenn Du Gewinne ausziehst, aber erst dann.

Ich nehm dafuer eigentlich Konsultants, das ist einfacher. Natuerlich lohnt es sich ab einer gewissen Groesse, aber die Kosten dafuer zieh ich von den Steuern ab :-)

 

Als Norwegische Firma bin bin ich von der Kapitalgewinnsteuer befreit und zahle keine Profitsteuer drauf, das ist eigentlich genial und legal. Nur wenn ich das Geld rauszieh als Anteilseigner,

zahle ich 28%.

 

 

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ist es und ich verlinke da hin den da steht alles oben aaaaaaaaaa ich vergas man macht lieber augen zu ja net lesen man könnte ja wissen sich aneignen

 

Checkliste um einen guten Broker zu finden: Wo ist der Broker registriert?

 

Was ist das Problem damit ? Der Broker hat eigentlich nichts mit den Steuern zu tun. 

Bearbeitet von AdrianMonk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das Problem damit ? Der Broker hat eigentlich nichts mit den Steuern zu tun. 

 

 

doch ... den wie ich den leuten hier schon mal erklärte

 

wird ein deutscher Broker nach dem gesetzt bei jeden gewinn steuern abführen und wenn du verluste machst darfst bis zum jahreende warten um gegenzurechnen ......... hast nen Broker net in Europa oder England muss man selbst  es regeln

 

und am Jahresende mit 2 Mausklicks ein Bilanz erstellen

im Grunde das was du sagtest !!!!!!!

 

man hat selbst die Hand drüber .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch ... den wie ich den leuten hier schon mal erklärte

 

wird ein deutscher Broker nach dem gesetzt bei jeden gewinn steuern abführen und wenn du verluste machst darfst bis zum jahreende warten um gegenzurechnen ......... hast nen Broker net in Europa oder England muss man selbst  es regeln

 

und am Jahresende mit 2 Mausklicks ein Bilanz erstellen

im Grunde das was du sagtest !!!!!!!

 

man hat selbst die Hand drüber .....

 

 

Ohh Mann, Du scheinst wirklich keine Ahnung zu haben, wie Antirollenspieler behauptet. Merkst Du eigentlich nicht selber, dass Du Dich mit Deinem xxx disqualifizierst ? Es gibt Top Leute hier,

nur weil die sich nicht zu Wort melden, heißt es nicht, die gibt es nicht.

 

Als erstes habe ich Niederlassungsfreiheit für mein Business, genauso kann ich einen Broker wählen, wo ich will, z.B. FCA regulierte Broker haben klare Richtlinien in Sachen Steuern.

In Europa haben z.B. Forex Broker gemeinsame Regeln, z.B. was den Hebel angeht. Alles legal, alles geregelt und kein Problem. Ich bin grundsätzlich gegen Steuerhinterziehung.

 

Am Ende des Jahres bekomme ich zwei Listen von meinem Broker. Einmal meine Account Aufstellung (meine Profit/Loss Statistic) des Jahres und eine meiner gesamten Trades. 

Diese sind verpflichtend, wenn die falsch sein sollten, können die die Lizenz verlieren und in Haftung  genommen werden.

 

Bei bis zu 10000 Trades im Jahr kann ich das nicht mehr manuell machen. Wenn ich das als Privatperson mache, zahle ich 28% Spekulationsteuer und bekomme 28% von meinen Verlusten

und wenn ich das als Business mache, zahle ich nix, bekomme aber nichts wieder bei Verlusten. Nur wenn ich dann Kapital aus der Firma ziehe, zahle ich 28%. Ich kann mir auch ein Gehalt zahlen,

dann sind die Steuer entsprechend höher. 

 

Und noch was zum Schluss. Der Teil in meiner Steuererklärung dauert unter 10 Sekunden, weil einfach Nummer eintragen und Liste senden :-)

 

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

End of the Rally or a timely Pause?

http://bitscan.com/articles/analysis/btc-update-3-jun

 

 

Bitcoin Trading : BTC/USD Technical Analysis – 4th June 2014

http://dcmagnates.com/bitcoin-trading-btcusd-technical-analysis-4th-june-2014/

Yet, if we take a look at the current W1 chart below, it’s clear my claim that the 50% resistance was “feeble” was misguided, as it’s proven to be anything but…

 

 

The majority of the technicals were pointing towards more gains, and I really didn’t expect 50% at 650 to hold, but it’s managed to restrain price with firmness, rejecting the bulls every time they threaten to surpass it, as demonstrated by the double top (and consequent double bottom) we’re currently observing on the H4 timeframe below:

 

Zu meiner Beruhigung war ich nicht der einzige der falsch lag

Bearbeitet von segeln
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch e9in letztes statement.....auf der facebook seite von dem brokervorschlag....er rief am 1.12. short time auf- nachdem der höchststand bereits erreicht war....was hat das mit vorhersage zu tun?

 

Das ist einfach zu erklaeren.

 

Irgendwie muss der Broker den Zeitpunkt ja definieren, wenn man auf Short gehen soll. Meistens haben die irgendein System, nutzen Fibonacci doer Pivot, was auch immer.

Die meisten Systeme haben alles ein gemeinsam. Sie sind reaktiv, sprich du hast immer immer eine Verzögerung.

 

Wenn man z.B. einen normalen Durchschnitt nimmt, sind das 3 Bars Verzoegerung, allein durch die Berechnung. Bei einen Exponential MA sind das 2 Bars wenn ich mich richtig erinnere.

Ich verwende immer "Lagless MA". So ersetze ich einen 200 MA mit 3 Bars Verzögerung durch einen 5 Bar MA mit 0 Bars Verzögerung und habe das gleiche Ergebnis, bin aber immer schneller in der Berechnung und Trade. Wenn ein Bar ein Tag darstellt, bin ich also 3 Tage früher im Trade bevor die anderen kommen.

 

In diesem Sinne,

 

Adrian

Bearbeitet von AdrianMonk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast die Chance mit www.myfxbook.com zu zeigen wie gut du bist ...

 

Wie gesagt, es gibt Dinge, mit denen man sich selber disqualifiziert. Kein serioueser System Entwickler würde seine Statistiken einfach verteilen, damit kann man oft das System re-engineern.

Bei Entwiklungskosten im sehsstelligem Bereich, ein klares no go. Myfxbook ist ein netter Service, aber wenn man Systeme auf Statistic aufbaut, hat man das alles bereits in Matlab analysiert.

 

Ansonsten, ist Dein Kommentar auf dem Niveau, wie kleine Jungs unter der Dusche nach dem Fussballspielen. Welcher ist am groessten ...

Die einen heissen dann Pferd und die anderen Piepmatz.

 

Ansonsten denke ich Dagger hat das richtige Wort gesprochen.

 

Adrian

Bearbeitet von AdrianMonk
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt vielleicht noch einen anderen charttechnischen Grund den noch niemand erwähnt hat, warum 650$ so ein starker Widerstand ist. Eine Linie die soviel ich weiß jeder professionelle Trader z.B. bei Banken auf seinen Charts hat ist die 200SMA. (Simple Moving Average - auf Bitcoinwisdom nur MA). Im Tageschart ist die jetzt bei Bitstamp auf 649$, auf Btce bei 637$ und auf Huobi bei 4009. 

War wohl nicht zu erwarten dass der Kurs da ohne weiteres vorbeirauscht ohne zumindest drüber zu stolpern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt vielleicht noch einen anderen charttechnischen Grund den noch niemand erwähnt hat, warum 650$ so ein starker Widerstand ist. Eine Linie die soviel ich weiß jeder professionelle Trader z.B. bei Banken auf seinen Charts hat ist die 200SMA. (Simple Moving Average - auf Bitcoinwisdom nur MA). Im Tageschart ist die jetzt bei Bitstamp auf 649$, auf Btce bei 637$ und auf Huobi bei 4009. 

War wohl nicht zu erwarten dass der Kurs da ohne weiteres vorbeirauscht ohne zumindest drüber zu stolpern.

Kommt darauf an,wie Deine Anlagestrategie ist,welches Zeitfenster Du nimmst.

Bei 1h,2h,,4h,6h,12h , 3d und 1w ist der 200 er MA deutlich unterhalb des aktuellen Kurses

Eine Frage die sich viele Trader stellen ist: "Welches Zeitintervall ist für mich am besten?“

http://www.dailyfx.com/devisenhandel/ausbildung/2012/08/13/Wie_man_eine_Strategie_erstellt_Teil_2_Die_Zeitfenster_Ihres_Trading.html

 

Wenn man im 1h - Fenster handelt,solte man sich den grundlegenden Trend im 4h Fenster anschauen.

Beim Handeln im 30 m Fenster dann das 1 h Fenster anschauen für den übergeordneten Trend.

The trend is your friend  (until it Ends :wub:  :wub::P  :P ) 

 

=> je grösser der Zeithorizont, desto effektiver/signifikater das Signal

Nehmen wir mal an du kannst in einem Monatschart eine Trendlinie einzeichnen mit mind. 2-3 Auflagepunkten, ist diese viel signifikater als eine auf einem Daily-Chart.

 

Für das Grundverständnis ist es hilfreich zu verstehen, wie sich das Ganze zusammensetzt. So stellt ein Trend in einer kleinen Ebene meistens lediglich eine Korrektur in einer der übergeordneten Ebenen dar. Am sinnvollsten ist es immer, sich ein Gesamtüberblick zu verschaffen und sich nicht auf eine Ebene zu versteifen

 

Bearbeitet von segeln
  • Love it 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Segeln, interessanter Artikel.

 

Wenn die Anlagestrategie buy and hold ist, kümmert man sich am besten gar nicht um Widerstandslinien sondern wartet darauf dass sie früher oder später schon überwunden werden.

Das mit dem 200er SMA hatte ich gepostet weil Ashton Fraser in dem Artikel den du verlinkt hast (http://dcmagnates.com/bitcoin-trading-btcusd-technical-analysis-4th-june-2014/) überrascht war dass 650 so ein starker Widerstand ist.

Auf Forex-Charts kann man immer wieder beobachten, dass der Kurs vom 200 SMA abprallt oder sich schwer tut hindurchzukommen - in allen Zeitintervallen. Beim Bitcoin in der Zeit zw. Mitte April und 10.Mai schien der Kurs am 4h 200SMA entlangzugleiten, vielleicht weil viele Trader ihren stop loss oder take profit hier setzen.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.