Zum Inhalt springen

Transaction completed, aber nichts auf meinem Ledger angekommen


Oldtimer

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb Oldtimer:

Ich habe Ledger dazu schon zweimal angeschrieben. Die einzige Reaktion war, dass ich nach Wochen gefragt wurde, wie zufrieden ich mit dem Support bin... Ich muss allerdings dazusagen, dass Englisch nicht meine Muttersprache ist. Höchstens die eines entfernten Verwandten...

Der Ledger-live-Desktop behauptet weiterhin, Elongate sei ein ERC20-Token. Das stimmt aber nicht, es ist ein BEP20-Token. Ledger unterstützt die Binance Smart Chain, kennt also durchaus BEP20. Theoretisch müsste man die Coins also einfach dort empfangen können. Praktisch weiß ich nicht, wie.

Mit alicias Link ist es mir inzwischen gelungen, Elongate als Token in Metamask hinzuzufügen. (Bei der Gelegenheit konnte ich gleich prüfen, ob ich die Phrase richtig notiert hatte. Jetzt muss ich mir nur das neue PW merken...) Aber wie überführe ich die vorhandenen Coins jetzt in den MM-Account?

Hast du dir das ganze schon im Blockexplorer angeschaut? Da siehst du was wirklich auf dere Adresse ist,  unabhängig voln Ledger etc.

Deine Adresse ist dir bekannt, oder? Was zeigt es dir denn bei bscscan.com an? Oder hast du die Tx-Id? Dann siehst du doch genau wo was hingeschickt wurde und was mit den Token passiert ist.?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mahatma:

Hast du dir das ganze schon im Blockexplorer angeschaut? Da siehst du was wirklich auf dere Adresse ist,  unabhängig voln Ledger etc.

Deine Adresse ist dir bekannt, oder? Was zeigt es dir denn bei bscscan.com an? Oder hast du die Tx-Id? Dann siehst du doch genau wo was hingeschickt wurde und was mit den Token passiert ist.?

Was ist der Blockexplorer? Wenn ich das weiß, kann ich deine Frage beantworten 🙂

Ja, meine Adresse kenne ich, sonst hätte ich sie ja nicht vergleichen können. Bscscan zeigt mir unter meiner Adresse die Transaktionen. Ist Txn = Tx-Id?

Was ich sehe, ist das eine. Was das bedeutet, etwas anderes. Es sieht so aus, als wären die Coins an meine Adresse gesendet worden. Nur - und damit sind wir wieder beim ursprünglichen Problem - sehe ich sie nur in Bscscan.com. Dass sie dort liegen, ist schön und gut. Aber was ist, wenn der Wert sich vervieltausendfacht? Dann sehe ich, dass ich theoretisch Millionär bin. Praktisch bin ich weiter die arme Kirchenmaus, die ich heute bin. Vielleicht kann ich dann mit einem Ausdruck wedeln, so wie in "Die 1-Million-Dollar-Note"? 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Oldtimer:

Was ist der Blockexplorer? Wenn ich das weiß, kann ich deine Frage beantworten 🙂

Ja, meine Adresse kenne ich, sonst hätte ich sie ja nicht vergleichen können. Bscscan zeigt mir unter meiner Adresse die Transaktionen. Ist Txn = Tx-Id?

Was ich sehe, ist das eine. Was das bedeutet, etwas anderes. Es sieht so aus, als wären die Coins an meine Adresse gesendet worden. Nur - und damit sind wir wieder beim ursprünglichen Problem - sehe ich sie nur in Bscscan.com. Dass sie dort liegen, ist schön und gut. Aber was ist, wenn der Wert sich vervieltausendfacht? Dann sehe ich, dass ich theoretisch Millionär bin. Praktisch bin ich weiter die arme Kirchenmaus, die ich heute bin. Vielleicht kann ich dann mit einem Ausdruck wedeln, so wie in "Die 1-Million-Dollar-Note"? 🙂

Bscscan ist ein Blockexplorer für die Binance Smart Chain.

Also siehst du im Blockexplorer unter deiner Adresse die eingehende Transaktion, und den Token aufgelistet?

Wenn sie bei Bscscan aufgelistet sind, bedeutet dass, das du die Coins mit 100% er Sicherheit auf deiner Adresse und zu deiner Verfügung hast.

Zugriff hast du (theoretisch) weil du im Besitz des Seed bist.

Somit hast du die Gewissheit, dass es sich lediglich um ein Einstellungsproblem / Anzeigeproblem vom Ledger in Zusammenhang mit Metamask hadelt. Es zeigt dir deine Coins zwar nicht an, aber du besitzt sie.

Das würd ich erstmal nicht so tragisch sehen, und insbesondere nicht solange deinen Seed in irgendwelche Live-Systeme eingeben, bis deine Metamask gehackt ist und deine Coins nachprüfbar wieder wegüberwiesen wurden. 

Hab keine Erfahrung mit Metamask in Zusammenspiel mim Ledger, zur Not kannst du, wenn die Dinger sich vertausendfacht haben, eine neue Metamask Wallet mit deinem Seed erstellen, ganz ohne Ledger, BSC auswählen, den Contract von deinem Token hinzufügen, und dann sollten die Coins auftauchen und du kannst sie versenden.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit meinem Seed? Ich komme da irgendwie durcheinander... Ich habe MM gar nicht mit dem Ledger verbunden, jedenfalls nicht bewusst. Ich habe BSC ausgewählt, den Contract hinzugefügt und es passierte - nichts.

Bearbeitet von Oldtimer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Oldtimer:

Was meinst du mit meinem Seed? Ich komme da irgendwie durcheinander... Ich habe MM gar nicht mit dem Ledger verbunden, jedenfalls nicht bewusst. Ich habe BSC ausgewählt, den Contract hinzugefügt und es passierte - nichts.

Du musst die Adresse des Smartcontraktes hinzufügen mit dem der Token auf der Binance-Blockchain läuft, der Binance Smart Chain. BSC.

Schau auf coinmarketcap.com

Gib dort in der Suche den Namen des Token ein.

Dann werdrn die Infos dazu angezeigt. Auch die Adresse des Vertrages, also des Smartcontracts.

Aufm PC im Browser sehe ich da direkt auch eine Schaltfläche für Metamask mit der man diese Adresse hinzufügen kann.

Gibt es mehrere Smartcontracts werden die alle angezeigt. Da steht bei ob es für die ETH-Blockchain ist, oder für eine andere wie z.b. BSC.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich! Ich habe den Fehler gefunden. War gar nicht schwer, der sitzt hier direkt vor dem Bildschirm. Was bisher fehlte, war die Verknüpfung mit meinem Ledger. Das ahnte ich ja schon und fragte deshalb danach. Jetzt habe ich herausgefunden, dass ich MM über "Hardware Wallet verknüpfen" mit meinem Ledger bekanntmachen muss.

Ich bin jetzt also einen Schritt weiter und habe meine Elons in MM. Aber auf dem Ledger sind sie trotzdem nicht, kann ich das noch irgendwie machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Oldtimer:

Unglaublich! Ich habe den Fehler gefunden. War gar nicht schwer, der sitzt hier direkt vor dem Bildschirm. Was bisher fehlte, war die Verknüpfung mit meinem Ledger. Das ahnte ich ja schon und fragte deshalb danach. Jetzt habe ich herausgefunden, dass ich MM über "Hardware Wallet verknüpfen" mit meinem Ledger bekanntmachen muss.

Ich bin jetzt also einen Schritt weiter und habe meine Elons in MM. Aber auf dem Ledger sind sie trotzdem nicht, kann ich das noch irgendwie machen?

Dazu müsste der LEdger ebenfalls deine Token anzeigen können. Wie man das beim Ledger macht weiss ich nicht. Aber wenn diese Möglichkeit besteht dann musst du da warscheinlich auch wieder den Smartcontract hinzufügen.

Nur weil Metamask den Token anzeigt bedeutet das ja nicht das auch der Ledger den anzeigen kann.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb alica:

Normal müsstest du auf dem Ledger die Binance-Chain-App installieren, und auf Live ein Konto anlegen (die Adressen sind die selben wie bei ETH). Dann sollten sie angezeigt werden. Alle updates sind gemacht?

Hallo Alicia,

inzwischen sehe ich die Elons in MM. War ein langer Weg, aber Umwege erhöhen ja bekanntlich die Ortskenntnis. Was mir jetzt noch nicht klar ist, habe ich oben zitiert. Binance Smart Chain ist auf dem Ledger installiert. Ein Konto anlegen geht in Ledger Live nicht, jedenfalls kein Elongate-Konto in BSC. Ledger schwört Stein und Bein, Elongate sei ein ERC20-Token... Mache ich wieder etwas falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Oldtimer:

Hallo Alicia,

inzwischen sehe ich die Elons in MM. War ein langer Weg, aber Umwege erhöhen ja bekanntlich die Ortskenntnis. Was mir jetzt noch nicht klar ist, habe ich oben zitiert. Binance Smart Chain ist auf dem Ledger installiert. Ein Konto anlegen geht in Ledger Live nicht, jedenfalls kein Elongate-Konto in BSC. Ledger schwört Stein und Bein, Elongate sei ein ERC20-Token... Mache ich wieder etwas falsch?

Bei coinmarketcap steht er als BEP20 token. aber die Adresse fängt wie bei ETH-Token mit 0x an.

BEP20 ist auch keine Binance Smart Chain glaub ich, sonst stände da ja BSC.

Aber wie das nun in den Ledger reingeht weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... Elongate ist für Ledger offensichtlich ein "unsupported BEP20-Tocken". Wenn ich da mal etwas gegraben hätte, wäre ich vielleicht schneller zum Ziel gekommen, aber so habe ich, glaube ich, mehr gelernt. Egal, jetzt habe ich sie in MM, damit ist das für mich abgeschlossen.

Alle, denen dasselbe passiert, empfehle ich, diesen Ledger-Support-Artikel.

Bearbeitet von Oldtimer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Oldtimer:

Jetzt habe ich herausgefunden, dass ich MM über "Hardware Wallet verknüpfen" mit meinem Ledger bekanntmachen muss.

und

vor einer Stunde schrieb Oldtimer:

Nicht dass ich MM nicht traue, nur habe ich den Ledger ja - vielleicht vorschnell, aber ich mag solche Spielereien - gekauft, um meine Cryptos an einem zentralen Punkt zu versammeln.

Ich verwende selbst (noch) keine Hardware-Wallet wie Ledger oder Bitbox. Wenn du MetaMask mit dem Ledger "verbindest", dann sollte doch MetaMask die Adressen deines Ledgers benutzen und ebenso sollten die Vorteile einer Hardware-Wallet dann erhalten bleiben. Du kannst dann Coin/Token-Accounts in MetaMask einrichten, mit denen Ledger Live nix anzufangen weiß. Aber das macht ja nun nix. Die meisten Sachen siehst du in Ledger Live und die Dinge, die du nicht sehen kannst, weil nicht unterstützt, siehst dann eben in MetaMask. Die Adressen und zugehörigen Private Keys verwaltet trotzdem die verbundene Hardware-Wallet. So jedenfalls mein Verständnis der Materie.

Bearbeitet von Cricktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, denn der entscheidende Unterschied ist, daß auch ein kompromittierter Computer nicht die Kontrolle über die Hardware-Wallet und deren Private Keys übernehmen kann, während dies bei einer Software-Wallet sehr wohl möglich ist. Um diesen Sicherheitsgewinn nicht zu verspielen, musst du natürlich genau kontrollieren, was für eine Transaktion die Hardware-Wallet signieren soll, wenn so ein Vorgang ansteht.

MetaMask als Browser-Addon ist zunächst einmal eine Software-Wallet. Diese kann sich aber mit einer Hardware-Wallet verbinden. Dann sollte die Browser-Wallet bestimmte kritische Operationen an die Hardware-Wallet delegieren, was die Browser-Wallet im Ergebnis insgesamt sicherer macht.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.12.2021 um 20:21 schrieb Oldtimer:

Ist das so? Dann wären ja Hardware-Wallets unnötig, wenn ein Firefox-Addon genauso sicher ist?

Anders erklärt.

Die MetaMask-Wallet-Software ist das selbe wie die LedgerLive-Wallet-Software,  nur mit unterschiedlicher Ausstattung. Beide greifen für ihre Adressen auf eine Hardware-Wallet zu. Die Bezeichnung Wallet ist für die Hardware eigentlich falsch, ohne Software kann das nicht benutzt werden. 

Der Ledger stellt nur Adressen zu Verfügung, und signiert Transaktionen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.