Jump to content

Initial Stake Pool Offering (ISO, ISPO, FISO, ...) auf der Cardano Blockchain - News und Übersicht


 Share

Recommended Posts

Hallo,

es gibt ja seit  kurzem "Initial Stake Pool" Projekte auf der Cardano Blockchain. Dieser Thread soll dazu eine Übersicht bieten und News sammeln.

MELD:

https://www.meld.com/ispo

https://adapools.org/groups/meld-231

Es gibt Pools, die 100 % der ADA Rewards einbehalten und Pools, die 50% der ADA Rewards einbehalten. Später werden an die Delegatoren MELD Token ausbezahlt. Die Pools laufen vom 1. Juli bis zum 8. Dezember. Wie die Rewards steuerlich zu beurteilen sind, weiß ich leider nicht. US Bürger können wohl nicht an dieser Art von ISO teilnehmen. Der Pool MELD4 ist ein Fake.

Mineswap:

https://docs.minswap.org/faq/fiso

Mineswap unterstützt kleine Pools, die bestimmten Kriterien entprechen müssen (FISO/Fair Initial Stake Pool Offering). Delegatoren erhalten ihre Rewards regulär in ADA ausbezahlt. Die FISO Dauer beträgt 20 Epochen, der Start war Mitte August. Später gibt es MINt und MIN Token als Belohnung für die Teilnahme. Dazu müssen 1,7 ADA an Gebühren zur Deckung der Transaktionskosten an Mineswap überwiesen werden. Wer in den kleinsten teilnehmenden Pool delegiert, erhält 25% mehr Token. Steuerlich handelt es sich vermutlich um einen Airdrop (?). US Bürger können an dieser Art von ISO teilnehmen.

SundaeSwap:

https://sundaeswap.finance/

Die ISO wird wohl Mitte Oktober mit der DEX starten. Ähnlich wie bei Mineswap werden die SundaeToken zusätzlich zu den ADA Rewards ausbezahlt, da es sich um eine Marketingmaßnahme handelt. Nähere Infos habe ich noch nicht.

Edited by Banana Joe
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

  • Banana Joe changed the title to Initial Stake Pool Offering (ISO, ISPO, FISO, ...) auf der Cardano Blockchain - News und Übersicht

Maladex

https://www.adapools.org/pool/261789e4d39000aa333495d4dbe850708a7fe7a996011a6be98060db

https://maladex.com/rewards.html

Maladex hat einen eigenen Pool. Mehr Inforamtionen als "Coming soon..." gibt es auf der Maladex Website aber noch nicht. MAL Token gibt es aber wohl zusätzlich zu den ADA Rewards.

Mirqur

https://www.adapools.org/pool/a076d1ea6e8a35bdafc3ca3290abe334672edde80ba1306fc5ae2ae8

https://airdrop.mirqur.io/

Delegatoren erhalten ihre Rewards regulär in ADA ausbezahlt, MQR Token gibt es zusätlich als Airdrop. Auf der Website findet sich ein Airdrop Calculator.

Ray Network

https://www.adapools.org/groups/ray-233

https://rraayy.com/stake/

Delegatoren erhalten ihre Rewards regulär in ADA ausbezahlt, XRAY Token gibt es zusätlich als Airdrop. Auf der Website findet sich ein Airdrop Calculator.

Edited by Banana Joe
Info ergänzt
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Pigy Token

https://pigytoken.com/

Pigy Token sind eine Aufmerksamkeit einer Gruppe kleinerer Stake Pool Operatoren. Ziel ist es, Delegatoren auf Small Stake Pools aufmerksam zu machen und die Dezentralität des Netzwerkes zu erhöhen.

Einige Pigy Token sind bereits in meiner Wallet gelandet. (In Yoroi sind diese aktuell nur im Drop-Down Feld unter Senden/Asset sichtbar.)

Edited by Banana Joe
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
Am 11.10.2021 um 11:26 schrieb Banana Joe:

Der ADA4Good Stake Pool gibt zusätzlich zu den ADA Rewards World Mobile Token aus:

https://www.ada4good.com/post/stake-with-ada4good-to-earn-world-mobile-tokens-wmt-on-top-of-your-ada-rewards

Ob auch andere Stake Pools mit World Mobile kooperieren, weiß ich leider nicht.

Hi Banana Joe,

zuallererst vielen Dank für all die Infos hier! Hier könnten sich ruhig mal mehr Leute engagieren!
Ich habe mir das soeben durchgelesen mit dem ADA4Good-Stakepool. So wie ich das richtig verstanden habe, ist der nächste Snapshot am 1. November wieder.

Wann muss ich denn jetzt spätestens delegieren, damit das dann greift? Wir haben ja hier die Thematik mit den Epochen.

Dann geht es auch bald mit SandaeSwap los... Ich komme mit dem Splitten meiner ADA nicht mehr hinterher, da das so viele geile Pools sind!

 

Von mir noch ein Tipp für ein Stakepool namens DND:

https://www.drunkendragon.games/
--> Hier gibt es NFTs geschenkt für das Delegieren.

Infos dazu auch hier ab 13:11 auf YouTube:

 

Mit freundlichen Grüßen

Cüneyt

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.