Zum Inhalt springen

Mining vorbei?


siN777

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community! 
 

Auch wenn ich das Gefühl habe ich bin etwas spät dran mit dem Mining (ETH) habe ich es dennoch, zumindest Gedanklich, noch nicht abgeschrieben. Bin 2017 in crypto eingestiegen und will mich nun am Mining versuchen. 

Nun zu meiner Frage, was würdet/könnt ihr mir empfehlen wo bald ETH wegfällt? Wo seht ihr am meisten Potential? Mir stellt sich schon die Frage, Einstieg mit GPU oder CPU. Ich zahle übrigens eine Pauschale was Strom betrifft, deswegen spielt dieser Aspekt keine große Rolle für mich. 

Ich freu mich über jeden Tipp!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ja nur WAS man mint.

Ich mine mit GPU und auch CPU. Mit CPU z.b. Monero. Mit GPU ETH.

Der Haken ist die Investition, wenn ich die mitrechne dann bin ich auf viele Jahre immer im Minus.

Es reicht um den Strom zu bezahlen und dann bleibt noch ein kleiner Furz übrig.

Mit CPU für Monero, ein neuer Threadripper wäre gut dafür. Mit 4x RAM, mit zwei Ram-Riegeln verliert man viel Leistung. Zieht zusammen so um 550 Watt.

Mit GPU immer noch ETH, die RX 6800 hat Leistung und zieht nicht viel Strom, zwei Stück sind schneller, billiger und sparsamer als RTX 3090.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb siN777:

Was meint ihr denn, was ist am profitabelsten wenn ETH Mining vorbei ist, man bedenke ich zahle eine Strompauschale.

 

Kennt ihr noch deutschsprachige Foren/Telegramgruppen die sich aufs Mining fokussieren? 

Ich könnte mir vorstellen, dass die Leute dann auf RVN, ETC und ERG umstellen.

Du kannst mal nach Cursed Mining und Eisenkopf Mining suchen. Beide haben einen deutschen YouTube Kanal und einen Discord Server

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 6.9.2021 um 10:55 schrieb battlecore:

Mit CPU für Monero, ein neuer Threadripper wäre gut dafür. Mit 4x RAM, mit zwei Ram-Riegeln verliert man viel Leistung. Zieht zusammen so um 550 Watt..

das minen von xmr via cpu ist aktuell doch nicht profitabel oder? oder bekommst du den strom umsonst? ^^ oder siehst du das als anlage für die zukunft und gehst von einem steigenden preis aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb White_Devil:

das minen von xmr via cpu ist aktuell doch nicht profitabel oder? oder bekommst du den strom umsonst? ^^ oder siehst du das als anlage für die zukunft und gehst von einem steigenden preis aus?

Ne, ich hab die letzten Wochen mehrere Tage immer mal wieder XMR probiert. Pro Monat 85 Euro Strom, und 20 euro in XMR bekomme ich. Kannst knicken.

Wie schonmal erwähnt, bei ETH hab ich zumindest jeden Monat Geld für ne Pizza übrig. Aber natürlich nicht jeden Monat, je nach ETH-Kurs. Momentan isses eher ne Pommes Rotweiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar weitere Ansätze fürs minen.
 
Profitable ist es immer noch. Ich persönlich rüste aber momentan in dem Bereich nicht weiter auf, bis ETH wegfällt und wir sehen können was dann passiert.
Es ist auch nicht so das alles profitabel ist. Ich meide es coin xy zu minen und hab nur immer "starke" coins gemined und die auch nicht verkauft zum Glück. Einfach irgendwas zu minen bei dem ich nicht wirklich überzogen bin, dass es genug Zukunft hat bringt nichts. Aber auch hier gibt viele Ansätze: kannst auch schnell ein Hypecoin minen und profite machen, geht auch, oder halt was grad profitabel ist.
Faktor Strompreis ist natürlich auch wichtig, der sollte schon tiefer sein als gewöhnlich. Glaube der ist in Deutschland etwa .30 ? (Komme aus der Schweiz)
Das Abbezahlen der Hardware.... Dauert ein Weilchen bis das amortisiert ist, aber danach kann es schon rentabel sein, und dann halt eben evtl. noch ein paar weitere Jahre.
Wenn die Preise so wie jetzt hoch sind, sind auch die Preise für die Hardware hoch. Nicht der beste Zeitpunkt um einzusteigen.
Mit der Grösse der gewünschten Anlage steigt auch das finanzielle Risiko.
Das Ganze ist kein get rich quick, sondern ein längerfristiges Vorhaben, das muss man sich bewusst sein. Geduld und Arbeit muss man auch investieren. Zudem kommen immer oft noch Kleinigkeiten, wie Lüftung, oder sonstige Teile/Probleme mit denen man nicht gerechnet hat.
Ich verkaufe nur minimale Teile aus dem Profi, und behalte den coin. Ein Risikoreicher Ansatz den jeder selber definieren muss, und wie hoch sein coin noch steigt auch, das bleibt Spekulation nicht anders als wenn der Coin gekauft wird.
 
Noch was das oft vergessen wird. Die Anlage kannst du wieder verkaufen, es ist nicht der komplette Preis den du mit einberechnen musst. z.B. kannst du die Karten in 2Jahren mit Sicherheit noch für mind. 50% verkaufen. Dabei sollten sie schon abbezahlt sein, und falls mining dann wirklich nichts mehr ist, wirst du sie vermutlich trotzdem noch los. (Ausser der Markt wird irgendwann mal überschwemmt wenns keiner mehr will... 🙂

Der Profit ist minimal, aber es gibt ihn. Das Risiko ist aber gross und jeder muss sich seine Strategie selber zurechtlegen. In guten Zeiten ist es oft schwieriger, ich hab das meiste gekauft als der Markt am Boden war, die Leute die Rigs fast verschenkten, und mining nicht oder kaum profitable war, aber die Strategie ging auf, und schlussendlich war es die profitabelste Zeit. Und grundsätzlich machts auch Spass das ganze.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.