Zum Inhalt springen

wallet.dat nach windows-installation weg


SchmierAal

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

habe meinen rechner geplättet und windows neu installiert.

hatte lediglich den ordner vom bitcoin-client auf eine externe platte kopiert in der annahme, das würde reichen.

nach dem ich auf dem rechner den bitcoin-client zum ersten mal wieder ausführte...oh schreck!... 0BTC und laden des gesamten blockchains...

 

nun weiß ich, das die wallet.dat garnicht in diesem ordner, sonder unter "explorer %APPDATA%\Bitcoin" gespeichert ist... :(

 

ich habe lediglich die adresse, über die ich meine 0,2 btc´s von btc-e auf dieses wallet geschickt habe...

 

durch die "erst-ausführung" vom bitcoin-client wurde eine neue wallet.dat erzeugt.

 

gibt es eine möglichkeit ohne die wallet.dat an das guthaben wieder ranzukommen? oder werd ich für meine dämlichkeit bestraft?

 

mfg SchmierAal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Nein, es ist nicht möglich die wallet.dat wiederherzustellen. Die 0,2 BTC kannst du nichtmehr von deinem alten Konto herunterbekommen.

 

Könnte man aus dem Public Key (deine Adresse) den Private Key (in der wallet.dat) ableiten, so würde jeder auf jedes Konto zugreifen können.

 

Das sind eben die Risiken, wenn man seine BTC selber verwaltet. Ich denke 0,2 BTC werden verkraftbar sein. Beim nächsten mal weißt du es jetzt besser! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

es kommt darauf an, wie du Deinen Rechner geglaettet hast. Manchmal kann man Files wiederbekommen.

Aber der aufwand uebersteigt Deinen Wert, also unter Lessons learnt abharken

 

Immer ein Backup der Wallet auf ne CD brennen und in den Tresor legen.

 

Adrian

Bearbeitet von AdrianMonk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise werden bei einer Neuinstallation auch wieder die gleichen Bereiche auf der Festplatte, wie bei der alten Installation überschrieben. Man kann ziemlich sicher davon ausgehen, daß die wallet.dat nicht in diesem Bereich abgelegt war, da sie ja erst viel später angelegt wurde. Also dürfte die Aktion auch mit ziemlicher Sicherheit zum Erfolg führen.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.