Zum Inhalt springen

DAG - Constellation Netzwerk


MrFloppy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin aktuell ganz neu im Crypto Bereich und habe mir vor einigen tagen das erste mal überhaupt einen Coin gekauft. Weniger als kurzfristiges Spekulationsobjekt, mehr als langfristig orientiert. Ich bin auf das Conestellation Netzwerk gestoßen und bin rein vom Auftritt und den bekannten Theorien ziemlich gehypt. Nachdem nun sogar das US-Militär eine Kooperation öffentlich bestätigt hat, denke ich auch, dass es nicht nur Theorie ist. Allerdings hört man in D. absolut gar nichts zu dem Thema. Angeblich auch das erste Layer 0 Netzwerk und der Ankündigung einer Exchange die komplett losgelöst von irgendwelchen Einschränkungen ist.

 

Was haltet ihr von DAG und dem Netzwerk als solches? Für euch erfahrene, wie ist euer Eindruck dazu?

 

Vielen Dank im voraus.

 

Mfg

 

Floppy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht aus wie ein generisches 08/15 Projekt mit dem wieder mal ein paar Leute reich werden wollen, ohne ein sinnvolles Produkt auf die Beine zu stellen. Das mit der USAF kann ich nicht einschätzen, ob das vllt. einfach ein lucky pitch war.

Die haben leider kein Whitepaper und auch generell habe ich keinerlei konkrete Beschreibung gefunden. Welches konkrete Problem lösen die? Was ist genau das neue? Wofür brauchen die einen eigenen Coin? (den gibt es ja vermutlich?)

Generell sollte man als Neuling hauptsächlich in die großen Coins investieren, das hat sich stets bewährt. Und nur kleinere Beträge in Alt-Coins. Mit Gier (was-wenn, könnte ja x1.000 gehen dieser Coin omfg wow) verlieren hingegen Leute regelmäßig Geld bzw. viel Geld.

Bearbeitet von Arther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf deren Website werden  viele deiner Fragen beantwortet. Whitepaper Constellation googlen, dann ist das auch bereits der erste Treffer. Darf man hier denn  links posten? Ansonsten nach constellationnetwork googeln. Das hier beantwortet denke ich ein paar deiner angesprochenen Punkte: 

"WordPress created a framework for developing websites and businesses on HTTP; Constellation provides the L_0 standard for anyone to create a blockchain based business with robust programmable logic on HGTP.

Introducing Hypercube – where anyone can engage with our client and create their own business built on a blockchain. With the introduction of the Constellation L_0 Standard – a state channel/microservices framework – anyone will be able to validate data schemas and data sources, mint their own cryptocurrency, and attach business logic and metrics to their L_0. To create an L_0 application, $DAG will be required and may be procured in the ecosystem."

Das Hauptproblem ist Big Data und dessen Verifizierung. Die Skalierbarkeit von Constellation soll deutlich besser sein als bei ETH bspw. Und die Gebühren des Netzwerkes sollen deutlich unter denen von Bitcoin und anderen großen Coins liegen.

Es gibt auch bereits ein Launchpad welches dann auch der Exchange vom Network sein wird. Lattice (LTX). Auf dem Launchpad wurde Alkimi (ADS) als erstes Projekt gestartet.

 

Soweit zumindest mein Verständnis. Auf mich macht das den Eindruck, zu viel für Scam. Aber darum frage ich ja hier nach.

Vor Verlusten habe ich keine Angst. Meine Investition werde ich durch Dividenden aus altmodischen Aktien finanzieren.

 

Danke für deine Antwort

 

Mfg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor ein paar Wochen ein paar gekauft und diese haben sich im Wert mehr als verdoppelt.

Es handelt sich bei DAG nicht um eine Blockchain sondern um einen gerichteten azyklischen Graph ähnlich wie IOTA oder HBAR. 

Ich denke diese Technik wird sich in Zukunft gegenüber der Blockchain durchsetzen und bin in allen drei Projekten investiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb konabi:

Ich habe mir vor ein paar Wochen ein paar gekauft und diese haben sich im Wert mehr als verdoppelt.

Es handelt sich bei DAG nicht um eine Blockchain sondern um einen gerichteten azyklischen Graph ähnlich wie IOTA oder HBAR. 

Ich denke diese Technik wird sich in Zukunft gegenüber der Blockchain durchsetzen und bin in allen drei Projekten investiert.

Welche drei sind das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Constellation will ein Ökosystem aufbauen, an das man eigene Blockchains (kein DAG!) anknüpfen kann und dort einen eigenen Token aufsetzen kann. Im Grunde ähnlich wie Ethereum mit ERC20.

Constellation soll quasi die Basis für diese Projekte bilden und ist gleichzeitig die Schnittstelle zwischen diesen Projekten.

Da es immer eigene Coins/Token gibt (ohne Verknappung der DAG-Token!) kann man von einer starken Inflation in dem Ökosystem ausgehen…

nun zur tieferen Technik:

- Constellation nutzt als SPAM/DUST-Protection nur eine geringe Gebühr. Das heißt mit genügend Kapital lässt sich der Graph schnell fluten.

- Wie löst Constellation das Problem mit der utopisch großen Datenmenge, die sich bei entsprechender Nutzung ergeben wird?

- Aktuell wird Constellation noch vergleichsweise wenig genutzt. Mich würde interessieren, wie der Graph bei Kollisionen/Konflikten umgeht. Ich konnte dazu bisher nichts brauchbares finden.

Denn wie Hans Moog mal gesagt hat:

The only reason why contemporary DLTs rely on a total order is because they are using a data structure that doesn’t understand conflicts

Ich sehe bisher keinen Vorteil zu bestehenden größeren Projekten.

Bearbeitet von McWinston
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Arther:

Sieht aus wie ein generisches 08/15 Projekt mit dem wieder mal ein paar Leute reich werden wollen, ohne ein sinnvolles Produkt auf die Beine zu stellen. Das mit der USAF kann ich nicht einschätzen, ob das vllt. einfach ein lucky pitch war.

Die haben leider kein Whitepaper und auch generell habe ich keinerlei konkrete Beschreibung gefunden. Welches konkrete Problem lösen die? Was ist genau das neue? Wofür brauchen die einen eigenen Coin? (den gibt es ja vermutlich?)

Generell sollte man als Neuling hauptsächlich in die großen Coins investieren, das hat sich stets bewährt. Und nur kleinere Beträge in Alt-Coins. Mit Gier (was-wenn, könnte ja x1.000 gehen dieser Coin omfg wow) verlieren hingegen Leute regelmäßig Geld bzw. viel Geld.

Dafür das du sehr wenig weißt, fällst du ganz schön schnell ein Urteil und posaunst da ein Statement raus, was auf eben auf ziemlich wagen Informationen basiert. Das sind ja wohl alles auch eher Suggestivfragen, die du wohl nicht wirklich beantwortet haben willst, sondern damit eher deine Zweifel kundtun willst, und damit wohl andere beeinflussen willst.

Allgemein würde ich sagen, dass es geraden in einem Bereich, in dem es um Investitionen, sprich Geld, geht, ratsamer ist, nicht zu schnell eine Meinung zu haben, wenn man im Grunde wenig bis gar nichts über das jeweilige Projekt weiß, und auf der anderen Seite dann eine Mini-Finanzberatung hinter her zu schicken. Hier eben "große Coins" vs "Alt-Coins".

Ist nicht böse gemeint, aber ich würde sagen, wenn man über ein Projekt im Grunde wenig bis gar nichts weiß, dann sollte man sich vielleicht nicht wirklich äußern, bzw. zumindest nicht in dieser manipulativen Art.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Raven:

Dafür das du sehr wenig weißt, fällst du ganz schön schnell ein Urteil und posaunst da ein Statement raus, was auf eben auf ziemlich wagen Informationen basiert.

Bitte denke bei deinen Antworten an Art und Weise wie ein Scam Projekt auf Kritik reagieren würde. Standard Antwort ist dort immer, seinen Gesprächspartner Unwissenheit zu unterstellen. Insofern ist es ungünstig wenn du genau den gleichen Fehler machst. Gehe besser immer davon aus, dass deine Gesprächspartner bestens informiert sind und gebe ihnen dann gerne noch weitere Informationen mit auf den Weg.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Raven:

Dafür das du sehr wenig weißt, fällst du ganz schön schnell ein Urteil

Ich finde das Thema schon länger spannend und schaue mir seit x Jahren Crypto-Space Projekte an, leider kann ich nichts zur statistischen Verlässlichkeit sagen, da 99,99% der Projekte entweder innerhalb einiger Jahre Offline gehen oder vor sich hin dümpeln, von daher kann man aus der allzu häufigen Prognose "kein sinnvolles Projekt" kaum statistischen Erkenntnisgewinn ableiten.

Inhaltlich ist es so, dass so Projektseiten immer gleich aufgebaut sind. Große tolle Begriffe werden verwendet, Funktionsweisen abstrakt dargestellt. Daneben so ein paar technische Plattitüden "Wie BItcoin, aber einfach!", "Wie Bitcoin, aber auf deinem Smartphone!" oder der Klassiker: "Wie BItcoin, aber mit viel geringeren Transaktionsgebühren und 10.000 mal so viele Transaktionen pro Sekunde".

vor 2 Stunden schrieb Raven:

Das sind ja wohl alles auch eher Suggestivfragen

Ja, sie klingen so, wenn man das Gefühl hat, dass der andere angreift und man verteidigen muss, so sind sie jedoch nicht gemeint, sondern sind so die ersten Fragen die sich stellen und die ja auch ganz einfach zu beantworten sein sollten.

Am 2.9.2021 um 16:44 schrieb MrFloppy:

Das hier beantwortet denke ich ein paar deiner angesprochenen Punkte: 

Nicht wirklich, ehrlich gesagt, Beispiel:

Am 2.9.2021 um 16:44 schrieb MrFloppy:

Introducing Hypercube – where anyone can engage with our client and create their own business built on a blockchain.

Kann da jemand vielleicht ein paar Beispiele für bestehende Unternehmen nennen, welche die Zielgruppe von der Hypercube Technologie wären? Ist ja nicht so, dass das bisher unmöglich ist sich ein Unternehmen aufzubauen 'built on a blockchain'.

 

Am 2.9.2021 um 16:44 schrieb MrFloppy:

anyone will be able to validate data schemas and data sources

Datenschema und Datenquellen validieren. Ich kenne "Daten validieren", ein Schema oder eine Quelle validieren, das nicht so sehr. Was wird da gemacht?

Am 2.9.2021 um 16:44 schrieb MrFloppy:

Die Skalierbarkeit von Constellation soll deutlich besser sein als bei ETH bspw. Und die Gebühren des Netzwerkes sollen deutlich unter denen von Bitcoin und anderen großen Coins liegen.

In welcher Hinsicht soll es besser skalieren? Wieso können die Gebühren niedriger sein als bei BTC? Die entstehen ja vor allem durch freien Markt, also Angebot und Nachfrage, wie ist das hier bei dem Projekt? Sind die Gebühren niedriger aufgrund eines verschobenen Angebot-Nachfrage Verhältnisses und wenn ja, wie wird dieses erreicht?

 

Am 2.9.2021 um 16:44 schrieb MrFloppy:

Whitepaper Constellation googlen, dann ist das auch bereits der erste Treffer.

Danke für den Hinweis. Normale Links, die keine Ref-Links o.ä. sind sind hier afaik absolut ok. Das hier habe ich gefunden: PDF Das ist leider kein Whitepaper im Sinne einer technischen Beschreibung der Technologie, was nicht ungewünlich ist, aber z.B. BTC oder IOTA haben ein richtiges Whitepaper gehabt anfangs.

Also da ist auch leider kein Bild und ich vernehme hier etwas verwirrende Schwingen, also: Was konkret ist DAG denn? "Framework" kann vieles sein. Ich verstehe sie haben einen "Layer 0 Standard" als Begriff erfunden und eingeführt, also es soll u.a. ein Standard sein, der aber bisher nirgendwo definiert ist offenbar? Der Begriff "Standard" leuchtet mir da nicht ein, Standards setzt man ja deswegen fest, damit multiple Akteure unabhängig diesen implementieren können. Davon abgesehen ist DAG wohl "Blockchain as a Service"? Zahle ich hier miete für einen Dienst oder wie funktioniert das? Welchen Vorteil habe ich daraus, dass es da einen "Layer 0" gibt? Speziell auch Abgrenzung zu ETH / Smart Contracts.

 

Zitat

The Constellation HGTP Network is powered by a secure communication protocol designed for wide open networks and concurrency.

Sowas überzeugt auch nicht so recht, denn viele, sehr viele Menschen bauen wirklich sehr lange an sinnvollen sicheren Protokollen, man denke z.B. an TLS und sie bauen immer noch, weil es einfach verdammt schwer ist und wenn dann jemand daher kommt "wir haben was ganz neues, ganz sicheres erfunden" so im luftleeren Raum, dann stellen sich da ganz viele Fragen.
Davon ab frage ich mich, wenn es "for wide open networks" gebaut ist, wieso können wir diese Netzwerke dann nicht angucken? Oder wird das demnächst gehen? Oder soll "open" hier etwas anderes bedeuten?

Bearbeitet von Arther
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Arther:

Welchen Vorteil habe ich daraus, dass es da einen "Layer 0" gibt?

Was soll überhaupt ein Layer 0 sein? Layer 1 ist die Blockchain. Layer 2 sind an die Blockchain angebundene Prozesse um zum Beispiel Transaktionen zu sammeln und dann nur in größeren Abständen über Layer 1 abzusichern. Eine Side Chain wäre zum Beispiel klassisch Layer 2. Den Begriff Layer 0 gibt es eigentlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb skunk:

Was soll überhaupt ein Layer 0 sein? Layer 1 ist die Blockchain. Layer 2 sind an die Blockchain angebundene Prozesse um zum Beispiel Transaktionen zu sammeln und dann nur in größeren Abständen über Layer 1 abzusichern. Eine Side Chain wäre zum Beispiel klassisch Layer 2. Den Begriff Layer 0 gibt es eigentlich nicht.

Ich kann dich an der Stelle nur darauf verweisen (Quelle-> https://cryptoadventure.com/beginners-guide-to-blockchain-layers/😞
 

Zitat

 

"Layer 0
To borrow an analogy from Ashwath Balakrishnan of marketpsycles.com, “Think of [Layers] in terms of clothing. Layer 1 is your shirt. It’s the ‘main-chain’ of your outfit. Layer 0 is the undershirt – it keeps you warm, but nobody can really see it doing its job.”

Layer 0 can be considered a bridge between the Internet, the physical world, and the blockchain. Remember that blockchain technology is not all software. It involves physical network infrastructure (like the mining component of PoW platforms, data storage, etc.) that allow a complex technology like Blockchain function. Layer 0 is the basement that is never seen but is as important as the building itself." 

 

Vielleicht hilft das ja, oder es kann jemand anderes gut in Deutsch erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Raven:



Vielleicht ist ja dieses Video ein wenig hilfreich.

Nein, nicht wirklich. Das ist im wesentlich nur nochmal ausführlicher so eine allgemeine "Wir können alles" Beschreibung ohne jegliche echte Erklärung. "Wir skalieren unendlich" und dann irgendeine vage Natur-Analogie. Das ist Null überzeugend. Etc.etc.

Bearbeitet von Arther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal einer genauer erklären, wie das Reward-Modell auf Dauer funktioniert?
Ich steige da nicht ganz durch^^
Entgegen meiner Behauptung oben, ist DAG aktuell ein "feeless Layer0"-Netzwerk.

Man muss irgendwie nur dann Transaktionsgebühren (0.00000001 $DAG) bezahlen, wenn man keine Node laufen lässt und/oder keine DAG in bestimmter Höhe in seiner Wallet hält (und somit Bandbreite generiert hat).

Im Node-Handbook steht, dass die eingelagerten 1,6 Mrd. DAG für die Auszahlung der Rewards an die Node gedacht ist. Mit halbierenden Rewards alle 2,5 Jahre soll dieser Bestand für ca. 10 Jahre reichen. okay...

UND DANN?

Ich kann nicht ganz erkennen, dass das Netzwerk wie angegeben "self-sustaining" in Bezug auf die verfügbare Reward-Balance sein soll.
Gesetz den Fall, dass die meisten Dudes zumindest eine LightNode laufen lassen und/oder ausreichend DAG (und somit Bandbreite) für ihre paar Transaktionen zur Verfügung haben, wird die Reward-Balance schneller geleert als nachgefüllt. Ich kann in dieser Rechnung kein "self-sustaining" erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

 

danke für die Antworten. So richtig schlau geworden bin ich jetzt leider nicht. Ist denn der Einstieg des US Militärs nicht so etwas wie eine Bestätigung, dass es zumindest kein Scam ist?

 

@McWinston Zu der Frage habe ich öfter Antworten gelesen wie, man benötigt ja die 250k DAG für eine Node die dann Daten verifiziert. Man erwartet also darüber einen inneren Wert der Tokens auf langfristige Sicht, die jemand mit großen Datenmengen bereit ist zu Zahlen. Automatische Reward fallen dann aber eher raus aus dem System sobald die 1,6Milliarden ausgeschüttet wurden. Aber der Punkt ist bei mir auch ziemlich unklar.

 

Mfg

Bearbeitet von MrFloppy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich hole den Thread mal wieder aus den Tiefen des Forums. Gibt es neuerliche Meinungen zu DAG?

Kann die oben geschilderten Bedenken aus dem Jahr 2021 zumindest etwas nachvollziehen. Finde aus heutiger Sicht allerdings, dass es ein sehr beachtenswertes Projekt ist. Nach eingehender Recherche steht DAG nunmehr auf meiner Watchlist.

Bearbeitet von Xesa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Xesa:

Ich hole den Thread mal wieder aus den Tiefen des Forums. Gibt es neuerliche Meinungen zu DAG?

Kann die oben geschilderten Bedenken aus dem Jahr 2021 zumindest etwas nachvollziehen. Finde aus heutiger Sicht allerdings, dass es ein sehr beachtenswertes Projekt ist. Nach eingehender Recherche steht DAG nunmehr auf meiner Kauf-Watchlist.

Sieht mir recht tot aus: https://github.com/Constellation-Labs/constellation

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Xesa:

Das ist aber ein schmaler Ausschnitt für die Betrachtung ..

Ich bevorzuge einfach den Quellcode zu lesen weil der nicht so leicht geschönt werden kann. Ich bin mir sicher du wirst mir gleich erzählen wie toll das Projekt angeblich ist und welche glanzvolle Zukunft es haben könnte. Ich sage dir auf Github zeigt sich mir ein gänzlich anderes Bild und ich muss davon ausgehen, dass von den vergangenen und zukünftigen Märchen nichts umgesetzt wird.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es zur Kenntnis genommen und halte das nach wie vor für sehr kurz gehüpft. 
Aber nein, ich werde niemandem erzählen, wie unendlich toll das Projekt ist: Das ist es schlicht nicht ... 😉

Bei Interesse, bitte meine obigen Links anschauen.

 

Bearbeitet von Xesa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ein gutes deutsches Video:
 


Webseite: https://constellationnetwork.io/

Hier gibt es technische Infos: https://docs.constellationnetwork.io/learn/

Hier gibt es die YT Videos, in denen vieles erklärt wird: https://www.youtube.com/@constellationnetworkdag/videos

Wer ernsthaft an Informationen und nicht an reinem Bashing von etwas, mit dem er sich nicht wirklich auseinander gesetzt hat, interessiert ist, bekommt da mehr als genug Infos.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.