Zum Inhalt springen

Mining Rig mit verschiedenen GPU`s


fatz150

Empfohlene Beiträge

Moin Leude,

ich plane mir ein mining Rig aufzubauen. Eine 3080 Ti und eine 1050 Ti hab ich bereits.

Könnte auch noch an weitere GPU's kommen aber vorher meine Frage:

Ist es sinnvoll verschiedene Nvidia GPU's zusammen an einem Rig zu betreiben oder hat man dabei Leistungseinbußen?

Ich komme eigentlich aus dem Gaming Bereich und dort sagt man ja das selbst bei 2 gleichen GPU's im SLI Betrieb die Leistung nicht verdoppelt wird, sondern eher eine 75% Steigerung erzielt. Und ich dächte mal vor längeren gelesen zu haben das, wenn man 2 unterschiedliche GPU's zusammen betreibt, dass dann die Taktrate von der langsamere GPU angenommen wird. Kann aber auch sein das ich mich hier falsch erinnere.

Ist das beim Mining auch so? Oder wird dort immer die volle Hash-Rate aus allen angeschlossenen GPU's gezogen?

Oder würde es mehr Sinn ergeben für jeden Typ GPU ein neues Rig zu bauen?

Und wie würde es sich mit einem Mix aus Nvidia und AMD Karten verhalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann in der Regel vollkommen verschiedene Grafikkarten zusammen benutzen. Es gibt bestimmt ausnahmen, aber das ist eher wenn man Consumer- und Profikarten mischt. Die haben teils verschiedene Architektur und da kanns sein das man z.b. bei den Profikarten nicht das Powertarget oder die Lüfter einstellen kann. Dadurch sind die dann für Mining unbrauchbar.

Nur wieso nimmst du Nvidia? Hast du die vorher schon gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2021 um 19:27 schrieb battlecore:

Man kann in der Regel vollkommen verschiedene Grafikkarten zusammen benutzen. Es gibt bestimmt ausnahmen, aber das ist eher wenn man Consumer- und Profikarten mischt. Die haben teils verschiedene Architektur und da kanns sein das man z.b. bei den Profikarten nicht das Powertarget oder die Lüfter einstellen kann. Dadurch sind die dann für Mining unbrauchbar.

Nur wieso nimmst du Nvidia? Hast du die vorher schon gehabt?

Würdest du AMD Karten kaufen? Dachte die Nvidia sind die beste Wahl. Ich bin gerade dabei ein RIG aufzubauen, also doch AMD-Karten? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja was soll och dazu sagen.

Mining ist AMD-Revier. Nvidia ist für Gamer, was die absurden Nvidia-Preise erklärt.

Leider sind die gebrauchten AMD dadurch auch teurer geworden.

Ich würde AMD nehmen. 5700xt oder 6800xt.

Aber da du schon eine 3080 hast würde es Sinn machen mit den Nvidia weiterzumachen. Die 1050 kannste fürn paar Euro verkaufen. Die noch zu nutzen ergibt wenig Sinn.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.