Zum Inhalt springen

Ich bräuchte dringend eure Hilfe


Sano

Empfohlene Beiträge

7 hours ago, Jokin said:

@btctester.com ... ich würde mich freuen wenn du den Fall hier öffentlich nachverfolgst. Könnte für dich gute Werbung sein - und vielleicht ist ja doch was zu machen. Spontan fällt mir eine Dust-Attacke ein um den Angreifer dazu zu bringen seine Walletadressen zu zeigen?

Ja das kann ich machen. Ich braeuchte von @Sano noch Bitcoin (BTC) Adressen. Dafuer habe ich gute tools, bei Ethereum & Co kann ich auch nur manuell durch die Blockchain-Explorer gehen. Wenn bei den Adressen (noch) nichts zu finden sein sollte, dann koennte eine Dustattacke helfen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie verleitet der Dust-Spam dazu Adressen zu benutzen? Dust heisst ja Dust weils so wenig ist das man ihn kaum weitersenden kann?

Obwohl, wenn da noch andere BTC sind dann könnt man alarmiert sein und die BTC alle wegsenden. Dann sieht man zumindest die Verbindung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb battlecore:

Wie verleitet der Dust-Spam dazu Adressen zu benutzen? Dust heisst ja Dust weils so wenig ist das man ihn kaum weitersenden kann?

Obwohl, wenn da noch andere BTC sind dann könnt man alarmiert sein und die BTC alle wegsenden. Dann sieht man zumindest die Verbindung.

Ja, genau. Weil es zu wenig ist und in Fees aufrauchen würde, fasst man mehrere Adressen zusammen und offenbar seine Adressen zu denen man selber die Privatekeys besitzt.

Gleichzeitig sieht der Dustangreifer, dass seine Transaktion (das Senden des Dust zum Angreifer) nun nicht mehr "unspent" sondern "spent" ist und er hat so seine Opfer immer wunderbar im Blick.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, dass du hier die “Hose runter lässt. 

Ich kann mich der Meinung von @Jokinnur anschließen. Das Beste unter diesen Umständen wäre die Vorgehensweise der Scammer, für alle nachvollziehbar und transparent zu machen. Am besten auch gleich inclusive des möglichen Rechtsweges, so man denn den Täter ermitteln konnte.

Bitte verstehe die Reaktion von einzelnen Leuten hier.. Seit Jahren geht es in diesem Forum auch um Betrugsmaschen und darum wie man sie entlarvt. Erfahrene Kryptonauten haben die meisten Tricks schon gesehen. Man kennt die Quellen aus denen wirkliche Innovation kommen könnte und kann schnell prüfen. Wenn man Hilfe braucht, wird geholfen, Kompetenz findest du hier reichlich. 

Leider hast du sehr viel Lehrgeld bezahlt und solltest jetzt das Beste daraus machen, das versuchst du schon.

Auf jeden Fall viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Beispiel fuer eine (leider fehlgeschlagene) Dust-Attacke gegen Betrueger. Sie hatte mit dem 307 BTC Exmo-Boerse Raub kurz vor Weihnachten 2020 zu tun. Am 21.12. fand der Diebstahl statt, am 22.12. hat ein mir Unbekannter eine Dustattacke auf die Adresse 1A4PXZE5j8v7UuapYckq6fSegmY5i8uUyq der Betrueger gestartet. Er transferierte einfach 1337 Satoshi an den Betrueger, das ist hier in der Blockchain zu sehen.

Die Wallet des Betruegers verwendete dieses Geschenk auch (das wuerden so ziemlich die meisten Wallets automatisch tun), leider wurden bei der Verwendung (Transaktion siehe hier) keine neuen unbekannten Adressen zusammen verwendet.

Waere auf der linken Seite der Transaktion eine neue unbekannte Adresse aufgetaucht, dann koennte man mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass diese der gleichen Person zuuordnen ist und je mehr Adressen man kennt, desto hoeher ist die Wahrscheinlichkeit einen Betrueger zu finden (indem man die ausgehenden Transaktionsbaeume nach Boersendepositadressen absucht und dann auch analysiert, ob auf dem Weg zur Boerse ein wahrscheinlicher Besitzerwechsel stattfand oder nicht).

Man kann sich die Dustattacke so vorstellen, dass ich die Moeglichkeit habe dem Betrueger anonym eine eingeritzte markierte Muenze zukommen lasse. Dann gehe ich auf den Markt und schaue wer mit der markierten Muenze bezahlt. Das ist der Betrueger oder zumindest jemand der in der Handelskette zwischen Betrug und Markt vorkommt.

Heuristiken helfen dann mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Blockchain herauszufinden, ob sich der Eigentuemer wechselte oder nicht. Ganz sicher ist es nie. Aber wenn man jemanden schnappt kann er befragt werden, wo er die coins her hat.

@battlecore

Bearbeitet von btctester.com
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.7.2021 um 11:33 schrieb Sano:

Ich bin auf klassisches Scamming hineingefallen, habe über 3 Apps ustd gekauft, davon waren offenbar 2 nachgebaute Fake Apps. 

 

Sind die Fake-Apps eigentlich noch im Store bzw. hast du die noch auf irgend einem Endgerät installiert? Auch dabei kann ein Täter Spuren hinterlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SanoEventuell hast du jemanden in deinem Umfeld (alleine macht das weniger Spass und ist es frustirerender), mit dem du dich zusammensetzen kannst und alle Mails, Infos, Zugaenge zu Boersen etc. zu sichten bzgl. dieses Betrugsfalles und zu schauen, ob ihr auf Boersen in der Transaktionshistorie Transaktionen und Bitcoinadressen findet (die du an die Taeter auszahltest). Wenn es moeglich sein sollte die Taeter zu schnappen dann musst du ja auch deinen Schaden nachweisen koennen. Deshalb brauchst du den Ueberblick. Und diese Bitcointransaktionen wuerde ich dann als Startpunkt fuer die Analyse nehmen um Verbindungen zu Boersen herzustellen, wo die Taeter Kunden sind. Nach der Analyse muesste da ein Anwalt weitermachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bitte entschuldigt, dass ich noch nicht mehr dazu geschrieben habe. Vielen Dank schon mal für alles was ihr geantwortet habt. Ich habe vor kommende Woche auf all das zu antworten. Ich bin gerade mit der Kriminalpolizei in Austausch und schreibe dann nochmal einiges dazu falls sich neues ergibt. Außerdem würde ich gerne auch persönlich schreiben und warte noch immer darauf freigeschalten werden. Und nochmal außerdem - ich versuche gerade meine einzelnen Teile wieder zusammen zu setzen, ich habe natürlich sehr stark an mir gezweifelt und tue das noch aber das nützt niemandem etwas, am wenigsten mir selbst, so muss ich erst mal klar kommen und wieder einen klaren Kopf bekommen. Ich antworte verlässlich, nur brauche ich noch etwas. Und weil das auch Thema war.. ich finde die Energie in dem Forum eher sehr wertschätzend, ein geballtes Wissen ist hier offenbar vorhanden, fast schon einschüchternd, das Unbegreifliche dahinter, so gehts mir halt eben auch, nur ist es mir selbst wiederfahren. 

 

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sano,

ich würde gerne helfen, nur leider ist der Sachverhalt für mich völlig unklar.

Es hat mit einem Flirt begonnen?

Welche Story wurde Dir denn aufgetischt, warum Du gerade mit diesen Apps viel Geld verdienen könntest. 

Wie waren die einzelnen Schritte der Betrüger?

Zudem wäre es wirklich hilfreich, wenn Du hier die ganzen Bitcoinadressen nennen würdest. Ich habe mit dem btctester schon im btc-forum.de geschrieben und halte sein Angebot für sehr seriös. Du hast hier im Forum die Chance, dass Dir Leute kostenlos helfen. Dies geht aber nur, wenn Du den Sachverhalt nachvollziehbar erklärst.

Viel Glück.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.