Zum Inhalt springen

Interessante Dokumentationen


Heineken

Empfohlene Beiträge

Weiter oben erwähnte ich ja Henry Ford. Gestern wurde mir von Youtube ein 5 minütiges Infovideo empfohlen, in dem erwähnt wird, das bereits Henry Ford eine Idee hatte, die der heutigen Grundidee einer Kryptowährung entspricht. Ford verstand sehr genau die Implikationen die unser manipulatives Geldsystem mit sich bringt und seine Gedanken und Lösungsansätze stimmen offenbar mit den Grundideen heutiger Bitcoin Maximalisten überein auch wenn sie damals nicht umsetzbar waren.

Es ist schon erstaunlich wie es von Zeit zu Zeit Personen gibt, die mit ihren Gedanken ihrer Zeit weit voraus sind. Der griechische Philosoph Demokrit von Abdera mit seiner Theorie des atomaren Aufbaus der Materie, Leonardo DaVinci mit seinen futuristischen Ideen von Hubschraubern und Panzerfahrzeugen, Charles Babbage mit seiner viktorianischen Rechenmaschine die viele Grundideen heutiger Computer vorweg nimmt.... manchmal zeigt es sich erst Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte später das gewisse Grundideen, die mangels einer noch nicht ausreichend entwickelten technologischen Infrastruktur zu ihrer Zeit nicht umsetzbar sind, dann plötzlich irgendwann doch noch ihre Rechtfertigung und Bestätigung erhalten.

Das Video ist leider nur auf Englisch verfügbar, aber die Akustik und Stimme des Sprechers sind gut zu verstehen und das verwendete Vokabular auch nicht zu komplex.

 

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.1.2022 um 16:52 schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Unser täglich Brot - von Nikolaus Geyrhalter ;o)) 

 

Danke für die Doku...schon erschreckend, dass in dem Video nicht ein Ton gesprochen wird.

Aber dafür sagt das Filmmaterial mehr als 1.000sende von Worte.

Erst mal Fleißig geteilt. Meine Familie und ich sind seit Anfang 2022 viel mehr auf Vegetarisch umgestiegen.

Es gibt 1-2 Sachen, da kann ich nicht darauf verzichten. z.b. Fisch. Alleine wegen meinem Training brauche ich da etwas Proteine.

Aber ansonsten schaffen wir das ganz.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön zu sehen wie sie alle in stottern kommen wenn sie das Geldsystem erklären sollen 😉

Jetzt versteh ich auch warum die Autohersteller eigene Banken haben, sie erzeugen das Geld selbst, mit diesem sich dann die Kunden ihre Produkte auf Kredit kaufen können. Und generieren damit ihr Wachstum und ihre Gewinne. 

... 

Oeconomia

"Oeconomia" legt episodisch die Spielregeln des Kapitalismus offen: ein Aufklärungsfilm über den Zusammenhang zwischen Wirtschaftswachstum, Verschuldung und Vermögenskonzentration.

https://www.3sat.de/film/dokumentarfilmzeit/oeconomia-100.html

 

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine schon bissle ältere Doku an die ich mich heute morgen beim Lesen der Headline "IWF fordert El Salvador zur Aufgabe von Bitcoin als Zahlungsmittel auf" erinnert hat.

 

"Im Dienst der Wirtschaftsmafia Ein Geheimagent packt aus

Wie kauft man die Weltpolitik? Ein packender Insider-Dokumentarfilm über den Ausbau von Wirtschaftsimperien auf Kosten der Dritten Welt: John Perkins war ein "Economic Hit Man", ein Wirtschaftskiller. Seine Aufgabe war es, Entwicklungsländer zu besuchen und den Machthabern überdimensionierte, überteuerte Großprojekte zu verkaufen, die sie in eine Abhängigkeit von den USA brachten. Zwölf Jahre lang hatte Perkins seine Seele an den Geheimdienst verkauft ... bis er ausstieg und den Mut hatte, den Skandal aufzudecken, sich öffentlich für seine kriminellen Akte im Staatsauftrag zu entschuldigen und Aufklärungsarbeit zu leisten."

 

 

 

 

 

 

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube im Prognose-Thema wurde kurz über diesen Hack einer Trezor-Hardware-Wallet diskutiert. Eigentlich hatte ich es für mich fast schon abgehakt, aber ich fand dann die englische (Promo-)Doku des ausführenden Hackers "Kingpin" Joe Grand doch ganz interessant. Ausgangslage: die PIN einer Trezor-Hardware-Wallet wurde vergessen und wenn man die zu oft falsch eingibt, setzt sich der Trezor auf Werkseinstellungen zurück und löscht den Seed und die gespeicherte Wallet. Die Coins waren zum Zeitpunkt des Hack über 2 Mio US-$ wert, nachvollziehbar, daß man die nicht so gern aufgeben möchte.

Meiner Meinung nach diskreditiert der Hack nicht unbedingt die Sicherheit eines aktuellen Trezors. Der Hack war möglich, weil eine ältere Firmware drauf war, die Code enthält, wo der Trezor beim Einschalten wichtige Daten wie die verwendete PIN in sein RAM kopiert. Der Trezor wird durch "Glitchen" der Spannung außerhalb der für den Microcontroller spezifizierten Parameter für einen Moment dazu gezwungen, den Debug-Mode zu aktivieren, so daß man mit einem Hardware-Debugger den RAM auslesen kann. Normalerweise ist ja der Debug-Mode des Microcontrollers des Trezors aus genau diesem Grund für Kundengeräte deaktiviert.

Was mir an Trezor als Firma gefällt: sie sind offen für solche Hacks und potentielle oder erfolgreiche Angriffsvektoren und versuchen, es nicht unter den Teppich zu kehren, sondern möglichst zielführend darauf zu reagieren. Neuere Firmware der Trezor-Hardware-Wallet ist hierbei wohl smarter und holt sich wichtige Geheimnisse zu einem späteren Zeitpunkt ins RAM, wo anscheinend ein Erzwingen des Debug-Modes schwieriger oder nicht mehr möglich ist. (OK, hier habe ich noch zu wenig recherchiert, ich interpretiere nach eigenen "educated guesses"...)

https://www.theverge.com/2022/1/24/22898712/crypto-hardware-wallet-hacking-lost-bitcoin-ethereum-nft

Zitat

There are three levels of security available for the microcontroller used in Trezor wallets — RDP2, the most secure, which doesn’t let you read the RAM, and RDP1 and RDP0, which do. Trezor wallets are configured to use RDP2 to prevent someone from reading the RAM, among other things.

But by doing a fault injection attack against the chip — which affects voltage going to the microcontroller — the wallet.fail team found they could downgrade the security from RDP2 to RDP1.
...

Trezor already fixed part of the problem Grand exploited in later versions of its firmware. The wallets no longer copy or move the key and PIN into RAM at all. Pavol Rusnak, co-founder and CTO of SatoshiLabs, which makes Trezor wallets, said it now stores them in a protected part of flash that isn’t affected during firmware upgrades.

But a core issue with the chip that allows fault injection still exists and can only be fixed by the chip maker — which the maker has declined to do — or by using a more secure chip. Rusnak says his team explored the latter, but more secure chips generally require vendors to sign an NDA, something his team opposes. Trezor uses open-source software for transparency, and when Rusnak’s team discovered a flaw in one secure chip they considered using, the chip maker invoked the NDA to prevent them from talking about it.

Anyway, hier das Video auf Youtube:

 

Bearbeitet von Cricktor
  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Cricktor:

Ich glaube im Prognose-Thema wurde kurz über diesen Hack einer Trezor-Hardware-Wallet diskutiert. Eigentlich hatte ich es für mich fast schon abgehakt, aber ich fand dann die englische (Promo-)Doku des ausführenden Hackers "Kingpin" Joe Grand doch ganz interessant. Ausgangslage: die PIN einer Trezor-Hardware-Wallet wurde vergessen und wenn man die zu oft falsch eingibt, setzt sich der Trezor auf Werkseinstellungen zurück und löscht den Seed und die gespeicherte Wallet. Die Coins waren zum Zeitpunkt des Hack über 2 Mio US-$ wert, nachvollziehbar, daß man die nicht so gern aufgeben möchte.

Meiner Meinung nach diskreditiert der Hack nicht unbedingt die Sicherheit eines aktuellen Trezors. Der Hack war möglich, weil eine ältere Firmware drauf war, die Code enthält, wo der Trezor beim Einschalten wichtige Daten wie die verwendete PIN in sein RAM kopiert. Der Trezor wird durch "Glitchen" der Spannung außerhalb der für den Microcontroller spezifizierten Parameter für einen Moment dazu gezwungen, den Debug-Mode zu aktivieren, so daß man mit einem Hardware-Debugger den RAM auslesen kann. Normalerweise ist ja der Debug-Mode des Microcontrollers des Trezors aus genau diesem Grund für Kundengeräte deaktiviert.

Was mir an Trezor als Firma gefällt: sie sind offen für solche Hacks und potentielle oder erfolgreiche Angriffsvektoren und versuchen, es nicht unter den Teppich zu kehren, sondern möglichst zielführend darauf zu reagieren. Neuere Firmware der Trezor-Hardware-Wallet ist hierbei wohl smarter und holt sich wichtige Geheimnisse zu einem späteren Zeitpunkt ins RAM, wo anscheinend ein Erzwingen des Debug-Modes schwieriger oder nicht mehr möglich ist. (OK, hier habe ich noch zu wenig recherchiert, ich interpretiere nach eigenen "educated guesses"...)

https://www.theverge.com/2022/1/24/22898712/crypto-hardware-wallet-hacking-lost-bitcoin-ethereum-nft

Anyway, hier das Video auf Youtube:

 

erstaunlich was einige Genies auf der Welt zustande bringen und so viel Potenzial wird auch vergeudet! :( 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte jeder mal gesehen haben.

Nicht zu vernachlässigen ist wie man jemand erkennt, der dumm ist?

Klar, da heißt es der Dumme betet nur Parolen runter und der Intelligente kommt mit Fakten.

Aus Sicht des Dummen sind die Fakten jedoch nur Parolen.

 

Was jedoch aus meiner Sicht den Intelligenten vom Dummen unterscheidet: Der Intelligente bleibt auf der Sachebene. Der Dumme wechselt auf die Metaebene und wird aufbrausend - er wird beleidigend und diskreditierend bis der Intelligente sich abwendet.

So kommt es, dass stets die Dummheit mit der Zeit gewinnt.

 

Gibt es eine Immunität gegen die Dummheit?

Meiner Ansicht nach schon, aber das ist mit Arbeit verbunden, denn man muss dazu nicht nur die Thesen der anderen sondern auch seine eigenen Thesen immer wieder hinterfragen.

Und man muss sich der sachlichen Kritik von außen stellen und auch diese immer wieder hinterfragen.

Diese Sorgen hat der Dumme nicht. Er hinterfragt nix und verbreitet den ihm erzählten Stuss direkt weiter.

 

Eigentlich schon fast eine Thema für einen neuen Thread :D 

  • Love it 2
  • Haha 1
  • Thanks 4
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jokin:

Sollte jeder mal gesehen haben.

Nicht zu vernachlässigen ist wie man jemand erkennt, der dumm ist?

Klar, da heißt es der Dumme betet nur Parolen runter und der Intelligente kommt mit Fakten.

Aus Sicht des Dummen sind die Fakten jedoch nur Parolen.

 

Was jedoch aus meiner Sicht den Intelligenten vom Dummen unterscheidet: Der Intelligente bleibt auf der Sachebene. Der Dumme wechselt auf die Metaebene und wird aufbrausend - er wird beleidigend und diskreditierend bis der Intelligente sich abwendet.

So kommt es, dass stets die Dummheit mit der Zeit gewinnt.

 

Gibt es eine Immunität gegen die Dummheit?

Meiner Ansicht nach schon, aber das ist mit Arbeit verbunden, denn man muss dazu nicht nur die Thesen der anderen sondern auch seine eigenen Thesen immer wieder hinterfragen.

Und man muss sich der sachlichen Kritik von außen stellen und auch diese immer wieder hinterfragen.

Diese Sorgen hat der Dumme nicht. Er hinterfragt nix und verbreitet den ihm erzählten Stuss direkt weiter.

 

Eigentlich schon fast eine Thema für einen neuen Thread :D 

Muss ich direkt meinem Vorgesetzten schicken ! Kapiert er’s oder nicht 🤔 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Geiler Film, hab ihn schon drei mal geguckt. Ist nicht für jeden etwas, da Satire. ;o))

 

Just my two pence! ; P

Ja, aber auch in Satire liegt etwas Wahrheit, auf dem mit Übertreibung hingewiesen wird. Ohne Übertreibung besteht die Gefahr, dass manche es gar nicht schnallen.

So glaube ich, kommt schon, was gesagt werden soll, gut rüber.

Aber ich will nicht vorher alles verraten. Selber ansehen, nachdenken, Meinung bilden.

Im soweit finde ich das schon ganz schön toll, das Künstler sich so engagieren.

Axiom

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Axiom0815:

Ja, aber auch in Satire liegt etwas Wahrheit, auf dem mit Übertreibung hingewiesen wird. Ohne Übertreibung besteht die Gefahr, dass manche es gar nicht schnallen.

So glaube ich, kommt schon, was gesagt werden soll, gut rüber.

Aber ich will nicht vorher alles verraten. Selber ansehen, nachdenken, Meinung bilden.

Im soweit finde ich das schon ganz schön toll, das Künstler sich so engagieren.

Axiom

Der Film und der Youtube Link von @Jokin passen halt echt gut zusammen. Auf den Bezug der jetzigen Lage kannst du es drehen und wenden

wie man will. Es kommt immer das selbe dabei heraus :lol: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.