Jump to content

Bitcoin Core 0.9.0 updaten


marlboro
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe die Bitcoin-Kern-Wallet 0.9.0, bei der dringend ein Update durchgeführt werden soll.

 

Muß ich dafür das ganze Programm löschen, um dann die neue Version installieren zu können. Oder kann man auch ein einfaches Update durchführen?

 

Falls es ein Update gibt: Wo kann ich es finden?

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Update findet man auf bitcoin.org.

 

Updaten ist lächerlich einfach. Man muss einfach nur die .exe ersetzen. Einfach runterladen und in denselben Ordner installieren. ich habe es versehentlich in einen anderen OPrdner installiert, aber nachdem ich die .exe ersetzt habe, ging es. Aber der Vorsicht wegen würde ich zuvor immer die wallet.dat sichern (ist im Ordner benutzer/privat/appdata/roaming/bitcoin)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe einfach ein update geamacht ist simpel , wie von azu oben  beschrieben.

 

 

Update findet man auf bitcoin.org.

 

Updaten ist lächerlich einfach. Man muss einfach nur die .exe ersetzen. Einfach runterladen und in denselben Ordner installieren. ich habe es versehentlich in einen anderen OPrdner installiert, aber nachdem ich die .exe ersetzt habe, ging es. Aber der Vorsicht wegen würde ich zuvor immer die wallet.dat sichern (ist im Ordner benutzer/privat/appdata/roaming/bitcoin)

Hallo zusammen,

 

das mit der EXE Datei scheint ja einfach zu sein allerdings stellt sich mir als Linux ( Ubuntu 12.04 64bit System ) User die Frage wie gehe ich bei diesem update vor. Ich habe den bitcoin client in die sog. PPAs eingetragen, d.h. die Updates kommen in der Regel mit den Betriebssysten Updates so war es in der Vergangenheit ( Z.B. Update auf 0.9.0 kam automatisch ein paar Tage verzögert ) bisher kam da aber in diesem Fall noch nichts neues ( 0.9.1 ). Ok, sage ich mir einfach etwas warten vielleicht ( ? ) Aber auf "https://bitcoin.org/de/download" gibt es für alle OS die neue Version 0.9.1 nur für die Ubuntu PPA steht da immer noch die Version 0.9.0 mich als NICHT Linux ( Ubuntu ) und auch nicht SSL Experte verunsichert das natürlich. Wer sachdienliche Angaben dazu machen kann dem wird mein Dank sicher sein !

Edited by Gärtner
Link to comment
Share on other sites

das mit der EXE Datei scheint ja einfach zu sein allerdings stellt sich mir als Linux ( Ubuntu 12.04 64bit System ) User die Frage wie gehe ich bei diesem update vor. Ich habe den bitcoin client in die sog. PPAs eingetragen, d.h. die Updates kommen in der Regel mit den Betriebssysten Updates so war es in der Vergangenheit ( Z.B. Update auf 0.9.0 kam automatisch ein paar Tage verzögert ) bisher kam da aber in diesem Fall noch nichts neues ( 0.9.1 ). Ok, sage ich mir einfach etwas warten vielleicht ( ? ) Aber auf "https://bitcoin.org/de/download" gibt es für alle OS die neue Version 0.9.1 nur für die Ubuntu PPA steht da immer noch die Version 0.9.0 mich als NICHT Linux ( Ubuntu ) und auch nicht SSL Experte verunsichert das natürlich. Wer sachdienliche Angaben dazu machen kann dem wird mein Dank sicher sein !

 

Nun, das ist ein unoffizielles Repository, von dort wirst Du erst Updates bekommen, wenn dessen Betreiber ein neues Paket gebaut haben. Ich stufe die Problematik beim Bitcoin-Client als nicht so dramatisch ein, es ist trotzdem nicht gut, daß die Repository-Betreiber bei einem Sicherheitsproblem nicht zeitnah reagieren. Ich würde an Deiner Stelle auf "Handbetrieb" umstellen und das normale Archiv von bitcoin.org installieren.

Link to comment
Share on other sites

Nun, das ist ein unoffizielles Repository, von dort wirst Du erst Updates bekommen, wenn dessen Betreiber ein neues Paket gebaut haben. Ich stufe die Problematik beim Bitcoin-Client als nicht so dramatisch ein, es ist trotzdem nicht gut, daß die Repository-Betreiber bei einem Sicherheitsproblem nicht zeitnah reagieren. Ich würde an Deiner Stelle auf "Handbetrieb" umstellen und das normale Archiv von bitcoin.org installieren.

 

Hallo blubblibla, danke für deine Antwort. Ja, das ist mir klar das ist ein unoffizielles Repository hat ja bisher auch etwas gedauert bis eine neue Version per PPAs zu mir kam ich habe heute an den verantwortlichen im "Bitcoin team" im lauchpad geschrieben, mal schaun was er antwortet.

Ich warte das mal ab und entscheide dann was ich tue. Wenn ich das mit dem Heartbleed Problem richtig verstanden habe ist der bzw. die privaten Schlüssel ( auf Clientseite ) nur unter bestimmten Bedingungen in Gefahr wenn man beim Bezahlen mit BTC auf "irgend einen Link" geklickt hat ( habe ich ned` richtig verstanden ). Aber ich hoffe ja dass die netten Leute um Matt Corallo bald nacharbeiten dann sind die Ubuntu User ( über unoffizielles PPA ) wieder "auf der sichereren" Seite.

Edited by Gärtner
Link to comment
Share on other sites

Aber ich hoffe ja dass die netten Leute um Matt Corallo bald nacharbeiten dann sind die Ubuntu User ( über unoffizielles PPA ) wieder "auf der sichereren" Seite.

 

Hallo Leute, ab sofort gibt es in den unoffiziellen Repository für Ubuntu das aktuelle "bitcoin core" Version 0.9.1 in der Zwischenzeit habe ich wenigstens Gelegenheit gehabt mir mal einen anderen Client ( MultiBit und Electrum ) anzuschauen bzw. zu nutzen. Auch nicht schlecht.

 

Zwei Fragen noch in diesem Zusammenhang:

 

1. Wie sieht es mit der Sicherheit der bitcoins aus wenn man ein Client nutzt der nicht die komplette blockchain downloadet, der halt die Infos von einem Server holt ? Beeinträchtigt dies die Sicherheit irgendwie, ist das "schlechter" als beim original "bitcoin core" ?

2. Wenn ich im "bitcoin core" Client alles " auf "null" stellen möchte, d.h. neue private Schlüssel, keine Transaktionen erfolgt etc. also wie "am ersten Tag" soll das Programm sein, wie nach der Erstinstallation, genügt es dann die Datei wallet.dat zu löschen und durch einen Programm Neustart wieder anlegen zu lassen ?

 

Frohe Ostern für alle bitcoiner`s da draußen,

der Gärtner

Edited by Gärtner
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.