Zum Inhalt springen

Was der BTC wert? Was ist überhaupt ein "Wert"?


Empfohlene Beiträge

oder eine andere Fragestellung: würde ich dir meine BTC über ein Termingeschäft für nächstes Jahr um die selbe Zeit zu einem Fixpreis von 70k überlassen?

oder nochmal anders ausgedrückt: 46k USD jetzt bar auf die Hand, oder 1 BTC im Aug. 2022?

so gesehen, ist es wohl auch eine Frage der Zeit, nicht nur des inneren Werts.

Würdest du es gar nicht kaufen/verkaufen wollen,... dann liegt der Wert wohl nicht ausgedrückt in Geld, sondern etwas anderes, wofür du bereit bist viel Geld zu zahlen.

Bearbeitet von coinflipper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für das erste Feedback! :)

Den aktuellen Preis von BTC kann ich mir ja jeden Tag bei CMC angucken und mich dann entscheiden, ob ich bereit bin, diesen ausgeben. Ist es mir der Preis "wert"?

Wenn ich den BTC Kurs vor knapp 3 Woche betrachte, lag er bei ca. 30.000 USD - mehr als 50% unter dem ATH. Wenn man davon ausgeht, dass das ATH wieder erreicht wird, ein sehr guter Discount! Hier hat sich mir nicht unbedingt die Frage gestellt, ob BTC noch weiter sinkt, sondern welcher Preis er eigl. Wert ist. Sind es die 64K oder mehr oder nur 30k oder sogar weniger. Würde ich bei einem Preis von 30k ins fallende Messer greifen oder BTC günstig erwerben. Heute sehe ich im Chart, dass es sich gelohnt hätte groß einzusteigen. Aber rückblickend ist dies natürlich leicht zu sagen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb dxtr:

Vielen Dank schon mal für das erste Feedback! :)

Den aktuellen Preis von BTC kann ich mir ja jeden Tag bei CMC angucken und mich dann entscheiden, ob ich bereit bin, diesen ausgeben. Ist es mir der Preis "wert"?

Wenn ich den BTC Kurs vor knapp 3 Woche betrachte, lag er bei ca. 30.000 USD - mehr als 50% unter dem ATH. Wenn man davon ausgeht, dass das ATH wieder erreicht wird, ein sehr guter Discount! Hier hat sich mir nicht unbedingt die Frage gestellt, ob BTC noch weiter sinkt, sondern welcher Preis er eigl. Wert ist. Sind es die 64K oder mehr oder nur 30k oder sogar weniger. Würde ich bei einem Preis von 30k ins fallende Messer greifen oder BTC günstig erwerben. Heute sehe ich im Chart, dass es sich gelohnt hätte groß einzusteigen. Aber rückblickend ist dies natürlich leicht zu sagen ...

mir scheint die ganze Diskussion bischen müssig. Was doch irgendwie alle meinen, ist welche Wertentwicklung (sprich Nachfrag-Entwicklung) wir für die Zukunft sehen. Und da dies keiner weiss muss sich eben jeder aus den für ihn relevant erscheinenden Informationen ne Meinung bilden.

Der aktuelle "Wert" lässt sich denke ich mit dem aktuellen Preis an ner Börse ganz gut messen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb coinflipper:

nehmen wir an, du meinst, er sei 100.000 Wert. Würdest du meine BTC für 60-70k von mir aktuell einkaufen?

Die Frage kann ich sogar beantworten. Nur, wenn er sie wo anders nicht günstiger bekommt.

Und da der Bitcoin z.Z. viel günstiger gehandelt wird und man dazu über die Börse stressfreier und seröser Handeln kann, ein klares Nein!
Es sei denn, Du denkst @Aktienspekulaant ist ein "Volltrottel" und das tust Du ja wohl nicht?

Was soll also die Frage?
Kannst Du vielleicht nicht zwischen Preis und Wert differenzieren?
An schreib das doch so und versuche ein andern nicht "blöd" aussehen zu lassen!

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Axiom0815:

Was soll also die Frage?
Kannst Du vielleicht nicht zwischen Preis und Wert differenzieren?
An schreib das doch so und versuche ein andern nicht "blöd" aussehen zu lassen!

Die Frage ist, ob es einen Sinn macht, einen wahren "Wert" zu erfragen, da es eben irrelevant ist, ob du meinst, es sei 100k Wert, wenn alle andere es einfach für 45k handeln. 

Und wenn du dennoch der Meinung bist, es ist unterbewertet und der Preis zu niedrig, warum nicht alles was man hat da rein stecken?

Dann kommen wir zur Zeit Frage: wann schätzt du dann, wird diese Unterbewertung aufhören? 2022? Wenn ja, kannst du das Risiko eingehen darauf zu spekulieren?

Ich weiß, dir schmeckt es nicht. Aber nur weil du und ich, eine gewisse Vorstellung von BTC haben, ist es leider relevanter, was alle anderen davon halten und wie der Preis gehandelt wird, nicht wie unser Wunschdenken ist und es gilt eben nicht nur das Risiko des Assets zu bewerten, sondern auch die erwartende Haltung anderer Marktteilnehmer abzuschätzen, jetzt und auch eben in besagter Zukunft. Denn aktuell liegen wohl der Meinung vieler, fast alle falsch, sonst wäre ja BTC längst auf 100k, ist er aber nicht.

Somit kommen wir zu meiner ursprünglichen Aussage: der BTC ist eben aktuell nur 46k Wert, so ist es eben.

Bearbeitet von coinflipper
  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb coinflipper:

Die Frage ist, ob es einen Sinn macht, einen wahren "Wert" zu erfragen, da es eben irrelevant ist, ob du meinst, es sei 100k Wert, wenn alle andere es einfach für 45k handeln. 

Und wenn du dennoch der Meinung bist, es ist unterbewertet und der Preis zu niedrig, warum nicht alles was man hat da rein stecken?

Dann kommen wir zur Zeit Frage: wann schätzt du dann, wird diese Unterbewertung aufhören? 2022? Wenn ja, kannst du das Risiko eingehen darauf zu spekulieren?

Ich weiß, dir schmeckt es nicht. Aber nur weil du und ich, eine gewisse Vorstellung von BTC haben, ist es leider relevanter, was alle anderen davon halten und wie der Preis gehandelt wird, nicht wie unser Wunschdenken ist und es gilt eben nicht nur das Risiko des Assets zu bewerten, sondern auch die erwartende Haltung anderer Marktteilnehmer abzuschätzen, jetzt und auch eben in besagter Zukunft. Denn aktuell liegen wohl der Meinung vieler, fast alle falsch, sonst wäre ja BTC längst auf 100k, ist er aber nicht.

Somit kommen wir zu meiner ursprünglichen Aussage: der BTC ist eben aktuell nur 46k Wert, so ist es eben.

Viele Fragen, wo sicherlich ein Teil besser unter "Prognose" aufgehoben ist.

Hier wurde ja nun nach den Wert gefragt. Und darum geht's. 

Nein, auch Deine (mutmaßlich) gepunktete Unterhose gehört hier nicht her! Weshalb auf jeder Seite ganz oben noch mal das Thema des Thread dick und fett seht. Und dass wollte wohl der Themenstarter bzw. @dxtr diskutieren.

Scheinbar kaufst und verkaufst Du Coins auch, was wohl bei Dir innerlich die Annahme von einer Gewinnerzielung erkennen lässt.
Damit unterstreichst Du, sofern Du nicht bipolar bist 😉 , dass einmal der Preis für Dich okay für ein Kauf ist und ein anderes mal, dass Du lieber verkaufst.

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Axiom0815:

Kannst Du vielleicht nicht zwischen Preis und Wert differenzieren?

Dein Ansatz und der vieler anderer ist, die Annahme, dass der Preis den Wert erreichen wird, den manche hier ihm zuschreiben. Bleibt offen, um zu sehen, wann und ob es eintrifft, nicht nur, ob man den Wert richtig "errät".

Zwischen dem gehandelten Wert (Preis) und der Erreichung des Werts an einem bestimmten Zeitpunkt, gibt es noch ein paar Faktoren, die nicht unerheblich sind. Denn so wie jetzt, die Meinung aller den Preis definiert, so wird das auch am bestimmten Zeitpunkt sein. 

Bearbeitet von coinflipper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb coinflipper:

Dein Ansatz und der vieler anderer ist, die Annahme, dass der Preis den Wert erreichen wird, den manche hier ihm zuschreiben. Bleibt offen, um zu sehen, wann und ob es eintrifft, nicht nur, ob man den Wert richtig "errät".

Zwischen dem gehandelten Wert (Preis) und der Erreichung des Werts an einem bestimmten Zeitpunkt, gibt es noch ein paar Faktoren, die nicht unerheblich sind. Denn so wie jetzt, die Meinung aller den Preis definiert, so wird das auch am bestimmten Zeitpunkt sein. 

Da wir den ein Teil in der Argumentation, den Wert ja noch nicht definiert haben, würde ich dieses jetzt einfach mal auf die Warteposition stellen.
Denn die Frage ist immer noch:

Was ist der Wert?

Bevor wir das nicht wissen und Du uns ja auch nicht beantwortest, sind das oben "unbekannte Variablen". 😉

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.8.2021 um 10:34 schrieb dxtr:

Dieses Video hat mich dazu inspiriert nicht nur über den aktuellen Preis bzw. über eine mögliche Preissteigerung nachzudenken, sondern welchen Wert ich in BTC oder anderen Kryptowährungen sehen:

Aktuell könnte man den Preis von BTC betrachten und sehen, dass man 30% Discount auf den ATH-Preis bekommen würde. Aber ist BTC derzeit soviel Wert wie das letzte ATH oder genau so viel, wie der Preis jetzt angibt? Oder eventuell sogar weniger oder viel mehr?

Neben dem Prognose-Thread (welchen ich gerne lese) interessiert mich eure Einschätzung, für wie wertvoll ihr BTC oder andere Kryptowährungen derzeit haltet - gerne gemessen in USD/EUR und unabhängig, ob der Preis demnächst mal runtergeht oder steigt. 

Ich habe den Beitrag vom Doktor auch gesehen und es hat mich (zufällig) zu derselben Überlegung gebracht. Auf seinem Twitter Account hat er dies noch etwas mehr erklärt.

https://twitter.com/julianhosp/status/1422492488451837953

Demnach ergeben sich 3 Faktoren:

1.       Menschen (Anzahl User)

2.       Knappheit (Anzahl BTC)

3.       Nützlichkeit (darüber lässt sich dann streiten)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Alfer:

Ich habe den Beitrag vom Doktor auch gesehen und es hat mich (zufällig) zu derselben Überlegung gebracht. Auf seinem Twitter Account hat er dies noch etwas mehr erklärt.

https://twitter.com/julianhosp/status/1422492488451837953

Demnach ergeben sich 3 Faktoren:

1.       Menschen (Anzahl User)

2.       Knappheit (Anzahl BTC)

3.       Nützlichkeit (darüber lässt sich dann streiten)

1 und 3 würde ich zusammenfassen.

Nützlichkeit für Menschen, für wem auch sonst. 😉

Also haben wir 2 wichtige Ecksteine gefunden. 

Nützlichkeit & Kappheit

Ist es nicht Nützlich, kann "man den Scheiß alleine behalten", ist es nicht Kapp, habe ich das (vielleicht) selber auch, oder hole mir das wo anders.

👍

Die Nützlichkeit steigt an mit der Anzahl der Menschen, für die es nützlich ist, die Knappheit (ist klar) steigt um so weniger da ist, im Verhältnis, die es haben wollen.

Axiom

PS: Twitter habe ich nicht gelesen. 

Bearbeitet von Axiom0815
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb coinflipper:

dann sorry für das OT... ich störe den Thread nicht mehr.

Ah lass dich doch nicht vom Miesepeter runterziehen.

Interpretiert da völlig aus der Luft gegriffen, dass du jemanden als Volltrottel bezeichnet hast. Volltrottel mit Anführungszeichen als ob es von dir geschrieben wurde. 
Wtf 

Deine Frage war interessant, hat nichts mit gegenüber für dumm halten zutun. 
 

Wäre es nicht inzwischen witzig und man daran gewöhnt wäre es sehr fraglich.

Aber pass auf gleich nimmt wieder die Opferrolle ein. 
 

1..2…3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Axiom0815:

1 und 3 würde ich zusammenfassen.

Nützlichkeit für Menschen, für wem auch sonst. 😉

Also haben wir 2 wichtige Ecksteine gefunden. 

Nützlichkeit & Kappheit

Ist es nicht Nützlich, kann "man den Scheiß alleine behalten", ist es nicht Kapp, habe ich das (vielleicht) selber auch, oder hole mir das wo anders.

👍

Die Nützlichkeit steigt an mit der Anzahl der Menschen, für die es nützlich ist, die Knappheit (ist klar) steigt um so weniger da ist, im Verhältnis, die es haben wollen.

Axiom

PS: Twitter habe ich nicht gelesen. 

Ich denke auch das man 1 und 3 zusammenfassen kann, bzw. 3 zur Berechnung weglassen, weil wenn nicht nützlich warum dann überhaupt über den Wert nach denken?

Müssen wir also noch Zahlen bei 1 & 2 finden, um den Wert zu berechnen 😉

Wie schon gesagt ist 2 hier am einfachsten, Anzahl im Umlauf befindlicher BTC – Anzahl der bekannten verlorenen BTC. Hier habe ich diese Quelle gefunden:

 

https://cryptotips.eu/en/knowledge-base/how-many-bitcoins-are-there-in-circulation-lost-bitcoin-and-more/#:~:text=Many%20people%20in%20the%20crypto,coins%20that%20have%20been%20mined.

Müsste man nur noch die Anzahl Wallets herausfinden, das wird schon schwieriger da man die Exchanges ja nicht (alle) einsehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Zwarm:

Ah lass dich doch nicht vom Miesepeter runterziehen.

Interpretiert da völlig aus der Luft gegriffen, dass du jemanden als Volltrottel bezeichnet hast. Volltrottel mit Anführungszeichen als ob es von dir geschrieben wurde. 
Wtf 

Deine Frage war interessant, hat nichts mit gegenüber für dumm halten zutun. 
 

Wäre es nicht inzwischen witzig und man daran gewöhnt wäre es sehr fraglich.

Aber pass auf gleich nimmt wieder die Opferrolle ein. 
 

1..2…3

Du musst doch nicht zu jedem Kommentar deinen Senf dazu geben! Manchmal is Schweigen mehr Wert als Bitcoins!

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Alfer:

Du musst doch nicht zu jedem Kommentar deinen Senf dazu geben! Manchmal is Schweigen mehr Wert als Bitcoins!

95% schreibe ich in meinen eigenen Threads ließ dort einfach nicht mit und du wirst kaum Beiträge von mir finden. 

 

Edit: Schrieb er während er seinen Senf dazu gab. 

Aber ok nimm ich an. Sollte wirklich eine längere Pause machen und die Zeit sinnvoller nutzen.

Bearbeitet von Zwarm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Zwarm:

95% schreibe ich in meinen eigenen Threads ließ dort einfach nicht mit und du wirst kaum Beiträge von mir finden. 

Ich weiss nichtmal was "Deine" Beiträge sind, aber hey Feedback ist ein Geschenk, du darfst damit machen was Du willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Axiom0815:

1 und 3 würde ich zusammenfassen.

Nützlichkeit für Menschen, für wem auch sonst. 😉

Also haben wir 2 wichtige Ecksteine gefunden. 

Nützlichkeit & Kappheit

Ist es nicht Nützlich, kann "man den Scheiß alleine behalten", ist es nicht Kapp, habe ich das (vielleicht) selber auch, oder hole mir das wo anders.

👍

Die Nützlichkeit steigt an mit der Anzahl der Menschen, für die es nützlich ist, die Knappheit (ist klar) steigt um so weniger da ist, im Verhältnis, die es haben wollen.

Axiom

PS: Twitter habe ich nicht gelesen. 

Du hast mich jetzt mehrmals nach meiner Definition von Wert gesprochen. In Bezug auf einen fairen Preis, weiß ich dazu noch keine Antwort. Daher auch mein Post vorhin, dass ich nicht weiß, ob es gerade günstig oder teuer ist. Für mich ist Bitcoin wertvoll, auf Grund der Knappheit und nicht wie beim FIAT, dass ständig mehr Geld in den Umlauf gebracht wird und die Kaufkraft des Ersparten weniger wird. Ich erhoffe mir, durch die Anlage in BTC eine Wertsteigerung bzw. einen Absicherung gegen die Inflation. Und sehe BTC als möglichen Wertspeicher für mein erwirtschaftetes Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal paar Zahlen zusammengesucht. Alles Geschätzt bzw. Mittelwerte natürlich!

Es gibt derzeit rund 100Mio Bitcoin Besitzer

Quelle: https://www.buybitcoinworldwide.com/how-many-bitcoin-users/#:~:text=There%20likely%20has%20been%20more,are%20only%20~64%20million%20UTXOs

Kleine 18,8 Mio Bitcoin wurden gemint

Quelle: https://www.buybitcoinworldwide.com/how-many-bitcoins-are-there/

Von denen sind 1,12Mio „verloren“

Quelle: https://cryptotips.eu/en/knowledge-base/how-many-bitcoins-are-there-in-circulation-lost-bitcoin-and-more/#:~:text=Many%20people%20in%20the%20crypto,coins%20that%20have%20been%20mined

Müssen wir noch wissen was das ganze in Dollars bedeutet, hier habe ich geschaut was das Durchschnittliche Vermögen je Erwachsenen ist / war = 79952$ (Ende 2020)

Quelle: https://www.credit-suisse.com/about-us/en/reports-research/global-wealth-report.html

Also wenn jeder BTC Besitzer Allin geht, ist der Coin 452.654,08$ Wert!

Formel: 100000000*79952/(18782969-1120033)= siehe oben ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Axiom0815:

Da wir den ein Teil in der Argumentation, den Wert ja noch nicht definiert haben, würde ich dieses jetzt einfach mal auf die Warteposition stellen.
Denn die Frage ist immer noch:

Was ist der Wert?

Bevor wir das nicht wissen und Du uns ja auch nicht beantwortest, sind das oben "unbekannte Variablen". 😉

Axiom

Täusche ich mich, oder willst du eigentlich sagen: Wodurch entsteht der Wert (von BTC)?

Der Wert an sich ist (für mich) auf die ein odere andere Art eine Quantifizierung der Nachfrage nach einem Gut. Mehr Nachfrage -> Mehr Wert.

Wodurch diese Nachfrage speziell bei Bitcoin entsteht, da bin ich bei dir, nämlich durch seine nützlichen Eigenschaften, kombiniert mit seiner Knappheit.

Je mehr Menschen aufgrund dieser Eigenschaften und der garantierten Knappheit BTC besitzen wollen, umso höher die Nachfrage, der Wert steigt. Und in dieser Kurve sind wir noch ganz am Anfang, es fängt grad mal an dass ein Grossteil der Bevölkerung von BTC "gehört" hat, da ist noch viiiiel Luft nach oben.

Also schlussfolgere ich für mich dass sein Wert noch stark steigen wird, denn solange die Adaptionsphase nicht zumindest weit fortgeschritten ist, wird auch die Nachfrage zunehmen. Überlagert wird diese (kontinuierliche) Wertsteigerung durch die ganze Spekuliererei, getaktet durch die Halfings, aber die Richtung ist klar: Norden!

 

Genau aus diesem Grund (momentan Phase starker Wertsteigerung wegen fortschreitender Adaption) eignet sich BTC in keinster Weise als Vergleichsmasstab und Messlatte für andere Werte. Dazu brauchts nen halbwegs konstanten Wert und diese Rolle erfüllt (noch) FIAT. Wem das nicht gefällt, der soll Wert halt in Eiern, Reissäcken, Hamburgern, oder sonst ner "universellen" Einheit messen. Insbesondere kann man nicht (was hier immer wieder gemacht wird) den Wertverfall von FIAT Geld mit dem Kursverlauf von BTCUSD belegen, da einfach der Wert von BTC selbst stark steigt (gestiegen ist) 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mahatma:

Täusche ich mich, oder willst du eigentlich sagen: Wodurch entsteht der Wert (von BTC)?

Der Wert an sich ist (für mich) auf die ein odere andere Art eine Quantifizierung der Nachfrage nach einem Gut. Mehr Nachfrage -> Mehr Wert.

Wodurch diese Nachfrage speziell bei Bitcoin entsteht, da bin ich bei dir, nämlich durch seine nützlichen Eigenschaften, kombiniert mit seiner Knappheit.

Je mehr Menschen aufgrund dieser Eigenschaften und der garantierten Knappheit BTC besitzen wollen, umso höher die Nachfrage, der Wert steigt. Und in dieser Kurve sind wir noch ganz am Anfang, es fängt grad mal an dass ein Grossteil der Bevölkerung von BTC "gehört" hat, da ist noch viiiiel Luft nach oben.

Also schlussfolgere ich für mich dass sein Wert noch stark steigen wird, denn solange die Adaptionsphase nicht zumindest weit fortgeschritten ist, wird auch die Nachfrage zunehmen. Überlagert wird diese (kontinuierliche) Wertsteigerung durch die ganze Spekuliererei, getaktet durch die Halfings, aber die Richtung ist klar: Norden!

 

Genau aus diesem Grund (momentan Phase starker Wertsteigerung wegen fortschreitender Adaption) eignet sich BTC in keinster Weise als Vergleichsmasstab und Messlatte für andere Werte. Dazu brauchts nen halbwegs konstanten Wert und diese Rolle erfüllt (noch) FIAT. Wem das nicht gefällt, der soll Wert halt in Eiern, Reissäcken, Hamburgern, oder sonst ner "universellen" Einheit messen. Insbesondere kann man nicht (was hier immer wieder gemacht wird) den Wertverfall von FIAT Geld mit dem Kursverlauf von BTCUSD belegen, da einfach der Wert von BTC selbst stark steigt (gestiegen ist) 

 

Wir waren erst mal ganz allgemein bei "Was ist der Wert?", was natürlich dann auch auf Bitcoin, aber auch Gold, Stahl, Brot und andere Wirtschaftsgüter zutrifft.

Und wir bleiben auch allgemein, weil bekanntlich alles differenziert betrachtet werden kann. Beispiel: Ein Glas Wasser in Wüste und am See. (Nein, nicht das Meer um den "Oberschlauen" gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen: "Das ist aber Salzwasser.")

Ich hatte die Komponente "Mensch" als Anzahl einzeln gestrichen, sondern geschrieben, dass das mit der Nützlichkeit zusammenhängt. Den Ursächlich treibt die Nützlichkeit die Verbreitung und damit die Anzahl der Nutzer. Das läuft über die bekannte S-Kurve ab und man kann so schon längerfristig sich ein zukünftiges Bild machen.

 

Dein zweiter Teil, der Vergleichsmassstab, war gar nicht Thema. Aber ich gehe gerne mal drauf ein.

Bei ein Vergleich, und das sagt ja nun schon mal der Name, kommt es zu Vergleich von zwei oder mehren Dingen. Man kann dann nicht am Ende, wenn das Ergebnis nicht passt, irgendwas negieren. 

Und ja, Bitcoin ist gewaltig in den letzten 10 Jahren gestiegen und sticht somit in jeden Vergleich hervor. Genau deshalb Beschäftigungen wir uns ja mit den Wert um so etwas dann selber nutzen zu können. 😉

Was Du aber meinst ist sicherlich die 3. Eigenschaft von Geld. Wir erinnern uns:

Wertspeicher, Tauschmittel, Rechneinheit

Also, die Eigenschaft der Recheneinheit ist zur Zeit (noch) FIAT Geld. Wir werden sehen wie es weiter geht. Wenn durch hohe Inflation 3 mal am Tag neue Preisschilder geschrieben werden müssen, könnte das schneller vorbei gehen, als wir erwarten. Aber das hoffen wir ja wohl alle nicht!!!

Axiom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Axiom0815:

Nein, nicht das Meer um den "Oberschlauen" gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen: "Das ist aber Salzwasser.")

Unbegründeter Einwand, oder anders gesagt, unbegründeter Wind den du machst 😉

Der Vergleich ist schon in Ordnung:

Ein Glas Wasser in Wüste, und am See... oder Meer.

denn...

*oberschlau on*

Salzwasser kann man entsalzen.

*oberschlau off*

 

 

Bearbeitet von QQQ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb QQQ:

Unbegründeter einwand, oder Wind in deinen Segeln. 😉

Der Vergleich ist schon in Ordnung:

Ein Glas Wasser in Wüste, und am See oder Meer.

denn...

*oberschlau on*

Salzwasser kann man entsalzen.

*oberschlau off*

 

 

Richtig, aber ...

*oberschlau on*

Entsalzen erzeugt Zusatzkosten. Und wir denken ja gerade über den Wert nach.

*oberschlau off*

Sonst hätte ich nur Wüste und Meer geschrieben. 😉

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Axiom0815:

Richtig, aber ...

*oberschlau on*

Entsalzen erzeugt Zusatzkosten. Und wir denken ja gerade über den Wert nach.

*oberschlau off*

Sonst hätte ich nur Wüste und Meer geschrieben. 😉

Axiom

Stimmt, die Frischhaltefolie muss man sich auch erstmal leisten können, völlig legitimer Einwand 👍

Bearbeitet von QQQ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.