Jump to content

wallet.dat nach windows-installation weg


SchmierAal
 Share

Recommended Posts

Hallo

 

habe meinen rechner geplättet und windows neu installiert.

hatte lediglich den ordner vom bitcoin-client auf eine externe platte kopiert in der annahme, das würde reichen.

nach dem ich auf dem rechner den bitcoin-client zum ersten mal wieder ausführte...oh schreck!... 0BTC und laden des gesamten blockchains...

 

nun weiß ich, das die wallet.dat garnicht in diesem ordner, sonder unter "explorer %APPDATA%\Bitcoin" gespeichert ist... :(

 

ich habe lediglich die adresse, über die ich meine 0,2 btc´s von btc-e auf dieses wallet geschickt habe...

 

durch die "erst-ausführung" vom bitcoin-client wurde eine neue wallet.dat erzeugt.

 

gibt es eine möglichkeit ohne die wallet.dat an das guthaben wieder ranzukommen? oder werd ich für meine dämlichkeit bestraft?

 

mfg SchmierAal

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Nein, es ist nicht möglich die wallet.dat wiederherzustellen. Die 0,2 BTC kannst du nichtmehr von deinem alten Konto herunterbekommen.

 

Könnte man aus dem Public Key (deine Adresse) den Private Key (in der wallet.dat) ableiten, so würde jeder auf jedes Konto zugreifen können.

 

Das sind eben die Risiken, wenn man seine BTC selber verwaltet. Ich denke 0,2 BTC werden verkraftbar sein. Beim nächsten mal weißt du es jetzt besser! :)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Aua... aber jetzt sind unser aller Bitcoins im Wert gestiegen :-) Danke!

 

(Nur Spaß!)

 

Sei echt froh, dass es nicht Mehr waren - da gibt es noch ganz andere Geschichten... die Wallet.dat sollte man immer zusätzlich auf mindestens einem anderen Datenträger z.B. USB Stick haben.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

es kommt darauf an, wie du Deinen Rechner geglaettet hast. Manchmal kann man Files wiederbekommen.

Aber der aufwand uebersteigt Deinen Wert, also unter Lessons learnt abharken

 

Immer ein Backup der Wallet auf ne CD brennen und in den Tresor legen.

 

Adrian

Edited by AdrianMonk
Link to comment
Share on other sites

Normalerweise werden bei einer Neuinstallation auch wieder die gleichen Bereiche auf der Festplatte, wie bei der alten Installation überschrieben. Man kann ziemlich sicher davon ausgehen, daß die wallet.dat nicht in diesem Bereich abgelegt war, da sie ja erst viel später angelegt wurde. Also dürfte die Aktion auch mit ziemlicher Sicherheit zum Erfolg führen.

  • Love it 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.