Zum Inhalt springen

Coinbase Wallet keinen Zugang mehr nach Backup


uelkerk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin leider absolut verzweifelt als Laie und weiß nicht mehr weiter.

Ich hatte bei bei Coinbase Wallet meinen Zugang von Passwort über Iphone auf Touch - ID umgestellt.

Musste das Handy wegen anderen Sachen wiederherstellen. Beim Versuch die Wallet zu öffnen, war der Zugang nun gesperrt.

Jetzt kann ich meine Daten nur noch aus einem

Icloud Backup --> hab ich Depp nicht gemacht seit ich CoinbaseWallet habe

oder

mit den 12 Wörtern wiederherstellen --> hab ich nicht aufgeschrieben..............

 

Ich sehe aber in meinem normalen Coinbase account, welche und wieviele Coins usw ich habe in der Blockchaine.......

 

Kann ich irgendwie die Wallet auf Coinbase wiederherstellen?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir ein Mnemonic Seed angezeigt wird, steht da IMMER, daß man sich die 12, 15, 18 oder 24 Worte sorgfältig aufschreiben/sichern soll. In den allermeisten Fällen muss man das auch bestätigen, daß man den Mnemonic Seed gesichert hat. Warum in aller Welt hast du das nicht gemacht? Das ist Basis-Regel Nr. 1 für Wallets die auf einen Mnemonic Seed als Ausgangsgeheimnis beruhen. Die Sicherungsaufforderung ist nicht zum Spaß da.

Wenn du zuvor, als du noch Zugriff auf deine Coinbase Wallet hattest, kein Recovery Backup gemacht hast, würde ich sagen, ist deine Wallet für immer verloren.

Zitat

Coinbase Wallet generates a 12-word recovery phrase, known as a ‘seed', that you and only you have access to. This means that if you lose your recovery phrase, you will lose access to your Coinbase Wallet. Please keep in mind that Coinbase will never have access to this recovery phrase, so we cannot move funds on your behalf nor can we help you access digital assets in your Coinbase Wallet should you lose your recovery phrase.

As an added safeguard, we built an encrypted Google Drive and iCloud feature so you can backup your recovery phrase. We strongly encourage you to back up your recovery phrase using this feature, as well as writing it down and storing it in a secure location. To access the backup feature, tap Settings then Recovery Phrase from your Coinbase Wallet app.

Übersetzt:

Coinbase Wallet generiert eine aus 12 Wörtern bestehende Wiederherstellungsphrase, die als "Seed" bezeichnet wird und auf die nur Sie Zugriff haben. Das bedeutet, dass Sie den Zugang zu Ihrer Coinbase Wallet verlieren, wenn Sie Ihre Wiederherstellungsphrase verlieren. Bitte bedenken Sie, dass Coinbase niemals Zugang zu dieser Wiederherstellungsphrase haben wird, so dass wir weder Geld in Ihrem Namen bewegen können noch Ihnen helfen können, auf digitale Vermögenswerte in Ihrer Coinbase Wallet zuzugreifen, wenn Sie Ihre Wiederherstellungsphrase verlieren.

Als zusätzliche Sicherheit haben wir eine verschlüsselte Google Drive- und iCloud-Funktion entwickelt, mit der Sie Ihre Wiederherstellungsphrase sichern können. Wir empfehlen Ihnen dringend, Ihre Wiederherstellungsphrase mit dieser Funktion zu sichern, sie aufzuschreiben und an einem sicheren Ort aufzubewahren. Um auf die Sicherungsfunktion zuzugreifen, tippen Sie in der Coinbase Wallet-App auf Einstellungen und dann auf Wiederherstellungsphrase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Cricktor:

Wenn dir ein Mnemonic Seed angezeigt wird, steht da IMMER, daß man sich die 12, 15, 18 oder 24 Worte sorgfältig aufschreiben/sichern soll. In den allermeisten Fällen muss man das auch bestätigen, daß man den Mnemonic Seed gesichert hat. Warum in aller Welt hast du das nicht gemacht? Das ist Basis-Regel Nr. 1 für Wallets die auf einen Mnemonic Seed als Ausgangsgeheimnis beruhen. Die Sicherungsaufforderung ist nicht zum Spaß da.

Wenn du zuvor, als du noch Zugriff auf deine Coinbase Wallet hattest, kein Recovery Backup gemacht hast, würde ich sagen, ist deine Wallet für immer verloren.

Übersetzt:

Coinbase Wallet generiert eine aus 12 Wörtern bestehende Wiederherstellungsphrase, die als "Seed" bezeichnet wird und auf die nur Sie Zugriff haben. Das bedeutet, dass Sie den Zugang zu Ihrer Coinbase Wallet verlieren, wenn Sie Ihre Wiederherstellungsphrase verlieren. Bitte bedenken Sie, dass Coinbase niemals Zugang zu dieser Wiederherstellungsphrase haben wird, so dass wir weder Geld in Ihrem Namen bewegen können noch Ihnen helfen können, auf digitale Vermögenswerte in Ihrer Coinbase Wallet zuzugreifen, wenn Sie Ihre Wiederherstellungsphrase verlieren.

Als zusätzliche Sicherheit haben wir eine verschlüsselte Google Drive- und iCloud-Funktion entwickelt, mit der Sie Ihre Wiederherstellungsphrase sichern können. Wir empfehlen Ihnen dringend, Ihre Wiederherstellungsphrase mit dieser Funktion zu sichern, sie aufzuschreiben und an einem sicheren Ort aufzubewahren. Um auf die Sicherungsfunktion zuzugreifen, tippen Sie in der Coinbase Wallet-App auf Einstellungen und dann auf Wiederherstellungsphrase.

Danke für deine Antwort.

 

Du hast absolut recht. Ich war so blauäugig. Ich hatte beim erstellen keine Ahnung was das ist und wie man damit umgeht. Mittlerweile weiß ich es, aber denke, dass es mir nix mehr bringt.

bei Etherscan.io kann ich noch genau sehen, welche China und wie viele ich habe. 
aber bringt mir das etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Apfel-Geräte-Nutzer, daher weiß ich manche Details zu diesem Ökosystem nicht: werden deine biometrischen Daten bei einem Recovery des Geräts auch wiederhergestellt? Wenn ja, dann besteht vielleicht der Hauch einer Chance, die Coinbase Wallet auf dem Gerät wiederherzustellen, aber so richtig glaube ich nicht daran, vorallem nicht, wenn du die eingebaute Backup-Funktion der Wallet nicht genutzt hast.

 

vor 7 Minuten schrieb uelkerk:

bei Etherscan.io kann ich noch genau sehen, welche China und wie viele ich habe. 
aber bringt mir das etwas?

Nein, leider nicht. Aus den Adressen lassen sich die zum Verfügen über die Crypto-Werte benötigten privaten Schlüssel nicht zurückgewinnen. Das wäre ja sonst auch fatal für die Sicherheit.

Bearbeitet von Cricktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Cricktor:

Ich bin kein Apfel-Geräte-Nutzer, daher weiß ich manche Details zu diesem Ökosystem nicht: werden deine biometrischen Daten bei einem Recovery des Geräts auch wiederhergestellt?

Leider nein! 
genau da ist ja das Problem.

ich hatte die ganze Zeit einen 6 Stelligen Code genutzt. Habe es dann auf Touch-Id umgestellt. Danach keinen neuen Backup gemacht.

musste das Handy wiederherstellen und das letzte verfügbare Datum war einen Tag vor dem Wechsel von Passwort zu Touch-Id.

Wenn ich die App nun öffnen will, heißt es: Sign up, biometrische Daten wurden geändert und log dich neu ein…

und zum neu einloggen musst du recovern. Hierfür habe ich aber weder ein ICloud Backup noch meine 12 Wörter…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann musst du das als Lehrgeld leider abschreiben:

  1. Mnemonic Seed nicht gesichert
  2. Recovery-Backup nicht am Anfang genutzt
  3. Vor "wichtigen" Änderungen beim Wallet-Zugang (hier: Umstellung auf Touch-ID) erneut keinerlei Recovery Backup unternommen
  4. Kein regelmäßiges Backup des Gerätes (muss ja nicht iCloud sein, man kann und sollte auch ein lokales vollständiges Backup machen)

Hast du vielleicht ein lokales Backup deines iPhones auf einem Computer erstellt, als die Wallet noch nicht auf Touch-ID umgestellt war, aber schon existierte?
(Das lokale Backup hat doch Apple nicht etwa abgeschafft?)

Eine Crypto-Wallet für mehr als dreistellige Werte auf einem mobilen Gerät, je nach eigener finanzieller Situation, halte ich auch nicht für die sicherste Lösung. Auf einem Smartphone würde ich nur Werte in Höhe dessen aufbewahren, was ich meinem Portmonaie guten Gewissens anvertraue und dessen Verlust ja im Bereich des Möglichen ist. Sei es ich verliere es oder es wird mir gestohlen.

Bearbeitet von Cricktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb uelkerk:

Leider nein! 
genau da ist ja das Problem.

ich hatte die ganze Zeit einen 6 Stelligen Code genutzt. Habe es dann auf Touch-Id umgestellt. Danach keinen neuen Backup gemacht.

musste das Handy wiederherstellen und das letzte verfügbare Datum war einen Tag vor dem Wechsel von Passwort zu Touch-Id.

Wenn ich die App nun öffnen will, heißt es: Sign up, biometrische Daten wurden geändert und log dich neu ein…

und zum neu einloggen musst du recovern. Hierfür habe ich aber weder ein ICloud Backup noch meine 12 Wörter…

Die Angaben zum 6-Stelligen Code in Verbindung mit der Umstellung auf Touch ID klingen für mich erstmal nicht nach einer Umstellung von 2FA auf Touch-ID. Wenn es vor der Umstellung auf Touch-ID immer der selbe Code war kannst du dich vielleicht daran erinnern und es damit versuchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Cricktor:

Dann musst du das als Lehrgeld leider abschreiben:

  1. Mnemonic Seed nicht gesichert
  2. Recovery-Backup nicht am Anfang genutzt
  3. Vor "wichtigen" Änderungen beim Wallet-Zugang (hier: Umstellung auf Touch-ID) erneut keinerlei Recovery Backup unternommen
  4. Kein regelmäßiges Backup des Gerätes (muss ja nicht iCloud sein, man kann und sollte auch ein lokales vollständiges Backup machen)

Hast du vielleicht ein lokales Backup deines iPhones auf einem Computer erstellt, als die Wallet noch nicht auf Touch-ID umgestellt war, aber schon existierte?
(Das lokale Backup hat doch Apple nicht etwa abgeschafft?)

Das hoffe ich nicht…

ich habe ein Backup mit meinem Passwort noch gemacht, aber danach auf Touch umgestellt, deswegen komm ich ja nicht mehr rein… könnte heulen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kater Ich glaube mit 6stelligen Code meint er die Entsperr-PIN des iPhones.

vor 3 Minuten schrieb uelkerk:

ich habe ein Backup mit meinem Passwort noch gemacht, aber danach auf Touch umgestellt, deswegen komm ich ja nicht mehr rein… könnte heulen

Präziser, bitte! Was genau für ein Backup hast du gemacht? iCloud oder lokales Backup?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb kater:

Die Angaben zum 6-Stelligen Code in Verbindung mit der Umstellung auf Touch ID klingen für mich erstmal nicht nach einer Umstellung von 2FA auf Touch-ID. Wenn es vor der Umstellung auf Touch-ID immer der selbe Code war kannst du dich vielleicht daran erinnern und es damit versuchen?

Ich bekomme nicht einmal die Möglichkeit es zu probieren.

Es kommt direkt die Meldung, dass ich mich ausloggen muss, weil die biometrischen Daten geändert wurden.

wenn ich mich auslogge, kann ich nur noch über ICloud Backup oder die 12 Wörter anmelden… und genau die Wörter hab ich nicht aufgeschrieben…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Cricktor:

@kater Ich glaube mit 6stelligen Code meint er die Entsperr-PIN des iPhones.

Präziser, bitte! Was genau für ein Backup hast du gemacht? iCloud oder lokales Backup?

Es war ein automatisches vom iPhone. Keine Ahnung ob das Lokal oder iCloud ist. 
kann ich das irgendwo sehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein lokales Backup verbindet man sein iPhone mit einem Kabel mit dem Computer, sei es ein Mac oder PC. Ich kenne es so, daß man das lokale Backup dann mit iTunes gemacht hat und es meist je nach Füllstand des iPhones durchaus mehrere Gigabyte oder Dutzende GB groß war und als lokale Datei(en) auf dem Computer gespeichert war. So ein lokales Backup konnte man dann vom Computer wieder auf das iPhone wiederherstellen.
Vorteil: Anzahl der Backups war nicht durch den iCloud-Speicher begrenzt, sondern nur vom freien Platz auf dem Rechner.

Ich vermute, du sprichst nur von einem autom. iCloud-Backup. Gibt es beim iCloud-Backup so etwas wie eine zeitliche History? Aber ich glaube hier sollten besser die anderen Apfel-Nutzer aushelfen, die sich besser auskennen.

Bearbeitet von Cricktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Cricktor:

Für ein lokales Backup verbindet man sein iPhone mit einem Kabel mit dem Computer, sei es ein Mac oder PC. Ich kenne es so, daß man das lokale Backup dann mit iTunes gemacht hat und es meist je nach Füllstand des iPhones durchaus mehrere Gigabyte oder Dutzende GB groß war.

Ich vermute, du sprichst nur von einem autom. iCloud-Backup. Gibt es beim iCloud-Backup so etwas wie eine zeitliche History? Aber ich glaube hier sollten besser die anderen Apfel-Nutzer aushelfen, die sich besser auskennen.

Dann war es ein iCloud Backup!

es gibt 2 Updates die davor (vor Änderung Code auf Touch) gemacht wurden und ich beide schon probiert. Aber jedesmal kommt die gleiche Meldung wieder - direkt beim öffnen der Wallet App - dass ich mich ausloggen muss, weil die Daten geändert wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Cricktor:

@kater Ich glaube mit 6stelligen Code meint er die Entsperr-PIN des iPhones.

Präziser, bitte! Was genau für ein Backup hast du gemacht? iCloud oder lokales Backup?

Ach Gottchen, jetzt verstehe ich. Sein Login ins Phone🙈

 @uelkerk:Nicht daß ich das ganze Thema falsch verstehe, du kommst nicht mehr in Coinbase rein? Oder kommst du in Coinbase rein, aber nicht in die dortige Wallet?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde denn Folgendes funktionieren:

  1. Du stellst das iPhone wieder nur auf PIN-Entsperrung um, selbe PIN wie vor Touch-ID-Umstellung bei der Coinbase Wallet.
  2. Du stellst eins der beiden iCloud-Backups (der Coinbase Wallet App?, geht das App-bezogen/isoliert?), die noch vor der Touch-ID-Umstellung waren, wieder her.
  3. Ausloggen aus der App: kommt man dann mit der PIN-Entsperrung wieder rein?

Ich vermute ja nicht, weil serverseitig die Coinbase Wallet sich vielleicht die Auth. per Touch-ID gemerkt hat und jede Abweichung davon mit Recovery-Anforderung beantwortet. Aber ich muss hier wirklich raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb kater:

Ach Gottchen, jetzt verstehe ich. Sein Login ins Phone🙈

 @uelkerk:Nicht daß ich das ganze Thema falsch verstehe, du kommst nicht mehr in Coinbase rein? Oder kommst du in Coinbase rein, aber nicht in die dortige Wallet?

 

Kein Problem, bin ja um jeden Versuch und Hilfe dankbar…

also bei Coinbase selbst komme ich rein und kann dort auch handeln und machen. Es geht mir um die Coinbase wallet. Kann sogar über die meinen normalen Account bei Coinbase (über etherscan.io) sehen, welche coins ich in der Wallet habe

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Cricktor:

Würde denn Folgendes funktionieren:

  1. Du stellst das iPhone wieder nur auf PIN-Entsperrung um, selbe PIN wie vor Touch-ID-Umstellung bei der Coinbase Wallet.
  2. Du stellst eins der beiden iCloud-Backups (der Coinbase Wallet App?, geht das App-bezogen/isoliert?), die noch vor der Touch-ID-Umstellung waren, wieder her.
  3. Ausloggen aus der App: kommt man dann mit der PIN-Entsperrung wieder rein?

Ich vermute ja nicht, weil serverseitig die Coinbase Wallet sich vielleicht die Auth. per Touch-ID gemerkt hat und jede Abweichung davon mit Recovery-Anforderung beantwortet. Aber ich muss hier wirklich raten.

Habe ich schon probiert. Klappt leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlagt mich wenn ich so „herumstochere“, ich benutze die Wallet von Coinbase nicht. Deshalb noch einmal die Frage: Du loggst dich mit der Coinbase-App ein und versuchst auch darüber auf deine Coinbase-Wallet zu zugreifen? Und da kommt entweder die Touch-ID oder die 6-Stelliger PIN Abfrage? 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb kater:

Schlagt mich wenn ich so „herumstochere“, ich benutze die Wallet von Coinbase nicht. Deshalb noch einmal die Frage: Du loggst dich mit der Coinbase-App ein und versuchst auch darüber auf deine Coinbase-Wallet zu zugreifen? Und da kommt entweder die Touch-ID oder die 6-Stelliger PIN Abfrage? 
 

Kein Problem.

ich habe eine Coinbase App und noch eine Coinbase Wallet app.

meine Coinbase App hat die ganze Zeit funktioniert und tut es auch nach der Wiederherstellung des IPhones noch.

Das Problem ist die Coinbase Wallet App. Hier komme ich nicht mehr rein.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb uelkerk:

Kein Problem.

ich habe eine Coinbase App und noch eine Coinbase Wallet app.

meine Coinbase App hat die ganze Zeit funktioniert und tut es auch nach der Wiederherstellung des IPhones noch.

Das Problem ist die Coinbase Wallet App. Hier komme ich nicht mehr rein.

OK, ich kann noch nicht so ganz nachvollziehen wie der Zugang zur Wallet genau geregelt ist. Entweder über einen PIN oder Touch-ID, die wenn dreimal falsch, die Wallet sperrt. Dann greift der Seed den du zur Wiederherstellung haben solltest.

Oder aber eine Art 2FA von der Wallet aus. Auch in diesem Fall kommst du bei einem aus dem Backup hergestellten IPhone nur über den Seed wieder in die Wallet.

Vielleicht kann da noch ein erfahrener User des Forums, der die Coinbase-Wallet nutzt, etwas zu sagen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb kater:

OK, ich kann noch nicht so ganz nachvollziehen wie der Zugang zur Wallet genau geregelt ist. Entweder über einen PIN oder Touch-ID, die wenn dreimal falsch, die Wallet sperrt. Dann greift der Seed den du zur Wiederherstellung haben solltest.

Oder aber eine Art 2FA von der Wallet aus. Auch in diesem Fall kommst du bei einem aus dem Backup hergestellten IPhone nur über den Seed wieder in die Wallet.

Vielleicht kann da noch ein erfahrener User des Forums, der die Coinbase-Wallet nutzt, etwas zu sagen...

 

Also egal wie, ich brauche die 12 Wörter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.