Zum Inhalt springen

Miner neuling welcher miner am besten


Albinoball

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich beschäftige mich jetzt seit ca. 6 Monaten mit Crypto, bis jetzt habe ich sie immer gekauft. Doch habe ich einen Gaming PC zuhause der nur mehr rumsteht und das ist schade möchte damit jetzt solange es geht noch ETH Minen und dann BTC. Ich will die nicht um sie zu verkaufen, sondern für mich zum Halten. Ich habe jetzt mal mit meiner kleinen GTX 1650 getestet und die ersten Erfahrungen gesammelt. Ich habe es mit Nicehash und Betterhash geschafft die ersten kleinen Coins zu Minen. Jedoch scheint mir das nicht so effektiv erst andere Coins zu Minen und die werden dan getauscht bzw. sollte es bessere Möglichkeiten geben denk ich? Ich möchte mir jetzt 2 x RTX 3060 ohne LHR kaufen, zumindest wäre das der plan.

Wäre dankbar für alle antworten also welchen Miner am besten welcher Pool?
Besser andere Grafikkarten?
Netzteil und restlicher Pc reichen leicht sind eher zu viel.

Vielen dank iv.

Bearbeitet von Albinoball
fehler
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Du kannst ETH zwar minen aber nicht BTC. Für BTC werden ASIC benötigt, z.b. Antminer S19.

RTX3060 ohne LHR ist okay. Braucht aber relativ viel Strom, wie alle Nvidia. Mining ist nicht so das Gebiet von Nvidia, Gaming schon eher. Mining ist mehr AMD-Territorium weil die da wenig Strom brauchen.

Eine 3060 ohne LHR kann 50MH bei 110W. Eine RX5700xt kann das aus dem Stand mit 90 Watt. Eine RX6800xt 65MH mit 120 Watt.

Die Überlegung ist immer ob sich z.b. 10 Prozent mehr Hashrate lohnt wenn man dafür 30 Prozent mehr Strom braucht.

Und bei der Überlegung kommt nämlich die Abwärme hinzu. Das ist sehr schwoerig die Karten im Dauerbetrieb bei 100 Prozent Last zu kühlen.

In einem PC-Gehäuse mit zwei Karten wirds echt strange. Die sind da in der Regel zu dicht zusammen. Mindestens 5cm Platz muss zwischen den Karten sein sonst heizen die sich gegenseitig.

Von den Seitenwänden musst du dich sowieso verabschieden. Stattdessen sollten zwei 120er Lüfter von hinten durch die Grafikkarten blasen. Also am besten an der Gehäusefront die Zusatzlüfter anbringen. Das würde dann schon gehn.

Am einfachsten gehts wenn du von den Treibern die Einstellungen Powerlimit / Powertarget / Leistungsgrenze nutzt. Heisst je nach Treiber manchmal unterschiedlich. Das sollteste pauschal erstmal auf die Hälfte stellen, die Karten werden in wenigen Sekunden kochend heiss beim minen.

Gleichzeitug sollten die Lüfter mindestens auf 70 Prozent permanent laufen.

Erst danach sollte man den Miner starten.

Als Miner kämen z.b. Phoenixminer (bei bitcointalj nach Phoenixminer gucken, google: phoenixminer bitcointalk), es gibt auch ne fakeseite mit Phoenixminer.

Oder Tramredminer, lolminer (Lolliedieb) usw.

Als Pool kannste nehmen was du willst, 2miners, Flexpool, Nanopool, jeden anderen der ETH hat.

Im Gegensatz zu Nicehash braucht man keine Registrierung oder sonstiges.

Man gibt in der Befehlszeile des Miners einfach die Adresse vom Pool an und die eigene Walletadresse. Fertig.

Die passende Pooladresse findeste auf der Seite jedes Piols, meist unter "Getting started". Da nimmste eine für small mining rigs. Die haben dann jeweils verschiedene Ports, zb. 5555 für smsll rugs, 7777 für grössere usw. Dann oft noch eine für TLS, SSL usw.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe gestern Abend auch mal testweise mit ETH-Mining begonnen.

Genutzt wird eine RTX3060 Ti Non-LHR und der T-Rex-Miner bei Ethermine.org.

Laut Miner habe ich eine Hashrate von 59.4 und schon 496 valide Shares, 1 invalid Share.

Ethermine zeigt mir ganz andere Zahlen, warum?

Hashrate bei Ethermine 72 und nur 61 valide Shares und 0 invalide Shares?

Kann mir das als Neuling mal bitte jemand erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal gespannt wann die ersten Eltern hier im Forum fragen: "Unser Stromverbrauch explodiert gerade obwohl unser Sohn doch nur spielt. Wie finden wir heraus ob er heimlich Mining betreibt? Dann kann er sich auch an den Stromkosten beteiligen. Können wir bestimmte Ports im Router abschalten?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Jokin:

Ich bin mal gespannt wann die ersten Eltern hier im Forum fragen: "Unser Stromverbrauch explodiert gerade obwohl unser Sohn doch nur spielt. Wie finden wir heraus ob er heimlich Mining betreibt? Dann kann er sich auch an den Stromkosten beteiligen. Können wir bestimmte Ports im Router abschalten?"

Eine informative Antwort zu meiner Frage wäre hilfreicher gewesen.

Bin 55 und zahle meinen Strom selbst!

  • Haha 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Handyjunkie:

Ich habe gestern Abend auch mal testweise mit ETH-Mining begonnen.

Genutzt wird eine RTX3060 Ti Non-LHR und der T-Rex-Miner bei Ethermine.org.

Laut Miner habe ich eine Hashrate von 59.4 und schon 496 valide Shares, 1 invalid Share.

Ethermine zeigt mir ganz andere Zahlen, warum?

Hashrate bei Ethermine 72 und nur 61 valide Shares und 0 invalide Shares?

Kann mir das als Neuling mal bitte jemand erklären?

Deine Karte liefert 496 korrekte Shares und senden sie zum Pool.

Leider ist deine Hashrate aber so niedrig, also so langsam, das deine Shares zu spät ankommen. Der Pool kann sie nun nicht mehr gebrauchen.

Mit 300 oder 400MH mehr wirds was. Mit einer einzigen Karte wirst du kein Land sehen. Du verbrennst einfach nur Strom.

Aber probier auch mal andere Miner aus, Teamredminer, Phoenixminer z.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist auch der allergrößte ETHash-Miningpool nicht unbedingt die beste Wahl, wenn man mit einer einzelnen Karte schürfen möchte.

Bei ~500 valid Shares kannst du aber nicht besonders lange gemint haben und daher kann auch die Pool-Statistik noch ungenau sein.

Probier' ruhig mal auch andere Pools aus und lass' einen Testlauf an Anfang ruhig ein paar Stunden lang laufen, bis man sein Mining-"Zuhause" gefunden hat.

Bearbeitet von Cricktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cricktor Ich habe den Miner gestern Abend gestartet und dann über Nacht laufen lassen. Welchen Mining-Pool würdest Du empfehlen?

@battlecore Phoenixminer hatte ich probiert, hat einmal funktioniert, zweites Mal ging er nicht mehr. Temredminer ist für AMD-GPUs, ich habe NVidia. Keine Ahnung, wie ich 400MH mehr bekomme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Handyjunkie:

@Cricktor Ich habe den Miner gestern Abend gestartet und dann über Nacht laufen lassen. Welchen Mining-Pool würdest Du empfehlen?

@battlecore Phoenixminer hatte ich probiert, hat einmal funktioniert, zweites Mal ging er nicht mehr. Temredminer ist für AMD-GPUs, ich habe NVidia. Keine Ahnung, wie ich 400MH mehr bekomme...

Achso der läift erst so kurz, ok das kann wohl die Erklärung für die shares sein. Ich hatt es auf die Karte geschoben weils nur eine einzige ist.

Da hat @Cricktor schon recht das die Statistik da ungenau ist.

Und die im Pool angezeigte Hashrate kann auch stark schwanken, die ist nicht identisch mit der Hashrate der Grafikkarte sondern basiert auf der Anzahl der akzeptierten Shares. Das geht auch rauf und runter. Bei mir z.b. zwischen 300 und 470MH ungefähr. Das schwankt durchaus Stundenweise.

Die Karten selbst machen stabil 280MH.

Bei mir dauert es etwa 6 bis 8 Stunden bis die Statistik brauchbar anfängt zu passen.

Bei niedriger Hashrate kann das viel länger dauern weil da natürlich echt jeder einzelne Share zählt.

Wie du 400MH mehr bekommst? Mehr Karten. Aber minen ist da eher AMD-Gebiet, die lassen sich auf sehr wenig Strom einstellen, 90 Watt bei meinen 5700xt mit 50MH. Wieviel verbraucht deine Karte denn? Wenn die sich ähnlich niedrig einstellen lässt wärs gut, dann bräuchteste noch ein pasr identische Karten.

Allerdings läufts bei mir mit Linux.

Wenn dein Phoenixminer nur einmal lief, dann hat Windows Defender den vielleicht jetzt blockiert?

Hast du den richtigen? Schau bei bitcointalk nach Phoenixminer, da ist der Link zum download. Es gibt ne Version von jemand unbekanntes auf ner Webseite, inwiefern die ok ist weiss ich nicht. Hab den auch gehabt, mir fiel nix ungewöhnliches auf. Aber es ist wohl nicht der originale.

Google: phoenixminer bitcointalk

Dann kommste zum richtigen, im ersten Beitrag ist immer der Link zur aktuellen Version.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Handyjunkie:

Welchen Mining-Pool würdest Du empfehlen?

Ich kann dir nicht wirklich einen Pool empfehlen, weil ich nicht dauerhaft oder längere Zeit mine. Gibt auch diverse Faktoren, die für Jede(n) unterschiedlich wichtig sind: Pool-Gebühren, Auszahlungslimits, Transaktionsgebühren, Zuverlässigkeit, Verteilungsschema (z.B. PPS, PPS+, PPLNS), ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@battlecore  Meine Karte braucht mit meinen jetzigen Einstellungen 121 Watt (Power Limit = 61, CClock = -500, MClock = +1250, Fan Speed = 70, Temperatur 45°, Hotspot 57°). Und ja, es ist nur die eine Karte.

Den Phoenixminer hatte ich bei Bitcointalk runtergeladen. Allerdings hatte ich nur meine Wallet-Adresse eingetragen und ihn ansonsten out-of-the-box verwendet.

Bearbeitet von Handyjunkie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.12.2021 um 19:28 schrieb Handyjunkie:

@battlecore  Meine Karte braucht mit meinen jetzigen Einstellungen 121 Watt (Power Limit = 61, CClock = -500, MClock = +1250, Fan Speed = 70, Temperatur 45°, Hotspot 57°). Und ja, es ist nur die eine Karte.

Den Phoenixminer hatte ich bei Bitcointalk runtergeladen. Allerdings hatte ich nur meine Wallet-Adresse eingetragen und ihn ansonsten out-of-the-box verwendet.

Lüfter und Temperatur sind schonmal gut.

Aber Powerlimit plus Taktfrequenz hast du beides einzeln eingestellt? Das ist an sich nicht so gut. Denn das Powerlimit soll die Taktfrequenzen und Spannung selbständig dynamisch anpassen.

Daher sollte man nur das Powerlimit einstellen und den Rest garnicht. Damit das Powerlimit seine Arbeit tun kann.

Aber 60MH und 120  Watt geht noch so. Nvidia brauchen mehr Strom wie AMD.

Ich weiss grad nicht welcher Pool im Phoenixminer drinsteht. Den kannste dir aber selber aussuchen. Musste nur die Adresse und Portnummer reinschreiben. Die findeste bei jedem Pool im Bereich "Get started" oder Support, da stehn meist mehrere Adressen und Ports zur Wahl.

Die Ports sind unterteilt, für kleine Miner, für Rigs und für grosse Rigs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb battlecore:

Daher sollte man nur das Powerlimit einstellen und den Rest garnicht. Damit das Powerlimit seine Arbeit tun kann.

Habe jetzt mal nur das Powerlimit eingestellt auf 60%, dann hat sich CClock automatisch auf 1500 und MClock auf 6800 eingestellt, ich aber nur eine Hashrate von 51,96 erreicht.

Mit meinen ersten Einstellungen, die ich im Netz gefunden hatte, war CClock 885, MClock 8050 und die Hashrate 60,53. Habe es so 24 Stunden laufen lassen und einen täglichen Verdienst von 3,48$, wöchentlich 24,36$ und monatlich 104,40$, Stromverbrauch für diese 24 Stunden wurden mir 3 kWh angezeigt, müssten dann 30,- Euro Strom im Monat sein, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Als Pool hatte ich Flexpool im GMiner eingetragen.

Bearbeitet von Handyjunkie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Handyjunkie:

Habe jetzt mal nur das Powerlimit eingestellt auf 60%, dann hat sich CClock automatisch auf 1500 und MClock auf 6800 eingestellt, ich aber nur eine Hashrate von 51,96 erreicht.

Mit meinen ersten Einstellungen, die ich im Netz gefunden hatte, war CClock 885, MClock 8050 und die Hashrate 60,53. Habe es so 24 Stunden laufen lassen und einen täglichen Verdienst von 3,48$, wöchentlich 24,36$ und monatlich 104,40$, Stromverbrauch für diese 24 Stunden wurden mir 3 kWh angezeigt, müssten dann 30,- Euro Strom im Monat sein, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Als Pool hatte ich Flexpool im GMiner eingetragen.

Das Powerlimit kannst du einstellen während der Miner läuft. Ideal ist die Einstellung wenn die Hashrate anfängt ein ganz klein wenig runterzugehen. Einfach immer ein klein wenig runterstellen und ein paar Minuten schauen wie die Hashrate sich verhält.

Aber 104,40 im Monat ist da warscheinlich nicht möglich mit nur einer Karte, das sind immer hochoptimistische Berechnungen unter idealen Vorraussetzungen. Die hat man aber eigentlich nie.

Da muss man berücksichtigen das die Difficultly im Netzwerk ständig rauf und runter geht. Der Ertrag kann sich dann an manchen Tagen halbieren. Letzten Endes hängt dein Ertrag davon ab wieviel Leute ETH versenden. Denn du bekommst ja nur deinen kleinen Anteil an den Transaktionsgebühren die jeder User zahlen muss beim versenden von ETH.

Da musste mal zwei Monate abwarten wieviel du da letztlich bei rausbekommst. Das kann sich ganz schön lange hinziehen bis du das erste mal vom Pool deine ersten 0,2 ETH ausgezahlt bekommst. Oder 0,1 ETH, je nachdem was für ein Mindestbetrag die da haben. Man kanns meist auch niedriger einstellen, aber dann verlangen die Pools meist Transaktionsgebühren, da bleibt dann nicht mehr viel übrig wenn man z.b. 0,05 ETH auszahlen lassen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann waren deine vorherigen Einstellungen doch besser und die erzielte Effiziens der Karte von ~480 KH/Watt doch ziemlich gut für eine Nvidia RTX 30xx. Eine Hashrate von ~60 MH/s ist doch besser (knapp +20%) als nur etwas mehr als 50 MH/s, sofern du nicht über Gebühr dafür an Leistung aufwenden musst. Zur Optimierung würde ich mich einerseits daran orientieren, was die Karte zu leisten vermag, aber die Effiziens pro Watt nicht aus den Augen verlieren. Wie battlecore schon schreibt, bekommt man die meisten Karten dahin optimiert, daß man in einen guten Effizensbereich kommt und nur auf wenig MH/s verzichten muss, wo aber die Leistungseinsparung mehr bringt, als die letzten MH/s aus der Karte zu quetschen.

Wichtig ist, daß die Karte mit den Einstellungen auch stabil läuft.

Bearbeitet von Cricktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@battlecoreDas Powerlimit habe ich so eingestellt, wie Du sagst, den Miner laufen lassen und dann jede Einstellung für zehn Minuten. Diesen voraussichtlichen Ertrag hat mir Flexpool nach 24 Stunden angezeigt. Ich weiß, daß es von verschiedenen Faktoren abhängt, wieviel tatsächlich dabei rumkommt. Das soll für mich erstmal nu so ein Anhaltspunkt sein. Ich überlege halt, ob es Sinn macht, zumindest bis zur ETH-Umstellung noch zu minen, oder lieber jeden Monat für einen festen Betrag welche zu kaufen.

@CricktorDie Karte ist nagelneu, und sie läuft mit meinen Einstellungen stabil. Bin schon testweise auf 1500 MClock gegangen, da war sie immer noch stabil, hat aber an der Hashrate nichts mehr geändert.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du nur mit eine Karte minst verschlingt der Strom ja noch nicht so viel Geld. Für diesen kleinen Betrag kannst du monatlich sowieso nicht sinnvoll kaufen.

Andererseits würde ich mir den Strom echt sparen denn bis du da auf nennenswerten Ertrag kommst wird es ganz schön lange dauern.

Da würd ich lieber ab und zu BTC und ETH kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.